derzeit online: 118 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono B Control (T2)

Deckliste von Quellenrufer  , 25. Juni 2007

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Man soll einfach das Feld kontrollieren. Durch die vielen Zerstörer hat der Gegner kaum Chancen durch Kampfschaden zu gewinnen. Wenn das Feld leer ist, kommt Nihilith (Nihilith) und metzelt ihn nieder.
Zudem ist noch ein bisschen Abwurf etc. enthalten.

Stärken: Decks, die viele Kreaturen beinhalten...

Schwächen: Burner, kreaturenlose Decks...


Länder
22 Sumpf (Swamp)

Kreaturen
3 Nihilith (Nihilith)
3 Fäulnisverheißer (Blightspeaker)

Hexereien
4 Ausgenutztes Wissen (Blackmail)
3 Geistesverbrauch (Consume Spirit)
3 Zwangsabgabe (Coercion)
2 Verdammung (Damnation)

Spontanzauber
3 Letzter Schnaufer (Last Gasp)
3 Hoffnung zerstören (Dash Hopes)
3 Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption)
3 Plötzlicher Tod (Sudden Death)
2 Ausrupfen (Extirpate)

Verzauberungen
3 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)



Sideboard
4 Modernder Verdammter (Withered Wretch)
4 Todeszeichen (Deathmark)
4 Kreis des Kummers (Circle of Affliction)
3 Vampirkontakt (Vampiric Link)



PS.: Kritik und/oder Verbesserungen erwünscht.


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

44 Kommentare  
16.06.2007 - 12:19 Uhr – Kommentar von muceik   :

Re: W/B Control

Hallo

also ich finde die Idee gar nicht schlecht.
Wie wäre es mit Zwang (Duress)???
Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) hätte ja auch was für dein Deck wenn du schon mit abwerfen mehr oder weniger spielst.
Oder auch Gedankenzersetzung (Mind Rot).

Aber ich würde dir raten 4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und 4x Schwermut (Megrim) reinzutun. Dann knallt das richtig mit dem abwerfen.
16.06.2007 - 12:31 Uhr – Kommentar von John  :

Re: W/B Control

Du spielst wegen 2 weißen Karten gleich zweifarbig? {-}
Lohnt sich überhaupt nicht. Außerdem hast du recht ineffektive Karten drin.

Zum Abwurf bitte nur Karten spielen, die auch wirklich Control sind, zum Beispiel Ausgenutztes Wissen (Blackmail), Kummer (Distress) oder Zwang (Duress)

Und nimm das Phyrexianische Totem raus, grenzt ja schon an Körperverletzung.
16.06.2007 - 12:39 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: W/B Control

@John: Ok, dann sag mir wie du Geißeln, Grotesker Kreischer und das Totem ersetzen willst!
16.06.2007 - 12:45 Uhr – Kommentar von John  :

Re: W/B Control

Könntest meinen Beitrag ja auch komplett lesen.

Außerdem vielleicht als nette Blocker:
Ornithopter (Ornithopter)
Schutzsphäre (Shield Sphere)
Heer der geplagten Skelette (Drudge Skeletons)
16.06.2007 - 12:54 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: W/B Control

@John: Wie ich schon betont hab, will ich mich mit keinem hier streiten. Aber wenn du schon so Kommentare wie: Und nimm das Phyrexianische Totem raus, grenzt ja schon an Körperverletzung. schreibst, dann sag auch wie du das alles ersetzen würdest. Schön, dass du mir Tipps geben willst, aber nicht so.
16.06.2007 - 15:44 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: W/B Control

Also wieso nicht das Phyrexianische Totem ? Finde die Karte gar nicht mal so schlecht in diesem Deck. Auf Weiß würde ich allerdings auch eher verzichten. Statt dem Grotesken Kreischer könnte man vielleicht auch die Jagende Monstrosität (Skittering Monstrosity) spielen. Die Ratten für Zwang (Duress) oder Ausgenutztes Wissen (Blackmail) rausnehmen. Ein bis auf die Monstrosität kreaturenloses Deck. Is ja nur so eine Idee.

