derzeit online: 20 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

New Age Permission 2008 T1

Deckliste von Borbarad    , 12. Juli 2008

62 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hier mal eine uralte Magic-Deckidee in neuem Gewand. Permission ist eine ganze eigene Form des Deckbaus, wie sie zurzeit nur noch sehr selten gespielt wird, aber dennoch eine hohe Spielstärke mitbringt.

Die Grundidee basiert darauf, den Gegner nur solche Karten erfolgreich ausspielen zu lassen, die für das weitere Spiel von geringer Bedeutung sind. Alle anderen Sprüche werden konsequent gecountert. Die insgesamt 22 Counter sollten alle Gefahren schon vorher abwehren. Sollte der Gegner trotzdem mal einen störenden Zauberspruch durchbringen, wird dieser mit der weißen Seite des Decks vernichtet. Als einzige eigene Schadensquelle sind die 3 Kreaturen im Deck. Das Ausspielen einer Kreatur reicht dabei vollkommen aus. Diese muß dann durch Counter geschützt werden und kann dann dem Gegner den Todesstoß versetzen.

Noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Aufgrund der vielen Fragen möchte ich Eins vorweg sagen → T1 (Vintage) im Deck-Titel bedeutet in diesem Fall nicht, daß ich aktive mit diesem Deck auf Turnieren spiele. Es ist in erster Linie eine Information an alle, die hier einen Kommentar zur Gestaltung des Decks abgeben möchten, und sagt aus, daß ich bei Bau des Decks die Regel und Einschränkungen des T1/Vintage-Formates zugrunde gelegt habe. Also, zum Beispiel mich nach der offiziellen und aktuellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Turnier-Format richte. Zudem möchte ich noch sagen, daß diese Deck genau so, wie ich es online gestellt habe existiert und ich es auch genau so spiele, und nicht irgendwo aus den Weiten des Netzes kopiert habe. Dies betone ich auch nur, weil ich auch dazu schon oft gefragt wurde.

Stärken: Besonders Kombo-Decks sind recht einfach durch die gezielte Counter auszuschalten. Je komplizierter die gegnerische Deckstruktur ist umso effektiver kann man diese stören. Das Deck ist sehr flexible und kann sich mit den unterschiedlichsten Duell-Decks messen. Durch Einsatz des Sideboards kann man das Deck noch gezielt gegen Kreaturen-Decks o. Artefakt-Decks schärfen.

Schwächen: Schwächen gibt es hauptsächlich gegen sehr schnelle Wheenie-Decks oder gegen Decks die stark auf Fähigkeiten basieren, die nicht counterbar sind. Für eine Einsatz gegen mehrere Gegner im Nicht-Team-Spiel ist diese allerdings nur bedingt geeingnet. Bei konzentrieten Spiel sollte dieses Decks aber sonst mit fast allem fertig werden.


Kreaturen (3) {w/b}

1 Morphling (Morphling)(Finisher, Schadensquelle)
1 Serras Sphinx (Serra Sphinx)(Finisher, Schadensquelle)
1 Serra-Engel (Serra Angel)(Finisher, Schadensquelle)

Blaue Sprüche (24): {b}

4 Willenskraft (Force of Will)(Counter, besonderes für die Runden ohne verfügbares Mana)
4 Gegenzauber (Counterspell)(Counter, universal)
4 Negieren (Negate)(Counter, Non-Creatures)
4 Manaleck (Mana Leak)(Counter, Univeral)
2 Pakt der Verneinung (Pact of Negation)(Counter, besonderes für die Runden ohne verfügbares Mana)
1 Hastige Suche (Frantic Search)(Carddraw, Tutor)
1 Glücksfall (Windfall)(Carddraw, Tutor)
1 Gedankenwirbel (Brainstorm)(Carddraw, Tutor)
1 In Betracht ziehen (Ponder)(Carddraw, Tutor)
1 Wassersäule (Gush)(Carddraw, Tutor)
1 Kryptischer Befehl (Cryptic Command)(Carddraw, Tutor)

Sonstige Sprüche (13): {w}

4 Entzauberung (Disenchant)(Problemlöser, Artefakte/Verzauberungen)
4 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)(Problemlöser, Kreaturen)
1 Zorn Gottes (Wrath of God)(Problemlöser, Kreaturen)
1 Nüchterner Befehl (Austere Command)(Problemlöser, universal)
1 Balance (Balance)(Problemlöser, universal)
1 Sonnenring (Sol Ring)(Erweiterte Manabasis)
1 Mox Pearl(Erweiterte Manabasis)

Länder (22): {w/b}

1 Einöde (Wasteland)(Manabasis, Problemlöser, Länder)
1 Tagebaumine (Strip Mine)(Manabasis, Problemlöser, Länder)
4 Tundra (Tundra)(Manabasis)
4 Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze)(Manabasis)
4 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)(Manabasis)
4 Gefluteter Strand (Flooded Strand)(Manabasis)
2 Insel (Island)(Manabasis)
2 Ebene (Plains)(Manabasis)

