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Decklisten und Kartenkombos

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To tap or not to tap - Derevi EDH

Deckliste von bmac  , 12. Dezember 2013

100 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Direkt nach erscheinen der Commander 2013 Decks habe ich mir das Derevi "Ausweichmanöver" Deck gekauft und war hellauf begeistert: Im Gegensatz zu den anderen von WotC vorkonstruierten Haufen, die ich bisher gekauft hatte, gab es in diesem Deck eine Unmenge an Synergien.

Vor allem hatte es mir aber auch der Commander Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician) angetan. Nicht nur kommt sie eigentlich immer vor den gegnerischen Commandern, man kann sie sogar immer wieder für wenig Mans wiederholen und sie im Notfall sogar als Notblocker benutzen... Damit steht sie stark im Gegensatz zu anderen "Build-around-me-Commandern", für die man im Lategame auch mal 10+ Mana investieren muss.

Der einzige Punkt, der mir allerdings negativ aufgefallen war, war, dass das Deck auf zwei komplett unterschiedliche Strategien verfolgt: Zum einen die Tap / Untap Strategie um Derevi, zum anderen die Blink-Strategie um Roon. Diese beiden Strategien habe ich jetzt 'auseinandergebaut' und daraus sind dann 'To blink or not to blink' und dieses Deck entstanden. (anderes Deck wird dann irgendwann verlinkt)

Jetzt aber zum Deck:

Das ganze Deck versucht die Tap / Untap Fähigkeit von Derevi möglichst oft auszulösen und dann effektiv zu nutzen. Damit die Fähigkeit möglichst zuverlässig ausgelöst werden kann, benutzt das Deck fast nur Kreaturen, die in irgendeiner Art und Weise Evasion haben. Ausgenutzt werden kann der Effekt der Fähigkeit dann durch verschiedenste Effekte:

1. Ich gebe meinen Kreaturen Wachsamkeit
Mit Abstand die langweiligste Möglichkeit, die im Normalfall nur benutzt wird, wenn man wirklich keine besseren Alternativen hat.

2. Ich enttappe meine Länder und Manaartefakte um irgendwelche fetten Viecher wirken zu können. Am besten sind dabei sind natürlich Länder, die auf einen Schlag viel Mana erzeugen können, wie z.B. die Ravnica-Bounce-Duals oder Artefakte wie der Basaltmonolith (Basalt Monolith). Das Deck kann durchaus in Runde 4-5 einen Eldrazi hardcasten...

3. Ich enttappe Kreaturen und Artefakte mit netten Tap-Effekten. 
Eine Möglichkeit wäre hier z.B. Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls).

4. Ich tappe gegnerische Viecher für verschiedenste Effekte, als Beispiel nenne ich hier einmal den Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel).

Kreaturen enttappen kann in diesem Deck natürlich nicht nur Derevi. Als besonders starke andere Karten erwähne ich hier einmal das Tausendjährige Elixier, das allen meinen Kreaturen Pseudo-Eile gibt und den Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege), der die Menge der Fähigkeiten, die man einsetzen kann verdoppelt.

Neben den Tap / Untap-Synergien mit Derevi hat das Deck natürlich auch zahlreiche andere Synergien, z.B aus Azami, Herrin der Schriftrollen und Spiegelwesen (Mirror Entity).

Abgerundet wird das Deck schließlich durch Carddraw und Manabeschleunigung, die ich beide im EDH als eher langsames Format wichtig finde, damit das Deck das nötige Lategamepotenzial hat. Dabei werden natürlich auch hier vor allem Karten verwendet, die auch sonst gut in die Deckstrategie passen wie z.B 100.000 Pfeile borgen (Borrowing 100,000 Arrows), dass in diesem Deck für wenig Mana unglaublich großen Kartenvorteil bringt und Lu Xun, Hochgelehrter General (Lu Xun, Scholar General), der jede Runde Derevi auslöst.

