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Decklisten und Kartenkombos
Attack of the Shrouds
Deckliste von trischai , 27. April 2013
60 Karten – Farben: für Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Das Deck ist in einer Phase entstanden, da wurde in meiner Spielgruppe kaum Kreaturen am Anfang des Spiels gespielt, sondern jeder war eher darauf aus möglichst schnell viele Länder ins Spiel zu bringen um damit dann Fatties auszuspielen. Die einzigen Versichungen gegen Kreaturen waren ein paar billige Kreaturenzerstörer wie Terminieren (Terminate) oder Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares). Alles Sachen um die sich eine Kreatur mit Shroud oder Hexproof nicht kümmert.
Die Kernkombo des Decks ist Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) und Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede). Was in einem Multiplayerspiel bedeutet, dass jede Kreatur +20/+20 (mal mehr mal weniger) und Trampeln bekommt. Da alles was angreift nicht Ziel von gegnerischen Sprüchen sein kann, ist der Angriff auch meist der Letzte, der notwendig ist.
Stärken: Auch ohne Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) hat das Deck sehr viele Zähne. Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) und Waldurwesen (Sylvan Primordial) skalieren sehr gut im Multiplayer und Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) wächst quasi mit und kann im späten Spielverlauf auch die Rolle von Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) übernehmen. Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) arbeitet auch wunderbar mit dem Deck zusammen. Auch wenn er meisten nur im Suizidmodus betrieben wird, sprich gleich für seine 2te Fähigkeit aktiviert wird. Aber zusammen mit den ganzen Kreaturen die größer werden oder in Kombination mit Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) zieht Garruk manchmal Unmengen an Karten und die Gegner haben nicht die Möglichkeit eben mal schnell die dickste Kreatur, in Reaktion auf die Fähigkeit, zu zerstören.
Weil Garruk öfters das Handkartenlimit sprengt, sind auch die Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) im Deck, damit man nicht all die schönen Karten wieder abwerfen muss.
Der Traumzug des Decks ist Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder), Blastoderm (Blastoderm), Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree) und Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) draussen, dann mit 5+ Wäldern Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary) aktiviert, Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) gelegt, 2te Fähigkeit aktiviert, 20+ Karten gezogen und danach Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) gezömmelt. Die gibt allen eigenen Kreas 40+ Stärke und dann gib's Kleinholz bei den Gegnern. Subtil ist für Weicheier.
Das Deck funktioniert auch gut in Teamspielen, wenn der Partner den Kontrollaspekt übernehmen kann und sich um das Wenige, welches dem Deck wirklich gefährlich werden kann, kümmert.
Schwächen: Da das Deck durch die Shroud-Kreaturen sehr viel Interaktionen ausschliesst, dann aber auch eine stark lineare Struktur hat, sind alle Antworten, die das Deck aufhalten können, extrem problematisch. So hat die Liste keine Antwort auf Karten wie Constant Mist oder Friedensstifterin (Peacekeeper). Auch Massenremoval das spontan gespielt werden kann wie Evakuierung (Evacuation) tut im Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) Zug richtig weh. Ich habe nachdem sich unser Meta auf das und andere schnelle Kreaturendecks eingestellt hat mit Karten wie Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) experimentiert, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass das Deckkonzept darunter zu sehr leidet. Man ist meiner Meinung nach einfach besser beraten in solchen Metas ein komplett anderes Deck zu spielen.
Auch hat das Deck so seine Probleme mit schnellen Kreaturen Decks, vorallem wenn sie das Spielfeld mit Tokens überschwemmen können. Deswegen ist das Deck auch nicht gut im 1:1.
