derzeit online: 76 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Verrücktes Mühlen / Kombiniere Dredge und Rückblende

Deckliste von Dario1  , 15. Januar 2013

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich möchte hier einmal ein Deck vorstellen, welches in unserer Magicrunde stets für spaßige aber dennoch spannende Runden gesorgt hat.

Im Grunde enstand die Idee zu diesem Deck als ich den Spreißelschreck (Splinterfright) entdeckt habe. Es folgte also die Grundidee, dass ich möglichst viele Kreaturen in den Friedhof bekommen muss, damit der Spreißelschreck (Splinterfright) stärker und stärker wird. Auf dieser Grundlage habe ich also nach Karten gesucht, die mit dieser Kreartur bestmöglich synergieren. Als ich dann noch den Manischer Laborant (Laboratory Maniac) entdeckt habe, war klar, ich muss die Grundidee mit einer Art Mühldeck verbinden. Durch das Mühlen kommen natürlich Kreaturen in den Friedhof, wodurch der Spreißelschreck (Splinterfright) stärker wird und natürlich der Effekt des Manischer Laborant (Laboratory Maniac) möglich gemacht werden soll.

** AKTUALISIERUNG VOM 15.01.2013**

Nachdem ich zunächst nur auf Karten mit Rückblende gesetzt haben, bin ich auf Karten mit Dredge gestoßen, die einfach wunderbar in dieses Deck passen. Ich hatte diese Fähigkeit ursprünglich nicht auf dem Zettel. Dredge garantiert mir den kontinuirlichen Kartennachschub in den Friedhof, der mir vorher zeitweise gefehlt hat.

Stärken: Gegnerisches Discard- und Mühlen tun mir nicht weh, da diese meine Taktik unterstützen.
Kreaturenzerstörung durch Gegner schadet mir nicht, da ich die Kreaturen alle wieder zurückholen kann.

Schwächen: Decks, die Kreaturen ins Exil schicken, anstatt zu zerstören.
Decks, die Karten aus Friedhöfen entfernen können.


** STAND 25.01.2013 **

22 Länder, 26 Kreaturen, 12 Sonstige

Länder:

4 x Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
9 x Wald (Forest)
9 x Insel (Island)


Kreaturen:

3 x Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) {1}{g}
Tutor. Sucht mir die nötigen Karten aus dem Friedhof raus und lässt mich dabei Kreaturen abwerfen, wie die Inkarnationen oder die Kreaturen mit Dredge

3 x Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) {1}{g}
Profitiert von den Kreaturenkarten im Friedhof. Kann schon früh gespielt werden und wird dann immer stärker

3 x Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) {1}{b}
Karte ziehen und dann möglichst eine Kreaturenkarte abwerfen

4 x Narcamöbe (Narcomoeba) {1}{b}
Soll gratis ins Spiel kommen. Zur Not kann man auch die Manakostenbezahlen

1 x Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) {1}{g}{g}
Soll immer wieder in den Friedhof wandern und von dort aus durch Dredge 1. Karten wegmühlen und 2. meinen Lebenspunktestand kontinuirlich auffüllen :)

4 x Spreißelschreck (Splinterfright) {2}{g}
Profitiert von den ganzen Kreaturenkarten die nach und nach in den Friedhof wandern und lässt mich weitere Karten wegmühlen

1 x Manischer Laborant (Laboratory Maniac) {2}{b}
Soll als alternative Siegmöglichkeit dienen, wenn ich meine Bibliothek weggemühlt habe

1 x Das Wunder (Wonder) {3}{b}
Diese Inkarnation soll direkt in den Friedhof wandern und gibt dann meinen Kreaturen Flugfähigkeit

2 x Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) {4}{g}
Soll zunächst immer wieder in den Friedhof wandern, damit ich mit Dredge orgendlich Karten wegmühlen kann

1 x Käfigknacker aus Kessig (Kessig Cagebreakers) {4}{g}
Weitere Siegmöglichkeit. Haut jedenfalls bei vollem Friedhof ziemlich rein

1 x Die Entstehung (Genesis) {4}{g}
Diese Inkarnation landet schnell im Friedhof und lässt mich die Kreaturen zurückholen, die im Friedhof gelandet sind, ich aber nochmal brauche.

