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Decklisten und Kartenkombos

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Von Schlachtschiffen für ein Mana

Deckliste von trischai  , 28. April 2013

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ein Mana ausgeben für eine 12/12er mit Trampeln hört sich doch nach einem guten Deal an oder. :-)

Mittels Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) oder Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) werden die störenden "Ins-Spiel-komm" Effekte der eigenen Kreaturen negiert. Am besten erklärt sich das ganze mit Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought). Normalerweise muss man ja Kreaturen opfern wenn das Schlachtschiff ins Spiel kommt. Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) verhindert, dass diese Fähigkeit überhaupt triggert und man muss daher auch nichts opfern. Bei Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) geht die Fähigkeit zwar auf den Stappel aber man beendet seinen eigenen Zug während die Fähigkeit auf dem Stappel ist und sie wird einfach entfernt ohne verechnet zu werden, so dass auch so das Schlachtschiff liegen bleibt.

Mit Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) kann man auch den klitzekleinen Nachteil, dass man am Ende des Extrazuges von Letzte Rettung (Final Fortune) stirbt, verhindern. Einfach den Trigger am Ende des Zuges auf den Stappel legen und dann mit der Sonnenuhr den Zug beenden. Der Effekt wird dann vom Stappel entfernt und man verliert nicht.

Was nach all dem Rumgetrickse bleibt, ist ein schnelles Aggrodeck der etwas anderen Art.

Das Deck war ursprünglich auch nur für 1:1 Spiele gedacht. Durch ein paar Zufälle wurde das Deck aber auch in einigen 2:2 Teamspielen gezockt und hat da keine schlechte Figur gemacht. Der Traumpartner des Decks ist ein Deck mit vielen billigen Gegenzaubern um die eigenen Fatties zu beschützen. Natürlich sollte man darauf achten, dass der Mitspieler nicht ein Deck spielt, das von Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) behindert wird.

Stärken: Dadurch dass die eigenen Kreaturen wahre Monster sind, hat man es gegen andere Aggrodecks relativ leicht. Auch viele Kontrolldecks kann man wegen den ganzen billigen Kreaturen unterlaufen bzw. überlassten.

Da oft schon eine oder zwei Kreaturen reichen um den Gegner in kurzer Zeit den Gar auszumachen, hat man ausreichend Platz für Removal und Kartenabwerfer, die den Gegner am Aufbau stören sollen bzw. die eigenen Kreaturen vor Removal/Gegenzaubern beschützen.

Gegen Decks, die auf viele Kreaturen mit "Ins-Spiel-komm" Trigger, setzen, ist das Deck dank Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) doppelt gut, da deren Fähigkeiten gleich mit aufgehalten werden.

Auch erlaubt Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) viele Tricks bzw. die Gegner laufen oft in Fallen rein. Die wichtigste Situation ist, dass Spieler Removal so spät wie möglich spielen. Bei Spontanzaubern wäre dies erst wenn die Kreatur angreift oder am Ende der Runde des Gegners. Was meistens richtig ist, nur nicht gegen ein liegendes Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite). Eine typische Situation ist: Ich greife an mit Gejagter Schrecken (Hunted Horror), der Gegner spielt Terminieren (Terminate) auf den Horror. Jetzt kann man einfach die Sonnenuhr aktivieren und den Zug beenden. Das entfernt den Spruch vom Stappel und die Kreatur überlebt. Sie macht allerdings auch kein Kampfschaden aber das hätte sie auch nicht wenn das Removal durchgekommen wäre. Auch wenn Gegner am Ende der eigenen Runde noch schnell ein Spontanzauber spielen wollen, kann man die effektiv mit der Sonnenuhr countern.

Schwächen: Das Deck hat die Tendenz sehr schlechte Hände zu ziehen. Man braucht nur ein oder zwei Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) bzw. Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) in einem Spiel, die aber zwingend. Weshalb man 8 Stück spielen muss mit dem Effekt, dass man Hände hat mit 4-5 Artefakten aber ohne Kreaturen.

Die totalen Hassgegner des Decks sind extreme Boardkontrolldecks, die quasi nur aus Removal bestehen. So groß die Kreaturen auch sind, die Meisten sind recht einfach zu zerstören. 1-2 Removal kann man ganz gut wegstecken aber wenn man mit Zwang (Duress) eine Hand sieht mit 5 Removal, ist das Spiel so gut wie verloren. Eine andere Schwäche ist natürlich, dass das Deck auf Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) oder Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) angewiesen ist. Wenn es einem Gegner gelingt die Artefakte zuverlässig zu zerstören, wars das in 95% der Fälle. Witzig sind dann allerdings die 5% der Fälle, in denen man trotz der Nachteile der eigenen Kreaturen, gewinnt.


