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Decklisten und Kartenkombos

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Vedalken-Manafabrik

Deckliste von Gregor A.  , 9. April 2013

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck entstand aus der Karte Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) (daher auch der Deckname):
Habe einfach einige teure Artefaktzauber und Drawzaubersprüche darum gebaut und es klappte ganz gut.

Die Vorgehensweise bei diesem Deck lässt sich wie folgt erklären:
1.Manabasis schaffen: (Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer), Groß-Architekt (Grand Architect) und Metallarbeiter (Metalworker))
2.viele Karten nachziehen und Flieger ins Spiel bringen: (Ornithopter (Ornithopter), Gewindegolem (Spire Golem) und Mechanischer Drache (Clockwork Dragon))
3....Schädelverstärkung (Cranial Plating), die meist, durch das Karten ziehen in Schritt 2, ein bis zwei mal vertreten ist, auf einen Flieger spielen und dann......
3.1 oder mit Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) und seiner 5/5-Artefaktkreaturen-Armee den Gegner platt walzen.

Stärken: Nach den ersten beiden etwas stockenden Zügen läuft das Deck meist wie geschmiert und ist sehr ergiebig in Sachen Mana, Kartennachschub und Kreaturen
(Alles was das Herz eines Magic-Spielers erfreut :-) )

Schwächen: Vor allem gegen flinke Decks, die mich auseinandernehmen bevor ich richtig zum Zug kommen bin ich machtlos.
EDIT: (wobei sich aber bei meinen Umbauaktionen mehr und mehr herauskristalisiert, dass dieses Deck selbst auch sehr flink sein kann)
Und wenn ich einmal eine Problemkarte an der Backe habe krieg ich die meist nich mehr weg... wobei da der Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) hin und wieder recht nützlich ist.


Länder(22):

13x Insel (Island)
4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
3x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
2x Grab der Ahnen (Ancient Tomb)


Manafabrik(8):

2x Metallarbeiter (Metalworker)
4x Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer)
1x Groß-Architekt (Grand Architect)
1x Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)

Draw(10):

2x In Betracht ziehen (Ponder)
3x Gedankenanordnung (Thoughtcast)
4x Impuls (Impulse)
1x Inneres Auge (Mind's Eye)



Flieger(8):

3x Ornithopter (Ornithopter)
2x Gruft-Skirg (Vault Skirge)
2x Mechanischer Drache (Clockwork Dragon)
1x Meister des Ätheriums (Master of Etherium) -Kann zwar nicht fliegen, aber ich wollte keine eigene Rubrik für ihn machen-


Finisher(5):

4x Schädelverstärkung (Cranial Plating)
1x Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)


Sonstiges(7):

2x Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker)
1x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)
1x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
1x Artefaktduplikat (Copy Artifact)
2x Herstellung (Fabricate)


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30 Kommentare  
03.12.2008 - 17:09 Uhr – Kommentar von Sven Goertz    ICQ:

Re: Vedalken-Manafabrik

Schädelverstärkung auf jeden fall 4 mal rein!

vlt hilt fir
Metallarbeiter (Metalworker)
(Gelöschter Kommentar)
03.12.2008 - 17:58 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

hmm... stimmt gute Idee
und Metallarbeiter (Metalworker) is in dem Deck auch ein Muss
thx

Aber es sind einfach zu viele Karten drin
Weiß aber net was ich Rausschmeißen soll

Ältere Version dieses Beitrags: 03.12.2008 - 17:48 Uhr
03.12.2008 - 17:48 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Vedalken-Manafabrik

Hi,
Metallarbeiter (Metalworker) → Ein Muss!!
Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) → alle Artefakte werden um {1} günstiger
Herstellung (Fabricate) → holt dir wichtige Artefakte auf deine Hand
Frogmit (Frogmite) bzw. Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) → mit Affinität kommen sie oft für {0} raus
Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) → optimale Ergänzung, zwar teuer, aber definitiv stark
Hoffe ich konnte helfen
MfG
Sen
03.12.2008 - 18:01 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Sind alles gute Vorschläge aber weiß noch nicht woher ich die Karten nehmen soll...

Hat vielleicht jemand ne Idee was ich rausschmeißen soll?
03.12.2008 - 19:16 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Vedalken-Manafabrik

Och, das ist einfach...

