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Decklisten und Kartenkombos

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Zerfleischender Bluthäuptling

Deckliste von magicmushroom  , 13. Juni 2012

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Super Simpel!
Den Gegner mit Vampiren kloppen. Um die Vampire gefährlicher zu machen hat Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) eine starke Fähigkeit, zusätzlich verstärken wir sie mit Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief).
Damit Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) meine Vampire sehr stark macht und wir wenig Kreaturengegenwehr bekommen sind Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir), Drang zu trinken (Urge to Feed), Blutfest (Feast of Blood) und Vendetta (Vendetta) im Deck.

Zusätzlich zum Kreaturenschaden gibt es noch Lifeloss von Seiten Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn) für deren Fähigkeit sich der Blutschauderer (Bloodghast) am besten eignet und nebenbei Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) unterstützt.

Ich hab mal Eingeweideleser (Viscera Seer) getestet, der is auch stark mit Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn), Blutschauderer (Bloodghast) und den Fetchländern.
Man kann dem Gegner schnell mal n paar Leben saugen und bekommt nen netten Nebeneffekt Scry1 (hat nicht nur den Vorteil dass man schönere Sachen zieht sondern dass Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) sich über eine schwarze Karte freuen darf).



Als Beispiel mein Lieblingsstart eines Spiels (mit Sümpfen als Länder sonst wirds zu unübersichtlich):

1. Zug
Sumpf (Swamp) a) {tap}{s}
Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator)

2. Zug
Sumpf (Swamp) a) {tap}{s}
Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief)
Sumpf (Swamp) b) {tap}{s} Equip Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator)
Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator){tap} Angriff 18 Lebenspunkte

3. Zug
Sumpf (Swamp) a) {tap}{s}
Sumpf (Swamp) b) {tap}{s}
Drang zu trinken (Urge to Feed)geg. Kreatur zerstören
Sumpf (Swamp) c) {tap}{s}
Vendetta (Vendetta)geg. Kreatur zerstören Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) +4/+4
Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator){tap} Angriff 12 Lebenspunkte

4. Zug
Sumpf (Swamp) a) {tap}{s}
Sumpf (Swamp) b) {tap}{s}
Sumpf (Swamp) c) {tap}{s}
Sumpf (Swamp) d) {tap}{s}
Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus), schwarze KarteZerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) +2/+1 und Flugfähigkeit
Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator){tap} Angriff 4 Lebenspunkte

Schönes Zitat:
„Dein Leben wird gemeinsam mit der Sonne untergehen."

Stärken: Mit Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) kann man schnell Druck aufbauen
Viele Removals, die nebenbei die Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) füttern
Hab ich letztens getestet:
Man kann aggro schnell viel Schaden machen und für die letzten Lebenspunkte einfach den ganzen Vampirkrempel opfern, Eingeweideleser (Viscera Seer) und Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn) machen den Rest.
Alles harmoniert untereinander:
Drang zu trinken (Urge to Feed) →Vampire tappen
Blutfest (Feast of Blood)→man braucht 2 Vampire
Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief)→ Doppelte Counter für Vampire
Blutschauderer (Bloodghast)Brackmarsch (Marsh Flats), Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn)→sterbende Vampire (vor allem Blutschauderer (Bloodghast))
Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus)→Bonus für alle meine Vampire
Brackmarsch (Marsh Flats), Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)→Top-Karte für Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus)

Schwächen: Wenn man keine 2 Vampire aufs Feld bekommt für Blutfest (Feast of Blood)
Bei Allys wenn der Gegner jede Runde immer mehr Leben bekommt (aber dafür hat man ja genug zum kaputt machen)
Blutschauderer (Bloodghast) kann nich blocken, kann am Anfang auch mal weh tun
Man bekommt durch Brackmarsch (Marsh Flats), Blühende Katakomben (Verdant Catacombs), Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) und Vendetta (Vendetta) Schadenspunkte, die man aber mit Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn), Blutfest (Feast of Blood) und Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) versucht auszugleichen
Man hat nichts gegen Artefakte und Verzauberungen in der Hand


Länder
10 Sumpf (Swamp)
{s}

2 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Jedes Land ist zusätzlich zu seinen anderen Landtypen ein Sumpf.
Macht meine Nichtstandartländer zu Sümpfen damit ich sie für ihre Fähigkeit nutzen oder für Mana tappen kann

4 Brackmarsch (Marsh Flats)
{tap}, bezahle 1 Lebenspunkt, opfere die Brackmarsch: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Ebene oder einem Sumpf und bringe die Karte ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.
Lässt Blutschauderer (Bloodghast) vom Friedhof das Battlefield besuchen und um die oberste Karte der Bibliothek für Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) zu manipuliern

4 Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
{tap}, bezahle 1 Lebenspunkt, opfere die Blühenden Katakomben: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Sumpf oder einem Wald und bringe die Karte ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.
Lässt Blutschauderer (Bloodghast) vom Friedhof das Battlefield besuchen und um die oberste Karte der Bibliothek für Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) zu manipuliern


Kreaturen
2 Meuchler aus Guul Draz (Guul Draz Assassin)-{s}
Stufe aufsteigen {1}{s} ({1}{s}: Lege eine Stufenmarke auf diese Karte. Spiele Stufe aufsteigen wie eine Hexerei.)
STUFE 2-3 <2/2
{s}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält -2/-2 bis zum Ende des Zuges.
STUFE 4+ <4/4
{s}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl erhält -4/-4 bis zum Ende des Zuges.

