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Decklisten und Kartenkombos

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U/W-Control lock until end

Deckliste von Panazee   , 19. November 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Wies in der Überschrift schon angedeutet wird versuch ich in dem Deck mit Anbetung (Worship) und dem Urtümlicher Engel (Pristine Angel), Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) ein Lock aufzubaun sodass ich in seelenruhe das Feld beherrschen kann.
Die Counter bringen logischerweise die nötige Kontrolle und die 4 Zorn Gottes (Wrath of God) räumen das Feld auf bevor ich selber Kreaturn spiele. Die Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) schützen meine Anbetung vor möglichem Removal, oder insgesamt sparen sie mir wertvolle Counter ein.
Die Woche kommen auch noch 4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) welche auch den Weg in das Deck finden müssen, grauts mir schon wieder vor welche Karten dafür gehn müssen, daher Vorschläge was nicht so effektiv ist werden gern angenommen. Dann werde ich auch des Manaleck (Mana Leak) gegen Gedächtnislücke (Memory Lapse) austauschen da sie sich auf Dauer gesehn neben dem normalen Gegenzauber besser im Isochronscepter macht ;).

Stärken: Stupide Kreaturndecks, ob schnell oder langsam haben meist wenig Chancen, insgesamt gegen alle Möglichkeiten gewappnet und gegen Decks die mit Kampfschaden gewinnen wollen (daher fast alle) eigentlich klar im Vorteil.
Hab es auch schon hinbekommen im Multiplayer gegen mehrere Decks auf einmal zu gewinnen, obwohl sich alle gegen mich verbündet haben, wenn der Lock und en Erzmagier mal liegt dann ist meistens Feierabend, kann man mit ihm oder nem Urtümlichen Engel auch gleich finishen, man hat ja Zeit und muss keine Risiken eingehn, wohlbedacht Countern und seine Massremovals einsparn. All in allem ist dies logischerweise kein stupides Haudraufdeck und danach sollte man auch spielen ;).

Schwächen: Dieses Sätzchen "kann nicht neutralisiert werden" stört das Deck wohl am meisten, fast das einzigste Deck was bisher gegen des gewonnen hat war ein {r}{g}-Ramp mit vielen nicht neutralisierbaren Direktschaden und dem richtig richtig stressigen Baumwipfeldorf (Treetop Village), da man es nicht händeln kann muss eine Kreatur draussen liegen die es abblockt.
Ein Control könnte auch lustig werden da durch den Platzmangel die Drawer etwas zu kurz geraten sind könnte ein Deck dergleichen mit Kartenvorteil gute Chancen haben.


20x Länder

4x Insel (Island)
2x Ebene (Plains)
4x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
4x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
4x Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
2x Mishras Fabrik (Mishra's Factory)

11x Kreaturn

1x Schnellzauberer (Snapcaster Mage) (hätt ich gern noch mehr von, wer schenkt mir noch 3 ^^)
3x Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) (hasse Mauern jedoch passt mit Shroud gut in den Lock)
3x Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) (doppelte Counterkreatur schützt den Lock)
4x Urtümlicher Engel (Pristine Angel) (Finisher und nahezu nicht removalbare Kreatur für den Lock)

1x Planeswalker

1x Venser der Gast (Venser, the Sojourner) (blinkt den Erzmagier um ihn nochmal Countern zu lassen und bestenfalls den Snapcaster falls er liegt, macht fürs Finishen unblockbar und die Ulti ist in dem Deck auch relativ sicher einsetzbar ;))

10x Verzauberung/Artefakte

4x Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
3x Arrestkugel (Detention Sphere) (besserer Vergessenheitsring)
3x Anbetung (Worship) (Schlüsselkarte)

19x Instant/Socery

1x Zurückverweisen (Remand) (würd ich liebendgerne auch noch en paar geschenkt bekommen ^^)
4x Gegenzauber (Counterspell)
4x Schweigen (Silence)
2x In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
3xFakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
4x Zorn Gottes (Wrath of God)