Stärken: Das Deck kann sehr schnell große Manamengen produzieren und meist deutlich schneller als andere Decks im EDH finishen. Praktisch ist auch, dass der Commander relativ removalresistent ist, da man ihn für 4 Mana (auf instant speed!) immer wieder rufen kann. Außerdem ist das Deck sehr abwechslungsreich und macht Spaß zu spielen.

Schwächen: Das Deck baut darauf, mit Fliegern Kampfschaden zuzufügen. Je mehr Flieger der Gegner hat desto schwieriger wird das. Auch andere Dinge, die mich am angreifen abhalten, wie Propaganda (Propaganda)-Effekte und Massremoval stören extrem. Außerdem schlecht für mich ist Landdestruction, da ich viele "teure" Länder benutze.


Die Deckliste

Commander: Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician)

Länder: 37 (entspricht ca. 23 Ländern auf 60 Karten)

Lotustal (Lotus Vale)
Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
⇒Länder die große Manamengen produzieren, sehr effektiv zusammen mit Derevi...

Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
Befehlsturm (Command Tower)
Panorama von Bant (Bant Panorama)
Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge)
Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
⇒Manafixing. Wenn man möchte, kann man hier natürlich deutlich mehr Geld verschleudern:-)

Feenkonklave (Faerie Conclave)
Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)
⇒werden zu Kreaturen mit Evasion

Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe)
⇒ Gibt einer Kreatur zusätzliche Evasion

Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
⇒ Bei den vielen Karten, die Kartenvorteil erzeugen, sehr praktisch...

Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge)
⇒ sooo viele Legenden habe ich zwar nicht, trotzdem allemal besser als eine Insel

6x Ebene
8x Wald
7x Insel

Erweiterte Manabasis:
Basaltmonolith (Basalt Monolith)
Fruchtbarer Boden (Fertile Ground)
Übermäßiges Wachstum (Overgrowth)
⇒ besonders effektiv in Kombination mit Enttappern

Wald-Karyatide (Sylvan Caryatid)
⇒ bringt zwar nicht so viel Mana, wie die anderen, ist aber optimal geeignet um mit teuren Auren verzaubert zu werden

Kreaturen Enttappen:
Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix)
Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege)
Suche nach der Erneuerung (Quest for Renewal)
⇒ vervielfachen die Effektivität des Decks! Am besten natürlich in Spielen mit sehr vielen Gegnern wie z.B. im Verräter oder Emperor. Die Marken für die Suche bekommt man meist sehr schnell zusammen.

Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir)
⇒ gibt meinen Viechern "Pseudo-Eile" und kann für wenig Mana Kreaturen enttappen

Sonnenlichtsucher (Seeker of Skybreak)
⇒ für 0 Mana Kreaturen enttappen? Nehm ich!

Pemmins Aura (Pemmin's Aura)
⇒ Standard in solchen Decks... Endlos-Mana-Kombos möglich!

Gegnerische Kreaturen Tappen:
Urnen-Nibilis (Niblis of the Urn)
⇒ Tappt Kreaturen und hilft, dass meine Kreaturen durchkommen

Verliesgeist (Dungeon Geists)
⇒ effektives Removal, auch gegen Commander und Kreatur mit Evasion gleichzeitig

Frost-Titan (Frost Titan)
⇒ starker Finisher, der auch zur Deckstrategie passt

Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage)
⇒ kann mehrfach Kreaturen tappen. Besonders stark natürlich gegen Commander, die auf Fähigkeiten bauen, wie z.B Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) / Kapitän Sisay (Captain Sisay)...

Zweizack der Thassa (Bident of Thassa)
⇒ Zwingt gegnerische Kreaturen zum angreifen und tappt sie damit. Garantiert damit auch, dass meine Kreaturen durchkommen. Außerdem starker Kartenvorteil. Synergie mit dem Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel)!

Opposition (Opposition)
⇒ Nützlich um den Gegner am Angreifen zu hindern, Blocker abzustellen und und und... Besonders gut in Kombo mit den Karten die mir zusätzliche Enttapsegmente geben!

