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Decklisten und Kartenkombos

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WBU-Controll Highlander

Deckliste von Löwenritter  , 26. Juni 2010

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Wie der Name schon sagt,ein Controll-Highlander,also Boardvorteil harausschlagen und dann mit eigenen starken Kreaturen den Gegner langsam die Lebenspunkte rauben.

Hauptsächlich wegen meiner Spielrunde sind einige Karten vorhanden,da bei uns 2 Survival-(1),2 Stämme-(Elfen,auch von mir^^/Soldaten),1 Landdestruction- und 1 Mühlhighlanderdeck bestehen (Noch ein Grund ein Controlldeck zu basteln).
So ist es bei uns schon fast Pflicht Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds),Zurückerinnern (Reminisce),Tormods Krypta (Tormod's Crypt),Zorn Gottes (Wrath of God)/Verdammung (Damnation),Makabre Fee (Faerie Macabre),Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) und Einöde (Wasteland) zu spielen.

Dazu habe ich dann noch Counter,Zerstörer,Problemlöser,Weltenwanderer,Combos,Tutoren (später eben dann auch Kreaturen) und Kartenzieher gepackt und herausgekommen ist das!

Die erwähnenswährtesten Combos bestehen aus Gegengewicht (Counterbalance) und Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
und Schwert der Sanften (Sword of the Meek) und Thopter-Gießerei (Thopter Foundry)

Stärken: In unserer Runde äußerst Effektiv,also:
-Mühl ,ich counter die bösen Sprüche und misch dann mal wieder zurück
-Stämme ,viele Zerstörer,Tutoren und Massenzerstörer halten das Board weitgehend frei
-Survival(1) ,wegen Gravehate meinerseits und Countern eher leicht zu besiegen
-Kombo ,wichtiges wird gecountert und dann überrannt
-Landdestruction ,wenn ich erst mal nen Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) drausen hab,is eig. schon rum

Schwächen: -Aber auch übermäßiges countern vom Gegner und auch verdammt schnelle Artefaktdecks machen mir Probleme.(Hab schon mit verschiedenen Karten gearbeitet:Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall),aber hat sich noch nichts bewährt)
-Außerdem Brauch ich etwas Anlaufzeit,was mich zu Beginn schon mal einige Punkte kostet,was dann Bitterblüte (Bitterblossom) nicht grad wieder ausgleich.

Erklärung:
(1):Von der Karte Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) wird oft in Kombination mit Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob),Ewiger Albtraum (Recurring Nightmare) und Madness gespielt,wobei sehr viel auf den Freidhof zurückgegriffen wird.
Evt. bekannt unter dem Namen revival ("Wiederbelebung),bei uns jedoch wegen Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) umbennant.


Bestes Zitat:
"Time flows like a river.In Tolaria we practice the art of building dams."-Barin,master wizard
(Zurückdrehen (Rewind))

Länder:(31)
Edelsteinmine (Gemstone Mine) mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds),aber auch ohne sehr gut
Adarkarwüste (Adarkar Wastes) Painland =T ,wird vll gegen Gletscherfestung (Glacial Fortress) oder Mystisches Tor (Mystic Gate)ausgetauscht
Unterirdischer Fluss (Underground River) Painland =T ,wird vll gegen Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) oder Versunkene Ruinen (Sunken Ruins) ausgetauscht
Höhlen von Koilos (Caves of Koilos) Painland =T ,wird vll gegen Stinkende Heide (Fetid Heath) ersetzt.
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
Nasses Grab (Watery Grave)
Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Brackmarsch (Marsh Flats)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Vesuva (Vesuva) immer praktisch;spielt man erst ab turn 5
Dromars Höhle (Dromar's Cavern) {w}{b}{s}
Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) {w}{b}{s}
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) alles zusätzlich {s}
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool) {w}{b}{s}
Sitz der Synode (Seat of the Synod) Tutorbar durch Plundermagier (Trinket Mage)/Kann man für die Thpotersword-Combo ofern
Uralte Höhle (Ancient Den) Tutorbar durch Plundermagier (Trinket Mage)/Kann man für die Thpotersword-Combo ofern
Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) Tutorbar durch Plundermagier (Trinket Mage)/Kann man für die Thpotersword-Combo ofern
Bojukamoor (Bojuka Bog) Gravehate
Ruinen der Akademie (Academy Ruins) Wackelkandidat wegen zu wenig Artefakte
Einöde (Wasteland) mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) sehr stark
Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
3xSumpf (Swamp)
3x Insel (Island)
3x Ebene (Plains)


