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Trostani [EDH]

Deckliste von Quentin  , 5. November 2012

100 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit dem neuen Anführer der Selesnija-Gilde Trostani, die Stimme Selesnijas (Trostani, Selesnya's Voice) und der super Fähigkeit Populate kann man sich viele und vor allem GROßE Tokens bauen. Die dann wiederum Lebenspunkte bringen. Und die braucht man ja wohl immer ;)
Im Grunde genommen konzentrieren sich die Karten in diesem auf folgende Aspekte: Manaramp (ist nunmal Grün), Tokens ins Spiel bringen, Tokens dauerhaft im Spiel lassen und Tokens vermehren.

Stärken: Tokens reinbringen die Schaden machen. Viel Schaden.
Viel Lifegain dank Commander.
Manaramp.

Schwächen: Boardswipes können nicht immer überstanden werden.
Im 1 gegen 1 gegen Infect Chancenlos
Gegen 21 Generalschaden helfen auch keine 80 Lebenspunkte


Kreaturen
Lorbeer-Ältester (Elder of Laurels)
Armadawurm (Armada Wurm)
Eternal Wittness
Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader)
Heroldin der Zentauren
Odric der Meistertaktiker (Odric, Master Tactician)
Halbschatten-Wurm (Penumbra Wurm)
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Schafhirte des Annulierens
Muse des Samenflugs (Seedborn Muse)
Serras Avatar (Serra Avatar)
Gildenmagierin von Vitu-Ghazi (Vitu-Ghazi Guildmage)
Waldelfen (Wood Elves)
Wandernder Tempel (Wayfaring Temple)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
Wilde Bändigerin (Wild Beastmaster)
Weltenwirbelwurm (Worldspine Wurm)

Andere bleibende Karte

Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade)
Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
Druidentasche (Druidic Satchel)
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)
Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual)
Wachsende Reihen (Growing Ranks)
Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)
Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor)
Titanschmelze (Titan Forge)
Hain der Stille (Tranquil Grove)
Armillarsphäre (Armillary Sphere)
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
Phyrexianischer Verwerter (Phyrexian Processor)
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane)
Zentauernlichtung (Centaur Glade)
Speer aus Mondsilber (Moonsilver Spear)

Spells

Abkommen der Renner (Coursers' Accord)
Augen im Himmel (Eyes in the Skies)
Ruf des Konklave (Call of the Conclave)
Akkord des Rufes (Chord of Calling)
Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn)
Kultivieren (Cultivate)
Verzehrendes Licht (Devouring Light)
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Erettung der Druiden
Fernsuche (Farseek)
Brandrodung (Harrow)
Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)
Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
Phyrexianische Wiedergeburt (Phyrexian Rebirth)
Pfad des Waldläufers (Ranger's Path)
Reichweite der Äste (Reach of Branches)
Die Pfade erneut kreuzen (Recross the Paths)
Verwurzelter Verteidiger (Rootborn Defenses)
Schleimformung (Slime Molding)
Selesnija-Amulett (Selesnya Charm)
Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow)
Trennendes Wachstum (Sundering Growth)
Trostanis Abrechnung (Trostani's Judgment)
Zorn Gottes (Wrath of God)
Wirbelwind (Whirlwind)
Wurmruf (Wurmcalling)
Das Toben des Wurms (Roar of the Wurm)

Länder

Tempelgarten (Temple Garden)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
14 Wald (Forest)
12 Ebene (Plains)
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge)


Ältere Version dieses Beitrags: 03.11.2012 - 02:02 Uhr
(24 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
03.11.2012 - 04:08 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Trostani [EDH]

Wäre nett, wenn wir wüssten, wie viele Wälder oder Ebenen du spielst. :-D

Immer stark mit Populate ist: Séance (Séance) du kannst ja gleich mit Trostani bevölkern, und auch mit Trostani sind Stein der Zauberwerker (Magewright's Stone), Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) und Scrybwaldläufer (Scryb Ranger). Es gibt noch ganz viele Kreaturen-Untapper. Die wären sicher nützlich, um mehrere Male pro Runde zu bevölkern.
03.11.2012 - 13:50 Uhr – Kommentar von Drakhoul  :

Re: Trostani [EDH]

der Saproling-Ausschlupf (Saproling Burst) wär vllt auch mal ein blick wert. mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) ist er hammer, und ansonsten für {4}{g} ein 6/6 saproling is auch was wert. und ich glaub, wenn du die saproling token "populatest" werden sie nicht zerstört, wenn der Ausschlupf flöten geht.
03.11.2012 - 16:41 Uhr – Kommentar von DarkLotus   Online-Magic:

Re: Trostani [EDH]

Aber trotzdem wären die Token 0/0, da Saproling Burst nicht mehr im Spiel ist und keine Fade-Counter mehr hat:-P
04.11.2012 - 17:33 Uhr – Kommentar von Quentin  :

Re: Trostani [EDH]

Sind 14 Wälder und 12 Ebenen. Die Enttapper sehen noch recht interessant aus, werd ich wohl mal noch als Proxy ausprobieren.

