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Decklisten und Kartenkombos

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T1.5 Budget Rack

Deckliste von Sen   , 28. Mai 2009

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck versucht jetzt nicht mehr durch Schwermut (Megrim) zu gewinnen, denn ohne Verborgenes Wissen (Howling Mine) kann das Problem, das der Gegner irgendwann einfach in seiner Runde seine einzige Handkarte ausspielt, nciht umgangen werden. So will ich nun durch Streckbank (The Rack) in Verbindung mit ganz vielen Abwurfzaubern gewinnen. Alternativ gewinnt man durch Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus).

Stärken: Wenn es gut läuft, hat der Gegner relativ schnell keine Handkarten mehr, und ist somit ein gefundenes Fressen.

Schwächen: Auf jeden Fall Wheenie Decks, da ich nur ein paar Blocker spiel, und dann natürlich die Ganzen FTKs und Nought


Deck (60)

Schadensquelle (7):

4 Streckbank (The Rack) → Hauptkarte, die durch viele Discards ordentlich Damage macht
3 Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) → Wird groß

Abwurf(18):

2 Hymn to Tourach →Lässt 2 zufällige Karten abwerfen
4 Gehirnverdrehung (Wrench Mind) → lässt 2 Karten abwerfen
4 Zwang (Duress) → Abwurf für {s}, kann aber nur Nichtkreaturen abwerfen
4 Ausschluß (Ostracize) → Abwurf für {s}, kann aber nur Kreaturen abwerfen
4 Kummer (Distress) → Gezielter Abwurf

Kartenzieher (7):

4 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) → Kartenziehen
2 Geths Wälzer (Geth's Grimoire) → lässt Karten ziehen, wieder und wieder

Manabeschleunigung (4):

4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) → Manabeschleunigung

Problemlöser (4):

4 Beseitigen (Unmake) → nimmt solide eine Kreatur aus dem Spiel

Länder (22):

18 Sumpf (Swamp) {s}
4 Dunkles Laichbecken (Spawning Pool) → kann als Blocker dienen

Bei Korrekturen oder Verbesserungsvorschlägen bitte beachten , dass es ein Budget Deck ist.
MfG


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(22 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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10 Kommentare  
16.08.2008 - 12:59 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Very Low Budget T1.5 Megrim

Wieso Mückengeizhals (Gnat Miser) der gegner sollte doch sowieso keine handkarten haben.
16.08.2008 - 19:32 Uhr – Kommentar von RobertB.  :

Re: Very Low Budget T1.5 Megrim

Hi,

Mückengeizhals (Gnat Miser) finde ich auch fehl am Platz! Lieber noch eine Gierige Ratte mehr. Ebenso finde ich Gier des Hamsterers (Hoarder's Greed) nicht so gut, hier würde ich Sonde (Probe) als Kartenzieher empfehlen passt doch ideal!

Zweig des Wanderers (Wanderer's Twig) ist kein manabeschleuniger, höchstens ein fixer, den du bei {b/s} nicht wirklich brauchst. Lieber dafür auch noch Sonde (Probe)n reinnehmen.

Als Problemlöser ist mMn Rückstoß (Recoil) wesentlich besser, als die Zwei oben (vor allem weil es bei 0 Handkarten quasi eine bleibende Karte für 2 Schaden zerstört!!!)

Ok, hoffe geholfen zu haben
16.08.2008 - 20:03 Uhr – Kommentar von Jan B.    ICQ:

Re: Very Low Budget T1.5 Megrim

sehr schön finde ich auch noch Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration)
raus können auf jeden fall die problemlöser.
wentweder öfter oder garnicht!
16.08.2008 - 21:53 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Very Low Budget T1.5 Megrim

Danke an alle, auf Sonde (Probe) werde ich zurückgreifen, genauso wie auf Rückstoß (Recoil)
17.08.2008 - 02:54 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: Very Low Budget T1.5 Megrim

1. Warum spielst du Blau?
2. Im Legacy hast du mit diesem Deck keine Chance.
17.08.2008 - 10:04 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Very Low Budget T1.5 Megrim

@j.b. : Dieses Deck soll kein Turnierdeck, sondern ein Low Budget Deck dartsellen. Mir ist schon klar, dass man mit diesem Dekc hier keine CHance auf Legacy habe.
17.08.2008 - 16:07 Uhr – Kommentar von NNM  :

