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Decklisten und Kartenkombos
Versuch eines Tunierdecks, Typ1.5
Deckliste von zwerg , 1. Mai 2010
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Nach mehr als einem Jahrzehnt Magic, möcht ich nun doch mal ein Tunier miterleben. Das Format, dass mich am meißten reizt ist 1.5
Hier die Rohfassung des Decks mit dem ich in den nächsten Monaten es mal wagen möchte mich bei einem Tunier anzumelden.
Wenn ich eine Karte im Deck habe, die man bei diesem Format nicht spielen darf, weist mich bitte darauf hin.
Nun zur Idee:
Im Prinzip versuch ich durch Counter und ein wenig Direktschaden mich am Leben zu halten, bis meine Combo Liegt.
Bestehend aus:
Manasegen (Mana Flare) und Palinchron (Palinchron) für Unendlich Mana
Als Spruch hab ich mich für Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) entschieden , da er mir im Notfall auch Fehlende Komboteile sucht.
Stärken: Noch nicht getestet, da mir eine Hand voll Karten noch fehlen.
Im Idealfall gewinn ich in Runde 6, recht früh für ein Kontrolldeck
Schwächen: Ob ich den Ansturm eines richtig guten Aggrodecks überleben kann, kann ich schwer einschätzen.
Ansonsten vermut ich Abwurf, Landzerstörung und Burn
Zumindest ist das Sideboard vorrangig auf diese Decks ausgerichtet.
Ich hoffe, dass ihr mir noch mehr nennen könnt, dass ich das Deck besser gegen Auslegen kann. Bis auf 8 Karten sind ja alle belibig Austauschbar.
Kombo für unendlich Mana (5)
2 Palinchron (Palinchron)
3 Manasegen (Mana Flare)
Kartennachschub (7)
4 Stillstand (Standstill) Sichere 3 Karten, Spielt der Gegner nichts muss ich nicht reagieren.
3 Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) Meine Einzige Gewinnoption
Neutralisierer (15)
4 Gegenzauber (Counterspell)
2 Zurückdrehen (Rewind)
2 Durchkreuzen (Foil)
1 Verkomplizieren (Complicate)
2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
2 Ausschließen (Exclude)
2 Negieren (Negate)
Zum feld räumen (8)
2 Elektrolysieren (Electrolyze)
4 Feuermasse (Pyroclasm)
2 Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
Seitenbrett 15
4 Abweichen (Swerve) gg Abwurf, Direktschaden und Landzerstörung
2 Teferis Gegenschlag (Teferi's Response) gg Landzerstörung
4 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) Allzweckwaffe
2 Hydroknall (Hydroblast) gg Direktschaden
2 Umhüllen (Envelop) gg Abwurf und Landzerstörung
1 Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) ziemlich sinnlose Sideboardkarte, aber ich mag ihn
25 Plätze sind für Länder reserviert. Hab mir da noch keine Gedanken Gemacht. wird bald ergänzt
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
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01.05.2010 - 14:51 Uhr – Kommentar von Paolos :
Re: Versuch eines Tunierdecks, Typ1.5 |
Ich bau mir grad so ein änliches Deck nur das ich versuch mit High Tide und Isochron-Szepter (Isochron Scepter) meine Manabasis zu Legen und dann lauter Karten aus dem Urzablock zu spielen die halt alle diesen schönen Zusatzeffekt haben der dir erlaubt so viel Länder zu enttappen wie du Mana für den Zauber ausgegeben hast (z.B. Feenwolke (Cloud of Faeries) ) und dann mit Zeitspirale (Time Spiral) und Glücksfall (Windfall) meinen Kartennachschub auf dauer ziehmlich zu sichern und ich mit einem Zug eigentlich alle bleibenden Karten außer Länder dem Gegner vor den Latz knall. Was dabei noch recht nützlich ist und es zum gück unnötig macht meinen Kreaturen eile zu verpassen ist dass der Gegner dann eigentlich auch kaum mehr was dagegen machen kann dass ich ihn überrenne da ich durch dieses prinzip das Deck so sehr durchfilter das ich dann nur noch Spontanzauber und Hexereien mit ausnahme von ein Paar Ländern auf der Hand hab. Und da ein Großteil davon halt mal Neutralisierer sind kann ich das Spiel normal locker eine Runde unter Kontrolle halten so dass ich dann halt die Runde darauf den Gegner einfach überrennen kann.