Der Saproling burst find ich nicht so interessant, aus eben genannten Grund.

Seance find ich nicht so toll, da ich (fast) keine Kreaturen drin hab die sich dafür lohnen.


Aber vielen Dank schonmal für die Tipps!
05.11.2012 - 20:33 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Trostani [EDH]

Ich finde, dass sich Séance (Séance) schon lohnt. Alleine schon wegen Armadawurm (Armada Wurm). Wenn der mal im Fridhof landet, kannst du so jede Runde X starke Würmer bekommen. Und zwar so:
Durch Séance (Séance) bringst du Armadawurm (Armada Wurm) wieder ins Spiel. Dadurch kommt in 5/5-Wurm ins Spiel. Dann bevölkerst du den Armadawurm (Armada Wurm) → Es kommt noch ein 5/5-Wurm ins Spiel und das Armadawurm (Armada Wurm)-Token, welches nicht am Ende der Runde ins Exil geschickt wird, kann beliebig oft wieder bevölkert werden. Und jeder bevölkerte Armadawurm (Armada Wurm) bringt noch einen zweiten Wurm mit.
06.11.2012 - 18:21 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Trostani [EDH]

Hi, ich habe mir auch vor kurzem ein Trostani EDH gebastelt und freue mich immer, Varianten anderer Spieler zu sehen. Falls sich meine Kritik etwas harsch anhört, möchte ich mich im Vorraus entschuldigen. Ich formuliere nur deshalb drastisch, um Sie klarer darzustellen. Dein Deck ist so bereits toll ^^.

Zu deinem Deck: Lorbeer-Ältester und Wilde Bändigerin halte ich für überflüssig. Du willst per Populate einzelne, starke Kreaturen ins Spiel bringen. Ob deine Tokens nun 5/5 oder 10/10 sind ist unerheblich. Außerdem machen beide absolut nichts, wenn du- wie z.B. nach Mass Removal- nichts auf dem Board hast. Ein Ruf der Herde (Call of the Herd) oder Bestienangriff (Beast Attack) machen dicke Treter und bevölkern dein Board auch direkt nach einem Wipe wieder.

Serras Avatar halte ich in diesem Deck für absolut schlecht. Klar ist sie dank deines Lifegain groß- aber ohne Evasion oder Trample kann sie so lange geblockt werden bis der Gegner ein Lösung liegen hat. Und populieren kannst du sie nicht. Und bei einer Kreatur, die ewig geblockt werden kann ist es unerheblich, wie groß sie ist.

Der Hain der Stille ist in deinem Deck vollkommen falsch. Du willst dir keines deiner immerhin 7!! weiteren Enchantments zerstören. Aurascherben (Aura Shards) sollten dir viel dienlicher sein, Sundering Growth, spielst du ja bereits.

Druidentasche: Die ist ein Kontroll-Element. Du brauchst weder den Lifegain noch die ärmlichen 1/1 Tokens.

Spinnenseidenrüstung: ? Wenn das deine Lösung für Flieger darstellen soll gibt es Bessere. Du spielst Midrange-Aggro, also sollten deine Antworten auf Flieger - größere Flieger sein! Anrufung der Engel (Entreat the Angels) gewinnt im Alleingang Spiele und Himmlische Hilfe (Angelic Favor) ist im Trostani-Deck unglaublich stark. Du spielst sie für umme und populierst- das populierte Token bleibt nämlich.

Whirlwind: Auch viel zu situativ. Wenn du gerade von einem Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) mit Ausrüstung totgeschlagen wirst oder ein aufgepumpter Geätzter Champion (Etched Champion) dich verhaut, freust du dich nicht über ein laues Lüftchen. Nüchterner Befehl (Austere Command) sollte diesen Slot füllen, ist es doch sehr vielseitig und lässt z.B. deine Token stehen, während alles mit CMC> 3 (Tokens haben CMC 0) gehen muss.

Speer aus Mondsilber, Titan Forge, Trostani's Judgement: Halte ich für zu Manaintensiv. Im schlechtesten Falle investiert du in die beiden erstgenannten zwei Runden lang Mana, um sie dann zerstört zu bekommen. Du hättest also zwei deiner Züge weggeworfen. Das Judgement populiert zwar, das solltest du aber ohnehin schon zu genüge tun können. Ein Verdammen (Condemn) ist günstig und schickt einen gegnerischen General (auf ewig?) weg.



Tutoren: Ein grün-weißes Deck ohne Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor), Eladamris Ruf (Eladamri's Call) und Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)? Undenkbar! ^^ Budget-Gründe verstehe ich natürlich vollkommen. Alle Tutoren holen dir deine großen Populate-Ziele- und deinen Commander, sollte er Opfer von Verdammen (Condemn) oder Ins Mythische abdrehen (Spin into Myth) geworden sein.