Der is ziemlich schlecht, aber früh gespielt, erhöht er mir die Möglichkeit Blutfest (Feast of Blood) schneller ausspielen zu können und später nachgelegt im Lategame besser als nur was Kleines.

4 Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator)-{s}
Du verlierst zu Beginn deines Versorgungssegments 1 Lebenspunkt, falls nicht ein Gegner 10 Lebenspunkte oder weniger hat.
Stark am Anfang und wenn er uns schadet is es nur einer pro Runde, was nich so sehr ins Gewicht fallen sollte, da wir Lifegain haben (im Schnitt komm ich auf 3 Schaden, aber der Kerl gewinnt die Spiele ⇒ die 3 sind gut investiert)

4 Blutschauderer (Bloodghast)-{s}{s}
Der Blutschauderer kann nicht blocken.
Der Blutschauderer hat Eile, solange mindestens ein Gegner 10 Lebenspunkte oder weniger hat.
Landung - Immer wenn ein Land unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du den Blutschauderer aus deinem Friedhof zurück ins Spiel bringen.

Wegen der geringen Wiederstandskraft wechselt er öfters mal die Lokalität. Battlefield ⇒ Graveyard, das is super für Kalastria Highborn und Blade of the Bloodchief, wegen Landfall tritt er aber gern die Rückreise an

4 Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn)-{s}{s}
Immer wenn die Hochgeborene Kalastria oder ein anderer Vampir, den du kontrollierst, aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du {s} bezahlen. Falls du dies tust, verliert ein Spieler deiner Wahl 2 Lebenspunkte, und du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.
Was auch gut is wenn z.B. der Blutschauderer (Bloodghast) dann wieder zurückkomt

4 Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir)-{s}{s}
Bonus {s} (Du kannst zusätzlich {s} bezahlen, sowie du diesen Zauberspruch wirkst.)
Wenn der Torwächter von Malakir ins Spiel kommt, opfert ein Spieler deiner Wahl eine Kreatur, falls du seine Bonuskosten bezahlt hast.

Der krigt z.B. auch Indestructible oder Hexproof Kreaturen weg wegen opfern

4 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)-{1}{s}{s}
Fliegend
Todesberührung (Kreaturen, denen von dieser Kreatur Schaden zugefügt wird, werden zerstört. Du kannst den Kampfschaden dieser Kreatur zwischen den Kreaturen aufteilen, die sie blockt oder von denen sie geblockt wird.)
Lebensverknüpfung (Schaden, der von dieser Kreatur zugefügt wird, lässt dich ebensoviele Lebenspunkte dazuerhalten.)

Wahnsinns Verhältnis, Flying und Lifelink, kann mir somit Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) und Vendetta (Vendetta) ausgleichen oder mit Deathtouch was Großes totblocken

4 Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus)-{1}{s}{s}{s}
Die oberste Karte deiner Bibliothek ist offen.
Solange die oberste Karte deiner Bibliothek schwarz ist, erhalten der Vampir der Nacht und andere Vampir-Kreaturen, die du kontrollierst, +2/+1 und haben Flugfähigkeit.

Wenn das so is, sieht der Gegner im wahrsten Sinne des Wortes schwarz

Zauber
2 Vendetta (Vendetta)-{s}
Zerstöre eine nichtschwarze Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden. Du verlierst Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft dieser Kreatur.
Kreaturenzerstörung mit nem Nachteil den wir ausgleichen (für nicht schwarze Kreaturen)

4 Drang zu trinken (Urge to Feed)-{s}{s}
Eine Kreatur deiner Wahl erhält -3/-3 bis zum Ende des Zuges. Du kannst eine beliebige Anzahl ungetappter Vampir-Kreaturen, die du kontrollierst, tappen. Falls du dies tust, lege eine +1/+1-Marke auf jeden dieser Vampire.
Kann Vampire verstärken und nebenbei schwächen oder zerstören wir ne geg. Kreatur ganz spontan

4 Blutfest (Feast of Blood)-{1}{s}
Wirke Blutfest nur, falls du zwei oder mehr Vampire kontrollierst.
Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl. Du erhältst 4 Lebenspunkte dazu.

Kreaturenzerstörung mit Lifegain und ner Bedingung die zu Erfüllen sein sollte

Artefakte
4 Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief)-{1}
Immer wenn eine Kreatur aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, lege eine +1/+1-Marke auf die ausgerüstete Kreatur. Falls die ausgerüstete Kreatur ein Vampir ist, lege stattdessen zwei +1/+1-Marken auf ihn.
Ausrüsten {1}

Macht unsre Vampire zu starken Bluthäuptlingen


17 ältere Versionen dieses Beitrags:
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 36% (+36%) – Dieses Deck wurde bislang von 19 Benutzern bewertet.

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37 Kommentare  
10.07.2010 - 10:27 Uhr – Kommentar von Chandra  :

Re: vamp-deck

Eventuell noch zwei mal Kind der Nacht (Child of Night) gegen zwei mal Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) tauschen.

Da du stark auf Blutroter Bund (Sanguine Bond) aufbaust, würde sich der Bluttribut (Blood Tribute) noch empfehlen. Ich denke die Kombo ist bekannt. ;-)

Wie du schon erwähnt hast, sind 16 Länder ein bisschen wenig - ich halte sie sogar für zu wenig. Selbst wenn du vier mal Schwarzer Ritus (Dark Ritual) spielst reicht das sicher nicht immer.

