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Verbündete kämpfen und kopieren sich zusammen

Deckliste von Daniel5  , 6. Oktober 2016

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Haupt-Strategie ist den Gegner mit dem Ausgräber aus Halimar (Halimar Excavator) zu millen. Dafür werden neben anderen Verbündeten (die vermehrt vorhanden sind :) )grundsätzlich keine weiteren Karten benötigt. Dafür war lange ein {w}{g}-Deck auch ausreichend. Mit Hilfe des Druidin aus Harabaz (Harabaz Druid) kommt man schnell an Mana, mit Alleswisser aus Seetor (Sea Gate Loremaster) geht der Nachschub nicht aus. Wenn genug Zeit vergangen ist, müsste man auch genug Mana haben um Replikationsritual (Rite of Replication) mit Bonuskosten zu wirken. Alleine 1 Ausgräber aus Halimar (Halimar Excavator) löst dann 30 mal aus, sodass 6x30 Karten gemillt werden :). Das beendet viele Spiele, auch im Multi-Player.

Allerdings war man gerade im frühen Spiel sehr anfällig für gegnerische Attacken. Die eigenen Kreaturen wollte man behalten und nicht blocken. Zudem wollte ich mit mehr Kreaturen Präsenz auf dem Spielfeld. Nur Oran-Rief-Überlebenskünstler (Oran-Rief Survivalist) war etwas wenig. Also habe ich {w} eingebaut. Karten wie Freikämpfer aus Hada (Hada Freeblade) und Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster) erfüllen aufgrund des kreaturen-lastigen Decks genau den Zweck der Präsenz und wachsen sehr schnell. Zudem wird mir mit {w} Evangelist aus Kabira (Kabira Evangel) zugänglich, womit meine Kreaturen unblockbar werden und Kampfschaden zur zusätzlichen Gewinnoption wird. Da ich auch noch 2 Ätherphiole (Aether Vial) hatte, habe ich die auch eingebaut, um ggf. Kreaturen spontan gegen bestimmte Farben zu schützen. Die Ätherphiole (Aether Vial) bleibt auf 2 Marken, da damit fast alles spielbar ist. Des Weiteren habe ich durch die Hereinnahme von {w} auch mit Ondu-Kleriker (Ondu Cleric) einen massiven Zugewinn an Lebenspunkten.

Mit Jwari-Gestaltwandler (Jwari Shapeshifter) kann je nach Spielsituation kopieren, was man ausbauen möchte.

Ansonsten sind nur noch Länder enthalten. Durch Verbündetenlager (Ally Encampment) wird das Mana wunderbar gefixt. Zudem lässt es mich zur Not eine "kommt ins Spiel"-Fähigkeit auslösen, indem ich den Ally auf die Hand nehme und wieder ausspiele.

Stärken: Das Deck ist sehr flexibel nutztbar und gewinnt jetzt mit Mill oder Kampfschaden. Allerdings ist Ausgräber aus Halimar (Halimar Excavator) meistens immer noch der Matchwinner.
Das Deck hat Kampfschaden, Schutz vor Farben, Mill und Card-Draw generieren.
Mit Jwari-Gestaltwandler (Jwari Shapeshifter) baut man aus, was noch fehlt.
Ondu-Kleriker (Ondu Cleric) macht Burn das Leben sehr schwer.

Schwächen: Removal trifft mich oft hart, weil der Ausgräber aus Halimar (Halimar Excavator) wie erwähnt doch die Beste Option zum Beenden des Spiels ist. Ein gut gezielter Massenvernichter kann mir auch den Schneid abkaufen. Zudem kann ich Probleme in Form von Verzauberungen und Artifakte nicht lösen.


Länder:
3 Wald (Forest)
3 Insel (Island)
6 Ebene (Plains)
4 Verbündetenlager (Ally Encampment)
4 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
4 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Aufgrund der drei Spielfarben ist die Manabasis recht teuer. Den Lebenspunkteverlust kann man allerdings mit Ondu-Kleriker (Ondu Cleric) locker wieder aufholen.

