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Vier-Farben-Highlander

Deckliste von Calvin Wong  , 2. April 2009

100 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Es ist halt ein Highlander und deshalb denk ich mir ein bischen von allem.

Stärken: Nach einiger Zeit hat man ein paar "Große" Kreaturen draußen um dann damit den Gegner zu Schwächen oder um ihn auszuschalten.

Schwächen: Schnelle Decks, Deckzerstörer und Landzerstörer


32 Länder:
8Gebirge (Mountain)
8Wald (Forest)
8Ebene (Plains)
8Insel (Island)

33 Kreaturen:
Intet der Träumer (Intet, the Dreamer)
Numot der Zerstörer (Numot, the Devastator)
Isperia die Unergründliche (Isperia the Inscrutable)
Razia, Boros-Erzengel (Razia, Boros Archangel)
Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury)
Jedit Ojanen aus Efrava (Jedit Ojanen of Efrava)
Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer)
Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)
Engel der Blitze (Lightning Angel)
Propheten des Aufblickenden Auges (Skyward Eye Prophets)
Himmelsritter-Legionär (Skyknight Legionnaire)
Feuerschweif-Engel (Firemane Angel)
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower)
Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental)
Lawinenreiter (Avalanche Riders)
Flammenblut-Koloss (Bloodfire Colossus)
Unerträglichmacher (Excruciator)
Druide der Anima (Druid of the Anima)
Klippensprinter-Behemoth (Cliffrunner Behemoth)
Wolkenwaldläufer (Skyshroud Ranger)
Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer)
Gejagter Troll (Hunted Troll)
Heckentroll (Hedge Troll)
Quiriondryade (Quirion Dryad)
Loxodon-Torwächter (Loxodon Gatekeeper)
Lauterkeit (Purity)
Krächzender Greif (Screeching Griffin)
Flammender Archon (Blazing Archon)
Serra-Engel (Serra Angel)
Sonnenschwanz-Falke (Suntail Hawk)
Engel der Gnade (Angel of Mercy)
Serras Rächer (Serra Avenger)

1 Artefakt:
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)

14 Verzauberungen:
Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage)
Emblem des Kriegerhirns (Emblem of the Warmind)
Honen ds Lebensnetzes
Baumwipfelarmreife (Treetop Bracers)
Feines Gespür (Keen Sense)
Honden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire)
Glorreiche Hymne (Glorious Anthem)
Choral der Engel (Angelic Chorus)
Geisteskontakt (Spirit Link)
Seelenkreislauf (Spirit Loop)
Einvernehmliche Bemühungen (Concerted Effort)
Anbetung (Worship)
Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds)
Kreis der Augen (Ocular Halo)

11 Spontanzauber:
Krims / Krams (Odds / Ends)
Blick der Gorgo (Gaze of the Gorgon)
Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft)
Zügel ergreifen (Grab the Reins)
Belohnung des Waldes (Sylvan Bounty)
Heilende Blätter (Healing Leaves)
Tel-Jilads Gerechtigkeit (Tel-Jilad Justice)
Naturalisieren (Naturalize)
Züchtigen (Chastise)
Leitstern der Unsterblichkeit (Beacon of Immortality)
Die Horde wecken (Stir the Pride)

9 Hexereien:
Kuss der Amesha-Engel (Kiss of the Amesha)
Verformte Welt (Warp World)
Schleichender Schimmel (Creeping Mold)
Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect)
Entdeckungsreise (Journey of Discovery)
Dosans Ältester Gesang (Dosan's Oldest Chant)
Herbstanfang (Edge of Autumn)
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Stampfen und Brüllen (Stomp and Howl)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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5 Kommentare  
06.04.2009 - 11:42 Uhr – Kommentar von Calvin Wong  :

Re: Vier-Farben-Highlander

Ich haette gerne ne bestaetigung ob das deck gut ode schlecht ist mehr will ich doch nich.
26.04.2009 - 00:46 Uhr – Kommentar von KirgoVeidt  :

Re: Vier-Farben-Highlander

Hallo Calvin.