Sightbord bzw. eher Maybeboard und Karten für die ich kein Platz finde

4x Vorherbestimmen (Preordain) Eigendlich Kult im Control, würd ich auch noch gern Platz finden aber no Chance, mir fällt beim besten Willen nichts ein ;)
3x Kryptoplasma (Cryptoplasm)
1x Nachtstahl-Plattenrüstung (Darksteel Plate) (so wie ichs derzeit umgebaut hab eher uninterressant)
1x Anbetung (Worship)(4x is dann glaub ich doch zuviel ^^)
1x Mauer der Omen (Wall of Omens)
3x Tag der Abrechnung (Day of Judgment) (die 4 Zorn Gottes langen denk ich auch ^^)
2x Elite-Arkanist (Elite Arcanist) (war Anfangs für den Erzmagier drin, jedoch zu unsicher)
2x Schweigen (Silence) ( mit den Isochronsceptern will ich sie auf jeden Fall spielen ;))
1x Nebelbank (Fog Bank)
1x Zerstreuungsfeld (Dissipation Field) (lustige Karte jedoch kann sie auch störend sein wenn man ein Wrath spielen will, zudem lohnt sie sich 1x nicht in dem Deck)
4x Zeichen der Vertreibung (Mark of Eviction) (guter Spotremoval fürn Start und lässt einen Kreas die schon liegen doch noch Countern da ich meiner Meinung zu wenig Bounce spiel und mit meinem Zorn Gottes nicht meine Kreas weghaun will jedoch find ich beim besten willen kein Platz mehr für die Karte, höchstens für Zurückstossen jedoch is des guter Instant fürn Engel zudem mit der Fact mein einigster Draw und ich spiel meiner Meinung nach eh schon zu wenig Draw in dem Deck.

Des ist eines der besten Controldecks die ich je gebaut hab, ich halte eher mehr von Kreaturndecks jedoch lässt sich das Deck so schön spielen, ab Runde 2 wird gecountert, Kreaturn kommen nach Möglichkeit um dann mit dem ersten Wrath alles zu zerstörn, dann liegt das Feld frei und man kann solangsam sein Lock aufbaun, wenn der erstmal liegt hat der Gegener nahezu keine Chance mehr ihn wegzubekommen da die Erzmagier und die Counter geziehlt das Countern was dem Lock gefährlich werden könnte und man kann in Seelenruhe mit den Fliegern finishen. Wichtig in dem Deck ist sich immer etwas Mana aufzuheben da man immer bereit sein sollte zu Countern oder wenigstens den Erzmagier zu sacen, also nicht übereilt den Engel legen wenn man danach kein Mana mehr hat, man sollte sich anders als in Haudraufdecks schon Zeit lassen um auf der sicheren Seite zu sein.


Ältere Version dieses Beitrags: 16.09.2013 - 14:31 Uhr
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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2 Kommentare  
16.09.2013 - 15:23 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Control lock until end

Witzig - ein Deck, das um Anbetung (Worship) herum gebaut ist, habe ich auch noch nie gesehen. Warum spielst Du sie nicht viermal und sicherheitshalber noch einen Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)?

Idee, die mir dazu kamen:

- Zauberschlinge (Spell Snare) ist für Dich ein guter Counter, weil er Naturalisieren (Naturalize) und Co abfängt.
- Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) spart Dir den Zorn Gottes (Wrath of God) zu ungünstigen Zeitpunkten
- Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) hilft Dir gegen gegnerische Counter-Kontrolle (hat aber miese Manakosten...)

Kritik:
- Drogskol-Plünderer (Drogskol Reaver) finde ich als Finisher nicht so optimal. Erstens brauchst Du den Lifegain dank Anbetung nicht und zweitens kostet er immerhin cc7. → Ich würde Ätherling (AEtherling) bevorzugen {+}{+}
16.09.2013 - 16:50 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Control lock until end

4x Anbetung is en bisschen zu viel hab ich schon gemerkt, wenn mer 2 auf der Starthand hat stoppt des schon etwas, zudem bin ich ja nicht komplett abhängig von der Karte ;).

Der {b} Counter is mir dann doch etwas zu unflexibel, so wichtig is mirs dann auch nicht nur speziell für die Anbetung en Counter zu haben, zudem sollen ja auch die Erzmagier den Schutz für den Lock geben.

Stiller Schiedsrichter ist echt ne super Karte, jedoch hab ich ihn nich, aber egal wär ne Überlegung wert, jedoch will ich halt nicht soviel Kreaturn im Deck spielen.

Teferi, Magier von Zhalfir aber find ich richtig genial, zudem was mir auffällt is dass man mit nem Isochronszepter mit Schweigen dann komplett dicht macht, dann geht wirklich garnichts mehr. Schweigen im Upkeep und der Gegner kann nichmal mehr Instants spielen ;), WoW des is schon ne Kombo und keine Synergie mehr ;). Zudem nichma teuer also mal schaun vielleicht besorg ich mir den noch ;).
Kann dann der Drogskol-Plünderer für gehn jedoch spiel ich den ja eigendlich nur wegem Draw und nich wegen den Leben ;), 2 Karten pro Zug is schon perfekt, hilft wenn man gegen mehrere spielt ^^, zudem sin 7 Mana echt kein Problem in dem Deck, hat ich schon oft ;). Ätherling is auch OK aber für 6 Mana will ich schon irgend en Specialeffekt ham, wobei unblockbar schon gut ist ;).
lg Panazee

2 Kommentare  

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