derzeit online: 46 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Verzauberungen Budget-Beatdown

Deckliste von Arsan   ICQ, 6. Oktober 2012

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Was steckt dahinter?

Das Ziel ist es mit Blütenzauberin (Verduran Enchantress) ständig neue Karten Nachzuziehen, womit man dann die Zahl der Verzauberungen (insbesondere Auren) auf dem Spielfeld rasant in die Höhe treibt und dann mit dem Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) tödliche Hiebe austeilen kann.

Angetrieben wird die Maschinerie mit Hilfe von Wildwuchs (Wild Growth) oder Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), welche sich in dieser Combo quasi selbst ersetzen:
Ich tappe einen meiner Wälder für {g} und verzaubere einen anderen, der nun {g}{g} produziert... also habe ich immer noch {g}{g} aus zwei vorhandenen Wäldern, jedoch mit der Blütenzauberin (Verduran Enchantress) einen leichten Kartenvorteil, je nach Anzahl von Blütenzauberinnen... so ziehe ich weitere Verzauberungen nach und kann eigentlich in jedem Zug solide ein Land spielen, wobei ich auch am Ende des Zuges nie mehr als ein Land auf der Hand halten möchte, aber dazu später.

Ein weiterer Dorn im Auge des Gegners ist Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature), welche es mir leichter macht, eine große Anzahl von wichtigen Kreaturen aufs Feld zu bringen und meine Hand stets auffüllt. Außerdem scheint sie von großem Nutzen zu sein, wenn man sein Deck selbst stetig schrumpft, da nach drei Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) ja quasi die letzten 12 Karten der Bibliothek etwas vorsortiert hat und das Deck keine Mischeffekte beinhaltet. Wenn man also kurz davor ist im Multiplayer leer zu spielen, kann man ja auch auf den effekt der Zauberin verzichten und weiß aber, worauf man sich einstellen kann.

Nun zur Sahnehaube Schattenhafter Bär (Bear Umbra), welche meine Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) noch stärker macht, mit Totembeistand schützt und meine Züge durch Verdopplung meines Manahaushalts auch nahezu doppelt so effektiv macht. selbst wenn {2}{g}{g} erst mal recht teuer scheinen, muss man bedenken, dass man das Mana im selben Zug noch zurückerhält.



Wie gehe ich nun mit meiner Hand um?

Man hat eine Blütenzauberin zu 60% auf der Starthand oder noch immer zu 45% unter den ersten vier Karten die man zieht, also sollte man durchaus einen Mulligan in Betracht ziehen, wenn man keine Carddraws oder Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) auf der Hand hält.
Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) ist auf einer Starthand ohne Blütenzauberin zwar recht attraktiv, lohnt sich meist aber dann erst beim vierten Land, da man so die Zauberin direkt auf dem Feld hat, und vorher eventuell dieses anders einsetzen sollte.. Vier Mana sollten in diesem Deck sowieso eine 'magische Grenze' für Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) darstellen, da alle Kreaturen in diesem Deck nur bei {3} liegen!

Hebt euch eure Landverzauberungen auf, bis ihr eine Zauberin liegen habt, da sie den Zug von selbst ankurbeln! Bevor ihr die Zauberin liegen habt, liegen eure Prioritäten bei den weniger produktiven (also nicht Mana-'regenerativen') Verzauberungen. Liegt eine zweite Zauberin, so werft am Ende des Zuges eher die Karten ab, die sich nicht in die Combo fügen und haltet ihr viele Länder, so hebt euch zumindest eines auf, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit Länder nachzuziehen geringer ist, ihr aber auf das eine Land pro Zug nicht verzichten wollt, denn man muss bei diesem Deck, wie bei jedem anderen klassischen Beatdown auch, jeden noch so kleinen Tempovorteil mitnehmen!

Auch gegen einen Malus, den das Abwerfen mit sich bringt, seid ihr geschützt, da ihr immer noch Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) im Deck habt, um euch eventuell ein Naturalisieren (Naturalize) oder einen Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) zurückzuholen und erneut zu verwursten.

