derzeit online: 56 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Vermächtnis des Runensingers

Deckliste von Rinccewind  , 25. April 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Als ich den Meiler-Unhold (Kiln Fiend) zum ersten mal gesehen habe, hab ich mich in ihn verliebt. Ist zwar jetzt nicht DER Knüller, aber richtig abgewendet echt fies.
Also musste wohl ein Deck her.
Dieses Deck baut auf Kreaturen Wie Meiler-Unhold (Kiln Fiend) und Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) auf, die dann mit den richtigen Spells ins Ziel gebracht werden. Schlagverzerrung (Distortion Strike) zum Beispiel bietet sich hier besonders an.
Mit Gedankenwirbel (Brainstorm) kann man sich gut mit Karten eindecken und gleichzeitig den Angriff verstärken. Surrakar-Haudegen (Surrakar Spellblade) sorgt dann für regelmäßigen, fast schon übemäßigen Nachschub.

Stärken: Geschwindigkeit: Kreaturen sind billig, schwer zu blocken und können für kurze Zeit sehr Stark werden

Schwächen: Kreaturen sind in diesem deck eher spärlich gesäht. Auch wenn die Stärke echt groß werden kann sind sie doch anfällig für Zerstörungs- und Burnzauber.
Mit blocken versuche ich mich gar nicht erst aufzuhalten, sondern so schnell wie möglich durchzukommen. Gelingt das nicht, wird es schwer den gegner im lategame auf distanz zu halten.

"I reeled from the blow, and then suddenly, I knew exactly what to do. Within moments, victory was mine."

Stand: 25.04.2013


Manakurve:

19 x {1} ( Segen des Apostels (Apostle's Blessing) mitgezählt, da ich immer nur {1} bezahle)
11 x {2}
8 x {3}
1 x {4}

Länder:

8 x Insel (Island)
7 x Gebirge (Mountain)
3 x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 x Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
1 x Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)

Kreaturen:

4 x Meiler-Unhold (Kiln Fiend) wenn er überlebt, kann er echt gigantisch werden
3 x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) praktisch weil fliegend, werden aberr nicht so stark wie Meiler-Unhold (Kiln Fiend) und sind teurer
4 x Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) besonders zu Spielbeginn richtig cool
2 x Surrakar-Haudegen (Surrakar Spellblade) sorgt für opulenten kartennachschub
1x Zaubermissachter (Spellskite) nützlich um alle möglichen Removals abzufangen, oder auch auren
1 x Gossenschütze (Guttersnipe)
1 x Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) falls jemand meine Spells countern oder ablenken will
1 x Blasenspulen-Seltsamkeit (Blistercoil Weird) gut um angreifen und blocken zu können
Artefakte:

2 x Lebenddraht-Peitsche (Livewire Lash) verstärkt die Kreaturen weiter und zusätzlicher Burn
1 x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) die Kopie wird gespielt und triggert damit auch meine Effekte - leider nur mit Spontanzaubern nutzbar

Hexereien und Spontanzauber:

3 x Gedankenwirbel (Brainstorm) Nachschub kontrollieren
4 x Schlagverzerrung (Distortion Strike) sorgt dafür, dass Kreaturen durchkommen, zweimal
1 x Abtastender Überfall (Assault Strobe) sorgt für extra viel Schaden
3 x Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) ähnlich, aber instant
2 x Furchtloser Angriff (Reckless Charge) Eile und Verstärkung, + Flashback
2 x Seelenfeuer (Soul's Fire) kleiner burner, der aber mächtig schaden austeilen kann
1 x Letzte Chance (Last Chance) wie der Name sagt
3 x Segen des Apostels (Apostle's Blessing) kann: (meistens) unblockbar machen oder schützen
1 x Carpe Diem (Seize the Day) möglichkeit mit starker Kreatur noch mal anzugreifen und nochmal und nochmal

Sideboard:

2 x Zur Seite abwenden (Turn Aside) schutz vor zerstörern
1 x Veraffung (Pongify) Removal
2 x Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt) praktisch gegen mehrere kleine kreaturen
1 x Verräterischer Instinkt (Traitorous Instinct) wenn der gegner starke kreaturen hat
1 x Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) wenn man die Überraschung auf seiner seite haben will
1 x Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) wenn man Zeit und Lust hat
3 x Ponder


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
28.10.2011 - 18:24 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

Man könnte hier eigentlich schon so weit gehen, fast alle teureren Biester aus dem Deck zu nehmen und so gut wie nur auf den Unhold/Dragonauten aufbauen. Obwohl das für einen Casual-Gamer vielleicht nicht immer so geeignet ist. Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) ist noch genial! Das Teil kopiert einfach wichtige Spontanzauber und Hexereien, was nicht nur Kartenvorteil bedeutet, sondern auch mehr Power für die Aggroviecher! Zudem ist in {b/r}-Aggro, welches auf Schlüsselkreaturen baut, auch immer gut ein paar Counter zu spielen (Manaleck (Mana Leak), Umschlingende Rune (Rune Snag)...). Damit hat man die Möglichkeit seine Hauptkarten auch mal vor blödem Removaln zu schützen oder man nimmt dem Gegner irgendeinen seiner Lieblingssprüche weg. Blitzschlag (Lightning Bolt) würde ich hier auch noch reinnehmen. Damit entsorgt man schnell nervige Blocker und kann auch mal die letzen noch nötigen Schadenspunkte durchdrücken. Zudem kann man mit ihnen den Gegner auch mal ein wenig am Anfang ausbremsen wenn man grad keine Unholde/Dragonauten zusammenkriegt und der eigene Aufbau sich ein wenig zieht. Zudem sind 20 Länder bei Karten, welche auch mal 5 oder gar mehr Mana kosten würden nicht genug. 22 - 23 wären hier umso sicherer, oder du nimmst sie raus. Denn egal wie gut eine teure Karte ist, wenn man sie nicht sicher ausspielen kann bringt sie nicht viel. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
See ya, ShadowXD
28.10.2011 - 18:54 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

Zuerst mal : danke für die Tipps ShadowXD
Das mit dem Kopieren ist nir auch schon gekommen und ist auch eine gute Idee, nur leider verstärrken die Kopien meine Unholde usw. nicht :-(. Habe mich zu dem Thema schon kundig gemacht und da man die Kopien nicht spielt, sondern sie nur ins Spiel gebracht werden lösen die Fertigkeiten nicht aus.
Counter hab ich ebenfalls schon versucht, die haben nur mein mana gefressen und dann hat der gegner doch nichts gespielt. Zudem werden sie häufig im gegenerischen Spielzug gespielt, wes meinen Kreaturen nichts bringt. Habe damit allerdings noch nicht gegen viele versch. Decks gespielt, keine Garantie.
Die sache mit den teuren Karten wurmt mich schon ziemlich lange. Sie sind zwar eigentlich zu teuer aber man möchte sie einfach aus prinzip behalten. Habe eh schon einige Mana-fresser
wie Zu Zeiten gewirkt (Cast Through Time) entfernt. Vorerst weren sie also noch drin beleiben, sind eh nicht viele und durch meinen geregelten kartennachschub bekomme ich meistens genügend länder zusammen.
Das mit den Burnern sollte ich allerdings ernsthaft In Betracht ziehen (Ponder):-P, da ein paar Problemlöser schon praktisch wären.
danke für den comment

Rinccewind der Zaubberer
29.10.2011 - 00:05 Uhr – Kommentar von Joachim D.  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

Mal vorne weg: Wie spielst du mit Countern? "die haben nur mein mana gefressen und dann hat der gegner doch nichts gespielt" klingt so, als wüsstest du nicht, wie Neutralisieren funktioniert:

Gegner spielt Zauberspruch, zB: Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Die Klinge kommt auf den Stapel. JETZT spielst du Manaleck (Mana Leak).