Schön ist auch die Plötzliche Beeinträchtigung (Sudden Spoiling) (auch nicht gerade billig) oder der Nachtschattenmeuchler (Nightshade Assassin).
16.06.2007 - 18:23 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mono B Control

Nur mal so nebenbei: Wenn du Kummer rauswirfst ist das Deck T2-legal, sodass du damit in der Arena Magic League teilnehmen dürftest. Aber eventuell solltest du für eine zweite Gewinnoption sorgen. Eine Möglichkeit wäre z.B. Magus des Spiegels (Magus of the Mirror) und Fäulnisverheißer (Blightspeaker).
16.06.2007 - 19:16 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Mono B Control

Natürlich grenzt das Totem an Körperverletzung. Das ist ja auch genau das was es tun soll! Daher ist es die perfekte Karte für ein Control Deck.

Allerdings finde ich, dass es sich hier nicht unbedingt lohnt. Da sind gerade mal zwei Verdammungen unerwegs. Der Rest des Decks besteht aus gezielten Vernichtern. Daher könte man eigentlich lieber einen anderen Finisher rein tun und den dann ggf. ersetzen, dann muss man nicht jede Runde Mana bezahlen, wenn man angreifen will.
17.06.2007 - 09:55 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control

Danke für die Kritik.
@René: Was könnte ich für Kummer (Distress) reintun? Fallen dir noch andere Gewinnoptionen ein?
@MeisterTravin: Welchen Finisher würdest du empfehlen?
17.06.2007 - 10:25 Uhr – Kommentar von Konrad  :

Re: Mono B Control

1.also das totem ist relativ egal ob man es spielt oder nicht, kommt halt auf die situation an. die köperverletzung daher das du echte probleme bekommst wenn das teil schaden nimmt.
2. soll das deck irgentein format (t2) haben so schauts nämlich für mich aus. (außer kummer)

wenn es kein format hat kann man noch einiges verändern.
wie: Geistesverbrauch (Consume Spirit) und Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) / Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers) (geht auch in t2) Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) Hymn to Tourach oder für ärmere Gehirnverdrehung (Wrench Mind) dafür kommt der Kummer raus, außer das du "wählen" darfst hat es keinen vorteil. Terror (Terror), +2 Verdammung, Schädelentfernung (Cranial Extraction) und vieles mehr es fehlt mir echt nur mal ein kommentar zum format....
17.06.2007 - 10:49 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control

@Konrad: Eigentlich sollte es keinem Turnierformat entsprechen. Ich überlege aber grade, wie von René vorgeschlagen, in die Arena League einzusteigen (und damit das Deck in T2 umformen).
17.06.2007 - 12:29 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mono B Control

Vielleicht Gräberschleicher (Tombstalker). Der kann sehr früh ein 5/5 Flieger sein. Und statt Nachtgeflüster (Night's Whisper) unbedingt Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena), die ist Pflicht im T2.
18.06.2007 - 15:31 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control

Hab es jetzt mal auf den aktuellen Stand gebracht. Leider habe ich immer noch keine Alternative für Kummer (Distress) gefunden, die im T2 spielbar ist. Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) find ich gut, leider hab ich (noch) keine.
Außerdem gefallen mir andere Gewinnoptionen noch nicht. Muss mich halt noch umschauen. Trotzdem danke für die Anregungen, macht weiter so!
18.06.2007 - 15:54 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Mono B Control

Standard-tauglicher Kummer (Distress)-Ersatz: Wie wäre es mit Ausgenutztes Wissen (Blackmail), Gedanken ausschnüffeln (Brain Pry), Verfolgung (Persecute), Albtraumhafte Leere (Nightmare Void) oder Zwangsabgabe (Coercion)?

Mario
18.06.2007 - 15:57 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mono B Control

Um Zwangsabgabe ins Deck zu nehmen müsste er cheaten...
18.06.2007 - 16:21 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Mono B Control

In so ein Abwurf Deck gehört immer Streckbank (The Rack)
Auch eine gute Karte ist: Benommenheit (Stupor)
Blattern (Smallpox) wird auch sehr gerne gespielt.
Zu René: Wieso cheaten? Zwangsabgabe ist T2 legal.