Stärken: • Langsame Decks
• Dank Beschützendes Plax (Shielding Plax) und Ascetism recht stabil gegen Removal
• Universaltauglich (Einzel- und Mehrspielervarianten)

Schwächen: • Massremoval
• Verzauberungszerstörer Keine Spur hinterlassen (Leave No Trace), Seelenruhe (Tranquility)
• RDW
• Massive Control


Länder [16]:
16x Wald (Forest)

Kreaturen [12]:
4x Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) - {2}{g}Finisher, so ziemlich unblockbar
4x Blütenzauberin (Verduran Enchantress) - {1}{g}{g}Das oben erwähnte Herzstück des Decks hinsichtlich des Tempos
4x Umpflüger (Groundbreaker) - {g}{g}{g}Werfe ich oft ab, erzeugt jedoch Druck, stark mit Siegel der Stärke (Seal of Strength) oder Hinterlassenschaft (Bequeathal)

Spontanzauber [2]:
2x Naturalisieren (Naturalize) - {1}{g}Um Artefakten oder einer Verzauberung wie Goldstarre (Aurification) entgegenzuwirken

Hexereien [5]:
3x Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) - {g}Wichtiger Tutor, Garantiert ein recht stabiles Tempo
2x Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) - {2}{g}Macht wichtiges mehrfach abrufbar

Verzauberungen [25]:
4x Grüner Zorn (Rancor) - {g}Sehr stabiler Pusher, Aura, kommt stets wieder (:
2x Hinterlassenschaft (Bequeathal) - {g}Carddraw, gut mit dem Umpflüger (Groundbreaker) oder macht Removal schmerzhafter für den Gegner, Aura
1x Schlingseide (Whip Silk) - {g}Dampfmaschine für die Combo, wenn es wirklich mal eng wird, Verteidigung gegen Flieger, Aura
3x Siegel der Stärke (Seal of Strength) - {g}Wie alle Verzauberungen für {g} ein günstiger Carddraw, rettet die Blütenzauberin oder entscheidet den letzten Angriff auf den Gegner
2x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) - {g}Manabasis, Aura
4x Wildwuchs (Wild Growth) - {g}Manabasis, Aura
3x Beschützendes Plax (Shielding Plax) - {2}{g/b}Carddraw, Hexproof! und eine Aura
3x Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) - {2}{g}Manabasis, Aura
2x Schattenhafter Bär (Bear Umbra) - {2}{g}{g}+2/+2, Totembeistand, Manabasis-Doppler und Aura
1x Asketentum (Asceticism) - {3}{g}{g}Fürs Lategame ein schöner dicker Hexproof und Regeneration


Das Deck kostet nach Freizeitspieler 27,40 € ohne Gewähr!



Sideboard:
2x Feines Gespür (Keen Sense) - {g}Mehr ins Deck gegen weniger removal-lastige Gegner
2x Hinterlassenschaft (Bequeathal) - {g}Mehr ins Deck gegen Viel Removal oder gegen Kreaturen opfernde Gegner
2x Elefantengras (Elephant Grass) - {g}Zwar recht teuer, aber unbezahlbar gegen zu schnelle Wheenies
4x Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) - {1}{g}Falls man unbedingt noch Blocker braucht
2x Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection) - {g}Im Teamspiel wunderschön um dem Kameraden auch etwas vom eigenen Ramp abzugeben
3x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) - {1}{g}Blocker oder Manaquelle um Blocker zu spielen


Das Sideboard kostet nach Freizeitspieler 13,05 € ohne Gewähr!


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
27.04.2012 - 14:11 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Hey (:

Ich finde low Budget Decks hammer!
Top, dass du sowas hier unter dem Aspekt postest.

Ich hätte par Vorschläge für dich.