Re: Very Low Budget T1.5 Megrim

hi,

hab das Deck mal überflogen:
So wie das Deck im Moment noch dasteht läuft es früher oder später in das "Megrim-Problem": Irgendwann hat der Gegner keine Handkarten mehr und spielt alles sofort raus was er zieht, was deinen ganzen sorcery-discard und dein Megrim komplett nutzlos macht. Zusammen mit der Tatsache das sich der Gegner bei all deinem Discard selber aussuchen darf was er abwirft und doch schon viel Discard eher im spätern Early bis Mid Game bei dir kommt (für 3 Mana oder 4, bzw ab im 3ten Zug) ist es sehr wahrscheinlich das dein Deck in sehr vielen Spielen in dieses Problem rennt. Solange dein Gegner einigermasen spielen kann und ein halbwegs gescheites Deck gebaut hat dürfte ihn dein früher Discard relativ wenig jucken. Hinzu kommt noch das du Megrim frühestens in der 3ten Runde legen kannst.

2 algemeine Sachen: Du brauchst mehr Länder so wie das Deck im moment ist, bei 17 Ländern im Deck ist es sogar eher unwahrscheinlich das du dich in jedem Spiel auf 3 auskurven können wirst (plus du spielst noch 3 fetchlands, welche die wahrscheinlichkeit Mana nachzuziehen noch geringer machen können), und du brauchst 3 mana auf jedenfall willst dich eigentlich sogar eher auf 4 auskurven. Desweiteren One-off ist None-off. Du spielst keinen Turor oder ähnliches, es ist also ziemlich suboptimal das du manche Karten (wie zb die problem löser) nur einmal spielst.

Nichtböse gemeint aber du hast leider generell etwas viele suboptimale Kartenwaheln getroffen: Die Haunt Fähigkeit von Klagen der Reue (Cry of Contrition) kannst du schlecht nutzen im frühen Spiel oder wenn du änfängst.Auch später im Spiel hast du nur eine einzige Möglichkeit eine Kreature direkt im Spiel zu töten und deine 1/1 blocken auch nicht unbedingt viel tot. auch das Ripple von Wogender Wahn (Surging Dementia) kannst du schlecht Nutzen, da du zB keine einzige Möglichkeit hast deine Bibliothek zu Manipulieren. Die weitaus besseren Gierigen Rattendagegen spielst du nur 3x. Wie schon erwähnt bringt Mückengeizhals (Gnat Miser) zu wenig. Zwangsabgabe (Coercion) bringt zu wenig für die Kosten, Zwang (Duress)oder Kummer (Distress) sind eigentlich immer die bessere Wahl.

Was ich dir sehr empfehlen würde wäre als erstes Schwarzer Ritus (Dark Ritual) damit du Megrim früher legen kannst und nicht so viel "discard-schaden" unnütz verloren geht. Deine bisherigen Manabeschleuniger können dafür auch gut Platz machen, da die dich viel zu lang aufhalten. Du hast nämlich quasi praktisch Nichts um den Gegner, wenn er im Spiel ist aufzuhalten, die ersten Runden sind für dein Deck überlebenswichtig. Du kannst es dir nicht Leisten 1-2 Züge zB mit einem Zweig des Wanderesund einem Fetchland rumzutuhen. Das zweite was du spielen solltest ist Zwang (Duress) oder je nach dem wenn du gegen viele Kreaturen oder Tribal Decks ankämpft Ausschluß (Ostracize). Die Möglichkeit dem Gegner seine beste Karte wegzupicken (meist sogar bevor er irgendwas dagegen machen kann) ist etwas was man nur einmal unterschätzt. Die letzte Karte die ich dir noch nahelegen würde ist Hymn to Tourach. Allerdings ist die im Küchentisch-Magic mit Vorischt zu geniesen da sie schnell enorm viel Hate auf sich ziehen kann. Nichtsdestotrotz bietet sie ein Power level was für frühen Discard abnormal ist. Wenn es dein Meta hergibt kannst du aber auch Gehirnverdrehung (Wrench Mind) statt der Hymne spielen. Gegen die richtigen Decks macht die viel und kostet wenig.