Mechanischer Käfer (Clockwork Beetle): Kannst du einfach nur 2x einsetzen, dann isser futsch.

Glückloser Forscher (Hapless Researcher): Nur ne Karte austauschen find ich etwas wenig.

Stahlmauer (Steel Wall): Ich persönlich finde Schutzsphäre (Shield Sphere) besser, weil die erst nach 2x blocken auf Stahlmauer-niveau ist, und dabei nix kostet. Damit lässt man dann z.B. die weenies durch und kann größere bequem blocken. Noch besser ist es aber, auf Mauern ganz zu verzichten wenn die keine fähigkeit haben.

Lichtbogen-Aufseher (Arcbound Overseer): Du hast doch gar keine anderen modularen Kreaturen. Und 6/6 für 8 Mana ist nicht so toll, auch wenn der jede Runde etwas wächst.

Spicken (Peek): Was bringt dir das auf die Hand gucken effektiv? Du hast z.B. nix zum reagieren auf das was dein Gegner in der Hand hält, also ist die Information wertlos.
Der Cantrip ist kein Grund die Karte zu spielen, da kannst du stattdessen was gutes für zocken, so dass du den Cantrip gar nicht brauchst.

Marsch der Maschinen (March of the Machines): Du hast nur 7 Nichtkreaturartefakte (Die Artefaktländer nicht mitgezählt, weil die eh sterben wenn du das spielst). Das ist zu wenig, damit der Marsch effektiv ist.


Das sind nur die Karten die in meinen Augen offensichtlich sind.
Z.B. musst du dir wenn du Schädelverstärkung und den Ingenieur spielst bei jeder nicht-artefakt-karte dreimal überlegen ob die wirklich notwendig ist.
Denn je mehr Artefakte, desto besser. Und davon sehe ich eigentlich noch zu wenig.
03.12.2008 - 19:59 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Da ich leider nicht so viele Artefaktenkreaturen besitze lasse ich vorerst Stahlmauer (Steel Wall) und Mechanischer Käfer (Clockwork Beetle) drin

Und danke für die vielen Vorschläge:-)
Werd sie mir zu Herzen nehmen^^
05.12.2008 - 17:10 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Vedalken-Manafabrik

Hallo wiedermal,
Der Carddraw in deinem Deck ist zwar ausgeprägt, allerdings haben alle diese Karten hohe "Standart"Manakosten. Deshalb würde ich noch folgende Karten empfehlen :
Gedankenwirbel (Brainstorm) → lässt dich 3 Karten ziehen, und 2 aufs Deck legen → top
In Betracht ziehen (Ponder)→ besser als Index (Index), da Carddraw und eventl shuffle.
Dennoch solltest du sowohl Carddrawer mit hohen, als auch mit niedrigen Manakosten spielen, damit alles ausbalancierter ist.

Da du frühstens in Runde 4-5 richtig abgehen kannst, würde ich dir noch folgende Länder empfehlen:
Grab der Ahnen (Ancient Tomb) → macht {2} und 2 Damage → Frühes Ausspielen deiner Karten
Stadt der Verräter (City of Traitors) → die schlechtere Option, kann aber auch gespielt werden

"Problemlöser" hast du auch keine in deinem Deck , daher würde ich noch mehrere Counter einbauen .Beispiele dafür wären:
Willenskraft (Force of Will) → zwar teuer, aber der Beste Counter
Gegenzauber (Counterspell) → bei Monoblau kein Problem
Dämmerzustand (Daze) → im frühen Spiel sehr stark, streitet sich aber etwas mit dem Aggro-Spiel

MFG
Sennn
05.12.2008 - 23:52 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Gedankenwirbel (Brainstorm) und In Betracht ziehen (Ponder) besorg ich mir aus jeden Fall ma noch

und deine ersten Vorschläge waren auch super
Bald is ja Weihnachten da werd ich mir ma ein paar bestellen
und ein paar counter mach ich auch noch rein
Die zwei Länder find ich doof un auch n bissel teuer(€/Leben)^^

Warum meinsten das Willenskraft (Force of Will) der beste Counter is? Ich find den garnich so toll
06.12.2008 - 02:54 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Vedalken-Manafabrik

Willenskraft ist deshalb so genial, weil er dir die Möglichkeit gibt, jederzeit etwas zu countern, auch wenn du ausgetappt bist.
Für seine normalen Spruchkosten spielt den wohl niemand, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, ausser man weiss eh nix mit seinem Mana anzufangen.