Blutfest (Feast of Blood) klingt in der Theorie echt stark, aber in meiner Runde hat sie sich leider nicht bewährt, da die Anforderung von zwei Vampiren nicht immer gegeben war. Da vielleicht zwei Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder Terror (Terror) rein.
10.07.2010 - 10:59 Uhr – Kommentar von vanchaa  :

Re: vamp-deck

Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) könntest du gegen das Mana Problem reintun
12.07.2010 - 09:04 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: the bloodchief

Danke für die Kommentare.
@Chandra:
Also Blutfest wird von Todeszeichen abgelöst, gegen grün und weiß.
Das Kind der Nacht werd ich nich austauschen, da mir das ohne Erstschlag nix gegen 1/1 Kreatuen bringt.
Zerfleischende Vampir dagegen, räumt auf mit 1/1, dazu kommt noch dass der nur ein Mana kostet.

und die Geschichte mit dem Bund hab ich wieder verworfen, der liegt einfach zu spät aufm Feld.

@vanchaa:
Hab jetz 18 Sümpfe drin.
Kabbalisten Schatzkammern muss ich mir noch überlegen ob die was taugen.
11.08.2010 - 22:25 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: the bloodchief (aggro vampire extreme)

Was die Cardchoises angeht: Du kannst auch gleich in die Liste schreiben wieso du welche Karte gewählt hast. Neben den Karten ist ja genügend Platz. Wenn du denkst das wäre zu unüberlichtlich, kannst du die ja auch kleiner machen. Das würde der Übersicht nicht schaden, sondern sie auf alle Fälle noch verbessern. Sonst ein nettes Vampirdeck, allerdings sollte Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) rein. Sie ist als Finisher ziemlich gut. Die Puscher würde ich etwas zurückschrauben. Du spielst zu viele denke ich.
24.08.2010 - 13:30 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: the bloodchief (aggro vampire extreme)

Hi, danke für den Kommentar. Werde an der Übersicht noch feilen.
Was ich nicht verstehe ist:
Es gibt ganz ganz viele Vampirdeck-Spieler die kein Blutfest spielen weil es die Kontrolle von 2 Vampiren erfordert. (Kann ich zwar nicht nachvollziehn aber das tut jetzt nichts zur Sache )
Also sollte ich z.B. drei oder vier haben würde sich die Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) vllt. rentieren.
Aber dafür habe ich den Hinreißender Vampir (Captivating Vampire), der bei 5 Vampiren eine Kreatur des Gegners klaut und sie zu einem Vampir macht.
Diese Situation kommt aber selten vor, weil man meistens vorher schon gewonnen oder verloren hat.
Die Hexe kann frühestens in Zug 5 gespielt werden (ohne ritus). Bis dahin habe ich entweder schon gewonnen, verloren oder die 5 Vampire für den Kreaturenklau der meistens eh nicht zustande kommt. Also ich weiß dass viele die Hexe anhimmeln, aber wenn die ins Spiel kommt und zwei Schaden dem Gegner und mir zwei Leben bringt is n Dunkler Sog (Drain Life) oder Das Vergangene erleiden (Suffer the Past) etc. als finishr besser geeignet.
(außer gegen Weiß)
Bitte nicht falsch verstehn, klar is die vom Manaaufwand zum spielerischen Nutzen in einem TOP Verhältnis.
Ich habe jedoch mal den Sengir Vampir drin gehabt (gleiche Manakosten).
Der lag so gut wie nie im Feld.
Ja du meinst wahrscheinlich mit pusher den Mondschatten (Bad Moon). Der wäre entbehrlich obwohl der echt power geben kann.

Ältere Version dieses Beitrags: 12.08.2010 - 14:21 Uhr
14.08.2010 - 01:36 Uhr – Kommentar von Nils Kampmann  :

Re: the bloodchief (aggro vampire extreme)

Der gute alte Blutschauderer (Bloodghast) sollte nicht fehlen...landet auf dem Friedhof macht die Klinge stärker + diverser anderer Kombos und kommt immer wieder ;)
Würd ich 4x spielen dafür 2x den Hinreißenden und vllt. 2x den Mondschatten raus.
16.06.2011 - 09:32 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: the bloodchief (aggro vampire extreme)

Danke Nils.
Das is genau das was ich momentan ausprobier, Ich bin mir aber noch nich ganz schlüssig.
Wenn ich Hinreißender Vampir (Captivating Vampire) gegen den Blutschauderer (Bloodghast) tausche, werd ich auch den Mondschatten (Bad Moon) rausnehmen, da die Aufpumptaktik dann nicht mehr so unterstützt wird. Bisher hab ich noch nicht so den AHA Effekt entdeckt und verstehe noch nicht ganz wieso jeder den Bloodghast so gut findet, mir kommt er bischen langsam vor. Außerdem bewirkt er nur indirekt (durch sterben) was, also entweder über Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) oder Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn). Dann muss man wieder i.d.R. zwei Runden warten bis er sich blicken lässt.

Nach den Tests mein Entschluss: Ich nehm Hinreißender Vampir (Captivating Vampire) nicht raus, stattdessen aber den Mondschatten (Bad Moon) 2x und tausche ihn aus gegen den Blutschauderer (Bloodghast) 2x.