Beides:
Schicksalsflicker (Fatestitcher)
Atem-Nibilis (Niblis of the Breath)
⇒ Tappen und Enttappen für wenig Mana

Verborgene Fäden (Hidden Strings)
⇒ wiederholbares (ent-)tappen für billiges Mana, besonders stark auf dem Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker).

Kapitän der Nebel (Captain of the Mists)
⇒ billiges Tappen und Enttappen auf halbwegs akzeptabelem Body. Menschen gibt es auch ein paar. Sehr stark in Kombination mit dem Schwarzseher aus Thraben (Thraben Doomsayer)!

Triezknilch (Pestermite)
⇒ Einmal Tappen oder Enttappen mit Flash, dazu eine Kreatur mit Evasion

Stab des Beherrschens (Staff of Domination)
⇒ Der Alleskönner im Deck! Bringt immer das, was man gerade braucht... Leider sehr manaintensiv.

Seidenfesselfee (Silkbind Faerie)
⇒ Kann sich selbst enttappen, um gegnerische Viecher zu tappen... Hört sich doch so an, als würde das ins Deckkonzept passen... Stark mit Auren, die Tap-Fähigkeiten verleihen.

Starke Tap-Effekte:
a) von Kreaturen und Artefakten
Stoßzahnrufer aus Kazandu (Kazandu Tuskcaller)
Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker)
Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist)
⇒ Alles starke Leveler! Der Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) wird leider erst mit dem Spiegelwesen (Mirror Entity) WIRKLICH effektiv...

Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)
Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)
Willenstäuscherin (Beguiler of Wills)
Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer)
⇒ einfach stark!!!

Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker)
Lux-Kanone (Lux Cannon)
⇒ Ein bisschen Removal schadet nie;-) Die Kanone kann manchmal sogar mehrmals pro Zug verwendet werden!

Phantom-Nantuko (Phantom Nantuko)
⇒ Quasi unaufhaltsamer Schläger, der sogar ins Konzept passt!

Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch)
⇒ Boost für meine anderen Kreaturen.

Furchtloser Held (Intrepid Hero)
⇒ Besonders lustig, wenn ich damit die gegnerischen Commander anzielen kann:-)

Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls)
⇒ Kartenvorteil en masse; besonders stark mit dem Spiegelwesen (Mirror Entity). Derevi ist netterweise auch ein (Vogel)-Zauberer.

Schwarzseher aus Thraben (Thraben Doomsayer)
Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster)
Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect)
⇒ Viele Token für wenig Geld! Der Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) ist dabei besonders stark mit Karten wie der Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) oder der Opposition (Opposition), der Doomsayer synergiert gut mit dem Kapitän der Nebel (Captain of the Mists) und der Elfen-Boost vom Perfekten lässt sich mit dem Spiegelwesen (Mirror Entity).

Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum)
⇒ Viiieeel Mana! Synergiert gut mit Seidenfesselfee (Silkbind Faerie) und dem Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster).

Himmelshusar (Sky Hussar)
⇒ Kartenvorteil, auch schon früh im Spiel für 0 Mana. Synergiert gut mit Seidenfesselfee (Silkbind Faerie) und dem Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster). Das 'alle Kreaturen enttappen' beim Wirken ist auch nett.

b) über Auren
Drang der Raubtiere (Predatory Urge)
Gonds Ausstrahlung (Presence of Gond)
Psionische Gabe (Psionic Gift)
Eichhörnchen-Nest (Squirrel Nest)
⇒ Die Kreaturenverzauberungen werden natürlich nach Möglichkeit auf einer der Kreaturen mit Fluchsicherheit gespielt.

Finisher:
Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)
Weltenwirbelwurm (Worldspine Wurm)
Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)
⇒ Random Fatties, durchaus schon in Runde 5 oder evtl. sogar Runde 4 wirkbar!

Tappen von Kreaturen ausnutzen:

100.000 Pfeile borgen (Borrowing 100,000 Arrows)
⇒ Sind oft 5-6 Karten!

Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel)
⇒ quasi ein einseitiges Massremoval.

