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Decklisten und Kartenkombos

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Traditionelles Staxx

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 20. Mai 2012

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo,
heute möchte ich mal mein Staxx vorstellen. Es gibt hier zwar schon ein paar Staxx, aber das einzige andere weiße Staxx hier von Dr. Tod unterscheidet sich doch stark von meinem. Seins arbeitet viel mit Kreaturen, während ich kaum Kreaturen spiele.
Und eine letzte Sache noch hier im Vorwort: Ich weiß, dass das Deck recht teuer ist. Allerdings geht es auch noch(!) viel teurer. Auf Karten wie Nether Void in vierfacher Ausführung habe ich extra verzichtet, auch wenn sie das Deck noch stärker machen würde.

Strategie:
Die Strategie eines Staxx ist einfach, auch wenn die Kartenwahl dazu oft nicht sehr einfach ist: Das Board des Gegners wird geleert und gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass es leer bleibt. Dieses Staxx arbeitet dabei auf traditionelle Weise. Die Manabase wird komplett zerstört und die Manakurve des Gegners so nach oben gedrückt, dass er handlungsunfähig wird, während wir ganz normal weiter spielen können.
Anders als bei anderen Staxx-Varianten lässt dieses Deck allerdings die Kreaturenbasis in Ruhe. Man verlässt sich darauf, dass erst keine Kreaturen ins Spiel kommen.
So hier wieder der tiefere Einblick, warum einzelne Karten gespielt wurden:

Anderes:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Der Tutor sucht mir Artefakte die ich gerade brauche. Sehr stark, da der Lock durch Artefakte entsteht und auch die Manabase zu einem großen Teil aus Artefakten.

Armageddon (Armageddon)
Nach dem kurzen Aufbau ein Armageddon (Armageddon) und die Sache ist für den Gegner gelaufen. Während ich mir alle Länder wieder hohlen kann, ist er am Ende. Nebenbei ist dieses Deck sehr unabhängig von seinen Ländern...

Artefakte:
Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)
Erschwert dem Gegner das Ausspielen von Zaubern, während dieses Deck dadurch fast nicht behindert wird. Perfekt!

Trinisphäre (Trinisphere)
Viele Artefakte in diesem Deck haben eh CC3, darum stört uns die Karte wenig. Wheenie-Decks werden allerdings sehr stark behindert.

Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Hohlt meine Länder wieder. Ich glaube jeder weiß, warum diese Karte stark ist.

Abwicklungsuhr (Unwinding Clock)
Meine Manabase besteht zum größten Teil aus Artefakten. Mit dieser Karte kann ich sie in jedem gegnerischen Zug enttappen. Dadurch entgehe ich den ganzen negativen Effekten von z.B. Manakrypta (Mana Crypt), Manaschatz (Mana Vault), Finsterer Monolith (Grim Monolith) und Basaltmonolith (Basalt Monolith). Sehr stark ;)

Schornstein (Smokestack)
Namensgeber des Decks. Seine Counteranzahl wird meist auf 1 oder 2 gehalten, damit ich Länder in ihn opfern kann, um keinen Nachteil zu erhalten. Ist das Board des Gegners komplett leer, opfert er sich selbst. Kann bei Bedarf ja nachgelegt werden.

Magneteisengolem (Lodestone Golem)
Der Golem macht Nicht-Artefakte teurer. Dadurch habe ich keinen Nachteil. Während viele Gegner ausgebremst werden können. Nebenbei ist er eine Art Finisher, da er mit seinen 5/3 stark zuhauen kann.

Mana:
Manakrypta (Mana Crypt)
Sonnenring (Sol Ring)
Manaschatz (Mana Vault)
Finsterer Monolith (Grim Monolith)
Basaltmonolith (Basalt Monolith)
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)
Joa...Die Teile sind halt die Manaproduzenten in diesem Deck. Sie produzieren massig Mana und sind einer der Hauptgründe, warum die ganzen Einschränkungen die aufs Feld klatsche, mich kaum berühren. Wie schon erwähnt umgehe ich die negativen Effekte durch Abwicklungsuhr (Unwinding Clock). So kann ich sie einfach im gegnerischen Zug enttappen.

Länder:
Tagebaumine (Strip Mine)
Joa die Tagebaumine (Strip Mine) zerstört jede Runde ein Land. Sehr stark...

Stadt der Verräter (City of Traitors)
Mana... Mana... Noch mehr Mana...

Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
Joa. Die Karte ist sehr stark. Nach nem Armageddon (Armageddon) immer gleich ein Land liegen. Nach dem opfern in den Schornstein (Smokestack) ebenfalls keinen Nachteil gemacht und das wichtigste: Jede Runde wiederhohlbar.

Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
Alternativer Finisher. Sehr stark. Nebenbei Manaproduzent.

Ebene (Plains)
Joa... Standardländer braucht man halt auch. Sie sind das Hauptziel für die Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair).

Stärken: Naja... Wenn der Aufbau beendet ist hat man gewonnen. Also im Endeffekt gegen alles was langsamer ist.
Mit einem schnellen Aufbau, also einer guten Hand, gewinnt man gegen so ziemlich alles: Mill, Zoo, Wheenie, Decks mit paar Faties. Ramp freut sich besonders, wenn ein Armageddon (Armageddon) kommt, nachdem es alles gerampt hat.

Spielspaß ist natürlich auch drin. Auch wenn irgendwann keiner mehr gegen dich spielen will ;)
Und wer gerne den Gegner weinend zu seiner Mama rennen sieht, ist auch mit einem Staxx gut bedient. (Egal mit welchem... Muss ja nicht das hier sein.

Schwächen: Aufbauphase ist leider von Nöten. Hat man da keine Trinisphäre (Trinisphere) wird man schon mal von schnellen Wheenie umgepustet. Ist zwar selten der Fall, kann aber passieren.
Außer Schornstein (Smokestack) kein Kreaturenremoval.
Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) beim Gegner kann einen schon mal den Spaß verderben. Besonders mit Schöpfungskraft (Fastbond) zusammen.


Manakurve:
{0}: (1)
{1}: |||||| (6)
{2}: |||||||| (8)
{3}: ||||||| (7)
{4}: ||||||||||||||| (15)
{5}: | (1)
Durchschnitt: 2,7

Anderes (8):
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
4 Armageddon (Armageddon)

Artefakte (20):
4 Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)
2 Trinisphäre (Trinisphere)
3 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
4 Abwicklungsuhr (Unwinding Clock)
3 Schornstein (Smokestack)
4 Magneteisengolem (Lodestone Golem)

Mana (12):
1 Manakrypta (Mana Crypt)
1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Manaschatz (Mana Vault)
4 Finsterer Monolith (Grim Monolith)
4 Basaltmonolith (Basalt Monolith)
1 Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)

Länder(20):
1 Tagebaumine (Strip Mine)
3 Stadt der Verräter (City of Traitors)
4 Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
4 Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
8 Ebene (Plains)

Deckbewertung: positiv 58% (+58%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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2 Kommentare  
20.05.2012 - 22:54 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Traditionelles Staxx

Lol ein Vintage MUD Deck ohne Mishra's Workshop. Ich glaub, ich krieg gleich einen Lachkrampf...
21.05.2012 - 13:22 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Traditionelles Staxx

Dann guck mal auf den Preis... 300€ aufwärts....
Und nebenbei... nirgendwo steht, dass ich das Deck auf Vintage-Turnieren spielen würde, nur weil ich mich nach Vintage Bannings richte....

2 Kommentare  

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