derzeit online: 102 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Attack of the Shrouds

Deckliste von trischai  , 27. April 2013

60 Karten – Farben: {g}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck ist in einer Phase entstanden, da wurde in meiner Spielgruppe kaum Kreaturen am Anfang des Spiels gespielt, sondern jeder war eher darauf aus möglichst schnell viele Länder ins Spiel zu bringen um damit dann Fatties auszuspielen. Die einzigen Versichungen gegen Kreaturen waren ein paar billige Kreaturenzerstörer wie Terminieren (Terminate) oder Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares). Alles Sachen um die sich eine Kreatur mit Shroud oder Hexproof nicht kümmert.

Die Kernkombo des Decks ist Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) und Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede). Was in einem Multiplayerspiel bedeutet, dass jede Kreatur +20/+20 (mal mehr mal weniger) und Trampeln bekommt. Da alles was angreift nicht Ziel von gegnerischen Sprüchen sein kann, ist der Angriff auch meist der Letzte, der notwendig ist.

Stärken: Auch ohne Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) hat das Deck sehr viele Zähne. Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) und Waldurwesen (Sylvan Primordial) skalieren sehr gut im Multiplayer und Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) wächst quasi mit und kann im späten Spielverlauf auch die Rolle von Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) übernehmen. Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) arbeitet auch wunderbar mit dem Deck zusammen. Auch wenn er meisten nur im Suizidmodus betrieben wird, sprich gleich für seine 2te Fähigkeit aktiviert wird. Aber zusammen mit den ganzen Kreaturen die größer werden oder in Kombination mit Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) zieht Garruk manchmal Unmengen an Karten und die Gegner haben nicht die Möglichkeit eben mal schnell die dickste Kreatur, in Reaktion auf die Fähigkeit, zu zerstören.
Weil Garruk öfters das Handkartenlimit sprengt, sind auch die Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) im Deck, damit man nicht all die schönen Karten wieder abwerfen muss.

Der Traumzug des Decks ist Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder), Blastoderm (Blastoderm), Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree) und Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) draussen, dann mit 5+ Wäldern Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary) aktiviert, Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) gelegt, 2te Fähigkeit aktiviert, 20+ Karten gezogen und danach Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) gezömmelt. Die gibt allen eigenen Kreas 40+ Stärke und dann gib's Kleinholz bei den Gegnern. Subtil ist für Weicheier.

Das Deck funktioniert auch gut in Teamspielen, wenn der Partner den Kontrollaspekt übernehmen kann und sich um das Wenige, welches dem Deck wirklich gefährlich werden kann, kümmert.

Schwächen: Da das Deck durch die Shroud-Kreaturen sehr viel Interaktionen ausschliesst, dann aber auch eine stark lineare Struktur hat, sind alle Antworten, die das Deck aufhalten können, extrem problematisch. So hat die Liste keine Antwort auf Karten wie Constant Mist oder Friedensstifterin (Peacekeeper). Auch Massenremoval das spontan gespielt werden kann wie Evakuierung (Evacuation) tut im Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) Zug richtig weh. Ich habe nachdem sich unser Meta auf das und andere schnelle Kreaturendecks eingestellt hat mit Karten wie Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) experimentiert, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass das Deckkonzept darunter zu sehr leidet. Man ist meiner Meinung nach einfach besser beraten in solchen Metas ein komplett anderes Deck zu spielen.

Auch hat das Deck so seine Probleme mit schnellen Kreaturen Decks, vorallem wenn sie das Spielfeld mit Tokens überschwemmen können. Deswegen ist das Deck auch nicht gut im 1:1.


[Manabasis - 31 Karten]
2 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
21 Wald (Forest)

4 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
4 Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary)

[Shrouds 16 - Karten]
4 Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder)
4 Blastoderm (Blastoderm)
2 Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll)
2 Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree)
4 Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer)

[Massenpump - 4 Karten]
4 Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede)

[Problemlöser - 3 Karten]
3 Waldurwesen (Sylvan Primordial)

[Kartenzieher - 6 Karten]
3 Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)
3 In Einklang bringen (Harmonize)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
28.04.2013 - 03:19 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Attack of the Shrouds

Legenden in so einem Deck 4x zu spielen macht wenig Sinn.
Lieber mit Tutoren wie Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) spielen, die machen dich auch noch deutlich flexibler.