Sideboard (15): {w/b}

4 Annullieren (Annul)(Counter, Artefakte/Verzauberungen)
4 Aura des Schweigens (Aura of Silence)(Problemlöser, Artefakte/Verzauberungen)
4 Seelenvernichtung (Remove Soul)(Counter, Kreaturen)
2 Pakt der Verneinung (Pact of Negation)(Counter, besonderes für die Runden ohne verfügbares Mana)
1 Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall)(Problemlöser, Artefakte)

Weiterhin viel Spaß bei Magic! :-)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

31 Kommentare  
11.08.2007 - 19:05 Uhr – Kommentar von Felix Densing   ICQ:

Re: New Age Permission 2007 T1

Sehr interessante Deckidee. Ganz nebenbei, spielst du DSA oder warum heißt du Borbarad?
12.08.2007 - 00:24 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: New Age Permission 2007 T1

Von wo hast du das Geld für die Karten im Wert von mehreren hundert (wenn nicht tausend) Euro?
12.08.2007 - 11:07 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2007 T1

Hallo, danke für eure ersten Kommentare. Also die Deckidee selbst ist ja genau genommen nicht von mir. Ein Spieler Names Brain Weissman hat diese Art der Controll-Decks erfunden und unter dem Namen "The Deck" gespielt, allerdings gab es 1995-96 noch nicht die Vielzahl an Counter-Spells die heute Spieler zur Verfügung haben. Weissman hat darmals seine Variante von "The Deck" auch fünffarbig gespielt, mit Moxen und Black Lotus, Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor), Neues Leben (Regrowth) und Moat. Ja, habe mehrere Jahre DSA gespielt und daher auch mein Avatar-Name. Man kann seiner Vergangenheit halt nicht entkommen ... aber nett, daß das jemanden aufgefallen ist ...

Also ich spiele schon ziemlich lange Magic und habe Editionen wie Fallen Empires, Ice Age, Allianzen und so weiter noch selbst miterlebt und damals Booster gekauft, zudem arbeite ich (hart ;-) ) und Magic ist immer eins meiner Hobbys gewesen, daher auch diese Karten ...
12.08.2007 - 12:12 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: New Age Permission 2007 T1

Sorry erstmals, hab dich halt einfach verdächtigt ein Netdeck zu veröffentlichen, zu welchem du dir sowieso nie die Karten kaufen wirst.

Meiner Meinung nach hat das Deck zuviele Neutralisierer und dafür zuwenig Kartenzieher. Es ist einfach das A und O in einem Kontroll Deck, dass man mehr Karten als der Gegner hat. Ich würde 4x Manaleck (Mana Leak) rausnehmen und dafür 4 Kartenzieher rein. Vielleicht brauchst du auch noch ein paar Problemlöser für bleibende Karten. Könnte aber auch sein, dass die ganzen Neutralisierer reichen.

Die Finisher gefallen mir nicht so. In deinem Fall würde ich Ewiger Drache (Eternal Dragon) spielen. Da er auch immer wieder aus dem Friedhof kommt. Ausserdem sollte dieser auch eurotechnisch kein Problem für dich darstellen :-P

Sagenkreis (Story Circle) ist auch immer eine schöne Karte in Kontroll Decks. Das blaue Mana kannst ja dann für Neutralisierer verwenden.

PS: Hast du den Mox gekauft und wenn ja für wie viel?
12.08.2007 - 14:09 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2007 T1

Hi, kein Problem ... nein, nein, ich besitze diese Deck wirklich und spiele es genau mit den Karten, die ich aufgelistet habe. (Time Walk, Timetwister, Ancestral Recall, Mox Sapphire usw. fehlen mir noch und deshalb stehen diese auch nicht in der Liste, obwohl das Deck sicher damit noch besser wäre ... ;-) )

Die Counter müssen, damit das Deck funktioniert immer in ausreichender Menge auf der Hand sein. Wenn auch nur ein entscheidener Spruch des Gegners durchkommt, kann mich daß unter Umständen den Sieg kosten, da ich vielleicht keine Möglichkeit mehr habe dies zu korrigieren (z. B. eine gegnerische Verseuchung (Contamination)) Kartenzieher brauche ich eigentlich nicht, da ich mit diesem Deck alle Zeit der Welt habe. Notfalls spiele ich hat 20 Runden bis ich die Oberhand über den Gegner gewinne. Zudem brauche ich ja garnicht jeden Spruch unterbinden. Mein Gegner kann ruhig Sprüche wie Sonnenring (Sol Ring), Gedankenwirbel (Brainstorm) oder Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) spielen. Nur entscheidene Sprüche müssen gecountert werden ...