Ältere Version dieses Beitrags: 18.06.2007 - 16:10 Uhr
18.06.2007 - 16:16 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Mono B Control

Ja, aber dann wäre sie viermal drin... Sorry, hatte ich übersehen!
18.06.2007 - 16:35 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mono B Control

Vier mal darf sie auch drin sein - aber nicht öfter. Nicht dein Tag, was? Das kommt mir sehr bekannt vor - am Freitag beim FNM hab ich mich mehr als einmal zu Tode frisiert.
18.06.2007 - 16:43 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Mono B Control

Ich hab mal ne Frage - wie will man mit dem Deck gewinnen?

Bis jetzt hat man wenn alles gut läuft einen Gegner vor sich der keine Handkarten hat und auch keine, oder wenige Kreaturen.
Selber hat man ausser den Ländern vielleicht noch ne Ratte, ein Totem und eine Arena draußen...
Durch Kapfschaden gewinnen ist da nicht so leicht...
Durch Decktod gewinnen geht nicht, da man dank der Arena ja schneller Karten zieht als der Gegner.
Durch andere Siegbedingungen - ist auch nichts eingebaut.

Momentan hat man nur 1 Siegoption und das sind die 4 Ratten und die Totems - wobei die ganz schön nach hinten losgehen können. Einen Zauber mit Direktschaden oder ein Verteidiger mit Aufblitzen und schon hat man einige Länder weniger - denn ansonsten hat man nicht viele bleibende Karten zum opfern. ;)

Schwermut (Megrim)oder Streckbank (The Rack)(oder beides) sind da sehr zu empfehlen wenn man beim ganzen Kartenabwerfen bleiben will - ansonsten noch ein paar Kreaturen zum Draufhaun reinpacken.
Graphitmyr (Leaden Myr) wäre vielleicht besser als das Totem...
18.06.2007 - 17:25 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control

@sims: Welche Kreaturen zum Draufhaun? Und was raus? Ist bei mir immer die entscheidende Frage...;-)
@all: Welche andere Siegoptionen würdet ihr mir empfehlen?
18.06.2007 - 22:31 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Mono B Control

Lies dir doch einfach mal meinen Kommentar durch. Vorallem die erste Karte ist einfach super. Und reicht eigentlich auch aus um zu gewinnen.
19.06.2007 - 08:04 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control

@Rocket Chief: Ich weiß nicht, lohnt sich Streckbank (The Rack) überhaupt? Ist die nicht in einem kompletten Abwurf.dec besser? Was würdest du denn dafür raustun?
19.06.2007 - 09:09 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Mono B Control

Ich würde einfach das Phyrexianische Totem durch die Streckbank (The Rack) ersetzten und eventuell noch eine andere Karte für die 4. Streckbank raustun.
Du kannst dem Gegner bis zu 20 Karten abwerfen lassen - das sollte schon reichen damit er einige Runden lang nicht genug Karten auf der Hand hat um sich vor der Streckbank zu schützen. ;-)
Der Nezumi-Kurzzahn (Nezumi Shortfang) wurde ja schon im ersten Kommentar erwähnt, der würde da auch sehr gut reinpassen.
Ich stell mir gerade meinen Lieblingsgegner vor wie der aussehen würde wenn ich ihm gerade die letzte Handkarte abwerfen lasse und dann gleich 3 Streckbänke nachspiele. *g*
Immerhin sind das 9 sichere Schäden und nächste Runde warscheinlich nochmal 6 - aber da darf er nichts ausspielen...
Ja, ich würde sagen das sich die Karten auszahlen. ;-)
Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) wäre vielleicht eine alternative Gewinnchance. Problematisch ist nur das der gegnerische Friedhof leer sein muss... vergiss es, dafür wieder eigene Karten einzubaun würde das Deck komplett sprengen.
21.06.2007 - 12:36 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Also ich hab jetzt mal die wichtigsten Dinge geändert:
Raus:
4 Kummer (Distress)
nicht T2
4 Gierige Ratten (Ravenous Rats)
nicht so toll

Rein:
4 Ausgenutztes Wissen (Blackmail)
Ersatz für Kummer (Distress)
3 Eintrübender Schrecken (Roiling Horror)
als 2. Siegoption neben Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem)
einen 4. Letzten Schnaufer
super Karte
21.06.2007 - 12:52 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Mono B Control (T2)