Du hast keinerlei Antwort auf jegliches Massremoval (also generell wenig Chance gegen ungezielte Sprüche). Selbst Commons wie Moment des Friedens (Moment's Peace) hebeln deine Mechanik im Alleingang aus.
Dagegen hilft nur Kurve drücken, Beschleunigung verbessern und dann den Gegner etwas schneller als jetzt über den Haufen laufen. Derzeit wirkt das wie gemacht für eine langsame Multiplayerrunde. Ich gehe nicht davon aus, dass das das einzige Einsatzgebiet ist ;-)

(als kleine Anregung kann man Shroud und Hexproof-Tiere auch mit unzähligen anderen Varianten erfolgreich zocken - mit niedriger Kurve, diversen Farbsplashes und so weiter....)
28.04.2013 - 11:17 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Attack of the Shrouds

Hallo Trischai ,

ich finde das Deck eigentlich ganz gut! Trotzdem gegen Massremoval sieht es wirklich nicht toll aus! Vielleicht doch noch ein paar Kreaturen mit( Regeneration ,Persist oder Unverwuestlich) z.B. Troll-Asket (Troll Ascetic) oder Mitotischer Schleim (Mitotic Slime)

Gerade im Multiplayer ist Aufblühen (Burgeoning) einfach sehr stark und beschleunigt extrem gerade fuer dieses Deck spitze!Die innere Bestie (Beast Within) als Problemlòser auch nicht verkehrt.

Viel Spass!:-)
28.04.2013 - 12:18 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Attack of the Shrouds

Ich gebe zu, dass es erstmal so aussieht als ob das Deck gegen Massenremoval nicht viel kann. Aber in der Realtität sieht es ganz anders aus. Oftmal laufen Spiele nach dem Muster. Ich leg früh ein zwei dicke Treter. Die gehen fröhlich hauen und ziehen das erste Massremoval, weil viel anderes ja nicht hilft. Dann leg ich Multani nach der sofort tötlich ist, weshalb meistens panisch Chumpblocker gelegt werden. Dann kommt von mir Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) und ich gönn mir erstmal 10+ Karten rein und steh wieder dicke da.
Dieses Spiel wiederholt sich ein paar mal und irgendwann kann ich einen Großangriff mit Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) durchpressen. Klar das passiert nicht immer weil man schon die richtigen Karten braucht aber das Deck ist keinefalls hoffnunglos gegen Massremoval. Es ist sogar so, dass oftmals das Massremoval einen rettet weil man gegen das Schwarmdeck eines dritten Spielers eingehen würde.

Die Schwäche mit Karten wie Moment des Friedens (Moment's Peace) hab ich ja schon bei Schwächen des Decks aufgezählt. Das ist eine inherente Schwäche von Überrennen (Overrun)-Decks und man sollte solche Decks einfach nicht spielen wenn viele Nebel (Fog)-Karten gespielt werden.

Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) ist ein guter Vorschlag. Ich hatte mich dagegen eintschieden da die Tutorfunktion meist obsolet ist wenn Garruk erstmal loslegt mit Kartenziehen und ich hab lieber vier tatsächliche Kopien gerade von Multani, da es sehr oft vorkommt das ich mich erstmal durch 4-6 Massremoval durchschneiden muss. Da ist es doof wenn einem die Multanis ausgehen. Das Deck ehöht auch nicht wirklich seine Flexibiltät mit dem Zenit, da man sich eh nur die Shroudkreatur mit dem passenden Kosten suchen kann. Allerdings ist das Deck aus einem GR Feuer von Yavimaya (Fires of Yavimaya) Deck entstanden mit Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) und Natürliche Ordnung (Natural Order). Werd das Deck die Tage reinstellen. Da kann man dann sehen wie ein Zenit Deck für mich aussieht.

Troll-Asket (Troll Ascetic) ist zu harmlos für das Deck, der bleibt im Mutliplayer an jeder Mauer kleben.
Mitotischer Schleim (Mitotic Slime) ist gut wenn nicht Exilremoval wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) gespielt wird und das ist bei uns die hauptsächliche Form von Pinpointremoval. Ausserdem sollen alle Angreifer Shroud/Hexproof haben, wegen Deckthema. :-) Musste schon beim Waldurwesen (Sylvan Primordial) Abstriche machen.
Aufblühen (Burgeoning) ist super genial, bah-roken, abartig gut im Multiplayer. Deswegen ist es in meiner Gruppe verboten. Falls es das nicht ist würde ich einfach nur noch Decks mit Aufblühen spielen, am besten noch mit den Bounceländern aus dem Orginal Ravnica Block.
Die innere Bestie (Beast Within) Solche Karten sollte man nicht in dem Deck spielen. Der Plan ist immer der größte Elephant zu sein. Wenn man groß anfangen muss beim Gegner was zu zerstörren ohne seine eigene Boardpräsenz zu entwicklen, läuft mächtig was falsch und man holt es dann auch nicht mit ein bischen Removal rein.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!