{b}(18)
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) Kartennachschub
Zurückverweisen (Remand)
Stillstand (Standstill) lässt Karten ziehen;nach nem Zorn
Pakt der Verneinung (Pact of Negation) sehr stark
Zurückerinnern (Reminisce) Alles nochmal
Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) Kartennachschub;meist Gedankenwirbel (Brainstorm)effekt
Suche nach uralten Geheimnissen (Quest for Ancient Secrets) Wackelkandidat,aber noch kein Ersatz gefunden
Vision der Ahnen (Ancestral Vision) Kartennachschub
Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) verdammt stark;oft Thopter-Gießerei (Thopter Foundry),Schwert der Sanften (Sword of the Meek),Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
Jace Beleren (Jace Beleren) Kartennachschub
Gegenzauber (Counterspell)
Schlangengestalt (Snakeform) hat sich gut bewährt;Kartennachschub
Gegengewicht (Counterbalance) Kombo!;Auch alleine stark
Seelenvernichtung (Remove Soul)
Rhystisches Studium (Rhystic Study) behindert den Gegner;Kartennachschub
Plundermagier (Trinket Mage) Sucht den Top oder die Länder
Negieren (Negate)
Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) sucht auch mal ne Balance oä.

{w}(20)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) stark gegen Kreaturenmasse
Verdammen (Condemn) hat sich ebenfalls gut bewährt.vtl auch auf die eigene Kreatur
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) "Werde mich los,oder ich gewinne das Spiel
Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Entzauberung (Disenchant)
Schicksalspfad (Harm's Way) wird viel zu sehr unterschätzt;richtig stark!
Magus der Scheibe (Magus of the Disk) Notzünder;besser als Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) weil er angreifen/blocken kann
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) für alles
Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) Tutorhate
Zorn Gottes (Wrath of God)
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) hält Kreaturenmassen ab
Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star) Synergie mit Zorn Gottes (Wrath of God) +Co. und ;den will keiner loshaben
Verzehrendes Licht (Devouring Light)
Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain)
Archon der Gerechtigkeit (Archon of Justice) Synerige wie bei Yosej
Zu Staub zurückkehren (Return to Dust)
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) gibt verlorene LP wieder zurück
Bannender Engel (Baneslayer Angel) sehr star,gibt fehlende LP wieder zurück ← neu im Deck

{s}(17)
Bitterblüte (Bitterblossom) stark,aber Lifeloss =T
Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Makabre Fee (Faerie Macabre) spontaner Gravecombokiller
Nachtgeflüster (Night's Whisper) Kartennachschub,aber Lifeloss
Ersticken (Smother)
Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) gegen Weltenwanderer
Zwang (Duress)
Terror (Terror)
Pakt des Gemetzels (Slaughter Pact)
Grausames Edikt (Cruel Edict)
Verdammung (Damnation)
Kreischmaul (Shriekmaw)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) Kartennachschub,aber Lifeloss
Liliana Vess (Liliana Vess)
Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)
Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) Wahnsinn (Mind Twist) wäre besser,besitze ich aber leider nicht/wandelt Mana in Kartenvorteil um

{X}(5)
Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) Kombo{!}
Schwert der Sanften (Sword of the Meek) Kombo{!}
Scharrende Klauen (Scrabbling Claws) besser wäre Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus),habe ich aber leider nicht,Gravehate
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)

{w}/{b}/{s}(8)
Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) der liegt länger
Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) verschaft Leben,wird stärker
Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) Kartennachschub,Evasion
Krümmender Schmerz (Agony Warp)
Gegenböe (Countersquall)
Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)
Kasteiung (Mortify)
Dromars Amulett (Dromar's Charm) sehr flexibel