Der Stapel wird aufgelöst. Nach Top-Down-Prinzip, also die letzte hinzugefügte Karte zuerst. Manaleck, welches als Reaktion gespielt wurde, wird also zuerst aufgelöst und neutralisiert somit die Klinge des Schicksals.

Damit endet die Regelauffrischung. Zum Deck: Die Idee finde ich echt klasse, schön kreativ und trotzdem effektiv.

Zwei Haken:
1. Fehlende Evasion beim Meiler-Unhold (Kiln Fiend).
2. Sehr anfällig gegen Removal.

Lösung für Punkt 1: Spiel Flammender Sprung (Leap of Flame) und Schattenkluft (Shadow Rift) etwas öfter. Die Karten sind hier echt gut. Die Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) sind btw imo echte Matchwinner, allein, weil sie fliegen können. Auch eine größere Zahl an Burn-Zaubern lässt dich öfter durchkommen.

Lösung für 2: Counter. Wenn dich stört, dass die Boni auf Meiler-Unhold hier ungenutzt bleiben, überleg dir Seelenfeuer (Soul's Fire)(auch wenn beides zusammen manaintensiv ist).

Ich würde Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) und/oder Sphinxknochen-Zauberstab (Sphinx-Bone Wand) btw rausnehmen. Passt zwar super, aber ist viieeel zu teuer. Und spiel mehr Länder. Unbedingt.
29.10.2011 - 09:42 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

Uiuiui, das mit dem "mana gefressen" war wohl der falsche ausdruck, tut mir leid.
Ich weiß schon wie man countert und habe das mana ja nicht im voraus bezahlt, aber aufheben muss ich mir es ja trotzdem und es ist dann für Unholde und Co. verloren,da ich ziemlich viele Hexereien drin habe. Aber es stimmt schon ich habe ein paar counter gegen Removals bitter nötig, also werde ich wohl TurnAside min 2 x reintun.
Das letzte spiel mit dem deck hat mich auch, in kombination mit den comments, überzeugt, dass Sphinxknochenstab rausfliegt und die Teufel wackeln, vielleicht werde ich stattdessen länder hineintun. Seelenfeuer gefällt mir echt gut,
da ich die wahl zwischen Spieler und kreatur habe. Ich werde also einiges verändern, der changelog folgt später.

Rinccewind the Wizzard
29.10.2011 - 09:52 Uhr – Kommentar von Hyuri  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

Wie wärs mit Doppeltes Zerspalten (Double Cleave)? Spontaner Doppelschlag gewinnt Spiele schneller als der andere "Autsch!" gesagt hat. Auch sehr schön wenn du mit 2 Kreaturen angreifst und dein Genger nur einen Blocker hat, dann einfach den ungeblockten anzielen und den Bonus durch seine Fähigkeit gleich mal mit Doppelschlag belegen. Kostet auch nur {1}{r} und ist damit sehr gut im multicolour zu spielen. Wenn der dann noch durch den bereits vorgeschlagenen Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) kopiert wird, wirds richtig fies. (ganz besonders, weil der Magier nicht einmal dafür getappt werden muss!)

mfg Hyuri
04.11.2011 - 11:33 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

So hier kommt dann mal der Changelog. Ursprünglich habe ich ja angekündigt Zur Seite abwenden (Turn Aside) reinzutun, aber mir ist aufgefallen, dass Segen des Apostels viel praktischer ist.
also: raus
1 x Bauchschuss (Gut Shot)
1 x Abtastender Überfall (Assault Strobe)
1x Galvanoth (Galvanoth)
1 x Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils)
1 x Sphinxknochen-Zauberstab (Sphinx-Bone Wand)
1 x Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
1 x Schlagverzerrung (Distortion Strike)
1 x Flammender Sprung (Leap of Flame)
1 x In Betracht ziehen (Ponder)
rein:
2 x Doppeltes Zerspalten (Double Cleave)
2 x Seelenfeuer (Soul's Fire)
1 x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts)
1 x Insel (Island)
1 x Gebirge (Mountain)
3 x Segen des Apostels (Apostle's Blessing)
15.02.2012 - 10:16 Uhr – Kommentar von CardKeyOh  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