Zu aller erst vermisse ich da irgentwie die Länder :D

bissel Budget,
Die Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) kommt schneller und bietet Shroud, nungut du kannst sie auch nciht verzaubern, aber man kann ihr auch am Ampfang nicht in die Quere kommen und so dir den schnellen Kartennachschub verwehren.
Man kann auch über die Ahnenmaske (Ancestral Mask) nachdenken, die deine Kreaturen einen extra Schub gibt.

manchmal ist auch ein Quiet Disrepair hilfreich. Es ist entweder ein verzögertes Naturaliesieren, mit dem Bonus des Opferns oder aber es bringt auch eine deiner Verzauberungen einen Lebenspunkteschub pro runde. Zudem liegt eine weitere Aura auf dem Feld und beim Wirken kannst du wohl noch eine Karte ziehen.

Was sich vllt noch anbieten würde sind paar mehr Kreaturen mit eingebauten Hexproof wie z.B.
im Budget Thrun oder vllt auch weniger €
Elfenschar (Drove of Elves) oder Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm)
voll im Budget liegent auch die Lichtungsspäher (Gladecover Scout) oder Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)(die eine extra "Evasion" mitbringt)
27.04.2012 - 14:30 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Ist die Argothische Zauberin mit ~ 17,00 € nicht etwas teuer für ein Budget Deck? Mir war sie das! Und ihr Shroud hilft auch nicht gerade, wenn ich sie mit Siegel der Stärke powern will (gegen sowas wie Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout))

Die Ahnenmaske (Ancestral Mask) Habe ich mir auch schon überlegt, ist jedoch spätestens ab dem zweiten auraknurrer unnötig und würde ja quasi genauso viel Mana kosten, dafür nehm ich lieber meehr Verzauberungen für {g} rein, oder, was wirklich überlegenswert ist, nehme für die Maske den Umpflüger (Groundbreaker) raus, der ohnehin nur mit Hinterlassenschaft (Bequeathal) richtig dreist ist, verliere dann aber enorm an Druck.

Die Hexproofkarten sind wirklich nett aber entweder zu Teuer in den Manakosten, den Preisen oder zu abhängig von anderen Karten, da sie nicht die Kraft und die Evasion mit sich bringen, die der Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) bereits in sich vereint. weswegen ich ein aufgesetztes hexproof mit instant-carddraw sinnvoller Finde.

Danke für das Kompliment und für die Vorschläge, aber leider fallen die meisten schon im Preis für mich raus, der im moment bei 2,50 € pro karte maximal liegt.
Die Ahnenmaske (Ancestral Mask) sollte ich jedoch mal ausprobiert haben ;-)
27.04.2012 - 14:35 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Außerdem muss ich bei der Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) ne Karte ziehen, womit ich mich zweifelsohne totziehen werde im Multiplayer, das sollte man auch bedenken, wenn man sie mit der Blütenzauberin (Verduran Enchantress) vergleicht ;)
27.04.2012 - 15:29 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Stimmt die Zauberin ist bissel zu t€uer.

Ich wollte dir die Möglichkeit mit den Hexproof Kreas nur zeigen.
Du willst ordentlich Druck erzeugen schnell Kartennachschub haben schon klar.
Doch mit 12 Kreas, wobei 4 nach dem Zug draufgehen 4 keine Evasion kein Schutz und keine Power haben und 4 sehr gute Kreas, die jedoch auch ziemlich von deinem Tisch abhängig sind.
Wenn du diese Variante nimmst müsstest du dir bloß Verzauberungen suchen, die auch selbst verstärken. WIe z.B. die Maske.
Oder aber bei 16 Wäldern vllt Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor).
Dornenschild (Briar Shield) oder so.
Billige Kreas wie Skarrgischer Grubengammler (Skarrgan Pit-Skulk) oder die Simkletterin sind gute Kreaturen die eine Evasion mit sich bringen schnell kommen und eine der beiden sogar Hexproof hat.
DIe CC4 Elfen haben Hexproof und werde so gesehen für jede Verzauberung gestärkt, da sie ja alle {g} sind.

Das dachte ich mir nur dabei (:
27.04.2012 - 15:52 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Ich vermisse etwas was deinen Kreaturen Shroud gibt. Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder Weg ins Exil (Path to Exile) trifft dich schon sehr. Da macht das One off Asketentum (Asceticism) auch nicht viel.

