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Decklisten und Kartenkombos

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Vedalkische Kombo-Kontrolle

Deckliste von Michael Künzli   Online-Magic, 5. Dezember 2007

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck basiert auf Synergien mit Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) und Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink).


Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind)-Kombos:

- Vergessenheitsring (Oblivion Ring): Wenn der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ins Spiel kommt, geht seine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel. In Reaktion bringt man den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) mit dem Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) wieder auf die Hand zurück. Die Spiel-verlassen-Fähigkeit des Vergessenheitsring (Oblivion Ring)s geht auf den Stapel und findet beim Verrechnen keine Karte zum zurückbringen. Zum Schluss wird die Ins-Spiel-Kommen-Fähigkeit des Vergessenheitsring (Oblivion Ring)s verrechnet. Resultat: Die entfernte Karte bleibt unwiderruflich aus dem Spiel entfernt und der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) wartet auf den Hand auf seinen nächsten Einsatz.

- Realitätssäure (Reality Acid): Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) beschleunigt den Vorgang erheblich, da man nicht das Verschwinden abwarten muss.


Spielereien mit Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) oder Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink):

- Grübelschlängler (Mulldrifter): Unerschöpflicher Kartennachschub, da er immer wieder auf die Hand zurück gebracht werden kann. Am besten Herbeirufen und auf die Hand zurück bringen bevor die Opfer-Fähigkeit verrechnet wird.

- Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher): Wenn die Lebenspunkte knapp werden, kann man den Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) mehrfach auspielen und wieder auf die Hand zurück bringen. Dieser enorme Lebenszuwachs stellt so gut wie jedes Aggrodeck vor Probleme.


Das Deck tötet mit den Fliegern oder es lässt in der Rolle des Kaisers töten, was dank der Unterstützung für die Generäle recht gut klappen sollte.


Anmerkung: In einer frühen Version enthielt das Deck die Kombo zwischen Hammelpriester (Ovinomancer) und Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir).

Stärken: Die Stärke des Decks liegt in den wiederverwendbaren Ressourcen. Das ist ein ganz zentraler Vorteil in Mehrspielerpartien. Man kann jegliche zielbare Gefahr aus dem Spiel fernhalten.

Das Deck spielt sich sehr konstant und macht unglaublich viel Spass. Baut es nach, es besteht ja bis auf den günstigen Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) nur aus gewöhnlichen Karten!

Schwächen: Einzig unzielbare Kreaturen des Gegners nerven und können das Deck zu Pseudo-Cumpblocken zwingen (Blocker immer wieder retten mit dem Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind)). Spontanzauber/Hexereien der Gegner können auch verheerende Folgen haben.


13 Insel (Island)
7 Ebene (Plains)
3 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) → sichert konstante Mana-Entwicklung

{1}
4 In Betracht ziehen (Ponder) → sucht Komboteile oder Mana

{2}
4 Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) → Kombo-Maschine
4 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) → sucht das Vedalken-Genie und beschützt es zugleich
4 Azorius-Petschaft (Azorius Signet) → Mana-Beschleunigung
4 Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) → löst die Ins-Spiel-Komm-Effekte der Kreaturen aus und beschützt das Genie vor Spot-Removal

{3}
3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → Bounce-Ziel #1
3 Realitätssäure (Reality Acid) → Bounce-Ziel #2
4 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) → Bounce-Ziel #3
3 Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) → Tutor für alle {3}-Mana-Karten

{5}
4 Grübelschlängler (Mulldrifter) → Bounce-Ziel #4


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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31 Kommentare  
04.12.2007 - 13:22 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Statt Engel der Gnade (Angel of Mercy) den Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)
04.12.2007 - 13:45 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Den hatte ich mir auch schon überlegt. Er hat sicher Vorteile im Einzel. Ich würde eher etwas Dickeres wie Erhabener Engel (Exalted Angel) reinpacken, aber ich wollte das Deck günstig halten.