Die Deckidee ist sehr schön umgestzt!
Wie die anderen schon gesagt haben ist Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) nicht sehr spielstark da er einfach zu teuer ist, aber ich würde ihn trotzdem unbedingt 1-2 Mal spielen! Einfach nur weil er so toll in die Deckidee reinpasst :D

Ich würde wenn du welche hast ein paar fetch länder spielen damit du Gedankenwirbel (Brainstorm) besser ausnutzen kannst, gleichzeitig würde ich die 4 Mal spielen gleiche mit In Betracht ziehen (Ponder).
Schlagverzerrung (Distortion Strike) erscheint mir auch sehr stark zu sein als das man die ruhig 4 mal spielen kann.

Um kleinere Kreaturen zu beseitigen passt vielleicht noch Gelektrode (Gelectrode) mitrein, die passt auch in die Deckidee mit rein finde ich :)
Der Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) könnte dafür unter anderem mit raus, besonders da du zur Zeit sowieso nur 24 Sponntanzauber/Hexereien spielst.

Das Deck macht bestimmt gut laune, ich würde es auch mal gerne ausprobieren ich denke ich baus mir mal in Forge nach,
schöne Grüße,
CardKeyOh
15.02.2012 - 17:01 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Vermächtnis des Runensingers

ich spiele ein in grundzügen ähnliches deck, das ich bisher nicht reingestellt habe. ich spiele weniger auf aggro und mehr auf boardkontrolle mit mehr burn, dafür konzentriere ich mich weniger drauf, meine kreaturen durchkommen zu lassen, allerdings hab ich eben auch Gelektrode (Gelectrode) drin. als verbesserungsvorschlag: Psychotischer Zorn (Psychotic Fury) statt Doppeltes Zerspalten (Double Cleave). der effekt und die kosten sind die gleichen, die einschränkung bezieht sich halt auf den Meiler-Unhold (Kiln Fiend), aber dafür darfst du ne karte ziehen!
15.02.2012 - 20:41 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

Danke für das ganze Lob.
Die Zauberbrechende Teufel (Charmbreaker Devils) sind schon witzig, leider habe ich sie aber nicht mehr :) also
ist das wohl erstmal gegessen. Zudem gibt es haufenweise tolle Karten die ich gern reintun würde, die aber das Deck vollkommen überladen würden.
Mit der Gelektrode (Gelectrode) ist es ähnlich, die würde ich schon noch gerne ein, zweimal reintun, muss ich mir aber erst mal besorgen.
Vielleicht werde ich ein Furchtloser Angriff (Reckless Charge) gegen In Betracht ziehen (Ponder) austauschen.
Den Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) behalt ich erst mal, sodass ich wenigstens noch ein paar kreaturen drin hab, allerdings besteht mit 24 Karten mehr als 1/3 meines Decks aus Instants/Sorcerys.
Glaub mir, das reicht fast immer.
23.09.2012 - 13:37 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Vermächtnis des Runensingers

so hab jetzt mal ein bisserl aktualisiert. Leider ist die Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) das einzige sinnvolle Fetchland das ich für dieses deck hab. Zaubermissachter (Spellskite) ist einfach zu vielseitig, als dass ich ihn nicht reintun könnte. Die Lebenddraht-Peitsche (Livewire Lash) ist besser als der Spieß des Runensingers (Runechanter's Pike) da ich mit ihr besser die gegnerischen kreaturen handlen kann. Sonst habe ich eigentlich nur kleinere justierungen am verhältnis vorgenommen.

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!