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Decklisten und Kartenkombos

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Vintage-Drachen

Deckliste von Sven Goertz    ICQ, 21. Juli 2008

80 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategie ist es recht schnell drachen rauszubringen, einige sind multicolor begünstigt ( Draco (Draco)Tok) und die andren kommen schnell durch Drachenbogen (Dragon Arch)Belbes Portal (Belbe's Portal)

Karten wie Vorosh der Jäger (Vorosh, the Hunter) und alle andren mit 6mana 5/5 flying wenn dmg gegen player bezahle 2+farbiges mana dann effekt kommen recht gut durch und machen gut dmg



Bewährt hat sich das deck bis jetzt im einzelspieler. Wenn es mal im spiel is läuft sehr gut :-)
Im multiplayer teamspiel denke ich mal ist es noch effektiever, weil der partner einen am anfang schützen kann :-P

Stärken: Starke Kreaturen, die meist noch nette effekte haben sobald sie nem gegner schaden machen.
Fast alle Kreaturen sind fliegend

Schwächen: Counter von Schlüssenkarten und sehr schnelle decks, die bis runde 5 oder 6 viele kreaturen draußen haben und viel schaden machen
Brun Decks sind auch recht gefährlich
Arena of the Ancients is so zeimlich tödlich für mich da fast alle kreaturen ledgendary sind
Schlechter Draw. Steinbruch der Thran (Thran Quarry) ist ballast wenn man noch nicht mindestens 4 andre länder hat


Aber genug geredet, nun zur deckliste =)

Manakurve

{2}* 2 {3}* 4 {4}* 5 {5}* 13 {6}* 23 {7}* 3 {9}* 4 {10}* 1 {16}* 2
24 Länder


26 - Manabase
4*Taiga (Taiga)
4*Tundra (Tundra)
4*Tropeninsel (Tropical Island)
4*Buschland (Scrubland)
4*Ödland (Badlands)
4*Steinbruch der Thran (Thran Quarry) Wie oben beschreiben etwas Problematisch
2*Thrandynamo (Thran Dynamo)

Mitlerweile sind die karten alle für tuniere zugängig =)



12 - Rausbringer


4Belbes Portal (Belbe's Portal)3 Mana für nen Drachen
4Drachenbogen (Dragon Arch)2 Mana für ne Multicoulor Kreatur =)
4Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) 2 weniger is immer gut ;)



20 - Drachen nit Effekt bei Schaden gegen Player
2Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester)
2Darigaaz, der Entzünder (Darigaaz, the Igniter)
2Vorosh der Jäger (Vorosh, the Hunter)
2Treva, der Erneuerer (Treva, the Renewer)
2Rith, der Erwecker (Rith, the Awakener)
2Numot der Zerstörer (Numot, the Devastator)
2Crosis, der Säuberer (Crosis, the Purger)
2Intet der Träumer (Intet, the Dreamer)
2Oros der Rächer (Oros, the Avenger)
2Dromar, der Austreiber (Dromar, the Banisher)



12 - Sonstige-Drachen
4Tek (Tek) Allrounder wegen der Manabase
2Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen) wenn ma was im grave is 1a sache
1Röstschlund-Drache (Kilnmouth Dragon)
1Tyrannischer Drache (Dragon Tyrant)
4Draco (Draco){6} für 9/9 fliegend?? immerdoch^^
1Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon)


Sonstiges

2Zeit der Not (Time of Need)
1Drachennistplatz (Dragon Roost)
4Drachensturm (Dragonstorm)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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16 Kommentare  
21.07.2008 - 01:21 Uhr – Kommentar von HeinoJR  :

Re: Vintage-Drachen

wieso probierst du es nicht mal mit Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) statt Drachensturm (Dragonstorm), die storm ability wird dir bei den mana kosten bestimmt nicht helfen. außerdem kannst du für 9 mana auch einen von den 20 anderen drachen auf deiner hand direkt ins spiel bringen.
desweiteren wäre vielleicht sogar ein Schleichangriff (Sneak Attack) ganz lustig, da du ja so viele drachen hast, die wenn sie dem gegner schaden machen, einige spezielle fähigkeiten haben.

de


mfg heino
21.07.2008 - 03:18 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Vintage-Drachen

Also deine Länder und die Auswahl der Drachen...nicht schlecht:-). Aber um ehrlich zu sein, aus dem Deck kann man doch mehr machen.
60 Karten.
Trotz deiner tollen Länder, ist deine Manabasis meiner Meinung nach eher bescheiden. Das muß schneller gehen.
Steinbruch der Thran (Thran Quarry) und Drachensturm (Dragonstorm) würd ich eh raus tun.
Fernsuche (Farseek) dann aber auch Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills) damit du genug Wälder hast, und/oder auch die Petschaften benutzen.
Eladamris Ruf (Eladamri's Call), Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn), oder Kapitän Sisay (Captain Sisay) wäre auch noch was.
Wildes Paar (Wild Pair) würde ich auch mal testen und da bieten sich die Petschaften gut an.
MfG
21.07.2008 - 09:32 Uhr – Kommentar von Dragonlord  :