Die Vorteile ergeben sich dann:
- Überraschungseffekt: I.d.r. denkt man ja, dass ein ausgetappter Spieler auch nichts mehr spielen kann.

- Beeinflussung des Gegners: Wenn jemand die Karte in deiner Hand vermutet, wird er eine spielentscheidene Karte evtl. nicht spielen bis er die selber absichern kann.
Auf jeden Fall nötigst du ihn zum Nachdenken, so dass er sich vieleicht für die falsche Option entscheidet.

- Du kannst eine fette Karte zocken, und sie dennoch jederzeit beschützen.

- Nur mit dieser Karte (und evtl. noch Dämmerzustand (Daze)) ist es überhaupt möglich, fiese erst- oder zweitrundenkills zu unterbinden.
Gegen sowas spielt man zwar im Freizeitbereich eher weniger, aber die Turnierspieler haben mit solch fiesen Decks regelmäßig zu kämpfen.
Oder sie nutzen die Willenskraft, um ihren Erstrundenkill abzusichern. ;-)

Da das alles mit den anderen Countern nicht geht, sind die Nachteile natürlich kaum der Rede wert.
Gut, den Kartennachteil sollte man besser wieder wett machen, aber der olle Lebenspunkt ist echt egal, ist ja schlieslich eine Ressource für genau solche Dinge.
06.12.2008 - 15:56 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

hmm..
Da is was dran :-P

thx für die umfangreiche Erläuterung
06.12.2008 - 20:03 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Vedalken-Manafabrik

Hi,
Da du ja schnell viel Mana bekommst, fällt mir da noch Gedankenquelle (Mind Spring) ein → Die lässt dich, wenn du in Runde 4 durch den Metallarbeiter Mana bekommst, einiges an Karten nachziehen...
Vedalken-Erzmagier (Vedalken Archmage) lässt dich für jeden Artefaktzauber ziehen, wäre auch ne Option
Artefaktduplikat (Copy Artifact) ist auch nett, vor allem auf deinen Matchwinner...
MfG
Sen
07.12.2008 - 19:52 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Sou...

Habe mal mit Berücksichtigung aller Kommentare das Deck umgebaut
(Es existiert leider noch nicht daher kann ich noch nicht gut testen)

Jetzt stehe ich wider vor einem neuen Problem:Wie komme ich von 70 auf 60 Karten?
Ich habe mich schon von einigen getrennt aber bei denen die jetzt noch drin sind fällt mir die Entscheidung nicht so leicht

What to do?
05.01.2009 - 18:26 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Soch Problem gelößt
(einfach die raus die ich nicht hab (hauptsächlich))

Bin für weitere Anregungen stets offen :-P
06.01.2009 - 13:38 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Vedalken-Manafabrik

Tag,
Neulich bin ich auf die Karte Springflut-Gussform (Riptide Replicator) gestoßen. Da du ja relativ schnell viel Mana zusammenbekommst, könntest du diese Karte als alternative Gewinnoption spielen. Ähnliches gilt auch für Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) ; hier bekommst du für {5} X Token. Mit genug Mana kannst du dann schnell viele Token rausbringen.
Außerdem bietet sich , wie schon gesagt, Gedankenquelle (Mind Spring) an : Hiermit kannst du X Karten ziehen, und so an deinen Matchwinner gelangen. Hiermit hast du dann allerdings wieder viele viele Handkarten, von denen du wohl oder übel einige abwerfen musst. Deshalb empfehle ich dir alternativ Spontane Einsicht (Flash of Insight) : hiermit betrachtest du die obersten X Karten, und darfst eine von ihnen auf die Hand nehmen. Der Rest wird unter die Bibliothek gelegt. So brauchst du keine Handkarte abwerfen. Außerdem kannst du sie 2 mal spielen. Da alle diese Zauber nur dann richtig effektiv werden, wenn du genug Mana zusammen hast, würde ich dir empfehlen, 2 weitere Metallarbeiter (Metalworker) zu spielen. So bekommst du quasi die doppelte Menge an Mana zusammen, da du mit 2 Metallarbeiter (Metalworker)n natürlich die gleiche Anzahl an Artefakten 2 mal vorzeigen kannst. Um aber an all diese Karten zu kommen, kann ich dir Herstellung (Fabricate) empfehlen. Diese ist zwar relativ manateuer, sucht dir allerdings ein Artefakt deiner Wahl.
MfG
Sen
06.01.2009 - 21:49 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Erstmal vielen Dank für all die Vorschläge {+}