Eintrübender Schrecken (Roiling Horror) ist noch weniger toll. Du wirst sicher weniger Leben haben. Wieso sollte der Gegner auch Leben verlieren. Nimm lieber Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) oder Gräberschleicher (Tombstalker).
Gierige Ratten (Ravenous Rats) würde ich spielen, damit du Spuk von Klagen der Reue (Cry of Contrition) brauchen kannst. Zwangsabgabe (Coercion) würde ich durch Benommenheit (Stupor) ersetzen. Ausserdem bin ich immer noch für Streckbank (The Rack)
21.06.2007 - 14:32 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mono B Control (T2)

Eintrübender Schrecken? Über weite Teile des Spiels wirst du weniger Lebenspunkte als der Gegner haben, was zwar an sich kein Problem ist, jedoch den Schrecken vollkommen nutzlos macht. Vielleicht wären 187-Kreaturen wie z.B. der Nekrataal angebrachter. Der killt nicht nur eine Kreatur, sondern marschiert auch noch fröhlich durch den nun freien Weg in Richtung gegnerische Lebenspunkte - und hat dabei das Totem im Gepäck!
21.06.2007 - 15:11 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Naja ich hab einfach gedacht das Vieh wär ganz gut um es auszusetzen und dann den Gegner fertigmachen. Außerdem wollte ich eine 2. Gewinnoption. Mir fällt immer noch keine ein und von den genannten bin ich nicht so begeistert... Irgendwelche Vorschläge?
21.06.2007 - 15:39 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Mono B Control (T2)

Bei T2 gibt es nicht soviele Möglichkeiten zu gewinnen, da einfach der Kartenpool sehr begrenzt ist.
Ich versuchs noch ein letztes Mal: Nimm Streckbank (The Rack) ins Deck. Die macht viel mehr Schaden.
21.06.2007 - 15:56 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

@Rocket Chief: OK, aber nur weil du's bist...;-)
Was soll ich raustun?
21.06.2007 - 16:35 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Mono B Control (T2)

2x Klagen der Reue (Cry of Contrition) - Weil du selber keine billige Kreatur hast
1x Letzter Schnaufer (Last Gasp) - Nicht alle spielen mit soviel Kreaturen
Ausserdem würde ich Zwangsabgabe (Coercion) gegen Benommenheit (Stupor) tauschen. So wirft der Gegner eine wichtige Karte ab, die du dann gerade noch Ausrupfen (Extirpate) kannst^^. Ausserdem muss er so 2 Karten abwerfen.
21.06.2007 - 17:34 Uhr – Kommentar von Konrad  :

Re: Mono B Control (T2)

dann kurz nochmal :-) {!}

wie andere schon meinten ist deine creatur recht nutzlos und du brauchst das mana dafür ^^ dann kannst du auch einenMagus der Schatzkammern (Magus of the Coffers) nutzen mit Geistesverbrauch (Consume Spirit) (dafür geht bad in der düsternis).

ich stimme dir aber nicht zu das burner dir schaden könnten, da so jedes deck ohne handkarten nix macht und mit genug lebenspunkten müsste es gehn.
gegen kreaturen lose decks, bau dir einfach ein seitenbrett [ihr wolltet alles auf deutsch also auch das :P (sideboard)}. Da kannst du dann selber Kreaturen rein nehmen, ist eigentlich egal welche nur das du dann deine kreaturen zerstörer raus nimmst.

fast vergessen spiel lieber 20 länder, das reicht bei mir immer aus...
21.06.2007 - 17:55 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Also ich mach's jetzt so:
Raus:
3 Eintrübender Schrecken (Roiling Horror)
1 Klagen der Reue (Cry of Contrition)
1 Zwangsabgabe (Coercion)
1 Letzter Schnaufer (Last Gasp)

Rein:
3 Gierige Ratten (Ravenous Rats)
3 Streckbank (The Rack)
21.06.2007 - 19:24 Uhr – Kommentar von John  :

Re: Mono B Control (T2)