Re: Vintage-Drachen

Hast du die Länder alle?
Wenn ja, dann wundere ich mich wieso du dein Deck Vintage-... nennst.
Du hast dort keine Chance mit diesem Deck. Verlierst 20 von 20 Spielen und sagst dann:"In 4 Runden hätte ich einen 6/6 rausgebracht. Krass, oder?

Spiel Fetchländer anstatt so vielen Duals.
21.07.2008 - 10:06 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Vintage-Drachen

Mutige Deckliste. Ich würde sagen Du hattest bisher entweder VERDAMMT viel Glück, oder Du hast noch nie wirklich Vintage gespielt.

Wenn ich das recht überschaue ist die Liste sogar noch Legacy-tauglich. Aber selbst da wirst Du gegen einen ernsthaften Gegner kaum eine Chance haben...
21.07.2008 - 12:17 Uhr – Kommentar von Sven Goertz    ICQ:

Re: Vintage-Drachen

@ letzten beiden poster

die manabase wird bei freizeitspielen so gespielt (1 taige und 2 tropical island muss ich proxen) aber die drei fehlenden leih ich mir für tuniere
Mein test partner hat mit absicht ersmal mit seinen schwächeren decks gespielt, auf nem tunier würd ich das deck eh noch nicht nutzen (wenn ma wieder eins hier wäre -.-)

@ ersten beiden

ersma danke.
Steinbruch der Thran (Thran Quarry) und Drachensturm (Dragonstorm) sind raus, Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) und Schleichangriff (Sneak Attack) sind drin

Kapitän Sisay (Captain Sisay) ist auch drin, der is top in dem deck =)

noch einen kleine frage zu Wildes Paar (Wild Pair): Funzt das ganze auch wenn ich die karten mit Drachenbogen (Dragon Arch) oder Belbes Portal (Belbe's Portal) ins spiel bringe?

Fernsuche (Farseek)und Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)(man wasn scheiß name :D^^) sind neue unterstützung der manabase

Liste oben wir gleich aktualisiert
21.07.2008 - 12:25 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Vintage-Drachen

Ich hab hier ein ähnliches Deck gepostet, nur das meins im Spiel deutlich schneller ist und auch keine 560 € für die Manabasis benötigt. Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen: 5 Farben - 5 Flieger

Ältere Version dieses Beitrags: 21.07.2008 - 12:25 Uhr
21.07.2008 - 12:25 Uhr – Kommentar von Nici  :

Re: Vintage-Drachen

20 karten raus
21.07.2008 - 12:38 Uhr – Kommentar von Sven Goertz    ICQ:

Re: Vintage-Drachen

@ nici: ich spiel prinzipel fast immer mit 80 karten decks und komm damit super klar

@ Puska: danke, Urzas Filter (Urza's Filter) könnte noch gut passen, und dein sb is auch gut als "vorbild"

naja meins is auch recht schnell, falls 4 mana zusammenkommen
21.07.2008 - 13:04 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Vintage-Drachen

Drachensturm (Dragonstorm) raus und dafür Manabeschleuniger rein. Die brauchst du einfach unbedingt, da die günstigsten wichtigen Sprüche mind. 3 oder sogar 5 Mana kosten.
Ich kann Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow), Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) oder Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) empfehlen.
21.07.2008 - 14:02 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Vintage-Drachen

Ins Spiel bringen
Wenn ein Effekt einen Spieler anweist, ein Objekt ins Spiel zu bringen, wird dieses Objekt nicht als „gespielt“ angesehen.
Desswegen würd ich auch mal die Petschaften testen.
MfG
21.07.2008 - 14:08 Uhr – Kommentar von Sven Goertz    ICQ:

Re: Vintage-Drachen

also is wildes paar mit vorsicht zu genießen danke ;)
21.07.2008 - 14:48 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Vintage-Drachen

Einer Entzauberung (Disenchant) & Co. ist es wurscht ob sie Artefakte oder Verzauberungen zerstört. Ich glaube halt, dass es besser ist schnell an Mana zu kommen, anstatt auf die Artefakte zu setzen. 2 Wildes Paar (Wild Pair) im Spiel, kommt bestimmt "lustig" und die Mehrkosten von {1} sind denke ich zu verkraften.
Mit Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) und Urzas Filter (Urza's Filter)........
Also wenn du die Karten hast, würd ich das mal testen.