Länder: Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian) wäre das perfekte Populate-Ziel und ließe sich per Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) oder Expeditionskarte (Expedition Map) auch suchen. Für letztgenannte würde ich zwei deiner schlechteren Landtutoren kicken.

Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) (bzw. Labyrinth von Ith (Maze of Ith)): Ein Muss. Nimmt den stärksten gegnerischen Treter raus.

Kleinstadt in Gaven (Gavony Township): Der einzige Pumpeffekt, den ich für Überlegenswert halte.

Tektonische Kante (Tectonic Edge), Geisterviertel (Ghost Quarter) (Tagebaumine (Strip Mine), Einöde (Wasteland)): Nichts ist besser, als genannte Länder zu tutoren und damit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), Ruinen der Akademie (Academy Ruins), Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold) oder Celestial Collonade zu entsorgen.

P.S.: Du benennst als Schwäche deines Decks: "im 1vs1 gegen Infect chancenlos": Das wundert mich, da Infect aufgrund der mangelnden Kartenquantität (was Infect-Karten mit guter Qualität angeht) nicht gerade zu den stärksten Commander-Strategien gehört. Da wäre es hilfreich zu bewerten, wogegen genau du verlierst?

Ich hoffe du kannst mit meinen Vorschlägen etwas anfangen!

Lg
06.11.2012 - 20:07 Uhr – Kommentar von Quentin  :

Re: Trostani [EDH]

Hallo und danke für die Kritik :D

zu Lorbeer-Ältester etc.: ja hab ich mir auch schon gedacht. ich hab jetzt vor allem daran gedacht für die von Grizzly erwähnten enttapper zu cutten.

Serras Avatar: ich find die Karte einfach so schön :D und ich mit odric + Tokens is das einfach ein Spieler den ich komplett mit einer Kreatur töten kann. Aber mal gucken, ich hab ja die Ajani Tokens ;)

Anrufung der Engel: grad etwas überm Budget limit :D
Himmlische Hilfe hingegen kannte ich noch nicht, ist notiert! sieht echt super aus die Karte.

An Aurashards bin ich schlicht und ergreifend einfach noch nicht rangekommen. Aber mit Hain der Stille hab ich in den meistens eigentlich nur positive Erlebnisse gehabt, will ich ungern cutten. In meiner Runde werden doch recht viele Enchantments gespielt.

Druidentasche wird auch rausgeworfen.

Wegen Infect: In unserer Runde hat eben jemand ein Infect deck, was im Multiplayer unglaublich schlecht ist, da er nicht genug infect für alle hat, für einen reichts allerdings allemal. Ist einfach für ein EDH deck sauschnell und ich bin quasi grad erst mit Manaramp fertig und hab die ersten 8 Marken schon auf mir. und dann legt auch erst los. Aber das Deck wird er wohl demnächst auflösen.

Vielen dank für die Hilfe!

Austere Command ist auch notiert.

zu den Ländern:
Hain des Bewahrers ist meiner meinung nach nicht so stark fürs EDH. Mir fliegen so oft wrath-effekte um die Ohren, dass das quasi nur n Land geopfert wäre. Die restlichen starken Länder müssen auch erstmal noch warten, das Budget ist nich unendlich ;)
Titan Forge war bis jetzt immer spielstark, Speer aus Mondsilber weiß ich noch nicht, hattet ich noch nicht liegen.
07.11.2012 - 20:53 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Trostani [EDH]

zu Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian): Ist GERADE im Multiplayer sehr stark. Denn meist liegt er fungiert als Land, um dann direkt NACH dem Mass-Removal umgewandelt zu werden und hauen zu gehen. Wenn du gerade andere Dinge auf dem Board hast, brauchst du ihn nicht.

Titanschmelze (Titan Forge): du brauchst im besten Falle eine 4 Runden, um die Karte auszuspielen und genügend Counter zu sammeln um die Forge dann in der folgenden Runde nutzen zu können. Und 12 Mana. Wenn dann einer das Ding wegmacht bevor du es aktiviert hast, hast du nur Zeit und Geld verloren. 12 Mana für ein 9/9 Token und zu viel Zeit für den Gegner um sich darauf einzustellen. Da würde ich doch lieber z.B. Schleimformung (Slime Molding) spielen. Ist in jeder Spielsituation so groß wie du es gerade brauchst.

Hain der Stille (Tranquil Grove): Wie traurig ist es denn, eins (geschweige denn mehrere) deiner eigenen Enchantments wegmachen zu müssen, weil du gegnerische Verzauberung loswerden willst? Spiel auf jeden Fall Aurascherben (Aura Shards) oder Zu Staub zurückkehren (Return to Dust). Machen beide auch Artefakte weg.

Dir viel Spaß mit deinem schönen Deck, hoffe meins macht mir ähnlich viel Spaß ^^

8 Kommentare  

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