mfg Paolos
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01.05.2010 - 17:50 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Versuch eines Tunierdecks, Typ1.5 |
Also ich glaube du wirst es auf einem Turnier schon recht schwer haben mit dem Deck.
Denn deine Gewinnoption braucht einfach viel zu lange, jedes Dunkle Tiefen (Dark Depths) / Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) oder Diener des Malers (Painter's Servant) Kombodeck ist schonmal schneller und stabiler.
Da du keine Tutoren zockst, aber nur 2 bzw. 3 Exemplare deiner Komboteile spielst, wirst du recht oft ewig auf deine Komboteile warten.
Zudem gibt es jede Menge unendlich Mana Kombos, die wesentlich schneller am Start sind als Palinchron, falls du diesen Weg weiter gehen willst.
Um Stillstand richtig einzusetzen, brauchst du auf jeden Fall Manlands wie z.B. Mishras Fabrik (Mishra's Factory), denn sonst spielst du anderen Kombo- oder Kontrolldecks in die Hände, und es gewinnt am ende derjenige mit mehr Countern auf der Hand. Das wäre mir zu zufällig, und damit zu riskant
Ohne Willenskraft (Force of Will) wirst du auch Probleme mit einigen brokenen Decks bekommen, die schon in den ersten 1-2 Zügen gewinnen können (Reanimator oder Dredge z.B.).
Durchkreuzen ist zwar irgendwo ein ersatz, aber ich finde 2 Karten zu discarden ist schon recht heftig im Vergleich zu nur einer wie bei der Willenskraft.
Auch gegen Zoo könntest du Probleme bekommen, denn gegen z.B. Turn 1 Wilder Nacatl (Wild Nacatl) kannst du lediglich mit der Wunderscheibe was ausrichten. Bis du die aber ziehst und zündest hat dich Zoo schon verprügelt.
Storm Decks werden ebenfalls nicht leicht zu knacken sein, weil die sich von einem Counter nicht unbedingt beeindrucken lassen.
Auf jeden Fall solltest du dir vorm Turnier mal die aktuellen Decks to Beat in der zu spielenden Ugebung anschauen und dagegen testen (am besten mit jemandem der diese decks halbwegs pilotieren kann). Denn sonst wirst du auf dem Turnier evtl. böse Überraschungen erleben...
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04.05.2010 - 22:35 Uhr – Kommentar von Philip :
Re: Versuch eines Tunierdecks, Typ1.5 |
Du verlierst gegen einfach mal....alles.
jedes (jedes, einfach JEDES) legacyaggro zerlegt dich 4 mal bevor du die combo fertig hast, Goyf vernichtet dich auch solo (und 50%+ aller decks spielen goyf...), echtes combo hat mehr protection UND mehr disruption UND ist schneller UND hat bessere tutoren, und selbst control kann dich racen, bevor du in die combo gehen kannst, und selbst so verlierst du, weil du mana flare einfach mal durch 4 forces+x durchdrücken UND beschützen (Engineered explosives, krosan grip!, pernicious deed) musst.
Auch habe ich, tschuldige, noch nie eine schlechtere nutzung von standstill gesehen.
du machst NULL (0, gar nix) boardimpact, sprich wenn der gegner IRGENDWAS legt, und das wird er, kannst du keinen standstill mehr droppen.
sobald er nur ne 1/1 aufm feld, oder ein manland/decree of justice im deck hat, muss ER das standstill nicht mehr brechen; nurnoch du, weil du zwangsweise irgendwann deine comboparts droppen musst. und dann spielst du im comboturn gegen 3 handkarten mehr. STARK!