ps Naturgeheimnisse (Nature's Lore), Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) wären auch noch eine Option.
pps. Aufzuchttümpel (Breeding Pool) und Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) gibts ja auch noch;-). Viel Spaß beim basteln und testen.
MfG
21.07.2008 - 18:12 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Vintage-Drachen

Also meiner Meinung nach ist das Hauptproblem des Decks schlicht die Geschwindigkeit. Besonderes in T1/Vintage kommt es darauf an auch in den ersten Runden etwas aufs Feld zu bekommen und nicht erst in der vierten, fünften oder sechsten Runde richtig ins Spiel einzugreifen. Daher würde ich an deiner Stelle zunächst alle denkbaren Karten für erhöhte Geschwindigkeit spielen, da du ja nach T1 Regeln spielst, gibt es ja nur wenig Beschränkungen. Daher sollten Karten wie Sonnenring (Sol Ring), Manaschatz (Mana Vault), Schwarzer Ritus (Dark Ritual) usw. rein ... die Anzahl der Karten würde ich trotzallem auf 60 Karten reduzieren, da du auch in Vintage einige Karten nur einmal spielen darfst, und du die Chancen mit jeder Karte mehr im Deck, die entscheidenen Karten (Schlüsselkarten) zur richtigen Zeit in der Hand zu haben, entsprechend reduzierst. Ein Deck auf Vintage-Niveau zu spielen mit weit über 60 Karten ist nicht eine Frage des eigenen Stils, sondern schlicht unvernüftig (meiner Meinung nach), denn oft entscheidet nur eine Runde, in der du bestimmte Karten ziehst (oder eben nicht ziehst) über Sieg oder Niederlage. Ich würde über Karten wie Willenskraft (Force of Will) und Eid der Druiden (Oath of Druids) nachdenken, und zudem mal einfach einen kurzen Blick in die Banned/Restricted-List (http://www.wizards.com/default.asp?x=judge/resources/sfrvintage ) werfen, da findet man immer ein paar nette Karten zur Ergänzung ... viel Erfolg!
21.07.2008 - 18:44 Uhr – Kommentar von Sven Goertz    ICQ:

Re: Vintage-Drachen

hmm has recht, die ganz dicken geschütze in sachen mana kann ich noch reinpacke... mal sehen vlt bekommt man ja nochma nen Black Lotus geliehen :D

ich werd meine bisherige idee mit den artefakten mal als liste lassen ..
bau aber auch nach der idee mit dem wildes paar und mehr manaquellen, mal sehen was dabei rumkommt

würde es Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) bringen? is zwar teuer aber bringt viel mana mit sich
21.07.2008 - 19:16 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Vintage-Drachen

Wenn du bereits {5} Mana zur Verfügung hast brauchst du eigentlich garnicht mehr soviel Mana, viel entscheidener ist meiner Meinung, daß du deine Schlüsselkarten (Schleichangriff (Sneak Attack), Elfischer Pfeifer (Elvish Piper), Belbes Portal (Belbe's Portal), Drachenbogen (Dragon Arch)) rechtzeitig auf der Hand hast (daher auch nur 60 Karten) und schnell ins Spiel bekommst. (z. B. Ödland (Badlands), Taiga (Taiga) plus Schwarzer Ritus (Dark Ritual) = 2. Runde Schleichangriff (Sneak Attack) oder Elfischer Pfeifer (Elvish Piper)) ... und diese dann am Besten mit einer Willenskraft (Force of Will) absicherst. Wenn du deine Manabasis noch flexibler gestalten willst, da nimm doch anstatt Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) Prismatisches Omen (Prismatic Omen) mit ins Deck. Damit kannst du auch ohne Doppelländer quasi fünffarbig spielen! (siehe z. B. {g/b} The Prismatic Planeswalker Quintett {s/r} T1 oder {g/b} Prismatischer Koalitionssieg (Coalition Victory) {g/b} T1)
24.07.2008 - 17:58 Uhr – Kommentar von Sven Goertz    ICQ:

Re: Vintage-Drachen

ok nach langer arbeit hab ich nun 2 decks gebaut, jeweils mit 60 karten ..

ersteres soll schnell drachen ,mit schleichangriff, piper oder dragon arch oder portal oder oder oder ins spiel bringen und den gegner töten

das andere is fürs teamspiel gedacht, und soll drachen rausbringen und mithilfe von wild pair die ganze geschichte verdoppeln. ist mit absicht auf extendet gehalten (dadrunter hab ich keine change)

decklisten kommen gleich, muss ersma neuen pc aufbauen =)

16 Kommentare  

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