[Manabasis - 31 Karten]
2 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
21 Wald (Forest)
4 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
4 Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary)
[Shrouds 16 - Karten]
4 Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder)
4 Blastoderm (Blastoderm)
2 Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll)
2 Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree)
4 Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer)
[Massenpump - 4 Karten]
4 Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede)
[Problemlöser - 3 Karten]
3 Waldurwesen (Sylvan Primordial)
[Kartenzieher - 6 Karten]
3 Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)
3 In Einklang bringen (Harmonize)
Deckbewertung: |
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28.04.2013 - 03:19 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: Attack of the Shrouds |
Legenden in so einem Deck 4x zu spielen macht wenig Sinn.
Lieber mit Tutoren wie Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) spielen, die machen dich auch noch deutlich flexibler.
Du hast keinerlei Antwort auf jegliches Massremoval (also generell wenig Chance gegen ungezielte Sprüche). Selbst Commons wie Moment des Friedens (Moment's Peace) hebeln deine Mechanik im Alleingang aus.
Dagegen hilft nur Kurve drücken, Beschleunigung verbessern und dann den Gegner etwas schneller als jetzt über den Haufen laufen. Derzeit wirkt das wie gemacht für eine langsame Multiplayerrunde. Ich gehe nicht davon aus, dass das das einzige Einsatzgebiet ist
(als kleine Anregung kann man Shroud und Hexproof-Tiere auch mit unzähligen anderen Varianten erfolgreich zocken - mit niedriger Kurve, diversen Farbsplashes und so weiter....)
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28.04.2013 - 12:18 Uhr – Kommentar von trischai :
Re: Attack of the Shrouds |
Ich gebe zu, dass es erstmal so aussieht als ob das Deck gegen Massenremoval nicht viel kann. Aber in der Realtität sieht es ganz anders aus. Oftmal laufen Spiele nach dem Muster. Ich leg früh ein zwei dicke Treter. Die gehen fröhlich hauen und ziehen das erste Massremoval, weil viel anderes ja nicht hilft. Dann leg ich Multani nach der sofort tötlich ist, weshalb meistens panisch Chumpblocker gelegt werden. Dann kommt von mir Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) und ich gönn mir erstmal 10+ Karten rein und steh wieder dicke da.
Dieses Spiel wiederholt sich ein paar mal und irgendwann kann ich einen Großangriff mit Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) durchpressen. Klar das passiert nicht immer weil man schon die richtigen Karten braucht aber das Deck ist keinefalls hoffnunglos gegen Massremoval. Es ist sogar so, dass oftmals das Massremoval einen rettet weil man gegen das Schwarmdeck eines dritten Spielers eingehen würde.
Die Schwäche mit Karten wie Moment des Friedens (Moment's Peace) hab ich ja schon bei Schwächen des Decks aufgezählt. Das ist eine inherente Schwäche von Überrennen (Overrun)-Decks und man sollte solche Decks einfach nicht spielen wenn viele Nebel (Fog)-Karten gespielt werden.
Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) ist ein guter Vorschlag. Ich hatte mich dagegen eintschieden da die Tutorfunktion meist obsolet ist wenn Garruk erstmal loslegt mit Kartenziehen und ich hab lieber vier tatsächliche Kopien gerade von Multani, da es sehr oft vorkommt das ich mich erstmal durch 4-6 Massremoval durchschneiden muss. Da ist es doof wenn einem die Multanis ausgehen. Das Deck ehöht auch nicht wirklich seine Flexibiltät mit dem Zenit, da man sich eh nur die Shroudkreatur mit dem passenden Kosten suchen kann. Allerdings ist das Deck aus einem GR Feuer von Yavimaya (Fires of Yavimaya) Deck entstanden mit Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) und Natürliche Ordnung (Natural Order). Werd das Deck die Tage reinstellen. Da kann man dann sehen wie ein Zenit Deck für mich aussieht.
Troll-Asket (Troll Ascetic) ist zu harmlos für das Deck, der bleibt im Mutliplayer an jeder Mauer kleben.