Allies:
Mill
4 Ausgräber aus Halimar (Halimar Excavator) Für mich die stärkste Karte. Kann mit einer gekickten Replikationsritual (Rite of Replication) 180 Karten millen

Mana
4 Druidin aus Harabaz (Harabaz Druid) Mana ist wichtig, da Replikationsritual (Rite of Replication) {9} Mana benötigt. Zudem sollen nachgezogene Karten gleich ausgespielt werden.

Karten ziehen
3 Alleswisser aus Seetor (Sea Gate Loremaster) Carddraw, für neue Karten ist sehr wichtig. Wenn ich nichts mehr nachlegen kann, lösen keine "kommt-ins-Spiel"-Effekte aus und ich schaue zu.

Abteilung Attacke, um den Gegner mit Kampfschaden nieder zu ringen
4 Freikämpfer aus Hada (Hada Freeblade)
4 Klingenmeister aus Kazandu (Kazandu Blademaster)
3 Oran-Rief-Überlebenskünstler (Oran-Rief Survivalist)
>>> Allen drei Kreaturen ist gemein, dass sie in diesem Deck idR unglaublich schnell wachsen :-).

Flexibilität
3 Jwari-Gestaltwandler (Jwari Shapeshifter) kopiert mir was ich gerade brauch :-)

Spells:
4 Replikationsritual (Rite of Replication) Finsisher, da er einen deutlichen Vorteil auf dem Spielfeld schafft. Unbeantwortet beendet er das Spiel
2 Ätherphiole (Aether Vial) Lässt mich auch im Zug des Gegners Ally's spielen und damit mit Evangelist aus Kabira (Kabira Evangel) schützen.


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3 Kommentare  
06.02.2015 - 01:48 Uhr – Kommentar von Nextus  :

Re: Verbündete kämpfen und kopieren sich zusammen

hallihallo finde dein deck ansich echt gut , was ich mir hier drinn noch sehr gut vorstellen könnte wäre z.b. Zeitzeller (Chronozoa)

kurze Frage in wie fern kann man mit dem Wandelwichtund jwari denn eine gegner Karte kopieren? verstehe ich nicht ganz bitte um erklärung ^^
07.02.2015 - 09:52 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: Verbündete kämpfen und kopieren sich zusammen

@Nextus: wie er weiter unten geschrieben hat, nutzt er Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) um gegnerische Kreaturen in "Verbündete" zu verwandeln wortwitz hihi, danach kann er sie mit Jwari-Gestaltwandler (Jwari Shapeshifter) kopieren.

Fürs Deck: ich weis nicht obs passt, aber es ist extrem witzig wenn du deine Ally nachdem sie gestorben sind in Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) hinein stopfen würdest, So kommen sie immer wieder um Effekte auszulösen

karten wie Unendliche Spiegelung (Infinite Reflection), Den Fußspuren folgen (Followed Footsteps) oder Spiegelgewebe (Mirrorweave) könnten auch interessant sein, wenn auch etwas teuer.
06.10.2016 - 21:32 Uhr – Kommentar von Daniel5  :

Re: Verbündete kämpfen und kopieren sich zusammen

Danke für die Hinweise.
Zeitzeller (Chronozoa) ist mir allerdings zu langsam, da er immer drei Züge benötigt bis etwas passiert. Auch wenn er sicherlich nach einiger Zeit sehr lustig wird.

Unendliche Spiegelung (Infinite Reflection) und Den Fußspuren folgen (Followed Footsteps) gefallen mir aus diesem Grund auch nicht. Das Deck hat die Philosophie immer neue Kreaturen zu ziehen und nachzulegen.

Spiegelgewebe (Mirrorweave) behalte ich mal im Hinterkopf.
Ich habe allerdings jetzt lieber {w} ergänzt und damit neue Ally's einbauen können (siehe Deckidee).

3 Kommentare  

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