Das mag jetzt hart klingen, aber wenn du turnierlegacy spielen willst, solltest du dir erstmal zu gemüte führen, WAS gespielt wird, und wie schnell die töten oder wie gut sie disrupten.
wenn du einigermaßen budget bleiben willst, und trotzdem ein starkes deck spielen, ist in aller regel konkurs (Ichorid ohne LED) der weg, den man gehen will - da bekommt man für vergleichsweise sehr wenig geld ein ENORM starkes deck.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 04.05.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Manasegen (Mana Flare) R Verzauberung Whenever a player taps a land for mana, that player adds one mana of any type that land produced. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Palinchron (Palinchron) R Kreatur – Illusion Flying When Palinchron enters, untap up to seven lands. : Return Palinchron to its owner's hand. 4/5 Wert: ab ca. 23,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) R Spontanzauber Target player draws X cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Stillstand (Standstill) U Verzauberung When a player casts a spell, sacrifice Standstill. If you do, each of that player's opponents draws three cards. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückdrehen (Rewind) UC Spontanzauber Counter target spell. Untap up to four lands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Durchkreuzen (Foil) UC Spontanzauber You may discard an Island card and another card rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Kryptischer Befehl (Cryptic Command) SR Spontanzauber Choose two - • Counter target spell. • Return target permanent to its owner's hand. • Tap all creatures your opponents control. • Draw a card. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausschließen (Exclude) UC Spontanzauber Counter target creature spell. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Elektrolysieren (Electrolyze) RU Spontanzauber Electrolyze deals 2 damage divided as you choose among one or two targets. Draw a card. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) MR Artefakt Nevinyrral's Disk enters tapped. , : Destroy all artifacts, creatures, and enchantments. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Abweichen (Swerve) U Spontanzauber Change the target of target spell with a single target. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferis Gegenschlag (Teferi's Response) R Spontanzauber Counter target spell or ability an opponent controls that targets a land you control. If a permanent's ability is countered this way, destroy that permanent. Draw two cards. Wert: ab ca. 4,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) SRC Spontanzauber Counter target noncreature spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Hydroknall (Hydroblast) UC Spontanzauber Choose one - • Counter target spell if it's red. • Destroy target permanent if it's red. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Umhüllen (Envelop) C Spontanzauber Counter target sorcery spell. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ertai der Zauberlehrling (Ertai, Wizard Adept) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer , : Counter target spell. 1/1 Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
| High Tide UC Spontanzauber Until end of turn, whenever a player taps an Island for mana, that player adds an additional . Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Feenwolke (Cloud of Faeries) UC Kreatur – Feenwesen Flying When Cloud of Faeries enters, untap up to two lands. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitspirale (Time Spiral) R Hexerei Exile Time Spiral. Each player shuffles their hand and graveyard into their library, then draws seven cards. You untap up to six lands. Wert: ab ca. 76,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksfall (Windfall) U Hexerei Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkle Tiefen (Dark Depths) SMR Legendäres verschneites Land Dark Depths enters with ten ice counters on it. : Remove an ice counter from Dark Depths. When Dark Depths has no ice counters on it, sacrifice it. If you do, create Marit Lage, a legendary 20/20 black Avatar creature token with flying and indestructible. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) U Artefakt , Sacrifice a nontoken artifact: Create a 1/1 blue Thopter artifact creature token with flying. You gain 1 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Diener des Malers (Painter's Servant) SR Artefaktkreatur – Vogelscheuche As Painter's Servant enters, choose a color. All cards that aren't on the battlefield, spells, and permanents are the chosen color in addition to their other colors. 1/3 Wert: ab ca. 35,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Willenskraft (Force of Will) SMRU Spontanzauber You may pay 1 life and exile a blue card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 58,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilder Nacatl (Wild Nacatl) C Kreatur – Katze Krieger Wild Nacatl gets +1/+1 as long as you control a Mountain. Wild Nacatl gets +1/+1 as long as you control a Plains. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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