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Decklisten und Kartenkombos

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23.05.2010 - 08:48 Uhr – Kommentar von NNM  :

Re: Twister

hi,

sieht echt cool aus und ist auch ne sehr witzige idee, wie ich finde. Selber hatte ich mal ein Artefakt deck mit dem Artefakt counterpart.

Was mir and der Liste zuerst auffält ist die Manabasis: nur 20 länder, 18 mana produzierende, davon wieder rum 2 die alleine nichts bringen und eins das du meistens früh opfern willst. Find ich ist viel zu wenig bei deiner Manakurve. (das buisness kostet alles mindestens 3 mana bei dir u nd davor ist bei dir eigentlich NICHTS los, nichtmahl großartige behinderung mMn.). würde auf mind. 24 Länder aufstocken, Chasm würde ich nur einmal zocken mit noch 2x Tolaria West; die machen mana und können auch so noch ne nette toolbox ermöglichen. (1x Wasteland haste ja schon, Labyrinth von Ith (Maze of Ith), Tagebaumine (Strip Mine), Manlands, etc alles nette möglichkeiten - am besten wärs du checkst mal die liste aller nichtstandartländer für fablos/blau)

Das zweite ist die meiner meinung nach unnötige doppelstrategie mit sowohl Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) als auch Stromleiter (Power Conduit). Würde eins der beiden cutten und das andere 4x spielen und dafür weiter auf der Karte aufbauen. (pact zb hat noch synergie mit der Hub, echo oder sonstiges upkeepzeug würde sich dazu noch anbieten. Mit dem sonst etwas ungefordertem Conduit zB gäbs noch Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage), Sonnentröpfchen (Sun Droplet) (sowieso gut wegen aggro), oder manlands die das noch nen bischen mehr ausnützen könnten) Das Conduit wäre halt in runde 2 da, dann runde 3 die Verzauberung und dann für UU1 der Lockdown jede runde - Meiner Meinung nach die wohl bessere Variante, aber das hängt von dir und von den sonstigen karten ab, die du damit noch kombinieren wirst/willst.

Dann die Rift shamanen und die Traumflatterer (Dream Thrush): Irgendwie versteh ich deren Sinn nicht ganz: um den gegner über diese weise auszulocken sind es zu wenige und haben kein support (kein LD oder Manadenial) dasTwisted Reality verändert deine Inseln nicht. Solltest du dir überlegen zu cutten, da der Vorteil den sie bringen (mini-speedbump am anfang, falls du einen ziehen solltest) zu gering ist. Wenns wirklich um das Verzögern geht, ist Boomerrang mindestens genauso gut dafür geeignet und sogar besser (handhabt sonstige bedrohungen + ist besseres topdeck). counter oder Kartenqualität wäre aber auch gut denkbar.

Das nächste ist der CA und die Drifts: anundfürsich keine schlechten karten, nur würde ich es mir stark überlegen ob ich 4 mal eine karte will die sich einfach nur selbst ersetzt in der regel oder eine, die sich selbst ersetzt und mich dabei meinen "combo" teilen näher bringt. Impuls (Impulse) oder auch Gedankenwirbel (Brainstorm) oder In Betracht ziehen (Ponder) würde ich hier viel stärker einschätzen.
Der Seher wird ist bei deiner Manabasis wohl auch potentiell sehr selbstschädigend.
Drifts schätze ich ebenfalls als zu langsam/klobig bei dir ein, aber kann sein das dein Meta es dir verzeiht wenn du länger brauchst.

zu letzt die Antwort Sektion: Vornweg; wieos so wenig bounce? sollte praktisch hard removal werden sobald die Twisted Reality liegt. Auserdem kann es in derzwischenzeit dafür sorgen, dass du nicht draufgehst. Besonders Wegschwemmen (Wash Out)oder Evakuierung (Evacuation) oder auch Loslösen (Undo) könnte ich mir super gut vorstellen. Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall) würde ich nur bei wirklich Artefakt schwerem Meta spielen. Und da Artefakt/farblose Decks sich eh meist nicht drum kümmern, was du da für Zeug zusammenbraust würde ich mich gar nicht großartig auf dieses Scenario einstellen. Das verzieht nur das Deck - Ist halt dann halt mehr oder minder fast ein autoloss - Affinity schlägst du mit dem Deck eh nicht, Urzarton hat mit Back to Basics zu kämpfen und restliches Artefakt zeug wird halt Monoblautypisch beharkt so gut es geht und dann gefinisht soweit möglich. Denn Rets der Zeit ist die Karte schlicht tot.
Dann die Counter: die kommen bei dir nicht vor Runde 4 (Command) oder 5 (Pact - da Eon Hubs 5 auch bezahlt werden wollen) was viel zu spät ist! Praktisch geshen ist das schon fast Lategame: Aggro hat dich bis dahin gut angeknabert und das board zugestopft, Control sich schon fast zur hälfte etabliert etabliert und ein Arsenal an Disruption zum abschuss angehäuft (+so gut wie das gesamte deck online, was man bei deiner wackeligen Manabasisi nicht sagen kann) und Kombo ist entweder schon abgegangen, oder steht kurz davor. Solltest du dringend runterdrücken von den Kosten und hochstocken in der Anzahl - bringt dich nämlich im spiel weiter und hat Synergie mit Bounce, der wiederum Synergie mit der Schlüßelkarte hat und dich ebnf. im Spiel behällt.

Das letzte noch: da steht ein Wishboard mit 15 Karten, aber kein Wunsch im Deck...hmm. :-P entweder zum Sideboard umwandeln oder Cunning Wish spielen. Falls du Cunning Wish in erwägung ziehst: bräuchte es wohl wahrscheinlich nicht ist aber immer wieder lustig vor allem wenn du 15 unterschiedlich Karten nimmst (wird dadurch auch stärker, da höhere Varianz). Wichtig dabei ist, das es nicht nur teure sind.

Puh... hoffe du kannst damit einiges Anfangen und das doch nicht so spielstarke, aber sehr intressante deck wird Spielstärker ohne Reiz zu verlieren.

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