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Decklisten und Kartenkombos

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Tezzeret Kontrolle T2

Deckliste von PaniK  , 8. Januar 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Der "neue" Tezzeret hat es mir angetan, also war ich auch gleich versucht, ein Deck um ihn zu bauen.
Die jetzige überarbeitete Version ist im neuen T2 wieder legal und gefällt mir super.

Die Strategie ist die übliche eines Kontrolldecks: Die gefährlichen Sachen, die der Gegner so macht auskontern (Counter, Removal, langsam Kartenvorteil generieren und am Ende durch überlegene Kartenqualität gewinnen.

Da dieses Deck Tezzeret spielt, ist es natürlich angebracht viele Artefakte zu spielen. Dabei erklärt sich die Auswahl and Artefaktkreaturen wie folgt:
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) ist der unangefochtene Finisher unter ihnen und gegen ein Deck was versucht uns schnell auf 0 Lebenspunkte zu bringen, stabilisiert sie uns ziemlich schnell. Zu viele will man natürlich nicht haben, weil sie ziemlich teuer ist und das Hauptaugenmerk erst einmal aufs Überleben gelegt werden sollte. Da sollten also zwei Exemplare genügen, zumal wir viele Karten ziehen/sehen um sie auch rechtzeitig zu finden.
Zaubermissachter (Spellskite) ist für fast alle Gegner ziemlich nervig. Besonders gegen Monorot mit Schrein der lodernden Wut (Shrine of Burning Rage) und weiterem gezielten Brand eine Bank (darum eine weitere im SB). Ansonsten beschützt sie halt die Wurmcoil vor sachen wie Behindernde Schwaden (Vapor Snag) oder Tezzeret vor dem Vergessenheitsring (Oblivion Ring).
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) verschafft uns das nötige Mana was wir in diesem Deck gut gebrauchen können.

Bei den anderen Artefakten wäre da zunächst:
Knarrenbombe (Ratchet Bomb) als Removal in Artefaktform (besonders gut gegen transformierte Karten da diese umgewandelte Manakosten von 0 haben)
Magnet des Taumelns (Tumble Magnet) der an sich keine gute Karte ist, aber in unserem Deck ist er nötig um etwas Zeit zu kaufen (Zeit ist Gold für dieses Deck!). Er ist die einzige Möglichkeit im Artefaktbereich gegen diverse böse Kreaturen des Gegners, die sofort wirkt (anders als Ratchet Bomb, die braucht ja meist noch ein paar Runden).
Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns) als wichtige Manabeschleunigung die dem Deck etwas mehr Tempo verleiht und besonders im Duell gegen andere Kontrolldecks den entscheidenen Vorteil im Rennen um das meiste Mana beschert.
Was diese guten drei alle gemeinsam haben: Sie können auch wenn sie mal schneinbar unnütz sind (Matchup/keine Marken mehr) immer noch von Tezzeret zu 5/5 animiert werden.

Da ungefähr 15 Artefakte eine gute Anzahl sind, um zu gewährleisten, dass Tezzert eine Maschine ist, habe ich den Rest des Decks mit weiteren guten Karten in den Farben blau und schwarz aufgefüllt:
Etwas Carddraw, Manaleck (Mana Leak) und natürlich der gute Schnappi in blau, sowie einiges an Kreaturenremoval in schwarz.

Die besondere Stärke von Tezzeret liegt vorallem darin, gegen jedes mögliche Deck ein Problem darzustellen. Zum einen kann er schnell gewinnen, zum anderen auch über lange Zeit einen nicht mehr aufzuholenden Vorteil generieren: So spielt man ihn zum Beispiel im vierten Zug und hat schon zwei Artefakte liegen. Man kann dann sofort eins davon animieren und angreifen. Im nächsten Zug stehen dem Gegner dann bereits zwei 5/5 Angreifer gegenüber. Oder man legt ihn gegen einen Kontrollspieler in Turn 3 (mit der Beschleunigung von Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns)) und man hat damit eigentlich schon gewonnen (obwohl man praktisch erst 20 Züge später gewinnt).
Eine weitere schöne Interaktion besteht mit Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus), diesen kann man animieren und dann mit Tezzeret zu einem 5/5 Infect Flieger machen. Im Zug danach ist der Gegner auch schon tot wenn man das Gleiche nochmal macht.

Fazit
Insgesamt ein sehr spaßiges Deck was viele Optionen bietet und bei dem eigentlich in jedem Matchup ein spannendes Spiel entstehen kann.

Stärken: -Kontrolldecks, da die große Probleme mit Tezzeret haben
-die meisten Kreaturendercks

Schwächen: -Hexproof Kreaturen
-zu viel Burn


Planeswalker:
4x Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) (klar, ist ja die Schlüsselkarte)


Kreaturen:
2x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
2x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
2x Zaubermissachter (Spellskite)
3x Schnellzauberer (Snapcaster Mage)

Artefakte:
3x Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns)
2x Magnet des Taumelns (Tumble Magnet)
2x Knarrenbombe (Ratchet Bomb)
1x Schmetterschädel (Batterskull)
1x Gedankenversklaver (Mindslaver)

Carddraw/selection:
2x In Betracht ziehen (Ponder)
3x Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy)
2x Gründliches Überdenken (Think Twice)

Removal/Counter
2x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
1x Zergliedern (Dismember)
1x Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
3x Manaleck (Mana Leak)
1x Auflösung (Dissipate)


Länder (24):
6x Insel (Island)
4x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
4x Dunkelschlickküste (Darkslick Shores)
5x Sumpf (Swamp)
2x Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
3x Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus)

Sideboard:
2x An die Kehle gehen (Go for the Throat)
1x Klinge des Schicksals (Doom Blade)
1x Zaubermissachter (Spellskite)
1x Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
1x Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb)
3x Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
1x Schatzmagier (Treasure Mage)
2x Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)
1x Auflösung (Dissipate)
1x Negieren (Negate)
1x Blitzeis (Flashfreeze)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(49 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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3 Kommentare  
08.02.2011 - 19:45 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Tezzeret Kontrolle

Schwächen: Valakut-Kombo
Is ja nur eins der meist gespielten Decks {!} (zumindest beim FNM)
10.02.2011 - 21:54 Uhr – Kommentar von PaniK  :

Re: Tezzeret Kontrolle

Schwächen heißt ja nicht, dass es ungewinnbar ist. Nur eben weniger als 50%, das heißt man kann immer noch was durch gutes Spielen rausholen...
Außerdem gibt es nicht so viele aufm FNM, die sich 4 Titanen leisten/geleistet haben. Falls es doch zu viele werde ich einfach noch 4x Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) reinpacken, dann sollte es ein gutes MU sein.
Das tolle an Kontrolldecks ist ja, dass man sich gut auf die zu erwartenden Decks einstellen kann.
17.02.2011 - 17:13 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Tezzeret Kontrolle

Infektionsschnalle (Contagion Clasp) fände ich hier nun besser, als deine Armee von Karten die nur 1 mal vorhanden sind

Das Ding könnte halt was positives mit den Planeswalkermarken machen, dem Zenithen, Magnet, Kelch und der Sphäre

3 Kommentare  

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