[Manabasis - 21 Karten]
4 Blutkrypta (Blood Crypt)
4 Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
4 Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns)
2 Gebirge (Mountain)
7 Sumpf (Swamp)

[Kernkarten - 8 Karten]
4 Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb)
4 Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite)

[Schlachtschiffe - 16 Karten]
4 Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought)
4 Lästiger Teufel (Vexing Devil)
4 Gejagter Schrecken (Hunted Horror)
4 Verräterischer Grubenbewohner (Treacherous Pit-Dweller)

[Problemlöser - 11 Karten ]
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
2 Terminieren (Terminate)

4 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
3 Zwang (Duress)

[Überraschung - 2 Karten]
2 Letzte Rettung (Final Fortune)

Man kann das Deck noch extrem beschleunigen, wenn Karten wie Chrommox (Chrome Mox) erlaubt sind. Eigentlich ist alles richtig gut, was es ermöglicht Runde 1 eines der Zweimanaartefakte zu spielen also Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) oder Schwarzer Ritus (Dark Ritual) zum Beispiel. Auch ein paar Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) oder Wagnis (Gamble) können dem Deck enorm helfen um konstanter zu werden. Man sollte allerdings bedenken, dass das Deck jetzt schon sehr stark ist für Casualverhältnisse, mit den genannten Karten wird es noch ein bis zwei Level heftiger.

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5 Kommentare  
07.08.2013 - 12:38 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Von Schlachtschiffen für ein Mana

Du hast wirklich einige tolle Decks erstellt! Wenn ich mir Deine Liste angucke habe ich bereits einige Positiv bewertet. ;-) Aber dieses hier gefällt mir besonders gut! Leider fällt mir nicht ein, was man daran noch verbessern könnte. Ich werde nochmal darüber nachdenken! :-)
07.08.2013 - 13:23 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Von Schlachtschiffen für ein Mana

Dein Deck ist stark von Deinen Schlüsselkarten abhängig. Verschüttete Ruinen (Buried Ruin) könnten dir bei Verlusten helfen. Trotz häufigen {r}{r}, {s}{s} Kosten müssten 2 passen, da Du eine wirklich tolle Manabasis hast. Zur Not kannst du Dir ein Schlachtschiff wiederholen.
07.08.2013 - 14:04 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Von Schlachtschiffen für ein Mana

Gleichmacher (Leveler) Verschlinger der Tage (Eater of Days)
07.08.2013 - 20:12 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Von Schlachtschiffen für ein Mana

Nun, wenn du eine dritte Farbe aufnehmen würdest, könntest du Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped) spielen. Der synergiert, super mit deinen Kreaturen. In Grün hättest du auch noch die Möglichkeit für Artefakt und Verzauberungszerstörer.
Gruß
08.08.2013 - 09:02 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Von Schlachtschiffen für ein Mana

@Ake

Danke für die netten Worte, so etwas motiviert immer sich die Arbeit zu machen und Decks hier zu veröffentlichen. Zu deinem Vorschlag: Die Ruinen sind sicherlich spielbar in dem Deck. Gerade um das Schlachtschiff zurückzuholen. Das Problem ist nur, dass Deck ist sehr Farbintensiv, bzw. legt regelmässig Züge hin die nur Farbiges Mana benötigen wie z.B. Runde 3 Gejagter Schrecken (Hunted Horror) + Blitzschlag (Lightning Bolt). Da kann ein Land das nur farbloses Mana produziert mächtig stören.

@lecram666

Der Kommentar verdient ein Preis für Schlichtheit. ;-) Von den Vorschlägen muss ich allerdings abraten, die Karten synergieren zwar gut mit den Kernartefakten allerdings ist die Manabasis so ausgelegt, dass sie stabil 2-3 Länder liefert. 4 oder 5 Manakarten verhungern da einfach auf der Hand. Zumal die Vorschläge auch nicht wirklich Vorteile bieten gegenüber den vorhandenen Karten.

@Dome

Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped) hat natürlich super Synergien mit vielen Kreaturen im Deck, die Sache ist nur, dass ich momentan an einem GB Varolz Deck arbeite. Es kann aber gut sein, dass ich danach ein Hybriddeck aus den beiden baue, da das Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) auf jeden Fall in beiden ist. Aber erst einmal sehen wie gut sich das GB Varolz Deck schlägt.

5 Kommentare  

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