Springflut-Gussform (Riptide Replicator) und Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) sind beides gute Ideen.
Da ich aber in dieser Deckliste nur die Karten, die ich auch wirklich hab einbringe (was die 2 Metallarbeiter (Metalworker) und das Fehlen von Gedankenquelle (Mind Spring) erklärt :-P ) werde ich sie mir wohl erst noch besorgen müssen.

Spontane Einsicht (Flash of Insight) werd ich wohl rein tun (Online spiele ich Impuls (Impulse))

Bei Herstellung (Fabricate) war ich auch erst skeptisch wegen der Manakosten, aber in Spielsituationen hätte Sie sich schon sehr oft als recht nützlich erwiesen :-).

Ältere Version dieses Beitrags: 06.01.2009 - 21:20 Uhr
03.04.2010 - 18:59 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

So nach reichlichem testen funktioniert das Deck prima!
Das einzige Problem, das ich habe ist, dass ich nur durch Kampfschaden gewinnen kann
vlt hat jemand eine Anregung für eine 2. Gewinnoption
wenn möglich etwas, das viel fabloses Mana braucht, denn davon hab ich meist genug :)
04.04.2010 - 07:34 Uhr – Kommentar von Deidara  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Ich weiss, das schaut jz so hingeschmissen aus xD aber in so nem Deck is der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) sicher mindestens genau so gut wie der Mechanischer Drache (Clockwork Dragon)
Ändert zwar nix an dem Problem, dass du nur durch Schaden gewinnen kannst, aber das ist denke ich nicht so schlimm, is bei fast jedem Aggro so
09.07.2011 - 19:31 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

hey das is net gute Idee hab i-wie garnicht an den gedacht....dankeschön
dh jetzt heißts i-wo nen Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) auftreiben und mal ausprobieren, aber ich glaube fast,
dass er einen deut zu teuer ist...mal sehen :-)
Wenn wer noch andere Ideen hat, dann raus damit! ^^

EDIT: ich hab mir gerade mal nochmal die Deckliste mit allen Kommentaren durchgelesen und gemerkt, dass in den 15 Monaten,
die zwischen Jetzt und dem letzten Kommentar liegen, viel Zeit zum testen war.
Daher rührt wohl mein Sinneswandel : "Nachtstahlkoloss zu teuer".
Ich denke jetzt, dass es besser ist nicht die Manakosten zu maximieren, sondern mit dem vielen Mana möglichst schnell zuzuschlagen.
Darum muss jetzt Grab der Ahnen (Ancient Tomb) her und über hilfreiche Tipps bezüglich der
noch etwas holprigen Anfangsphase würde ich mich sehr freuen

Ältere Version dieses Beitrags: 04.04.2010 - 18:01 Uhr
09.07.2011 - 19:31 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Bei den ganzen blauen kleinen Kreas fällt mir sofort der Groß-Architekt (Grand Architect) ein. Der sollte noch ordentlich Mana ranscheffeln. Aber wenn du den spielst würd ich noch Änderungen wie In Betracht ziehen (Ponder)–>Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) vornehmen. Der Weise lässt dich zwar keine Karte ziehen, aber hilft mit bei allen kleinen oder großen Bauprojekten.
09.07.2011 - 19:46 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

O.o ... der Groß-Architekt (Grand Architect) passt ja wie die Faust auf Auge :) Dankeschön der kommt rein!
Bei deinem zweiten Vorschlag bin ich mir unsicher...in diesem Deck muss ich, wegen Schädelverstärkung (Cranial Plating) und Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) "bei jeder nicht-artefakt-karte dreimal überlegen ob die wirklich notwendig ist" (Zitat: MuskelBiber).