3 ältere Versionen dieses Beitrags:
16.06.2011 - 11:59 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: the bloodchief

Wenn man mit der Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) spielt, dann finde ich es enorm nützlich, opfern zu können - Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) wäre der geeignete Kandidat.
Bsp:
Blutthron-Vampir ist mit Klinge des Bluthäuptlingsausgerüstet und ein Blutschauderer liegt. Jetzt opferst Du letztgenannten, spielst ein Land, opferst letztgenannten erneut und schon hat der Blutthron-Vampir 9/9 für den Angriff und danach immer noch 5/5. Mit der Kalastria wird das ganze noch in direkten Schaden umgewandelt.
Fußnote: Mit Immerändernde Weite oder besseren Fetchländern potenziert sich das ganze auf 14/14 bzw. 7/7
16.06.2011 - 12:17 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: the bloodchief

@xray-spex:
Dankeschön, ich habs in dem andren Vampdeck gelesen :-)
Da ich momentan nich 100% weiß wie ichs umstelln soll, hab ich mir die möglichkeit auch schon bisschen überlegt...
Hört sich super an, aber is das spielstark?
Genauso die Sache mit Eingeweideleser (Viscera Seer) (als opfermechanismus und scry 1für Nocturnus), Blutschauderer (Bloodghast) und Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn) die mit nem Fetchi zwei mal zulangen könnte.
Ich hab aber keine Spielerfahrungen mit Fetchis (wenn dann kauf ich mir die guten) und weiß nich ob das so im Spiel hinhaut mit dem Mana für Kalastria und dem Fetchi opfern etc.

Erst dachte ich mir Blutsucher (Blood Seeker) kommt in Runde 2 und ich hab sehr viel Removal, wenn der Gegner jedes mal nen Schaden krigt wenn ich was zerstör is auch nich so schlecht, hab mich aber nich dazu durchgerungen, vllt. probier ichs aber mal.

Und das schlimmste an den ganzen Änderungen, ich wüsst nich was raus dafür die die ich drin hab sind alle stark!?
16.06.2011 - 13:02 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: the bloodchief

Nja, bei den guten Fetchies (Brackmarsch (Marsh Flats) u.a.) kostet Dich das Raussuchen Leben, aber dafür kommt der Sumpf ungetappt ins Spiel, d.h. Du könntest i.d.R Kalastria 2x hernehmen, wenn Du den Blutschauderer zweimal opferst → Du bekommst drei Leben, Dein Gegner verliert vier.

Aber es droht halt ein anderes Deck zu werden, wenn man die Opfertaktik fährt: Urborg-Gerechtigkeit (Urborg Justice) und Todespakt (Grave Pact) liegen dann plötzlich nahe usw. Ich spiele die im obigen Kommentar genannte Synergie in nem schwarz-grünen Deck, wo ich immer genügend Tokens opfern kann. Dir wird das opfern von den schönen Vampiren natürlich schwerer fallen, andererseits lässt eine 9/9 Kreatur auch niemand mehr durch, d.h. Du reißt sicher eine Kreatur des Gegners mit ins Grab. Mit dem Nocturnus dürfte das Spiel auf diese Weise schnell vorbei sein. Aber klar, man braucht halt die 2-3 Karten aufm Feld...
16.06.2011 - 13:48 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: the bloodchief

Da du sowieso Fetchies spielen willst kann ich dir empfehlen den Blutschauderer (Bloodghast) auf 4 Stk. zu erhöhen. Der ist damit einfach gut...
Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) kannst ins SB packen, weil die killt Planeswalker. Sonst sind natürlich die Equips wie Umezawa's Jitte und die verschiedenen Schwerter sehr gut.
Aufjedemfall würde ich etwas Carddraw ins Deck packen, sonst gefällt es mir schon recht gut^^

Gruß
17.06.2011 - 07:13 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: the bloodchief

@xray-spex:
Also ich möchte eig. lieber mehr im Aggrobereich angesiedelt bleiben mit dem Deck, beim umstelln auf "opfern" brauch ich 4x Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) und vllt. 2x Vampir-Aristokrat (Vampire Aristocrat) ums stabil zu halten, sonst wird mir ein
Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire) exiled und ich steh ohne da. Und dann is die Frage was für 6 Karten (plus evtl. Todespakt (Grave Pact) etc.) tu ich dafür raus... Es war ja nie so dass das Deck schlecht wär, nur hatte ich halt mal wenig Mana und nur Vamps mit Manakosten 3 oder mehr und Blutfest die ich nich spielen konnte (is aber sehr selten und die große Ausnahme)
Daher würd ich das bestehende Deck einfach nur bisschen schneller machen.
Hab gestern mal zusätzlich 2 Bloodghast (statt Hinreißender Vampir (Captivating Vampire)) und 8 Fetchis (statt 8 Sümpfe) getestet, lief super, die Länderausdünnung is glaub ich enorm und man hat sehr oft schwarz oben als "Nocturnuskarte".
Aber ich hab auch gemerkt dass ich oft ein Fetchi spiel und den gleich opfern muss damit ich mit dem Sumpf Mana machen kann und somit dann nich den Effect für Bloodghast oder Nocturnus parat hab.
Wärs dann nich gut wenn ich noch 2 mal Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) drin hätt? (1 mal hab ichs eh schon)
Klar kann ich dann z.B. Brackmarsch (Marsh Flats) nich mit hilfe von Urborg für Mana tappen und opfern, aber wennich grad Mana brauch kann ichs einfach tappen und in der nächsten Runde z.B. wenn der Nocturnus kommt und ich ein Land oder ein Artefakt oden auf der Bibliothek habe mit Brackmarsch (Marsh Flats) wegmischen. Diese Option hätte ich nich mehr wenn ich Brackmarsch (Marsh Flats) schon eine Runde früher geopfert hätte. (und ich hol mir keine unnötigen Schadenspunkte durch das opfern)
Irgendwelche Einwände? Hab ich was nich berücksichtigt? Oder warum spielt das niemand so?