Blendender Strahl (Blinding Beam)
⇒ beide Fähigkeiten können sich in diesem Deck durchaus sehen lassen, mit Verflechtung quasi ein Extrazug für 4 Mana!

Als Träume abtun (Dismiss into Dream)
⇒ Jeder Tap-Effekt wird zum Removal? Joa, das hört sich doch fair an:-) In einem langsamen Format wie dem Commander deutlich besser spielbar, als in schnelleren Formaten.

Tamiyo die Mondweise (Tamiyo, the Moon Sage)
⇒ Tappt Kreaturen und produziert extremen Kartenvorteil

Schutz:
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Mutter der Runen (Mother of Runes)
⇒ Naja, Schutz für meine Keycards und Eldrazis halt...

Sonstiges:
Lu Xun, Hochgelehrter General (Lu Xun, Scholar General)
Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)
⇒ lösen zuverlässig jede Runde Derevis Fähigkeit aus, der Schleicher freut sich auch über lustige Auren.

Spiegelwesen (Mirror Entity)
⇒ Unglaublich guter Finisher einmal die Fähigkeit für X=8 und schon ist der Gegner tot... Über die Wandelwicht-Fähigkeit freuen sich auch viele Karten im Deck!

Removal:
Amulett aus Bant (Bant Charm)
⇒ eins der effektivsten Removal gegen Commander

Unvermittelte Abwesenheit (Unexpectedly Absent)
⇒ unglaublich stark, egal ob für X=0 oder X=5 gegen den Commander. Ist übringens trotz des hohen Preises (6-8€) im vorkonstruierten Deck enthalten!

So, das wars jetzt erstmal!
Manakurve, eine ausführlichere Beschreibung und ein nettes Schlusswort kommen noch nach. Die Rechtschreib- und Verlinkungsfehler werde ich auch innerhalb der nächsten Tage korrigieren, Bmac:-)

Deckbewertung: positiv 92% (+92%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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6 Kommentare  
12.12.2013 - 09:17 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: To tap or not to tap - Derevi EDH

hi Bmac,

es freut mich, ein Deck um Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician) hier sehen zu können. Mir gefällt der komische Kauz sehr gut und ich finde, man kann sehr schön unterschiedlich gelagerte Decks um ihn herum bauen. Du bist hier auf die Token-Schiene gegangen, darum werden meine folgenden Vorschläge auch nur in diese Richtung zielen und sowohl die Blink- und Ramp- als auch die Prison-Variante des Decks ignorieren.


Zuerst einmal: Du hast Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) als gespielte Karte aufgeführt. Da er rot ist, bist du wahrscheinlich nur beim Verlinken einem falschen Fehler aufgesessen.

Je nachdem mit wieviel Landzerstörung du dich generell konfrontiert siehst würde ich persönlich auf Lotustal (Lotus Vale) verzichten. Bei uns werden ab und an schon Spiele in Runde 3 entschieden, weil der Temponachteil bei Zerstörung eines Ravnica Bounce-Duals nicht mehr aufzuholen ist. Ein zerstörtes Lotustal (Lotus Vale) ist ja schon fast Game-Over für dich im EarlyGame. Aus ähnlichen Gründen würde ich die Landverzauberungen überdenken die du spielst. Sollte natürlich bei euch Tagebaumine (Strip Mine), Einöde (Wasteland), Geisterviertel (Ghost Quarter) nicht zu den gespielten Karten gehören dann brauchst du auch nichts zu ändern.

Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) wäre noch ein universeller Untap-Effekt, den du für dich nutzen könntest.
Zweizack der Thassa (Bident of Thassa) gibt es so ähnlich noch als Verzauberung:Küstenräuberei (Coastal Piracy)
Opposition (Opposition) hat ein schlechteres Gegenstück in Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual), dass du auch spielenswert ist.
Traumraub (Theft of Dreams) ist ein weiterer 100.000 Pfeile borgen (Borrowing 100,000 Arrows).

Es gibt noch ein paar von dir gespielte Karten, die ich suboptimal finde, das ist aber absolut Geschmackssache. Eingehen möchte ich vor allem auf etwas, was mir als jemand, der Derevi-Decks oft als Gegner gegenübersitzt an diesen und auch an deinem Deck auffällt.