1 x Wahnspiegel-Traumwesen (Mirror-Mad Phantasm) {3}{b}{b}
Füllt meinen Friedhof enorm.[/karte]

1 x Gleichmacher (Leveler) {5}
"Kombo" mit dem Manischer Laborant (Laboratory Maniac) ;)


Spontanzauber, Hexereien und Ausrüstungen:

4 x Sorgfältige Studien (Careful Study) {b}
Karten nachziehen und Kreaturen auf den Friedhof werfen

1 x Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) {b}
Macht meine Finisher unblockbar, auch mit Rückblende

2 x Instinkte des Spurensuchers (Tracker's Instincts) {1}{g}
Bringt Kartenvorteil, und spült dann wieder was in den Friedhof, auch mit Rückblende

2 x Leben aus Lehm (Life from the Loam) {1}{g}
Holt die weggemühlten Länder auf meine Hand zurück und mühlt auch wieder Karten ein

1 x Mulchen (Mulch) {1}{g}
Karten auf die Hand - Rest in den Friedhof

2 x Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone) {2}{g}
füllt meinen Lebenspunkte stand enorm auf, ebenfalls mit Rückblende


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(20 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
08.01.2013 - 23:18 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Verrücktes Mühlen / Kombiniere Mühlen und Rückblende

Du spielst aus meiner Sicht etwas zu viele Spontanzauber und Hexereien.
Mehr Kreaturen wären schön.
Zum einen natürlich Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) und Ghulbaum (Ghoultree).
Die beiden anderen Inkarnationen Die Muskelkraft (Brawn) und Das Wunder (Wonder) sprechen auch für sich. Mindestens einmal solltest du die beiden spielen.
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) ist der beste Tutor für so ein Deck. Die würde ich auch unbedingt spielen. Sie schmeißt dir die Inkarnationen auf den Friedhof und sucht dafür nützliches, oder füllt diesen einfach auf.
Geisterkranz (Wreath of Geists) bringt es vielleicht nicht unbedingt, ist aber sicherlich eine nette Ergänzung.

BTW: Das ding heißt Spreißelschreck (Splinterfright).
09.01.2013 - 13:04 Uhr – Kommentar von Dario1  :

Re: Verrücktes Mühlen / Kombiniere Mühlen und Rückblende

Hallo Hannsi,

das Problem, welches ich sehe ist, dass bei steigender Kreaturenanzahl die Möglichkeiten Karten in den Friedhof zu mühlen schwinden und ich weniger Karten mit Rückblende im Friedhof habe. Einzig der Spreißelschreck (Splinterfright) sorgt dafür, dass regelmäßig Karten weggemühlt werden.

Die Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) eröffnet mir natürlich viele Möglichkeiten, diese werd ich wohl 2 mal ins Deck packen.

Das Wunder (Wonder) macht dann natürlich noch mehr Sinn, wie du bereit erwähnt hast. Ein fliegender Spreißelschreck (Splinterfright) ist nicht zu verachten. Außerdem kann ich dann die Geflügelte Coatl (Winged Coatl) rausnehmen, und stattdessen 1 x Die Muskelkraft (Brawn) und 2 x den Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) reinnehmen. Denn ich finde nur in dieser Konstellation mach die Die Muskelkraft (Brawn) Sinn, denn der Spreißelschreck (Splinterfright) trampelt ja schon selbst.

Um 2 x die Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) unterbringen zu können kann ja nun 1 x Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) raus, da durch die Flugfähgkeit, siehe Das Wunder (Wonder) hier schon eine gute Ausweichfähigkeit besteht. Die Gedächtnisreise (Memory's Journey) kann nun ebenfalls raus.

Um mir dann noch eine etwas kontrolliertere Hand innerhalb des Spiels zu sichern und mehr Nutzen aus dem kreaturenlastigen Friedhof ziehen zu können bietet es sich dann ja an Die innere Bestie (Beast Within) durch eine weitere Die Entstehung (Genesis) zu ersetzen.

Ich werde dieses heute Abend mal testen und dann ggf. die Deckliste aktualisieren.

Ältere Version dieses Beitrags: 09.01.2013 - 12:54 Uhr
09.01.2013 - 14:48 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Verrücktes Mühlen / Kombiniere Mühlen und Rückblende

schade das Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) für dich keine Option ist. Mit einem {s}-splash hättest du auch noch zugriff auf Kadaverreißer (Mortivore). Zudem gibt es auch noch Lhurgoyf (Lhurgoyf) der vllt ganz nett ist.
09.01.2013 - 15:46 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Verrücktes Mühlen / Kombiniere Mühlen und Rückblende

Nun ja. Ich finde ja, dass du besonders durch Fauna-Schmamanin und dann nur 1 Exemplar von Wahnspiegel-Traumwesen (Mirror-Mad Phantasm) einen sehr starken Selbstmill hast.
Ebenfalls nützlich könnten auch noch diese Karten sein:
Leben aus Lehm (Life from the Loam) → Spricht für sich. Sucht gemillte Länder aus dem Friedhof und millt dafür (wenn du es dredgest) Kreaturen rein.
Mulchen (Mulch) → Bringt gerade früh einen Länderbonus und schaufelt Kreaturen in den Friedhof.
Strategische Planung (Strategic Planning) → Sucht dir aus drei Karten die sinnvollste raus und schaufelt danach hoffentlich 2 unbrauchbare Kreaturen in den Friedhof.
Instinkte des Spurensuchers (Tracker's Instincts) → Mulchen für Kreaturen. Macht Kartenvorteil, "millt" andere Kreaturen in den Friedhof und hat Flashback.
Eingebung (Intuition) → Die beste von allen. Allerdings muss man sie sich leisten können.