Avatar des Leids (Avatar of Woe) als Finisher dürfte optimal sein, über die Abwurfkarten werden hoffentlich ordentlich Kreaturen im Friedhof sein. Nihilith (Nihilith) macht auch Sinn. Dafür nimmst du das behinderte Totem raus. Und nimm Zwangsgabe wieder rein, immerhin soll es ein Controldeck sein.
21.06.2007 - 19:35 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Ja Avatar des Leids (Avatar of Woe) wäre super, leider hab ich ihn nicht. Auch Nihilith (Nihilith) hab ich leider nicht. Vorerst lass ich das "behinderte" Totem drin;-)...
21.06.2007 - 19:45 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Was haltet ihr denn von meinen geplanten Änderungen?
21.06.2007 - 20:02 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mono B Control (T2)

@John: "Behindert" als allgemeines Adjektiv für "schlecht" zu benutzen ist Diskriminierung von Menschen. Bitte lass das in Zukunft sein.

@Quellenrufer: Im Allgemeinen gut, mit einer Ausnahme: Der Eintrübende Schrecken ist schlicht unspielbar, weil du am Anfang Schaden hinnehmen musst und dann die Arena an deinen Lebenspunkten saugt, sodass er schlicht die meiste Zeit des Spiels negative Werte hätte. Eventuell schaust du dich besser nach einem anderen Finisher um. Die restlichen Änderungen allerdings finde ich passend und durchaus auch nützlich. {+}
Und der Nihilith sieht in der Tat wie geschaffen aus für dieses Deck, versuch doch mal da ranzukommen .
21.06.2007 - 20:42 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

So als abschließender Satz: Glaubt ihr ich kann damit auf einem T2-Turnier was reißen?
21.06.2007 - 21:22 Uhr – Kommentar von John  :

Re: Mono B Control (T2)

Off Topic
@ Rene: das klingt so, als wäre eine Behinderung etwas Gutes. Mein Cousin sitzt im Rollstuhl, ich glaube kaum, dass er zwei nicht vorhandene Beine als etwas Gutes empfindet. Aber zukünftig werde ich im Rahmen dieser und weiterer Diskussionen auf meine Wortwahl achten.
23.06.2007 - 12:20 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Glaubt ihr nun, dass ich was auf einem T2-Turnier reißen könnte?
23.06.2007 - 18:03 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Mmmmhhh... ich überlege grade, ob es sich lohnt Geistesverbrauch (Consume Spirit) auch ohne Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) reinzutun. Auch bei Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination)bin ich am grübeln.
Die Änderungen würden dann so aussehen (oder ähnlich):
Raus:
3 Streckbank (The Rack) (ich hatte eigentlich nicht vor ein Abwurf.dec sondern ein Feldcontrol.dec zu machen)
3 Klagen der Reue (Cry of Contrition) (s.o.)

Rein:
3 Geistesverbrauch (Consume Spirit)
3 Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination)

oder 3 Fäulnisverheißer (Blightspeaker) für eine oben genannte...


Bitte um Hilfe.
25.06.2007 - 17:52 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mono B Control (T2)

Also einen Fäulnisverheißer benötigst du mindestens. Denn Life.dec und Boros boarden grundsätzlich gegen Mono Schwarz oder Rot Anbetung (Worship) rein (zumindest in meinem Meta, ich komm nicht so viel rum) , weil das einfach Autowin bedeutet solang du keine Möglichkeit zum Zufügen von Lebenspunkteverlust hast.
25.06.2007 - 18:00 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Also Scheußlichkeit wieder raus Verheißer rein.
Glaubt ihr, dass man damit auf einem FNM in Köln gut spielen kann oder gibt es noch irgendwelche Schwachstellen? Übrigens wenn ich Damnation 4x bekomme, kommt sie natürlich 4x rein.
25.06.2007 - 18:28 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mono B Control (T2)

Und im Sideboard hab ich im Moment auch keine Ideen außer Todeszeichen (Deathmark).
25.06.2007 - 19:11 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Mono B Control (T2)

Todeszeichen (Deathmark) ist sicher mal gut.
Ausserdem würde ich im SB folgendes noch spielen:
Modernder Verdammter (Withered Wretch) - Gegen Ausgraben (Dredge) und andere Friedhof Karten
Kreis des Kummers (Circle of Affliction) - Gegen alles mögliche
Vampirkontakt (Vampiric Link) - Gegen Kreaturen (einfach gegnerische Kreaturen damit verzaubern)

44 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!