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Decklisten und Kartenkombos

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Versessener Manipulator

Deckliste von AlphA  , 19. Dezember 2010

78 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee ist durch +1/+1 dem Gegner seine wichtigsten Kreaturen zu klauen und unsere zu stärken. Die beiden wichtigsten Karten hierfür sind: Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) und Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator). Unterstützt wird das ganze durch viele weiter Karten die uns Marken geben, bzw. Kreaturen mit Marken schützen etc. Dazu kommen die üblichen Verdächtigender einzelnen Farben, wie Carddrawer, Counter und Destroyer..

Stärken: Allgemein Decks die auf Kreaturen aufbauen und vor allem +1/+1 Marken Decks, da wir diese sofort übernehmen können.

Schwächen: Decks die ohne Kreaturen auskommen, bzw. Spells die uns unsere wichtigsten Kreaturen aus dem Spiel entfernen. Wie z.B: Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares).
Decks die auf viele Token Kreaturen spielen, da wir diese nicht alle klauen können und überrannt werden.


28x Länder:

4x Wald (Forest)
4x Insel (Island)
4x Sumpf (Swamp)
2x Verseuchter Forst (Tainted Wood)
2x Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
2x Harztropfen-Wald (Sapseep Forest)
2x Munterer Hain (Vivid Grove)
2x Herz des Yavimaya-Waldes (Heart of Yavimaya)
2x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
1x Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
1x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)

Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) macht all unsere Länder zusätzlich zu Sümpfen wodurch unsere "Tainted" Länder immer ein Sumpf zur Verfügung haben. Davon profitiert wiederum Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) da es uns für jedes Land 1x {s} Mana gibt.
Harztropfen-Wald (Sapseep Forest) kann uns mit Lebenspunkten versorgen sofern wir Mana übrig haben. Munterer Hain (Vivid Grove) brauchen wir u.a. für unsere 4 "Splash" Karten die je {r} oder {w} Mana benötigen. Herz des Yavimaya-Waldes (Heart of Yavimaya) kann uns im Notfall unsere Kreaturen stärken, was man nicht unterschätzen sollte.


26x Kreaturen:

4x Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
3x Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator)
2x Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind)
2x Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage)
2x Pilzbehemoth (Fungal Behemoth)
1x Wilde Hydra (Feral Hydra)
1x Veränderliche Hydra (Protean Hydra)
1x Phantom-Nantuko (Phantom Nantuko)
1x Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling)
1x Ohranviper (Ohran Viper)
1x Ewige Zeugin (Eternal Witness)
1x Jagender Trygon (Trygon Predator)
1x Mystische Schlange (Mystic Snake)
1x Kraj-Experiment (Experiment Kraj)

Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) ist wie bereits erwähnt unsere Schlüsselkarte, da sie beliebig viele Marken auf beliebig viele Kreaturen verteilen kann, unsere sowie feindliche. Dadurch entstehen etliche Kombinationen mit diversen andere Kreaturen, wie dem Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator). Dieser ermöglicht uns dem Gegner Kreaturen zu klauen welche +1/+1 Marken besitzen. Dadurch das wir immer wieder neue verteilen können, hören wir nie auf dem Gegner Kreaturen zu klauen.
Neben dem Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) sorgt auch der Pilzbehemoth (Fungal Behemoth) für Marken Nachschub. Diese können wir für viele weitere Spielereien nutzen die uns unsere Kreaturen ermöglichen.
Der Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) dient uns als Sicherung unser Kreaturen und funktioniert einwandfrei in Kombination mit der Mystische Schlange (Mystic Snake) und der Ewige Zeugin (Eternal Witness).
Die Paradiesvögel (Birds of Paradise) bringen uns Mana wodurch zum einen unser Spiel beschleunigt wird und zum anderen können wir so unsere "Splash" Karten spielen.


20x Zaubersprüche:

2x Stärke der Tajuru (Strength of the Tajuru)
2x Verfaulen lassen (Putrefy)
2x Pemmins Aura (Pemmin's Aura)
2x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
2x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
2x Beschützendes Plax (Shielding Plax)
2x Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
2x Weissagung (Divination)
1x Gestalt des Wiitigo (Shape of the Wiitigo)
1x Auflösender Schleim (Voidslime)
1x Bergung (Salvage)
1x Erneuernde Berührung (Renewing Touch)

Stärke der Tajuru (Strength of the Tajuru) ist eine weitere Möglichkeit unsere Kreaturen mit Marken zu versorgen, bzw. die des Gegners um sie anschleißend zu übernehmen.
Beschützendes Plax (Shielding Plax) und Pemmins Aura (Pemmin's Aura) schützen unsere wichtigen Kreaturen vor feindlichen Spells wie z.B.: Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares). Dazu bringt uns Pemmins Aura (Pemmin's Aura) weitere Vorteile, so können wir unsere Kreatur enttappen sowie beliebig pumpen, etc.
Die anderen Zaubersprüche sind die üblichen Verdächtigen die uns Karten ziehen/suchen lassen, oder uns vor feindlichen Kreaturen/Fähigkeiten/Zaubersprüchen schützen.

4x Splash:

2x Leere (Void)
2x Zugewachsener Landsitz (Overgrown Estate)

Karten wie Leere (Void) helfen dem Deck gerade in größeren Runden das Spiel zu wenden, bzw. die gegnerische Seite zu minimieren. Zugewachsener Landsitz (Overgrown Estate) bringt uns im Notfall schnell Leben durch das opfern von Ländern. Diese können wir sogar zurück holen über Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) und Ewige Zeugin (Eternal Witness).


Anregungen und Kritik sind jederzeit willkommen und gewünscht.

P.S.: Das Deck hat mit Absicht mehr als 60 Karten. Da es mir zum einen eine größere Vielfalt ermöglicht und zum anderen gerät man in langen Runden schnell an das Limit von 60 Karten.

MfG
AlphA

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2 Kommentare  
19.12.2010 - 12:42 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: Versessener Manipulator

Die Idee finde ich an sich recht Interessant, allerdings würde ich dir empfehlen, dass Deck {g/b} zu machen. Die anderen Farben brauchst du nicht. Dazu würde ich dann Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) auf vier Exemplare aufstocken und ein paar weitere Tutoren (dann vielleicht doch Schwarz drinnen lassen) oder Kartenziehern spielen. Und reduzier das Deck auf 60 Karten! Du willst doch die wichtigen Karten auch ziehen, oder nicht?

Ach ja, Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) kann deine Länder nicht vor Zugewachsener Landsitz (Overgrown Estate) auf die Hand holen, da das Opfern zu den Kosten gehört!
19.12.2010 - 14:18 Uhr – Kommentar von AlphA  :

Re: Versessener Manipulator

War auch nicht der Plan.

→Diese können wir sogar zurück holen über Vedalken-Genie und Ewige Zeugin.
→Allerdings würde sich da ehr Leben aus Lehm (Life from the Loam) lohnen.

Hm durch die beiden Farben weniger hätte ich natürlich weniger Karten~.~.. Ich werde es mal in der Praxis aus probieren. Außer den beiden Tutoren die drin sind habe ich keine anderen, sprich ich müsste sie erst kaufen~.~

MfG
AlphA

2 Kommentare  

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