@KR3W:
Danke hab ich schon so gut wie, muss das ganze Zeug halt noch bestellen also 2 Bloodghast die 8 Fetchis und evtl 1 mal Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, ich hatte schon einiges ausprobiert, unter anderem Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) (hab die 4 mal) da wir in unsrer Runde kein Planeswalker spielen rentiert sich die überhaupt nich, wenn dann mit Dunkle Tiefen (Dark Depths).
Aber ehrlich gesagt find ich hat die nix in nem Vampirdeck verlorn und Nonbasiclands hab ich auch genug.
Die Jitte und die Schwerter sind sicher toll, aber die Klinge liegt schneller (ich will das Deck ja schneller haben und nich langsamer) zusätzlich geht auch gar nich, weil ich dann noch mehr nichtschwarze Karten drin hätt (unnötiger Weise).

Gruß
25.06.2011 - 18:54 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: the bloodchief

Super Deck und mit den ganzen Erklärungen liests sichs richtig gut, gerade wenn man auch so´n Deck basteln will. Ich würd nur den deutschen Kartentext löschen/ alle Erklärungen klein machen. Dann könnte man die Liste auch ohne scrollen überblicken :-)
25.06.2011 - 19:51 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: the bloodchief

@Seoman:
Vielen Dank erstmal für dein Lob :-)
Magst dir auch n Vampirdeck bauen?
Zu der Übersichtlichkeit muss ich sagen, guter Vorschlag mit dem verkleinern {+}
Die andere Sache is die, dass wenn man sich Listen von Mario Haßler (Moderator der Seite) anschaut, macht der auch immer noch deutsche Kartentexte dazu, was ich nich schlecht finde. Der macht halt keine Anmerkungen dazu wie was einzeln zu gebrauchen ist, das muss man dann aus der Beschreibung entnehmen.
Ich finde es aber persönlich gut wenn hinter jeder Karte knapp geschildert is was die Karte bewirkt bzw. ob sie mit einer anderen Karte zusammen bewirkt oder ähnliches.
Hab jetz erstmal den Kartentext verkleinert wie man sieht und das trägt auch ein bisschen zur Übersichtlichkeit bei, werde aber bei Gelegenheit das Ganze nochmal überdenken ob man eventuell noch mehr optimieren kann.
25.06.2011 - 20:30 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: the bloodchief

Ich würde folgendes Schema empfehlen:
Karte
Kartenregeltext
⇒Bringt Kartenvorteil im Zusammenspiel mit Karte.



Die fetten Kartentexte stören, finde ich. Die Erinnerungstexte können eigentlich weg.
25.06.2011 - 20:35 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: the bloodchief

Nö, ich nich, aber soll ja welche geben:-)

Ich weiß, dass Mario dis auch macht, aber ich persönlich bin halt der Meinung, dass mans getrost weglassn kann. Gibt ja die schwebende Anzeige und bei komplizierteren Texten kann man auch draufklicken. Das Englisch ist auch nich besonders schwer, aber ich weiß natürlich nich wie gut das Englisch bei Leuten ist, bei denen der letzte Englischuntericht etwas länger her is.
Mit andern Worten: ich brauchs nich, wers brauch soll wiedersprechen.
26.06.2011 - 11:42 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: the bloodchief

Also das Deck hat ne irre Entwicklung mitgemacht, wenn man sich die ersten Kommentare anschaut, hab viel dran gebastelt und geschliffen (hat auch sehr viel Spaß gemacht). Und mittlerweile is das einfach eins meiner zwei absoluten Lieblingsdecks geworden und ich wollte die Liste so schön wie möglich gestalten. Als ich dachte so is es gut, bekomme ich auf einmal Hilfe wie mans besser machen kann. :-P Bin aber trotzdem sehr dankbar dafür, ich finde es selbst jetz noch besser. {+}
Ich glaube auch dass es einen Grund gibt wieso Mario das mit dem Kartentext macht. Ich selber bin oft mit meinem IPhone auf der Seite und Karten die ich nich 100% kenn muss ich dann anklicken und das Kartenfeld verdeckt wieder einiges vom Text oder die nächste Karte die man anklicken wollte.
Steht der Text dabei muss man nich alle Karten antippen, ich hab ihn trotzdem kleiner gemacht und glaube dass es so der Kompromiss zwischen heim PC User und denen die Unterwegs genervt sind die Karten hin und her zu touchen.
Wenn es eurer Meinung nach so immer noch nich optimal is (unter Beachtung meiner Begündung), dann bin ich gerne bereit nochmal die Liste zu überarbeiten, bis sie euch gefällt.
26.06.2011 - 12:10 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: the bloodchief

Noch schöner wäre es, wenn der Titel "Der Bluthäuptling" lauten würde oder zumindest "The Bloodchief". Titel werden für gewöhnlich groß geschrieben.
26.06.2011 - 13:42 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Neuer Name.
Damits noch schöner und gewöhnlicher is, hab ich die Anfangsbuchstaben groß gemacht.
8-)
Hoffe jetz sind alle glücklich, wenn noch was zum sagen is dann was zum Deck selber bitte, ich denke die Listenoptik is jetz wunderschön genug...

