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Vielfache Klinge

Deckliste von _Tim_  , 13. Oktober 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Es handelt sich um ein Verbündeten-Deck. Durch die Zauber beider Farben gilt es den Gegner nach Möglichkeit schon früh im Aufbau zu behindern, Schlüsselfiguren zu zerstören und sich selbst Zeit zu verschaffen, damit die Verbündeten ihre Synergien aufbauen können. Im späteren Spiel sollten dann genug mächtige Kreaturen "entstanden" sein, um den Gegner damit zu vernichten.

Stärken: Kreaturen werden mit jeder Runde mächtiger, einiges an Control-Möglichkeiten vorhanden um den Gegner früh zu stören.

Schwächen: Massenvernichtungen, schnelle- und Token-Decks


22 Länder:
4x Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)
4x Schloss der Gargoyle (Gargoyle Castle)
8x Ebene
6x Insel

14 Kreaturen:
4x Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster)
4x Ondu-Kleriker (Ondu Cleric)
4x Evangelist aus Kabira (Kabira Evangel)
2x Meeresblick-Luftakrobat (Seascape Aerialist)

24 Zauber:
4x Rückruf (Unsummon)
4x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
4x Essenzzerstäubung (Essence Scatter)
4x Negieren (Negate)
4x Schicksalspfad (Harm's Way)
4x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)

Manakurve:
1 : 8
2 : 16
3 : 12
5 : 2


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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20 Kommentare  
12.10.2009 - 18:13 Uhr – Kommentar von Simon B.    ICQ:

Re: Vielfache Klinge

Die Länder fehlen ;-)
12.10.2009 - 18:20 Uhr – Kommentar von _Tim_  :

Re: Vielfache Klinge

Jau, eben hinzugefügt ; )
12.10.2009 - 18:24 Uhr – Kommentar von Simon B.    ICQ:

Re: Vielfache Klinge

Das sind nur 58 Karten...
12.10.2009 - 18:27 Uhr – Kommentar von _Tim_  :

Re: Vielfache Klinge

Du bist zu schnell für mich : D. Bin erst jetzt mit dem Beitrag völlig fertig, nun sind es auch zusammen mit allen Ländern genau 60 Karten.
Habe mit diesem Deck noch nicht spielen können, meine Bestellung für ein paar Einzelkarten ist noch unterwegs... was meinst du/ihr, taugt das ganze was?
12.10.2009 - 18:37 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Vielfache Klinge

Ich würde den Pazifismus (Pacifism) durch Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) ersetzten, zum einen können aktivierte Fähigkeiten trotz Pazifismus genutzt werden und in Zendikar gibt es diverse Karten die "Für jeden (Kreaturentyp) im Spiel" Effekte haben. Da ist es von Vorteil wen die gegnerische Kreatur ganz weg ist.
12.10.2009 - 18:40 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Vielfache Klinge

Von Kreaturen her ja, auch deine Zauber sind gut, du hast dabei auch nachgedacht, aber die Manabasis ist mir vieeel zu instabil, heutzutage kannst du dir fast überall Fetchländer herholen, mache das auch...
Z.B. kannst du dir auch Panorama von Esper (Esper Panorama) oder so mit reinnehmen, das bringt dir keinen Geschwindigkeitsnachteil und ist relativ sicher und seltene Blau-Weiße Länder hast du bestimmt noch irgendwo rumliegen...;-)

PS.: Weg ins Exil (Path to Exile) hilft dir, unliebsame Kreaturen los zu werden und kann dir bei zu wenig Ländern auch eine deiner Kreas beseitigen um aus der Not eine Tugend zu machen...

Ältere Version dieses Beitrags: 12.10.2009 - 18:38 Uhr
12.10.2009 - 18:46 Uhr – Kommentar von _Tim_  :

Re: Vielfache Klinge

Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) ist natürlich interessant... was hälts du von der idee Verstandeskontrolle (Mind Control) anstelle dessen zu verwenden, zu teuer oder an sich auch denkbar?

Was die Länder anbelangt: Ich bin noch ein ziemlich blutiger Anfänger... ; ), ich wär euch also echt dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet, welche Sonderländer genau gut für so ein mehrfarbiges Deck wären, ich weiß nämlich nicht wo man die alle findet und welche davon T2-fähig sind.