Wenn ich die Lust an der Hammelpriester-Kombo verlieren sollte, würde ich folgende Änderunge machen:
- 4 Hammelpriester (Ovinomancer)
- 3 Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir)
- 3 Engel der Gnade (Angel of Mercy)

+ 4 Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink)
+ 4 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)
+ 2 Erhabener Engel (Exalted Angel)

Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) synergiert mit allen Kreaturen (Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) wird vor Removal gerettet, Erhabener Engel (Exalted Angel) entmorpht, die anderen "wiederbenützt").

Aber vorerst lass ich es mal.
04.12.2007 - 17:53 Uhr – Kommentar von Ice Dragon  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Zitat:
[...]Am besten Herbeirufen und auf die Hand zurück bringen bevor die Opfer-Fähigkeit verrechnet wird[...]

Eine Frage: Seit wann kommt opfern auf den Stapel? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
04.12.2007 - 18:28 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

@Ice Dragon: "Opfern" geht nicht auf den Stapel, ausgelöste Fähigkeiten wie die von "Herbeirufen" schon. "When this permanent comes into play, if its evoke cost was paid, its controller sacrifices it."

Zum Deck: Top! {+}

Was ich genial finde: Das sind alles ganz billige Karten (in Euro gemessen), aber es sieht verdammt trickreich und schlagfertig aus! Ich stimme allerdings Martin Specht zu: Engel der Gnade (Angel of Mercy) raus, lieber Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) rein! Und noch ein Tipp: Husar des Hofes (Court Hussar) statt In Betracht ziehen (Ponder) = ganz im Sinne des Decks!

Mario
04.12.2007 - 19:19 Uhr – Kommentar von Ice Dragon  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

@Mario: Danke für die Erklärung.

Zum Deck:

Vielleicht könntest du noch Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) spielen, dann hast du noch einen zusätzlichen Bouncer, der auch mal das getappte Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) retten kann.

mfg Ice Dragon
04.12.2007 - 20:09 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Als Kartenzieher finde ich in deinem Deck den Azorius-Äthermagier (Azorius AEthermage) besser als den Grübelschlängler (Mulldrifter). Das Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) wär auch noch ne nette Idee. Ansonsten finde ich das Deck toll.{+}
04.12.2007 - 20:44 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Wieso willst du den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) auf die Hand zurücknehmen?
Ich kann auch noch Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) empfehlen, da du sehr viele 3 Manasprüche hast. Ausserdem denke ich, dass 22 Länder reichen sollten.
In Betracht ziehen (Ponder) ist gut und wichtig, da er in der ersten Runde gespielt werden kann.

Ältere Version dieses Beitrags: 04.12.2007 - 20:39 Uhr
04.12.2007 - 20:42 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Na um ihn nochmal zu verwenden! Und nochmal! Und nochmal! Und nochmal! Und nochmal! Und nochmal! :)
04.12.2007 - 20:46 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Schön, dann verwendest du ihn halt hundermal. Im Endeffekt ist aber dennoch nur eine Karte aus dem Spiel entfernt worden.
Darum ist für mich die Säure Nummer 1, da sie auch noch Länder zerstören kann.
04.12.2007 - 21:03 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Für jedes Spielen des Vergessenheitsring (Oblivion Ring)s kann ich eine Karte aus dem Spiel entfernen. Die Fähigkeit, welche der Ring beim Verlassen des Spiels auslöst, kann die vorher entfernten Karten nicht zurückholen. Es war ja nicht der selbe Ring (beim erneuten Spielen gilt er als völlig neues Objekt!).


Zu den vielen Vorschlägen:

Husar des Hofes (Court Hussar) würde ich In Betracht ziehen (Ponder) nicht vorziehen, aus den von Rocket Chief genannten Gründen. Zudem ist der nicht so gut mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) (er stirbt), welches ich einbauen werde.

Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) kommt für den Engel. Den Plan mit Erhabener Engel (Exalted Angel) verwerfe ich, damit das Deck einfach nachbaubar bleibt. Einer von beiden steckt eh in meinem UW-Control-Highlander-Deck.

Runter auf 22 Länder? Das Deck kann eigentlich nie genug Mana haben bei dem Deck. Spielereien hat man schliesslich immer auf der Hand. Klar, es wäre dann mehr Platz für lustige Spielereien.

Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) hatte ich bei der Planung auch im Deck. Ich habe irgendwie Angst vor zu vielen 3-Mana-Sprüchen. Keine Ahnung, ob das gerechtfertigt ist.

Ich werde in Kürze eine überarbeitete Version präsentieren.
04.12.2007 - 21:11 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Für jedes Spielen des Vergessenheitsring (Oblivion Ring)s kann ich eine Karte aus dem Spiel entfernen. Seh ich auch so
Die Fähigkeit, welche der Ring beim Verlassen des Spiels auslöst, kann die vorher entfernten Karten nicht zurückholen. Und wieso nicht? oder spielst du noch Abwürgen (Stifle)?
Es war ja nicht der selbe Ring (beim erneuten Spielen gilt er als völlig neues Objekt!). Natürlich ist es nicht mehr derselbe Ring, die Fähigkeit des "alten" Rings wurde aber trotzdem ausgelöst, somit kommt auch die vom Ring entfernte Karte wieder zurück ins Spiel.
04.12.2007 - 21:45 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Rocket Chief, du verstehst nicht ganz, der Ring kommt ins spiel, der Effeckt das du eine Sache entfernen sollst geht auf den stapel, JETZT nimmst du in Reaktion den Ring durch das Genie wieder auf die hand, Jetzt sagt der ring: Bringe wieder zurück was du entfernt hast, zu dem zeitpunkt hast du aber noch garnichts entfernt, der Entferne etwas Effeckt liegt immer noch auf dem Stapel.
Du hast den Ring wieder auf der Hand, und JETZT erst verrechnet der: Entferne ein Permanent aus dem Spiel Effeckt.
Er hat also etwas aus dem Spiel entfernt und den Ring wieder auf der Hand, er kann das also so oft machen wie er das Genie tappen und den Ring bezahlen kann.

Was mir so aufgefallen ist, auf dem Hammelpriester steht ein Punkt zwischen dem zerstore eine kreatur sie kann nicht regeneriert werden und dem Bringe einen 0/1 grünen Schafspielstein ins spiel.
Dann könntest du doch theoretisch auf eine Kreatur von dier Selbst zielen, sie in Reaktion auf die Hand nehmen und trotzdem einen Token bekommen oder?
(z.b. zum blocken)
Wie steht es eigendlich mit Auriok-Champion (Auriok Champion), Mantel der Anführerschaft (Mantle of Leadership), Tolarianischer Hypnotiseur (Tolarian Entrancer) und mein Favorit: Instabiler Gestaltwandler (Unstable Shapeshifter) ? (der Shapeshifter kann z.b. ein zweiter verhammler sein (und es könnte sogar sein das da die Kreatur weiterhin Unstable Shapeshifter heißt du sie garnicht auf die hand nehmen musst, aber da bin ich mir unsicher... )

Ältere Version dieses Beitrags: 04.12.2007 - 21:36 Uhr
04.12.2007 - 21:45 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

@Asrock: Die Fähigkeit des Hammelpriester ist wegen fehlenden Ziels gecountert und es gibt keinen Spielstein.
04.12.2007 - 22:01 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

was du gegen decks brauchen könntest die viele schache kreaturen spielen:
Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders)
der kostet zwar 5 mach dann aber immer brav token wenn du deine Kombos spielst.
Finde der sollte zumindest ins Sideboard.
05.12.2007 - 00:27 Uhr – Kommentar von jaho  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Also das mit dem Vergessenheitsring geht, denke ich mal wieder, nicht.
Effekte von einer Karte ,die gar nicht mehr im Spiel ist, werden doch gar nicht mehr ausgelöst...
Da wird euch jeder Schiedsrichter auf einem Turnier zurechtweisen...
Das ist doch ähnlich, als wenn ich mit meiner Visara eine Kreatur töten möchte, jemand in reaktion ein Terminieren auf Visara spielt und ich dann darauf wieder mit dem Vedalken-Genie Visara auf die Hand nehme, und dann behaupte, der Effekt, von der bei der Verrechnung nicht vorhandennen Visara, hat eine Wirkung.