Ach so. Ich hab so ein Deck Mono-G:
Des Waldes morbide Stärke von Hannsi :D
Vielleicht findest du ja da noch Anregungen, denn ich bin ja eigentlich der Meinung so ein Deck spielt sich {g} am besten. :)
Vielleicht kann ich dich ja überzeugen :P

mfg
09.01.2013 - 18:49 Uhr – Kommentar von Dario1  :

Re: Verrücktes Mühlen / Kombiniere Mühlen und Rückblende

@ Illusionsmaker: ich finde die Rückblendekosten der Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) einfach zu teuer. Den Lhurgoyf (Lhurgoyf) finde ich aber ganz gut, aber ich finde sie gehören eher in andere decks, in denen man selber mehr mühlt und vorallem auch den Gegner mit abwerfen/wegmühlen lässt. Deshalb empfiehlt sich meiner Meinung nach ein {s}-splash hier nicht, da der Ghulbaum (Ghoultree) hier allein schon farblich besser passt und somit in meinen Augen die bessere Alternative darstellt.

@ Hannsi: ich habe mir dein Deck mal angeguckt. Ich stehe einfach auf die Inkarnationen :-P . Vorallem find ich aber die Opfermöglichkeit des Krosanischer Wanderer (Krosan Wayfarer) echt gut. Jedenfalls hast du mich echt zum Grübeln gebracht, eventuell wirklich auf Mono-{g} umzustellen. Andererseits möchte ich zunächst mal mein Deck mit den neuen Umstellungen ausgiebig testen. ;-)
10.01.2013 - 02:23 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Verrücktes Mühlen / Kombiniere Mühlen und Rückblende

Ich muss meinem Vorposter zustimmen, ein {s}-Splash würde sich glaub ich gut machen dann könntest du zum Beispiel noch Niederschatten (Nether Shadow) und Blutschauderer (Bloodghast) reinpacken. Allerdings musst du dafür nichtmal wirklich schwarze Länder spielen, solange du eine gute möglichkeit hast sie in den Friedhof zu bekommen.

Bei einem {r}-Splash wäre Treuloses Plündern (Faithless Looting) sonst auch noch eine richtig gute Karte. Und Kreaturen könntest du dann Feuerflügel-Phoenix (Firewing Phoenix) oder den Magma-Phoenix (Magma Phoenix) spielen.

Wenn du aber bei der jetzigen Farbkombination bleiben möchtest würde ich dir auf jeden Fall noch Sorgfältige Studien (Careful Study) und Leben aus Lehm (Life from the Loam) empfehlen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch Narcamöbe (Narcomoeba) auf 4 aufstocken und du könntest dir auch noch überlegen Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) oder den Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) zu spielen. (Ersterer kann dir Leben geben falls du dieses mal brauchst und du millst dich weiter und der zweite kann im Prinzip das selbe wie der Spreißelschreck (Splinterfright) nur, dass du diesen Regenerieren und ihn wieder vom Friedhof auf die Hand bekommst, kostet dafür halt {2} Mana mehr.)

mfg Iroha
15.01.2013 - 22:01 Uhr – Kommentar von Dario1  :

Re: Verrücktes Mühlen / Kombiniere Dredge und Rückblende

Ich bin nun bei {b}{g} geblieben.Dabei habe ich aber nun verstärkt auf Dredge gesetzt, da dies einfach perfekt passt. Es kommen immer Karten in den Friedhof und ich habe immer die Möglichkeit die "gedregten" Karten wieder aus meiner Hand abzuwerfen, oder sie zu wirken. Durch die Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) habe ich nun auch einen echt guten Tutor im Deck, der mich nicht nur raussuchen, sondern auch abwerfen lässt.

Ein {s}-Splash kam für mich nicht in Frage, da ich beispielsweise finde das ein Blutschauderer (Bloodghast) sich in diesem Deck einfach nicht gut macht, da er mit seinen 2/1 nachher einfach zu schwach ist. Da machten sich die grünen Kreaturen und auch Hexereien einfach besser.

Der {b}-Anteil im Deck ist zwar sehr gering, jedoch müssen die sorgfältigen Studien einfach rein, wie auch die Narcamöbe (Narcomoeba) die zur not auch mal mit den Manakosten gewirkt werden kann. Eine komplette Umstellung auf {g} bietet sich als meiner Meinung ebenfalls nich an.

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!