Schon getestete Karten:
Lähmungsnadel (Pithing Needle) uneffizient
Amulett der Energie (Amulet of Vigor) besser für die Länder,aber nie nützlich
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
Kelch der Leere (Chalice of the Void) hat mich eher selbst behindert
Gnade des Engels (Angel's Grace) fast tote Karte
Abwürgen (Stifle) t€u€r
Gedankenergreifung (Thoughtseize) Lifeloss,t€u€r und Duress is nicht viel anders
Zauberschlinge (Spell Snare) uneffizient
Blutschauderer (Bloodghast) kann nicht blocken
Zurückdrehen (Rewind) zu manalastig
Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) zu Manalastig;vom Effekt her eher mäßig
Turbulenzelementar (Roil Elemental) zu schnell zerstört
Serras Rächer (Serra Avenger) hat mich nicht überzeugt
Runenverzierter Schein (Runed Halo) wurde vor dem richtigen Einsatz zerstört
Ewige Erde (Terra Eternal) nur gut mit ManLands
Dämmerungsrangen (Dusk Urchins) nicht überzeugend
Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) ungern geopfert
Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit) nur gut mit ManLands;zu viele Kreaturen
Isochron-Szepter (Isochron Scepter) oft keine Karte zum einprägen;Karte wird ausm Spiel entfernt
Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) stirbt schnell;vom Effekt saher mäßig
Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) Vom Effekt her nicht schlecht,aber stirbt schnell
Fesseltrick (Trickbind) oft tote Karte
Verzögern (Delay) hat oft geholfen;im Vergleich war Zurückverweisen (Remand) aber stärker
Kryptischer Befehl (Cryptic Command) oft keine Mana mehr übrig zum countern,was der Hauptgrund war

ManLands sin komplett rausgeflogen:
Feenkonklave (Faerie Conclave)
Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)
Furchteinflößende Statue (Dread Statuary)
Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
Ändergewölbe (Mutavault)
Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)


Wie ihr seht bin ich noch mit vielen Slots unzufrieden.Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.Danke schon mal im Vorraus
Lg Löwenritter


11 ältere Versionen dieses Beitrags:
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14 Kommentare  
25.02.2010 - 21:04 Uhr – Kommentar von TanzendeKadaver    ICQ Skype WLM:

Re: WBU-Controll Highlander

Wäre ganz shcön wenn man mal die gesammte Deckliste sehen könnte.

Aber ich denke das Manlands oft Stärker sind im vergelich zu kreaturen.
26.02.2010 - 16:17 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: WBU-Controll Highlander

Anstatt "survival", was übersetzt "Überleben" heißt, meinst du wohl "revival", die Übersetzung davon ist z.B. "Wiederbelebung". Als dringende Änderung für dein Deck schlage ich dir das Hinzufügen von etlichen Ländern vor. Eher langsame Decks, wie deines, spielen normalerweise etwa 24 Länder auf 60 Karten. Du hingegen spielst gerade mal 28 Länder auf 100 Karten. Um das gleiche Land-Nichtland-Verhältnis zu erreichen, müsstest du aber 40 Länder bei 100 Karten spielen! Vermutlich verlierst du viele Spiele wegen Landmangel.
Eine gute Karte für dein Deck wäre noch Liliana Vess (Liliana Vess), mit ihrer letzten Fähigkeit zieht sie großen Nutzen aus deinen vielen Kreaturenzerstörern.
26.02.2010 - 16:37 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: WBU-Controll Highlander

@Phex
Kann sein,dass du Recht hast.In meiner Runde nennt man es Survival,weil es direkt von der Karte Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) kommt,auf der fast das komplette Deck basiert.Totzdem danke für den Hinweis,hab es mal hinzugefügt.

Genau dasselbe ist mir heute auch aufgefallen.Normalerweis darf man bei uns 2:1 auflegen und dann wird nur abgehoben,daher habe ich es bis jetzt nicht bemerkt.Ich werde mal rumprobieren und es dann hier posten.Hast du eine Idee,was ich dafür rausnehmen kann?Ich denke ich werde jetzt auch die ManLands rausnehmen,da viele nur {1} porduzieren oder getappt kommen,was mich doch öfters behindert.

Gute Idee.Werde Liliana Vess (Liliana Vess) mal testen.