Als ich angefangen habe Magic zu spielen hatte ich etwa 180 Karten in meinem Deck und hatte ebenfalls irgendwann große Kreaturen und gute Verzauberungen draußen. Aber bei zu vielen Karten - auch 100 Karten sind zu viel - darf man sich nie sicher sein Länder und Kreaturen in einer guten Mischung zu ziehen.
Und Du hast wenig der "billigen" (nicht so manaintensiven) Karten im Deck, die man am Anfang wegen der 1 Land pro Runde-Regel am Anfang auspielen kann. Stattdessen legt Du mehr Wert auf die teueren (manaintensiven) Sachen wie Isperia die Unergründliche (Isperia the Inscrutable). Es kann also durchaus sein, daß Du etwas ausspielst, wenn das Spiel für Dich schon fast vorbei ist.
Ein zusätzliches Problem ist es, wenn man vierfarbig spielt. Dann hat man vielleicht zu Beginn des Spieles schon drei Länder auf der Hand, aber trotzdem ist nicht der richtige Manaproduzent dabei, um irgendwas zu spielen. Und da Du auch dieses Deck auch für Duelle angepriesen hast, wird der Gegner dich schlicht und ergreifend vernichten.

Kopf hoch! Überlege Dir einfach ein anderes Deck, das einer anderen Strategie verfolgt als nach einiger Zeit einen großen Bumms hinzulegen.
26.04.2009 - 20:02 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: Vier-Farben-Highlander

@ Kirgo Veidt: Dir ist nicht klar was ein Highlander ist oder???
100 Karten Sind pflicht in diesem Format ( vonwegen 100 karten sind auch zu viel).Und deine restlichen Tipps taugen auch recht wenig für dieses Format.

@ Calvin Wong: An deiner Stelle würde ich auch paar Länder spielen die dir mehr als eine manafarbe machen. Da macht es auch nichts aus wenn die Länder mal getappt ins spiel kommen da das Highlanderformat sowiso recht langsam ist und dich keiner in der 5 Runde plätten wird. Zudem noch ein paar kleine mana Kreaturen rein wie z.B. die Manamyr aus Mirrodin Goldmyr (Gold Myr) usw. da es bei denen egal ist was deine Länder für Farbe machen da sie ja nur {2} Farblose kosten. Ansonsten kannst du ohne weiteres Karten spielen die viel Kosten aber auch ein spiel im alleingang rumreißen können.

mfg Paolos
27.04.2009 - 20:03 Uhr – Kommentar von KirgoVeidt  :

Re: Vier-Farben-Highlander

Paolos:
Stimmt, ich wußte wirklich nicht, daß Highlander ein anderes Format ist. Aber in einem Punkt hatte ich Recht: 4 Farben sind dafür zu viel. Das hast Du selbst bestätigt indem Du Calvin geraten hast, Mehrfachländer und Artefaktkreaturen zu spielen.

Calvin: Ich würde Dir also raten, dieses Format nur zweifarbig zu spielen (und eventuell Artefaktkraturen).
28.04.2009 - 18:54 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: Vier-Farben-Highlander

@ KirgoVeidt:
Falsch! Ich hab den tipp mit den Nichtstandartländern nicht gegeben damit er auf zwei Farben umsteigt sonder damit das spielen mit den vier Farben leichter wird.
Ich selbst spiele ein fünffarbiges Highlander und habe damit auch schon gegen paar 60-Kartendecks gewonnen ( zugegeben das waren das keine sehr starken 60-Kartendecks) was für ein Highlander eigentlich recht schwer ist da du im Vintage oder Legacy viel agressiever und gezielter spielen kannst. Grade im Highlander kann man so viele Farben spielen da dort normalerweise nicht so viel Tempo gemacht wird und man da mehr zeit hat was aufzubauen
Ich spiele allerdings auch mit 35 Ländern wo 22gleich mal mehr als eine Farbe produzieren
und dazu noch manabeschleuniger wie
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)
Knotenranken-Mystiker (Knotvine Mystic)
Diamantmox (Mox Diamond)
Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Edle Hierarchin (Noble Hierarch)
Druide der Anima (Druid of the Anima)
Elfen-Vorbote (Elvish Harbinger)
Chrommox (Chrome Mox)
Simic-Petschaft (Simic Signet)
Dimir-Petschaft (Dimir Signet)
Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet)
Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)

Ach ja und Kartenzieher sind ein muss!!! Das spiel wird ziemlich Langweilig wenn du nichts ordentliches draußen hast die Hand leer hast und Runde für Runde darauf warten musst das du endlich mal kein Land ziehst von denen du onehin schon 10 draußen liegen hast. Ich spiel bei meinem Highlander 16 Kartenzieher (auch auf 100 Karten). Ganz soviele musst du nicht gleich spielen aber 10 sollten schon drinnen sein.

mfg Paolos

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