Denn bei der Verrechnung liegt somit die Fähigkeit einer ungültigen Karte vor.
05.12.2007 - 06:17 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

nein, das ist eher wie wenn du einen Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) opferst um einen Schaden zu machen, der Schaden geht auf den Stapel und du dann sagst:
Der Mogg ist nicht mehr im spiel der schaden wird nicht gemacht....

Sobald ein Effeckt erstmal auf dem Stapel ist, ist es egal was mit dessen Quelle passiert.
Der Effeckt wird berrechnet. IMMER.
In deinem fall ist es nur so das der Effeckt sich auf eine Karte bezieht die nicht mehr im spiel ist, deshalb würde das auch nicht Funktionieren.
Wenn der Ring sagen würde, entferne eine Karte aus dem Spiel und Lege sie unter den Ring, dann könntest du sagen, das geht nicht weil es keinen Ring gibt unter den ich etwas legen kann.
In diesem Fall ist es allerdings vollkommen legal.
Es ist genauso wie wenn du eine Karte als kosten für etwas auf die Hand nehmen würdest, der Effeckt kommt trotzdem.

Oh und ich persönlich glaube auch das deine Aktion mit der Visara Funktionieren würde da auf der karte steht, Zerstöre eine Kreatur deiner wahl,sie kann nicht regeneriert werden.
Da steht nicht, Visara zerstört eine Kreatur deiner wahl sie kann nicht regeneriert werden.
Wann immer der Effeckt sich nicht auf seinen Auslöser bezieht, ist es auch nicht wichtig ob der Auslöser bei der Verrechnung der Fähigkeit noch im spiel ist.
05.12.2007 - 10:37 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Lieber jaho, bitte befasse dich noch mal eingehend mit den Regeln dieses Spiels. Der Irrglaube, dass wenn die Quelle eines Effekts entfernt wird, der Effekt verhindert wird, ist anscheinend weit verbreitet und deshalb auch unter den 10 meist gefragten Regelunklarheiten auf StarCityGames.

Beim Beispiel von Visara, kann ihr Effekt nur verhindert werden, wenn er mit einem Spruch wie Abwürgen (Stifle) neutralisiert wird.
05.12.2007 - 11:09 Uhr – Kommentar von jaho  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Lasst uns einfach hoffen, dass wir nie gegeneinander spielen müssen^^
05.12.2007 - 15:42 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Naja, wenn der grund dafür das du hoffst das ihr nie gegeneinander spielt der ist das du ihm mit seiner Kombo nicht glaubst, dann solltest du hoffen nie gegen jemanden zu spielen der die Regeln dieses Spiels kennt.
Er hat einfach recht...
In jedem anderen fall will ich nichts gesagt haben.
PS: wenn du uns nicht glaubst, schlag es doch einfach nach. ^-^
05.12.2007 - 17:47 Uhr – Kommentar von jaho  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

bevor wir uns streiten...
ich sehe es ja ein :D
05.12.2007 - 18:02 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

ich finde das du unbedingt noch was zum finishen brauchst, gegner die dir deine Kreaturen wegtöten (ein für eine Kombo getapptes Genie rettet niemanden mehr)
Z.b. die Plaineswalker, die du dir ja auch notfalls wieder auf die hand schicken kannst.
15.12.2007 - 22:40 Uhr – Kommentar von Joe Kunsch  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Super Deck, hab es mir sofort zusammen gebaut ;-)

Hier noch eine Flimmer-Taktik (ich glaube die wurde noch nicht erwähnt):

Grübelschlängler (Mulldrifter) per Herbeirufen (engl. evoke) spielen, die Draw Fähigkeit verrechnen lassen und dann Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) drauflegen.