Edit: Hab die {b}{g}-Karte übersehen, Tut mir Leid ;-)

Zum Deck:

Stark. Wenn das Budget mit macht würde ich folgende Karten empfehlen

Grüner Zorn (Rancor)
Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile)
Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) im Board gg Control
Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)
27.04.2012 - 18:53 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

das mit den wenigen Kreaturen Stimmt, wird jedoch durch die Kommunikation und die Blütenzauberin weitgehend kompensiert...
Grüner Zorn (Rancor) hab ich mir lange zeit überlegt, war aber noch nicht in meinem budget, hat aber gut zusammen mit dem Umpflüger (Groundbreaker) funktioniert.
Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile) war mir einfach zu teuer, dafür das sie für mich die Kommunikation mit der Natur (Commune with Nature) ersetzt, jedoch nur einmal pro Zug.
Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) jedoch sieht recht solide aus und könnte das board definitiv aufhübschen...

Oh und Asketentum (Asceticism) reicht mir einmal genauso wie Schlingseide (Whip Silk), da ich die recht schnell aufgezogen habe, und eigentlich nur damit auf control antworte.
Ja korrekt gehört, wenn mir wer mit removal am anfang kam und sich so als gefährlich gezeigt hat, hab ich nen zug in kauf genommen, sie zu spielen und dann ggf. mit Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) den Schaden weitgehend zu begleichen.

Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) war auch mal geplant, war aber weder budget, noch so sehr von nöten, selbst wenn mir jemand mit removal kommt, ziehe ich mit Hinterlassenschaft (Bequeathal) noch das letzte bisschen vorteil daraus ;) uund richtig vonnöten sind mehr als 2 Blütenzauberinnen auch nicht, das ist eigentlich nur teurer Luxus, schließlich besteht ein drittel des decks aus günstigen Verzauberungen..

Ursprünglich wollte ich das Deck auf statische Verzauberungen wie Verborgene Gibbons (Hidden Gibbons) aufbauen, hab aber gemerkt dass es mir zu langsam wird.

Bin übrigens über noch eine Karte gestolpert, die ich mir zulegen werde: Froschzunge (Frog Tongue), Carddraw für {g} und dazu noch Reichweite für einen dicken wie den Aura-Knurrer (Aura Gnarlid) ;-)
06.10.2012 - 17:29 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

EDIT: 4 mal Rancor mit reingenommen :)
06.10.2012 - 19:35 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Irgendwie scheint mir 17 Länder etwas knapp, aber habe es ja schon in Aktion gesehen, lief ja schon einigermaßen sauber. :-D
Würde an deiner Stelle Naturalisieren (Naturalize) durch Forderung der Natur (Nature's Claim) ersetzen, ebenso wie Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect) durch Neues Leben (Regrowth) oder Spirale der Natur (Nature's Spiral) (am besten wäre natürlich Ewige Zeugin (Eternal Witness), weil sie einfach 2:1 macht) - da du bei dem knappen Mana damit schon am ehesten haushalten musst.
08.10.2012 - 16:57 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Nette suggestions, auch wenn die Zeugin und das Neue Leben für das was sie tun out of Budget sind.
außerdem soll ja die wiederverwendbarkeit meines ench removals auch gewährleistet sein, was die Spirale ebenfalls zu speziell macht :/ bisher jedoch eigentlich nie probleme gehabt, im Lategame hab ich mana zum verschenken ;)
19.10.2012 - 13:17 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Wir müssen nochmal ne Runde spielen, damit ich dir genauere Tipps geben kann ;-)
Irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie das so konstant läuft, bei der geringen Länderanzahl... gut, ja, Utopia Sprawl, Wildwuchs und das teurere Ding. Naja, würde mich freuen :-) ziehst du eigentlich auch nach Gießen oder bleibste bequem daheim? :-D
20.10.2012 - 18:52 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: Verzauberungen Budget-Beatdown

Das sind dinge die wir andernorts klären, Herr Moe

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!