Und danke schonmal für die guten Vorschläge : )
12.10.2009 - 19:20 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Vielfache Klinge

Ich würde auf keinen Fall statt der Reise die Kontrolle verwenden, sobald der Gegner Remasuris verwendet, hats dir gar nichts gebracht, viele Decks bauen auf Kreaturen auf, welche dank ihres Kreaturentyps untereinander profitieren (Elfen, Goblins, Ratten,...) und dir hats garnichts bis sehr wenig gebracht, die zu dir rüber zu ziehen, mal von den 3 mana abgesehen...
Doppelländer hast du in jeder Edition... Suche einfach mal danach und du wirst schnell fündig...
12.10.2009 - 19:24 Uhr – Kommentar von DrMagic  :

Re: Vielfache Klinge

Im Großen und Ganzen ist dein Deck gut gelungen. Vielleicht ein paar Tipps für den Feinschliff:

Die Verstandeskontrolle (Mind Control) ist eine Alternative, wenn du mit einer lästigen Kreatur selbst jemanden nerven willst ;-) Ansonsten würde ich dir den bereits erwähnten Weg ins Exil (Path to Exile) empfehlen{+}, der ist immer eine gute Überlegung.

Was deine Länder betrifft, wäre es ganz hübsch, wenn du ein paar nicht-standart Länder reinbringst. Die Gletscherfestung (Glacial Fortress) könnte hier sehr hilfreich sein.

Dann komme ich noch zu deinen Zaubersprüchen. Die sind ja zum Großteil (außer Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)) gegen Kreaturen Zauber geeignet. Gegen die netten Massenvernichtungen (Tag der Abrechnung (Day of Judgment)) solltest du dir noch ein paar Karten die allgemein einen Zauber neutralisieren können reintun. Ich denke da an Abbrechen (Cancel) oder den etwas billigeren Gegenzauber (Counterspell). So wären deine Freunde gut gegen solche Zauber geschützt.

Zuletzt noch ein Kommentar zu deinen Kreaturen.
Ich für meinen Teil find die Verbündeten echt toll und hab mir selbst schon ein Deck zusammengestellt.:-) Es könnte aber ganz gut tun, wenn du dir noch ein paar Kreaturen von einen anderen Typ reintust (Engel oder so)

So, genug *Klugscheissermodus ausschalt* ;-)
12.10.2009 - 19:54 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Vielfache Klinge

Mir wären es zu wenige Kreaturen. Du spielst immerhin ein Deck mit Verbündeten. Die wollen sich ja auch gegenseitig pushen. Mit 18 Kreaturen wird es schon fast unwahrscheinlich mehr als 2 auf der Starthand zu haben :P (Vielleicht nicht ganz so krass, aber merkwürdig ist es schon.) Es fehlt überhaupt noch der Alleswisser aus Seetor (Sea Gate Loremaster). Der versorgt dich mit neuen Verbündeten oder Problemlösern.
12.10.2009 - 20:06 Uhr – Kommentar von _Tim_  :

Re: Vielfache Klinge

So, ich hab jetzt mal an den Ländern gearbeitet, was haltet ihr von der Variante?
Was die anderen Vorschläge anbelangt:
Die Reise ist wohl in der Tat die beste Wahl, ich habe Pazifismus dementsprechend wieder rausgenommen. Was den Alleswisser und andere alternative Kreaturen anbelangt, ebenso wie Abbrechen für mehr gegen Nicht-Kreaturenzauber... was würdet ihr vorschlagen jeweils dafür zu entfernen?
12.10.2009 - 20:25 Uhr – Kommentar von DrMagic  :

Re: Vielfache Klinge

Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) und/oder Essenzzerstäubung (Essence Scatter) könntest du dafür rausnehmen.