Mitotischer Schleim (Mitotic Slime) ist gut wenn nicht Exilremoval wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) gespielt wird und das ist bei uns die hauptsächliche Form von Pinpointremoval. Ausserdem sollen alle Angreifer Shroud/Hexproof haben, wegen Deckthema. Musste schon beim Waldurwesen (Sylvan Primordial) Abstriche machen.
Aufblühen (Burgeoning) ist super genial, bah-roken, abartig gut im Multiplayer. Deswegen ist es in meiner Gruppe verboten. Falls es das nicht ist würde ich einfach nur noch Decks mit Aufblühen spielen, am besten noch mit den Bounceländern aus dem Orginal Ravnica Block.
Die innere Bestie (Beast Within) Solche Karten sollte man nicht in dem Deck spielen. Der Plan ist immer der größte Elephant zu sein. Wenn man groß anfangen muss beim Gegner was zu zerstörren ohne seine eigene Boardpräsenz zu entwicklen, läuft mächtig was falsch und man holt es dann auch nicht mit ein bischen Removal rein.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 28.04.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) R Legendäre Kreatur – Elementarwesen Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Multani, Maro-Sorcerer's power and toughness are each equal to the total number of cards in all players' hands. */* Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) R Hexerei Until end of turn, creatures you control gain trample and get +X/+X, where X is the greatest power among creatures you control. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldurwesen (Sylvan Primordial) R Kreatur – Avatar Reach When Sylvan Primordial enters, for each opponent, destroy target noncreature permanent that player controls. For each permanent destroyed this way, search your library for a Forest card and put that card onto the battlefield tapped. Then shuffle. 6/8 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) R Kreatur – Baumhirte Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Dungrove Elder's power and toughness are each equal to the number of Forests you control. */* Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) M Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Create a 3/3 green Beast creature token. -3: Draw cards equal to the greatest power among creatures you control. -6: Create a 6/6 green Wurm creature token for each land you control. 3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) U Land You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blastoderm (Blastoderm) UC Kreatur – Bestie Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Fading 3 (This creature enters with three fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree) R Legendäre Kreatur – Geist Trample Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 6/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary) R Legendäre Kreatur – Elf Druide : Add for each Forest you control. 2/1 Wert: ab ca. 20,00 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Andauernder Nebel (Constant Mists) U Spontanzauber Buyback-Sacrifice a land. (You may sacrifice a land in addition to any other costs as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 8,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Friedensstifterin (Peacekeeper) R Kreatur – Mensch At the beginning of your upkeep, sacrifice Peacekeeper unless you pay . Creatures can't attack. 1/1 Wert: ab ca. 9,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Evakuierung (Evacuation) R Spontanzauber Return all creatures to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) R Verzauberung Players can cast spells and activate abilities only during their own turns. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) M Legendäre Kreatur – Troll Schamane This spell can't be countered. Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) : Regenerate Thrun, the Last Troll. 4/4 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| In Einklang bringen (Harmonize) RU Hexerei Draw three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) MR Hexerei Search your library for a green creature card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Shuffle Green Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 8,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Moment des Friedens (Moment's Peace) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Troll-Asket (Troll Ascetic) R Kreatur – Troll Schamane Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) : Regenerate Troll Ascetic. 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mitotischer Schleim (Mitotic Slime) R Kreatur – Schlammwesen When Mitotic Slime dies, create two 2/2 green Ooze creature tokens. They have "When this creature dies, create two 1/1 green Ooze creature tokens." 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufblühen (Burgeoning) R Verzauberung Whenever an opponent plays a land, you may put a land card from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 21,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Die innere Bestie (Beast Within) U Spontanzauber Destroy target permanent. Its controller creates a 3/3 green Beast creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Überrennen (Overrun) U Hexerei Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. (Each of those creatures can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebel (Fog) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuer von Yavimaya (Fires of Yavimaya) U Verzauberung Creatures you control have haste. Sacrifice Fires of Yavimaya: Target creature gets +2/+2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Natürliche Ordnung (Natural Order) MR Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice a green creature. Search your library for a green creature card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
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