Ältere Version dieses Beitrags: 26.06.2011 - 12:50 Uhr
26.06.2011 - 16:25 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Denke ich auch :-)
02.08.2011 - 22:12 Uhr – Kommentar von Urabrask  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

das deck ist schon gut, hat ziemlich viele kleinere Kreaturen, die aber trotzdem böse effekte haben. das einzige problem könnte vielleicht werden, wenn der gegner viele kreaturen bekommt die du dann nicht mit kreaturenvernichtern zerstören kannst weil es so viele sind. Aber sonst ein ziemlich starkes deck ;-)
03.08.2011 - 10:10 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

@Urabrask:
Thanx.
Also wir haben schon viele Decks mit Token in unsrer Runde, n Kithkindeck mit Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride),
n Allydeck mit Schulterschluss (Join the Ranks), Soldatendeck mit Alarmschlagen (Raise the Alarm), n Myrdeck und viele viele mehr.
Da hatte ich nie großartige Probleme. Trotzdem gab es mal ein Elfendeck (welches nicht mehr in der Form existiert)
wo mir Elfen-Promenade (Elvish Promenade) die Suppe versalzen hat (aber da muss man auch dazusagen dass da mein Vampirdeck völlig anders ausgesehn hat). In dem Elfendeck wie es heute existiert is nur Jägertrio (Hunting Triad) drin, welche weniger schlimm is.
Also momentan spiel ich das Deck sogar ohne Vendetta (Vendetta) und hab stattdessen Meuchler aus Guul Draz (Guul Draz Assassin) drin, weils sonst zu heftig is. Wir spielen haupsächlich Stammeskämpfe und da machts sonst keinen Spaß wenn man Kreaturen legt und die sofort im Friedhof landen. Ich wollte es eig. nich in die Liste schreiben, weil ich das speziell für meine Runde entschärft hab. Angenommen man fürchtet sich vor so einer Kreaturenmasse kann man n Sideboard machen mit Verdammung (Damnation) und Discard. Für mich hat es aber bisher immer gereicht an Removal. Klar man könnte auch sagen, was macht man gegen Landdestruction, Counter und so weiter, wird bei uns nich gespielt weils für den Gegner wenig spaß macht, also brauch ich auch nix dagegen.
Multiplayer is ein Problem (weil man es mit mehr Kreaturen zu tun hat), daher hab ich es auch nich angegeben dass das Deck besonders dafür geeignet is. Es is aber auch schaffbar, gerade mit Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief), weil dann noch mehr Kreaturen sterben (egal wie und von wem).
20.10.2011 - 15:25 Uhr – Kommentar von Collin Hay  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

hi mirgefällt das deck sehr gut
aber wäreBlutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)nicht noch gut zum raussuchen?
20.10.2011 - 16:30 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

@Collin Hay:
Danke sehr :-)
Was soll ich denn raussuchen?
Ich hab keine Schlüsselkarten auf die ich angewiesen bin... ich kann gewinnen ohne dass ich eine bestimmte Karte dazu benötige.
Witzig wär der Lehrmeister in dem Sinne dass man für Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) ne schwarze Karte obendrauf legen könnte, kostet aber auch 2 Leben und {s} und mit den Fetchländern gehts ohne Slotverschwendung.
Wenn ich das als Problem ansehen würde, hätte ich ohnehin 4x Eingeweideleser (Viscera Seer) drin.
02.01.2012 - 12:27 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Erstmal n paar Worte zu deiner Aufmachung und Darstellung → SEHR SCHÖN! Endlich mal jemand der sich viel Mühe bei der Gestaltung gibt. Wollte nur loswerden, dass es einfach toll ist :D

Zweitens: Hast du mal gegen Kreaturenarme Decks wie Controll überlegt, ob du nicht Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) spielen willst, irgendwie 2x im Sideboard oder vll. Main?
Weil sonst kommen keine Marken auf den mit der Klinge ausgerüsteten Vampir. Ich würds mir vll. an deiner Stelle überlegen. Oder du findest ne OpferMöglichkeit (die gut ins Deck passt), um deine eigenen Vampire wie z.B. Blutschauderer (Bloodghast) zu opfern und damit den Vampir zu stärken... aber ansonsten sehr gutes Deck.

MfG.
02.01.2012 - 15:11 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

@Volcombrot:
Besten Dank, ich fühle mich geschmeichelt :-)
Freut mich wenn sich`s gelohnt hat ein bisschen Zeit zu investieren.

Bevor ich dir mitteile dass ich die Jitte nicht spielen werde, muss ich dir absolut recht geben, was mein Satzbau jedoch gerade verhindert hat :-D

Und dazu muss ich ein bisschen was erklären.
Wir spielen in unserer Runde so gut wie ausschließlich kreaturenlastige Decks vorwiegend Tribal (was auch an meinen Decklisten sofort ins Auge sticht).
Jitte wär vllt sogar überhaupt trotzdem besser als die Klinge und auf Geld achte ich nicht immer wie einige Karten beweisen.
So aber jetz kommt mein Argument Nummero uno wieso Klinge statt Jitte?!
Klinge hat den unverkennbar schönen Vampirflair ;-) und die Manakurve is mit dem {1} und equip {1} auch sehr gut.