Ältere Version dieses Beitrags: 26.02.2010 - 16:29 Uhr
26.02.2010 - 18:36 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: WBU-Controll Highlander

Ah das war ein Missverständnis ;-). Ich dachte, du beziehst dich auf Wiederbelebungsdecks, die Kreaturen aus dem Friedhof ins Spiel bringen.
Ich würde den Geist der Zwischenwelt (Nether Spirit) rausnehmen, wie du gemerkt hast spielst du einfach zu viele Kreaturen, als dass er sich lohnt. Magus der Scheibe würde ich durch Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) ersetzen, da diese meist weniger leicht zerstört werden kann. Zauberschlinge (Spell Snare) finde ich schon sehr effektiv, viele Zerstörer kosten 2, ich kenne kein Deck das nicht einige Zaubersprüche für 2 beinhaltet. Zurückdrehen (Rewind) könnte meiner Meinung nach eher raus. Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) finde ich in deinem Deck weniger passend, zu oft wirst du keine Kreatur haben / keine Kreatur opfern wollen. Deine Anti-Mühl-Zauber könnten auch raus, da der Gegner wohl ohnehin sehr lange brauchen wird, um ~80 Karten auf den Friedhof zu verfrachten. Vielleicht kannst du noch den ein oder anderen Zerstörer wie Terror (Terror) raustun.
Ansonsten find ich dein Deck sehr gut und & interessant!
06.03.2010 - 09:27 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: WBU-Controll Highlander

@Phex Danke für das Lob und deinen Kommentar.
Ja das war wohl ein Missverständnis,obwohl ich mir vorstellen kann gegen ern Revival Deck auch nicht so schlecht abzuschneiden

Ja der Geist der Zwischenwelt ist raus.Wegen der Scheibe bin ich mir jedoch unsicher,da der Magus nochmal blocken kann oder ich ihn eben in Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) opfern kann,wobei das ja wahrscheinlich auch raus kommt.Werd ich mal testen...

Wegen den Anti-Mühl-Zaubern:Bei uns spielt einer tatsächlich ein Mühldeck und es hat sich auch gut bewährt,also schafft es auch die 100 karten runterzumühlen,deshalb lasse ich diese drin...Wer gegen kein Mühldeck spielt,kann sie natürlich raus tun.

Zauberschlinge (Spell Snare) besitze ich leider nicht und ist doch nicht grade billig,dazu spielt jeder mal nen Terror (Terror) usw. aber für die bösen Sachen,die mir dann verdammt weh tun:(mit Zwang (Duress) die Kombo zerpflücken o.ä.) reichts dann nicht.Zurückdrehen (Rewind) ist so eine Sache..auf der einen Seite stark,weils die Länder enttappt,auf der anderen schlecht,weil ich mir erstmal 4 länder offen lassen muss..auch hier werd ich mal testen und posten
13.04.2010 - 16:17 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: WBU-Controll Highlander

Habe die Deckliste mal aktualisiert.
Hat sich doch einiges geändert:
ManLands sind jetzt raus.Im Highlander sind die Kreaturen doch stärker
auserdem mehr Länder,einige Wackelkandidaten raus und eins,zwei Karten rein.
Gibt es noch iwelche Tipps.Was haltet ihr von Kriegscoup (Martial Coup),Ewiger Drache (Eternal Dragon),Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives),Hafen von Rishada (Rishadan Port),Verlassener Tempel (Deserted Temple),Labyrinth von Ith (Maze of Ith),,Amulett aus Esper (Esper Charm),{?}

4 ältere Versionen dieses Beitrags:
24.03.2010 - 20:22 Uhr – Kommentar von Leoma  :

Re: WBU-Controll Highlander

ich spiele auch fast so einen highländer
gut finde ich noch Zeitsieber (Time Sieve)
ich spiele Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) und Amulett aus Esper (Esper Charm)
finde beide ganz gut
das Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) denke ich wäre auch für mich eine überlegung wert
top highländer :)
25.03.2010 - 12:49 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: WBU-Controll Highlander

Danke für das Lob =)
Der Zeitsieb (Time Sieve) ist glaube ich unpassend,da ich selten 5 Artefakte drausen hab (Die Kombo mal außen vorgelassen)
Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) hat sich noch nicht bewährt,da der Gegner wenn er ersteinmal 3 Dam. pro Runde bekommt schon fast tot ist.Da ist im Moment Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) effektiver;Das Amulett aus Esper (Esper Charm) jedoch war bis jetzt sehr gut.
Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) teste ich noch.
Noch weitere Kritiken,Vorschläge,o.ä.?
03.04.2010 - 17:15 Uhr – Kommentar von Leoma  :