Nochmal Danke Seoman :-)
09.07.2011 - 21:41 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Gerne, gerne :-)

Naja, dass is nich das Problem. Du tauschst ja nur eine nicht-artefakt-karte gegen eine andere nicht-artefakt-karte. Ich hab nochmal alle blaue Artefaktkreas für unter 4 Mana durchsucht. Sind leider nich viele und dem entsprechend sieht auch das Ergebnis aus: Gibt eigentlich keine brauchbare Karte die du nich schon spielst.

Bei den blauen Kreas mit Artefakt im Regeltext siehts schon besser aus:
-Mirranspion (Mirran Spy) Kommt nur her kleine Topter...
-Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) Optimiert das Arbeitsverhalten deines Metallarbeiter (Metalworker)s
-Taucher im Wurzelwasser (Rootwater Diver) Billige praktische Krea
-Gebrüder Artefaktmagier Plundermagier (Trinket Mage)/Schatzmagier (Treasure Mage) Auf englisch noch schöner. Fischen fröhlich deine Artefakte aus der Bib.

Und ich hab noch den Soldevischer Maschinist (Soldevi Machinist) gefunden, aber der is wohl wieder n anderes Deck :-)
Jetz würde ich soviele Nichkreas durch die genannten oder auch andere ersetzen und dann sollte das Deck ziemlich abgehen...:-P
10.07.2011 - 12:29 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Also zu den einzelnen Karten wurde schon viel gesagt, ich würde einfach sagen, das ganze Deck sollte konsistenter werden. Also deine wichtigen Karten 3-4 mal rein, den Rest raus. Die Anzahl an nicht-Artefakten zu minimieren sollte auch dein Ziel sein.

Da du sehr viel Mana produzieren kannst solltest du definitiv (wie schon angesprochen) min. eine Karte wie Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) spielen.

Auch eine Kombination aus Myr-Matrix (Myr Matrix) / Myr-Brutkasten (Myr Incubator) + Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) + Opfermöglichkeit ist denkbar. Allerdings wäre dann ein schwarz-splash nötig.
10.07.2011 - 15:00 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

@Seoman: Ich glaube du verstehst da was falsch:
Es geht darum, dass die bleibenden Karten die ich ausspiele Artefakte sind,
weil sie nur dann durch den Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) und den Groß-Architekt (Grand Architect) beschworen werden können
und sie nur dann Schädelverstärkung (Cranial Plating), Meister des Ätheriums (Master of Etherium) und die -Afinität zu Artefakten-Karten unterstützen.
Wenn ich also In Betracht ziehen (Ponder) gegen Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) austauschen würde, würde ich mir quasi selbst 3 mal ins Knie schießen. Die ersten 2 Schüsse habe ich oben erklärt und der dritte wäre, dass ich weniger Draw-Zaubersprüche hätte, die mir ja die Artefakte auf die Hand bringen sollen.

Aber nichtsdestotrotz tausend Dank für deine Bemühungen {+}


@Hammel: Ich habe mir deinen Rat gründlich zu Herzen genommen, darum wird sich bald ein Großumbau vollziehen, bei dem ich alles 'unwichtige' rausschmeißen werde, die wichtigen Karten auf 4 aufstocken werde und die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) + Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) als weitere Finischer ins Deck tun werde :-)
11.07.2011 - 18:59 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Also entweder ich steh aufm Schlauch oder du verstehst mich falsch: Du musst bei den Nichtbleibendenkarten genauso Mana aus deinen Ländern oder von den Metallarbeiter (Metalworker)n bezahlen wie bei den bleibenden Artefaktkarten und kannst dafür nich den Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer), Groß-Architekt (Grand Architect) oder Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) nutzen. Der Vorteil von den blauen Kreas ist allerdings, dass du sie für den Groß-Architekt (Grand Architect) tappen kannst, um wieder Mana zu produzieren was sie meines Achtens förderbar macht…

Ideal wären natürlich billige, blaue Artefaktkreas aber da gibts nur die hier: http://magiccards.info/query?q=c%21u+cmc%3C4+t%3A%22artifact+creature%22&v=card&s=cname
Da ich aber heute an meinem Zauberer-Deck gefeilt hab fällt mir auf, dass du den Fähigkeitsausleiher (Skill Borrower) reintun könntest. Hast ja recht viele Kreas mit {tap} bzw. Tap an untapped blue creature you control: . Und gerade mit Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) is die witzig.