Danke aber für den Vorschlag, vllt. realisiert ihn jemand der weniger penibel ist wie ich ;-)
02.01.2012 - 15:54 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Hm, kann mich dem Lob der anderen nicht so anschliessen, ein Freizeitspielerdeck das über 300 € kostet...
Klar manche Karten sind halt teuer und da zählt so mancher Vampier einfach dazu, trotzdem kannst du bei der Manabasis locker 100 € einsparen und Alternativen präsentieren, ohne das das Deck gleich exorbitant an Stärke einbüst, das hätte ich mir bei deiner ansonsten guten Beschreibung noch gewünscht bzw auch was das für den Spielfluss des Decks bedeutet und ob dann sonst noch was geändert werden müsste.
Von den fetten Kartentexten bekommt man fast Augenkrebs ;-)
02.01.2012 - 17:33 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

@Mario K.:
Ich hab grundsätzlich nichts dagegen wenn du deine Meinung kundtust,
aber ich finde eine "teure Karten ja oder nein" Grundsatzdiskussion hier völlig fehl am Platz,
Erstens weil es hier Decklisten gibt, die Karten enthalten, wo eine so viel Wert haben wie mein ganzes Deck.
Und zweitens weil dort Diskusionen dieser Art schon zum x-ten mal geführt wurden.

Mal ganz ehrlich, wenn man genügend Hirn hat um Magic zu spielen, dann kann man sich selbst denken, dass man die 8 Fetchis in einem Mono {s} Deck einfach durch Sümpfe austauschen kann ohne dass das Deck unspielbar wird.
Und beim Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) stellt sich die Frage, wenn man dieses Deck ohne ihn spielen möchte, ob man dann den Rest nicht auch umgestalten sollte.
Ich hab 3 unterschiedliche Vampirdecks in einem ist Hinreißender Vampir (Captivating Vampire) der Lord, in einem Blutlinien-Bewahrer (Bloodline Keeper)/Fürst des Geschlechts (Lord of Lineage) und in dem hier eben der Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus).
Die andren beiden sind hier auch gelistet (vorsicht Augenkrebs- und Superaidsgefahr ;-)), beide sind vom Geldwert sehr günstig.
Wenn jemand ein günstiges Vampirdeck bauen möchte, hier gibt es allein von mir schon 2 Möglichkeiten und zig andere.

Trotzdem danke und über Geschmack lässt sich eben immer noch streiten
02.01.2012 - 18:38 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Nein eine Grundsatzdiskusion will ich wirklich nicht, spiele ja selber auch genug teure Karten.
Allerdings hast du meine Kritik glaube ich nicht ganz verstanden. Was ich meinte, du kannst die teuren Länder ja auch mit sowas wie Panorama von Esper (Esper Panorama) usw ersetzen bzw diese als Alternativen aufzeigen, allerdings kommen die Sümpfe die man sich dann zieht getappt ins Spiel und man benötigt halt auch das eine {1}, welche Auswirkungen hat das dann zB in diesem Deck.
Das meinte ich hättest du noch beschreiben und aufzeigen können;-)
02.01.2012 - 21:31 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

@Mario K.:
Auch da geb ich dir recht, das liegt daran, dass es für mich offensichtlich ist dass z.B. Panorama von Esper (Esper Panorama) bei diesem durch und durch Mono {s} Deck mir einfach fehl am Platz erscheint. Sie dir mal die Manakosten der einzelnen Karten an.
Allein Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) benötigt {s}{s}{s}, möchte man z.B. Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) und Blutschauderer (Bloodghast) spielen kann man mit einem {1} nichts anfangen und das ist nur eine Möglichkeit von vielen Konstellationen die ein {1} nicht zulassen.
Mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) wäre es möglich, jedoch ist es legndär (2 mal reicht also) was bedeutet dass man es nicht immer sieht in nem Spiel. Davon abgesehn, wer aufgrund der teuren Fetchis die günstigeren spielt, möchte bestimmt kein Urborg kaufen und für Urborg gibt es auch leider keine günstigrere Alternative.
Oder hast du ne Idee zu dem Ganzen? ;-)
03.01.2012 - 12:13 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Nein, es leuchtet komplett ein :D
Und ich glaube, wenn ihr wirklich mehr mit vielen Kreaturen spielt ist deine Klinge wirklich besser!
Die Jitte ist dann eher hinderlich, wenn sie verhindert, dass deine Kreaturen FRÜHER stärker werden.
Ja, die Klinge wächst einfach besser, die Jitte pumpt ja immer nur für +4, nicht wie die Klinge.
Ja, doch ergibt Sinn. Vorallem auch die Manakosten.
Und den Flair hatte ich vollkommen außer acht gelassen. Es tut mir Leid, ich verspreche, dass ich
das nächste Mal nachdenke, bevor ich poste ^.~


Edit:

ja, hier hat ne Diskussion über Kosten echt fehl am Platz..
ich hab hier schon jemanden gesehen, der hat so mit 4x Willenskraft (Force of Will), 1x Black Lotus
den ganzen Duallands, aber den guten, alten Duals.
Und mein Freizeitdeck kostet auch gute 500€, n Kollege hat n EdH-Deck, was mal eben bei ca 1500 liegt...
ist das jetzt direkt scheiße, weil man eh schon genug Geld für Magic latzen kann und nirgends einspart, weils
einem das Spiel wert ist?...
03.01.2012 - 12:58 Uhr – Kommentar von Vincenc  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

also ich finde das Deck so ganz gut.....nur mal so von mir ^^

als hinweis für all jene die sich jetzt an der Geldgeschichte aufhängen, beachtet das die Kartenpreise die hier immer angezeigt werden, wirklich nie der wahrheit entsprechen und in wirklich fast jedem fall zu teuer gesetzt sind. Zumal die Karten, wenn ihr sie aus Amerika bestellt, noch um ein ganzes Stück billiger sind wegen dem Wechselkurs von Euro und Dollar, denn: 1 Euro = 1,3009 US-Dollar

joa, soweit von mir.....karten tipps kann ich keine geben, schließlich haben meine vorredner eigentlich schon alles besprochen......