Was hältst du davon wenn du die Gletscherfestung (Glacial Fortress) reinbringst? Die bringt dir zwar keinen Lebenspunkt, kommt aber nicht getappt aufs Feld, wenn du vorher schon eine Ebene (Plains) oder eine Insel (Island) im Spiel hast
12.10.2009 - 20:27 Uhr – Kommentar von _Tim_  :

Re: Vielfache Klinge

Gletscherfestung (Glacial Fortress) ist übrigens super, aber ich will keine 40 euro für 4 Karten ausgeben, daher ist sie nicht in der Liste.
12.10.2009 - 20:48 Uhr – Kommentar von _Tim_  :

Re: Vielfache Klinge

Essenzzerstäubung (Essence Scatter) finde ich in Verbindung mit Rückruf (Unsummon) eigentlich zu geil, deswegen würde ich wohl eher Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) rausnehmen... das würde allerdings die Manakurve noch weiter nach oben schrauben, sollte ich dann noch irgendetwas ändern oder die Änderung nur so wie erwöhnt vornehmen?
12.10.2009 - 20:54 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Vielfache Klinge

Emeria raus. Wenn du sieben deiner neun Ebenen hast, ist das Spiel sehr, sehr langsam gelaufen...
12.10.2009 - 20:59 Uhr – Kommentar von DrMagic  :

Re: Vielfache Klinge

Grundsätzlich is das Ding okay {+}
Die Himmelsruine vielleicht doch noch raus.
Noch eine abschließende Frage. Wie ist das mit der Essenzzerstäubung (Essence Scatter) in Verbingun mit Rückruf (Unsummon) gemeint? Das eine bringt die Kreatur weg und das Zweite bringt sie auf die Hand des Besitzers.
Ne Verbindung sehe ich da gerade nicht *grübelnd am Kopf kratz*{?}
12.10.2009 - 21:09 Uhr – Kommentar von El-Hajjaj  :

Re: Vielfache Klinge

da das ganze t2 legal bleiben soll könntest du über eine Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) nach denken oder ein Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)

ansonsten wenn es egal ist ob t2 oder nicht Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze) und Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) ( € )


ansonsten sieht das deck ganz ordentlich aus
Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) würd ich rausnehmen
12.10.2009 - 21:12 Uhr – Kommentar von _Tim_  :

Re: Vielfache Klinge

Der Rückruf ist eine schöne Versicherung. In einem anderen blauen Deck ist es hin und wieder auch passiert, dass eine Kreatur anfing mich zu nerven, weil ich im Moment des Beschwörens nichts zum kontern hatte... zusammen mit Rückruf kann ich so eine Kreatur später nochma auf die Hand bringen und wenn er sie dann wieder wirken will bin ich mit Essenzzerstäubung darauf vorbereitet. Profitiert also "indirekt" davon wie ich finde und ist in dieser verbindung auch nicht teurer als Abbrechen (Cancel).
Was sagt ihr denn noch zu dem Vorschlag mehr Kreaturen einzubauen? Ich hab irgendwie das gefühl, um den Gegner noch effektiv kontern zu können, darf ich nicht noch mehr der Zauber raushauen... oder haben eure Erfahrung euch anders gelehrt? Wie gesagt, allzu erfahren bin ich noch nicht ;).
14.10.2009 - 20:18 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Vielfache Klinge

Nimm bitte das Schloss raus!!!
Ich wir hatten dir gesagt, dass deine Manabasis zu unsolide ist, du musst noch mehr Länder reinnehmen, welche dir weißes und blaues Mana bringen, zumal dein Deck sehr Manaintensiv in den Zaubern ist!!!
Ein Land, welches nur neutrales mana bringt und als Nebeneffekt hat, dass man es opfern muss, um von der guten Eigenschaft Gebrauch zu machen, ist das letzte, was in diesem deck Platz finden sollte!!!
14.10.2009 - 21:28 Uhr – Kommentar von Phooka   :

Re: Vielfache Klinge

Solltest du noch nach Verbündeten suchen, ohne eine weitere Manafarbe ins Deck zu nehmen, währe der Mauerwerk-Puma (Stonework Puma) nicht schlecht. Er hat zwar keine Fähigkeit die er selbst auslöst, alle anderen jedoch triggern und du bist Unabhängig von der Manafarbe und teuer (in Mana und Anschaffung) ist er auch nicht.

Rückruf (Unsummon) ist zwar ein schöner Spruch, Bumerang (Boomerang) wäre jedoch sinvoller. Auch wenn er teurer ist, so kannst du damit auch störende Verzauberungen, Länder und Artefakte vom Feld nehmen.

20 Kommentare  

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