Berichtige mich wenn ich n Denkfehler hab. Und keine Ursache, bei nem schönen Deck machts doch viel mehr Spaß nach Karten zu suchen:-)
11.07.2011 - 20:14 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Stimmt im Zusammenhang mit dem Groß-Architekt (Grand Architect) hast du recht.
Und es stimmt auch, dass meine Manafabrik für die Drawzauber nicht so viel produziert. Desswegen muss ich relativ günstige Zauber nehmen.
Aber wenn ich jetzt billige blaue Artefakt/Nichtartefakt-Kreaturen einbauen würde(von denen mich btw keine richtig überzeugt),
würde ich ein wenig vom 'Roten Faden' dieses Deckes abkommen und das will ich nicht.

Fähigkeitsausleiher (Skill Borrower) sieht ganz gut aus, aber ich will mich jetzt erstmal aufs wesentliche beschränken bevor ich wieder neue Karten teste.

:-) Man dankt

Ich hab das Deck jetzt so umgebaut, wie ich es gerne hätte.
Viele Karten besitze ich noch nicht aber im Moment stehe ich vor dem Problem 65 Karten im Deck zu haben.
Wo soll ich kürzen? Bei der Manafabrik? Dem Draw? Den Fliegern?
Hat wer ne Idee was besser ist?
13.07.2011 - 17:07 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Vedalken-Manafabrik

ich denke du musst dich entscheiden was du lieber spielst, diese Strategie fördern und die andere rausschmeißen: Ob du lieber auf große fette Artefaktkreaturen spielst oder auf viele Kleine. Bei den Fetten könnte man den draw n bisl einschränken und Sternenbrut (Broodstar), Ornithopter (Ornithopter), Schädelverstärkung (Cranial Plating) und Meister des Ätheriums (Master of Etherium) raus, dafür Karten wie Stromkonstrukt (Voltaic Construct), einer der Kolosse und Mechanischer Drache (Clockwork Dragon) öfter rein. Bei Masse andersherum.
Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass du die Counter raustun kannst. 2 Counter sind kein Counter.
13.07.2011 - 17:11 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Und außerdem find ich schwer zu entappende Golems (Phyrexianischer Koloss (Phyrexian Colossus), Der Koloss von Sardia (Colossus of Sardia) ect.) + Stromkonstrukt (Voltaic Construct) stylisch, aber das is Geschmackssache… :-)
13.07.2011 - 18:27 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Vedalken-Manafabrik

...besser noch Stromschlüssel (Voltaic Key)
06.08.2011 - 15:49 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

Ich möchte schon bei dem Konzept beleiben wie es jetzt ist und es nich ändern nur wegen dem Groß-Architekt (Grand Architect)en, aber der Phyrexianischer Koloss (Phyrexian Colossus) wär glaube ich mal einen Versuch wert, aber beim Stromschlüssel (Voltaic Key) bin ich mir nicht so sicher, weil er mir im Grunde dann nur für den Koloss und vlt für den Metallarbeiter (Metalworker) was bringt...
14.04.2012 - 17:34 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Vedalken-Manafabrik

So nach einigem Testen haben sich Springflut-Gussform (Riptide Replicator) und Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) als nicht sehr erfolgreich herausgestellt....Vielleicht, weil sie zu stark vom Metallarbeiter (Metalworker) abhingen.

Mit Grab der Ahnen (Ancient Tomb) hat sich auch schon der ein oder andere Schnellstart hinlegen lassen. Vor allem leidet das Deck nicht zu sehr unter dem Lebensverlust, denn wenn erstmal meine Manafabrik läuft brauche ich Grab der Ahnen (Ancient Tomb) meist nicht mehr.

Des Weiteren hat auch der Gruft-Skirg (Vault Skirge) seinen Weg in dieses Deck gefunden...mal sehn wie er sich schlägt.

Wobei ich mir beim Feinabstimmen auch noch nicht so sicher bin ist das Verhältnis der unterschiedlichen Länder untereinander und die Anzahl der Länder insgesammt...hätte da jemand nen Rat?

Ältere Version dieses Beitrags: 09.04.2012 - 18:23 Uhr

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