So sieht das Ganze dann aus wenn der Stapel leer ist:
4 Karten gezogen + eine 2/2 fliegend Krea im Spiel für {b}{w}{3}

Hätte man das mit Hilfe von Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) gespielt, hätte es {b}{b}{b}{6} gekostet.
12.02.2008 - 14:35 Uhr – Kommentar von Willi  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

sehr lustiges deck :-D
ich spiele als finisher Nebelgestaltlufträuber (Mistform Skyreaver) klappt nicht so gut wie ich s mir vorgestellt hatte :-( aber im moment habe ich leider keine anderen guten finisher
15.11.2008 - 14:13 Uhr – Kommentar von Michisauer  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Ich habe das Deck nachgebaut und primär auf Control/Counter ausgelegt. Mit den neuen Karten ist das ganz lustig. Als Finisher verwende ich keine Kreaturen, sondern Token, produziert durch den Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag)
15.11.2008 - 16:02 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Ich hab mir gerade auch so ein Deck gebaut, (und zwar bevor ich deins gesehen habe XD)
Ich würde Mangara von Corondor (Mangara of Corondor) empfehlen, der kann wie der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) genutzt werden. Leider halt immer um eine Runde Zeitverzögert, aber ich finde ihn praktisch, falls mal kein Ring kommen will. Aber das tolle an ihm ist, er kann auch Länder mitnehmen. (Keine Macht an Ändergewölbe (Mutavault))
21.11.2008 - 17:22 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Ein schönes Deck, dass gefällt mir. {+}

Ich glaube ich habe noch eine Karte gefunden die Dir helfen könnte den Gegner ein wenig hinzuhalten da die ganzen Aktionen ja eine menge Mana kosten.
Runenverzierter Schein (Runed Halo)

Das tolle an der Sache: Wenn Du die Verzauberung auf Deine Hand schickst und wieder ausspielst, kannst Du jedes mal die Karte benennen die Dich im Moment am stärksten bedroht.

Ich würde Dir für das Deck auch noch Bumerang (Boomerang) empfehlen. Damit kannst Du Deine Bouce Taktik auch durchziehen wenn der Gegner dir Dein Vedalken-Genie immer sofort wegschießt.

Dafür raus nehmen würde ich am ehesten In Betracht ziehen (Ponder). Der mag zwar ein ganz netter 1. Runde Spruch sein, aber nützt im Midgame nicht mehr so viel. Du hast ja eigentlich genug Tutoren im Deck.
15.06.2009 - 22:37 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch)????
27.06.2009 - 12:28 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Sehr viel besser als der Bumerang ist Gewähr bei Fuß (Call to Heel).
08.06.2010 - 18:43 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Das Deck sieht ja mal sehr gut aus. Macht garantiert ne Menge Spaß unendlich viel Removal zu haben;-)
Trotzdem gefällt mir das noch nicht so zu hundert Prozent. Ich glaub es dauert sehr lang zu gewinnen. Vielleicht Wolkenziegenhüter (Cloudgoat Ranger) oder Glockenstuhl-Geist (Belfry Spirit), die sind billig (in Euro) also bleibt das Deck nachbaubar und machen dir wenn der gegner erstmal am Boden liegt ne Menge Tokens. Bisschen t€ur€r wäre Hauptmann der Wache (Captain of the Watch).
19.12.2010 - 12:25 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Parallaktische Welle (Parallax Wave) und Parallaktische Flut (Parallax Tide) wären sicherlich noch ziemlich gut. Für 5 Mana fünf Länder/Kreaturen dauerhaft aus dem Spiel entfernen. Ansonsten wären die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) sicher eine Überlegung wert, da das Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) doch recht schwachbrüstig ist und du eigentlich kein Mana für Neutralisierer offen lassen kannst.
19.12.2010 - 13:41 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Vedalkische Kombo-Kontrolle

Gutes Deck, auch wenn ich solche Decks schon zu Hauf gesehen habe, bloss ohne das Genie{+}
Ätherputzer (Aethersnipe) ist noch eine gute Karte, da er mit Herbeirufen ähnlich funktioniert wie Grübelschlängler (Mulldrifter). Eine billigere Alternative zu Vergessenheitsring (Oblivion Ring) bietet Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere). Diese würde allerdings 1 - 2 mal ausreichen, da man sie sich ja mit Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) tutoren kann. Ein weiterer guter "Kommt ins Spiel" Kamerad ist Tempelnovize (Temple Acolyte). Er kann durch seinen Lifegain mehr Zeit erkaufen und seine 1/3 helfen anfangs ein paar Bodengänger abzuhalten.

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