Du hast ein sehr schönes synergielastiges Deck gebaut. Klassicherweise sind Synergien stärker als gegnerische Einzelkarten, aber jede Einzelkarte der Synergie ist schwächer als eine Karte des Gegners. Die Herausforderungen jedes "Synergiedecks" sind u.A. Folgende:

1) Die Synergie möglichst schnell im Spiel zu haben.
2) Eine Synergie zu spielen, die möglichst wenig angreifbar ist.

Meiner Erfahrung nach tut sich dieses Deck extrem schwer wenn mit ihm interagiert wird ([Mass]Removal, Kontrollübernahmeeffekte, Counterspells etc) weil die eigenen Antworten nur sehr begrenzt vorhanden sind und mit einem Spruch des Gegners gleich mehrere deiner Karten schlechter werden. Dein Deck kann tappen, angreifen und Karten ziehen. Das Ganze bricht ein Stückweit zusammen, wenn entweder tappen nicht mehr möglich oder angreifen nicht mehr profitabel ist, weil dann auch die anderen Optionen deines Decks leiden. Dein Deck hat da immerhin noch das "Out" des Fattie-Legens und Als Träume abtun (Dismiss into Dream), dass sind aber wenige (und zudem nicht tutorbare) Einzelkarten. Das Deck macht gar nichts gegen Verzauberungen und Artefakte (mit Ausnahme von Amulett aus Bant (Bant Charm)), was in EDH denke ich ein Muss ist. Auch der ein oder andere Tutoreffekt würde nicht schaden. Schon ein einzelner starker Blocker stellt dich vor Probleme, weil du dann nur noch angreifen kannst wenn du bereit bist, jede Runde eine Kreatur zu suizidieren. Die meisten Derevi- Decks wollen am Liebsten ungestört vor sich hin spielen. Das ist aber meistens nicht möglich, weil die Gegner etwas dagegen haben ^^. Ich persönlich würde ein paar der Low-impact Kreaturen und Kreaturen- bzw. Landverzauberungen cutten um ein paar interaktive Elemente und High-impact-Spells zu spielen. Ein paar redundante (Ent)-Tapper weniger sollten nicht wehtun und vielleicht kannst du auch in ein oder zwei Fällen Manabeschleunigung cutten wenn du merkst, dass du davon genügend hast.

Ich hoffe, meine generellen Überlegungen konnten dir ein paar Anregungen geben. Viel Spaß mit dem Deck!
12.12.2013 - 19:01 Uhr – Kommentar von bmac  :

Re: To tap or not to tap - Derevi EDH

Erstmal Danke! So einen konstruktiven Kommentar sieht man nicht oft!

Der Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) war natürlich falsch, gemeint war der Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer).

Zum Lotustal (Lotus Vale) und Land-Auren: In meiner Runde ist LD eher selten, solche teuren Länder wie Tagebaumine (Strip Mine) oder Einöde (Wasteland) haben wir auch gar nicht :-). Wenn mich dann aber doch mal ein Removal auf ein Lotustal (Lotus Vale) trifft ist das natürlich schon ziemlich mies... allerdings synergieren diese Karten einfach sooo gut mit Derevi, dass ich sie einfach reintun musste. Auch andere Arten von Disruption sind gegen dieses Deck sehr hart, nachgedacht habe ich daher auch über die Privilegierte Position (Privileged Position) als Schutz...

Zum Removal gegen Artefakte und Verzauberungen: Artefakte kann ich meist ganz gut handeln (über das Amulett oder wegtappen), manchmal wäre aber auch mehr gut. Gegen Verzauberungen habe ich aber ein echtes Problem. Das Problem für mich beim Deckbau war, dass ich Kreaturen immer sehr gut handeln kann und gegen diese kein zusätzliches Removal brauche, aber auch kein spezifisches Removal gegen Artefakte und Verzauberungen ins Deck packen wollte. Ein paar zusätzliche, allgemeine Problemlöser (z.B O-Ring) kommen aber glaub ich jetzt wo dus sagst noch rein.