Was du dir jetzt zu allererstmal überlegen solltest ist die Richtung in die das Deck gehen soll und worauf du den Fokus setzt. Soweit ich das auf die schnelle erkennen kann hättest du vom Ansatz her mit deinem Deck 2 Möglichkeiten: Du gehst auf vielen frühen Discard mit nen bsichen Megrim-Backup und versuchst dann ein paar gute Kreaturen zu spielen um den geschwächten Gegner den Gandenstoß zu geben. Oder du versuchst Megrim mehr ins Zentrum zu stellen und Karten zu spielen die es dir ermöglichen den Gegner immer wieder Karten abwerfen zu lassen um den Schaden aufrecht zu erhalten. eine kombination aus Bounce und discard Spells wäre hierfür zB eine Möglichkeit mit dem schon erwähnten sehr gut in eine solche Strategie passenden Rückstoß (Recoil)oder diverse Draw-Discard Spielereien wie zb mit den ebenfalls schon erwähnten Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration). Generell bietet sich Blau sehr gut für so eine Strategie an, während du die Aggro Variante auch Monoschwartz spielen kannst. In Blau-Schwarz wäre auserdem eine Kombo aus Amulett des Untergangs (Funeral Charm) und Amulett der Piraterie (Piracy Charm) interessant da du mit dem vielen Instant-Discard auch gute chancen hast im Late Game deinen Gegner einige Züge zu kosten oder zusammen mit Vom Reellen befreit (Freed from the Real) o.ä. für deinem Merrow Opportunisten ganz aus dem Spiel auszulocken. Blauer Bounce wäre auserdem auch perfekt geeignet um mit Karten wie zB Aus der Realität lösen (Peel from Reality) oder Kristallscherbe (Crystal Shard) deine Giereigen Ratten zu "refreshen" und um somit wiederverwertbaren Discard zu bekommen.

Noch etwas letztes, wenn man das hier sagen darf: Du solltest dir die karten für dein Deck nicht bei *7r4d3r* bestellen, da deren Preise überteuert sind. Alle Karten die Ich vorgeschlagen habe kann man eig für nen Appel bekommen, Die Hymn to Tourach wenn mans geschickt anstellt für nen Appel und nen Ei.

Viel Glück beim Verbessern.
25.05.2009 - 15:37 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: T1.5 Budget Megrim

Hi,
ich habe das Deck grundlegend überarbeitet, unter anderem auch neue Schadensquellen eingefügt und vieles verändert. Auch wenn die blaue bounce Idee an sich relati gut ist habe ich mich für ein monoschwarzes Discard-Deck auf günstiger Ebene entschieden.
Zunächst mal vielen Dank an NNM, auch wenn er erst spät kommt, ich habe deinen Beitrag wohl iwie übersehn^^
Momentan denke ich darüber nach noch etwas landdestruction einzubauen, denn so wird es für den Gegner schwierig seine Zauber zu spielen, und so kann ich noch mehr abwerfen. Was haltet ihr davon?
MfG
Sen
28.05.2009 - 15:29 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: T1.5 Budget Rack

Hi,
wieder mal habe ich das Deck überarbeitet, und habe mich für eine neue Schadensquelle und Hauptgewinnmöglichkeit entschieden : Streckbank (The Rack). Zu Beginn des Spiels unscheinbar wird sie schnell in der mittleren Phase des Spiels einfach nur Vernichtend in verbindung mit Abwurfzaubern, und das Megrim-Problem gibts nicht mehr.
Ich habe nun alle Kreaturen aus dem Deck genommen und dafür dann billige Abwurfzauber wie Zwang (Duress) dazugetan, um schon früh Druck auszuüben. Als Blocker kommen neu die 4 Laichbecken dazu, die auch schwarzes Mana produzieren können.
Noch ist Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) als Kartenzieher enthalten, aber momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Nachfolger, denn der Schaden ist oftmals einfach zu vernichtend, vor allem da das Spiel öfters mal länger dauert.
Ansonsten ist nurnoch ein Land mehr enthalten, einfach nur um sicher zu gehen das genug Länder vorhanden sind.
Mfg
Sen
30.06.2009 - 11:02 Uhr – Kommentar von Wuschl  :

Re: T1.5 Budget Rack

Versuchs mal mit Unreiner Äther (Tainted AEther).

10 Kommentare  

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