MfG
Illusionmaker, der bei Vincenc zu Gast ist
03.01.2012 - 13:46 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Eingeweideleser (Viscera Seer) ist doch keine Sideboardkarte! Gegen welche Decks willst du die den bitte boarden? Vendetta (Vendetta) ist schlecht, nimm lieber Zergliedern (Dismember). Die Karte kann auch für 1 Mana gespielt werden, später aber auch für die vollen Kosten. Außerdem killt sie so gut wie jede Kreatur problemlos.
See ya, ShadowXD
03.01.2012 - 14:37 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

@Volcombrot:

Danke fürs Verständnis, hauptsächlich ist der Flair entscheidend.
;-)
Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) sieht beeindruckend aus: kostet kaum Mana und kann Kreaturen schnell, dauerhaft und wiederholt verstärken. Und Stil hat sie auch noch, es steht halt „Vampir“ drauf. Nachteile: die Marken liegen auf der Kreatur und verschwinden, wenn der Gegner das Removal hat. Und außerdem macht sie erst mal gar nichts.
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) kostet das doppelte an Mana und macht auch erst mal gar nichts. Trotzdem sind ihre Effekte deutlich stärker und sie ist und bleibt unschlagbar in Kreaturendecks gegen Kreaturendecks. Wenn ihr also eine Jitte habt, spielt sie ruhig :-)

Was das "früh" betrifft, wird auch ganz gut veranschaulicht in meinem Beispiel (siehe Beschreibung), wo man mit einem ausgerüsteten Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) im Zweiten Zug hauen geht (schafft die Jitte nämlich nicht).


@Geldgrundsatzdiskussion:
Jeder hat ein Hobby und es ist jedem selbst überlassen wie viel er dafür arbeitet ums es sich leisten zu können.
Ich bau meine Decks nicht mit sündhaft teuren Karten um unbesiegbar zu sein, bei mir gehts um Spaß beim Spiel.


@Illusionmaker, der bei Vincenc zu Gast ist ;-)
Auch dir mein Dank, freut mich!

@ShadowXD:
Also ich hab jetz 3 Möglichkeiten.
1. Ich ändere das Deck jetzt so um wie ich es MOMENTAN wirklich spiele (die Liste is bisschen veraltet, Stand: Vor der allgemeinen Abrüstung der Decks in meinem Kreis) nämlich statt 4 Vendetta (Vendetta) statt 4 Ghul Draz Assassin (habe es entschärft weil es echt zu stark war in meiner Runde)
Und wenn ich das mache schreibt der nächste der Assassin is schlecht nimm lieber dies und das.
Eingeweideleser (Viscera Seer) is auch nich unbedingt eine Sideboardkarte (weil der immer super is).
Allerdings macht er das Deck nich so aggro und man kann ihn gegen Decks spielen wo Kreaturenarm sind. Ich hab ihn gegen schwarze Decks gespielt wenn Vendetta (Vendetta) nicht zieht.
So kann man selber seine Kreaturen opfern um zu pumpen und Lifeloss zu machen.
Ich spiel ihn nicht mehr, weil er zu gut is.

2. ich ändere es so ab wie ihr es wollt
oder
3. Ich lass es wie es is... weils in der Form damals echt top war, mit Vendetta (Vendetta). Zergliedern (Dismember) hat auch Vor- und Nachteile, gerade wenn mann sich Mana freihalten will für Hochgeborene Kalastria (Kalastria Highborn) oder ein Fetchland noch nicht opfern möchte etc.
03.01.2012 - 15:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Oder man nimmt die beste Möglichkeit:
Du testest die Tipps und Anregungen der User, schaust ob sie was taugen und sie dir gefallen, ziehst ein Fazit, änderst die Liste dementsprechend ab und fertig.
Denn ob Tipps oder nicht, wir können nicht wissen wie sich das Deck mit ihnen genau spielt oder ob sie dem Spieler auch wirklich liegen.
Das ist aus einer Liste nicht herauszulesen und die eigenen Spielerfahrungen haben Grenzen und sind subjektiv.
See ya, ShadowXD
03.01.2012 - 20:33 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

@ShadowXD:
Naja also ich hab das Deck im Rahmen der allgemeinen Abrüstung perfekt auf mein Kampfumfeld abgestimmt, so dass für den Gegner auch die Chance besteht dagegen zu gewinnen.
Und dann soll ich jetz fett aufrüsten mit Karten die es noch besser machen sollen als es vor der Abrüstung war?
Selbst wenn, würde es auch nicht so viel bringen, denn ein Vorschlag, der in meinem Umfeld versagt, kann für jemand anderen sehr nützlich sein. Mein Umfeld ist abgerüstet und Kreaturenlastig, so wies in der Liste steht is es zu gut dafür.
Alles andere muss jeder selbst für sich rausfinden, welche Removal in seinem Umfeld mehr abräumen und ob man bei Kreaturschwachem Umfeld nicht besser statt Removal vllt. Discard nimmt.
03.01.2012 - 21:48 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Zerfleischender Bluthäuptling

Ich hab das was in der Klammer stand ja total übersehen...fail...
Und das mit dem Umfeld ist auch richtig, allerdings ist es dein Deck und du solltest sie so machen wie sie in deiner Runde gut läuft, alles andere wären sinnfrei.
Außerdem: Ich finde es gut das du dein Deck dem Powerlevel deiner Runde anpasst.{+}
Zu starke Decks sind öde, deswegen vergammeln meine 3 Jitten seit mehr als 2 Jahren in meiner Schublade :-D

37 Kommentare  

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