Re: WBU-Controll Highlander

sygg ist aber ziemlich gut bei multiplayer-runden (z.B. zu dritt)
deine gegner werden sich auch gegenseitig angreifen (und mehr als drei schaden machen)
und du ziehst karten!!
kommt nartürlich darauf an ob du das deck oft gegen mehere spielst!
04.04.2010 - 18:46 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: WBU-Controll Highlander

Klar im Multiplayer is Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) stärker und würde auch gegen Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) ausgetauscht werden,da ich aber vorhabe mit diesem Deck in unserer Runde im Tunier 1:1 zu spielern ist der Infiltrator besser
Danke für den Kommentar =)
05.04.2010 - 22:12 Uhr – Kommentar von Leoma  :

Re: WBU-Controll Highlander

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) finde ich ziemlich gut, du kannst z.B. counterspell einprägen und alles was der gegner spielt countern
oder Gnade des Engels (Angel's Grace), wenn du dann noch ein paar counter hast hast du praktisch gewonnen (das hat bei mir schon oft geklappt, spiele allerdings auch mehr zum raussuchen)
es gibt auch noch jede menge andere karten die du einprägen kanst, er ist aber anfällig für artefakt zerstörer.
28.05.2010 - 20:18 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: WBU-Controll Highlander

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ist nicht schlecht,hat aber auch Nachteile:
-Ich brauch noch eine Karte mit CC2 oder weniger auf der Hand
-Wenn das Szepter stirbt ist die Karte aus dem Spiel entfernt
und da ein einfaches Naturalisieren (Naturalize) im Highlander eig immer zu finden ist,außer man spielt kein grün,stirbt das Szepter in 9 von 10 Fällen in der Runde nach dem spielen.
Gnade des Engels (Angel's Grace) war ja auch drin,aber lag einfach oft genug tot auf der Hand.Und ob ich dann auf 0 oder auf 1 bin und in der Runde danach sterbe,ist es eig nicht wert,das in Kauf zu nehmen.
Kleine Aktualisierung:
-Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) ist raus,da sie mit CC4 doch recht teuer ist und ähnlich wie Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) sehr schnell zerstört wird,wodurch der Gegner die Krea wieder bekommt.
Dafür kam das Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) (stärker als das Nadelgespenst (Needle Specter),da ich keine Pumper spiele)

Ältere Version dieses Beitrags: 10.04.2010 - 18:46 Uhr
16.04.2010 - 17:30 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: WBU-Controll Highlander

Und wieder einmal ein kleines Update:
Raus sind:
-Kryptischer Befehl (Cryptic Command) oft nicht genügend Mana um noch neutralisieren zu können,was eig. der Hauptgrund war
-Fesseltrick (Trickbind) oft tote Karte
-Verzögern (Delay) nützlich aber Zurückverweisen (Remand) ist effektiver/Kartennachschub

Dafür rein:
-Zurückverweisen (Remand)
-Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) Wahnsinn (Mind Twist) besitze ich leider nicht/wandelt übriges Mana in Kartenvorteil um
-Dromars Amulett (Dromar's Charm) sehr flexibel/gibt fehlende LP zurück

Was haltet ihr außer von den oben genannten Karten noch von Gideon Jura (Gideon Jura) und Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence)?

Ältere Version dieses Beitrags: 13.04.2010 - 16:16 Uhr
24.02.2011 - 11:41 Uhr – Kommentar von gary  :

Re: WBU-Controll Highlander

Gegen Mühl decks wäre doch Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) oder ein anderer Eldrazi wirkungsvoller.
Und wenn du schon die Thopther Combo spielst solltest du dir auch mal Zeitsieber (Time Sieve) ansehen.
→ Für fünf mana unendlich Züge...(natürlich dauert das ein bisschen bis man alle drei Karten draußen hat aber mit Bastelei (Tinker), Herstellung (Fabricate) und anderen Tutoren kriegt man die Karten auch im Highlander zusammen.

14 Kommentare  

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