Zu den einzelnen Kartenvorschlägen: Die Muse und der Traumraub (Theft of Dreams) kommen sicher rein, auch über Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) werde ich auch nachdenken. Die Küstenräuberei (Coastal Piracy) finde ich nicht so optimal, da der Hauptverwendungszweck vom Zweizack der Thassa (Bident of Thassa) in diesem Deck eher das wegtappen der gegnerischen Kreaturen ist.

Zu den vielen "low-impact-Kreaturen": Damit hatte ich eigentlich noch kein Problem, da ich unglaublich hohen Kartennachschub habe und somit auch mit vielen Low-Impact-Zaubern zurechtkomme.

Danke nochmal für den hilfreichen Kommentar, bmac
03.07.2018 - 21:51 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Artefakte?

Darfst du in einem Commanderdeck auch Artfakte drin haben, wenn dein Commander kein Artefakt ist?
04.07.2018 - 08:33 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: To tap or not to tap - Derevi EDH

Ähm... ja Joelchen, willkommen in der Welt von EDH. Bei der Farbidentität des Commanders geht es dabei tatsächlich um die Farben, wie sie auch auf dem Kartenrücken jeder Magickarte abgebildet sind, also {w}{b}{s}{r}{g}. Artefakte gelten genauso wie auch z.B. Eldrazi-Kreaturen (etwa Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)) als farblos - {f}/{1} wird ja auch als farbloses Mana bezeichnet - und schon allein dem Namen nach wird es bei der Farbidentität nicht berücksichtigt. Das wirkt sich dann in der A+W aus, dass beides (Artefakte und Eldrazi) in jedes Commanderdeck passen und zugelassen sind.
Und wenn du dir mal die Decklisten der vorgefertigten Commanderdecks etwas genauer anschaust, wirst du auch feststellen, dass in JEDEM dieser Decks Artefakte vorfinden wirst. Insbesondere bei drei- und mehrfarbigen Commandern ist es ohne Artefakt teilweise recht schwer, ansonsten eine gescheiter Manabasis mit einem entsprechenden Manamix zusammenzubekommen, besonders, wenn {g} nicht mit zur Commander-Identität gehört.
08.09.2018 - 08:19 Uhr – Kommentar von joelchen   :

Re: To tap or not to tap - Derevi EDH

Danke für die Hilfe, Havald :)

Ey voll cooles Deck. Ich muss beichten, dass ich mir sofort auch gleich so ein Deck gebastelt habe :-)
Bis jetzt habe ich oft gewonnen, ohne, dass ich die Tokenstrategie gross angewendet habe..
Ich habe da aus finanziellen und interessensgründen noch ein paar andere Karten drin. Ich poste sie mal, vlt gibts für dich auch noch neue inspirationen.

Kioras Jünger (Kiora's Follower)
Riesenauster (Giant Oyster)
Dämmerglanz-Beschwörer (Dawnglare Invoker) auch ein finischer. Du spielst nichts aus und greift jeden Zug an und tappst im gegnerischen Zug alle Kreaturen.
Beherrschender Wille (Domineering Will)
Stoischer Engel (Stoic Angel)
Lorthos, der Gezeitenmacher (Lorthos, the Tidemaker)
Fluch der Erschöpfung (Curse of Exhaustion)
Fluch der Trägheit (Curse of Inertia)
Aurascherben (Aura Shards)
Gideons Rächer (Gideon's Avenger)

Gruss
26.09.2018 - 15:26 Uhr – Kommentar von DieWandernden  :

Re: To tap or not to tap - Derevi EDH

Moin an alle,
ich will mich nicht unbeliebt machen, aber die Prophetin des Kruphix ist im EDH gebannt. Aber sind wir mal ehrlich, mit der macht man sich wirklich unbeliebt :-P Ansonsten echt ein tolles Deck, ich hatte auch schon überlegt mir Derevi zu bauen.

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