Zu den Finishern: Eigentlich ist es egal, welche Kreaturen man nutzt, ich könnte auch mit Wasserelementar (Water Elemental) spielen ... die Kreatur sollte nur nicht zuviel kosten, denn je weniger Mana ich in der Runde übrig habe, umsoweniger kann ich in dieser wichtigen Situation Counter spielen (deshalb auch Willenskraft (Force of Will) und Pakt der Verneinung (Pact of Negation)) ... ein Ewiger Drache (Eternal Dragon) nicht sicher nicht ungeeignet, zumal er nur 4 Runden braucht den Gegner auf null zu bringen ... und ja stimmt, kein Problem ;-) Ich habe mich aber im Andecken an Brain Weissman für Serra-Engel (Serra Angel) entschieden (Er spielte in seinem "The Deck" 2 x Serra-Engel (Serra Angel)) aber mir war die Gefahr durch Schädelentfernung (Cranial Extraction) usw. zu groß deshalb zwei weitere (unterschiedliche) Kreaturen (Serras Sphinx (Serra Sphinx) entspricht ja dem Engel und Morphling (Morphling) als Bonus ;-) )

Sagenkreis ist sicher auch eine Möglichkeit, allerdings sollte ich (wenn alles einigermaßen gut läuft) keine Schadensquellen auf Seiten des Gegners zulassen, und somit auch keinen Schaden verhindern müssen ... aber trotzdem netter Gedanke ;-)

Also der Mox ist einer von zwei Mox Pearl, die ich besitze. Beide sind aus der Alpha-Edition von 1993. Ich habe sie noch nicht sehr lange und die Karten waren deshalb bezahlbar, weil ich einem Verkäufer bei Ebay mit wenigen Bewertungen vertraut habe, dessen Auktionen aufgrund seiner fehlenden Bewertungspunkte recht niedrig im Endgebot waren, da sich nur wenige Ebayer an eine solch (möglicherweise unsichere) Auktion herangewagt haben. Einen Mox in den bekannten Online-Shops zu bestellen sprengt dann doch gewissen vertretbare Dimensionen (ca. 500 bis 700 Euro) {-} ...

Bitte um weitere Kommentare, sicher gibt es noch einige Fragen oder Anregungen zum Deck ... ;-)
27.06.2008 - 20:27 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2007 T1

EDIT: Nach den aktuellen Editionen und den neusten Änderungen auf der Vintage-Banned/Restricted (Stand: 20-06-2008) sollten folgende Karten im diesem Deck nicht fehlen: Jeweils einmal In Betracht ziehen (Ponder), Gedankenwirbel (Brainstorm),Wassersäule (Gush) und Kryptischer Befehl (Cryptic Command). Diese Karten verdrängen Herablassen (Condescend), und um die Manakurve weiter zu senken, wird Absorbieren (Absorb) durch Negieren (Negate) ersetzt.
29.06.2008 - 10:41 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: New Age Permission 2007 T1

hi
ich würde noch Gefluteter Strand (Flooded Strand) reinnehmen, dünnt die Bibo aus, also wirst du mehr Counter ziehen
als Finisher noch Erhabener Engel (Exalted Angel) ist einfach zu geil
P.S. du könntest die Deckliste oben auf den neusten Stand bringen, ist dann einfacher Verbesserungsvorschläge zu machen
30.06.2008 - 20:07 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2007 T1

EDIT: Die Deckliste ist jetzt auf dem aktuellen Stand. Verbesserungsvorschläge sind genau wie Lob und Kritik willkommen ...
21.07.2008 - 18:24 Uhr – Kommentar von Silence  :

Re: New Age Permission 2008 T1

Hm, also das mit dem Multiplayer-Untauglichkeit will ich dir widersprechen. Ich weiß nciht wie deine Spielerfahrungen sind, aber wenn du im Team spielst, heißt das nicht, dass du alleine gegen alle spielst. Du könntest mit deinen ganzen Störern ziemlich netter Support sein. Im non-team-multi ist es auch nicht so, dass du dich auch alle 100% konzentrieren musst. Auch hier solltest du die Gegner der Reihe nach abbauen und nur den größten Gefahren 100%ige Achtung schenken (aber da muss ich sagen,d ass ich nicht weiß wie man bei euch ein non-team-multi gestalltet^^).

Bei Schwächen würde ich noch ein Discard-Control hinschreiben, da es zumal einer der größten Feinde eines Counterdecks ist und zum anderen, wenn du keine Handkarten mehr hast, kannst niemandem mehr das Spiel stören (und das kann bei einem guten mbc recht schnell der Fall sein, da ein mb u.u. viel schneller im Spiel sein kann und auch nicht umsonst eine der besten control-Farben ist).
21.07.2008 - 19:02 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2008 T1

@Silence: Danke, für deinen Kommentar. Also, ich gebe dir Recht, daß unter Umständen auch ein Multiplayer-Spiel mit diesem Deck erfolgreich zu bestreiten ist, aber in erster Linie ist dies ein Duell-Deck. Gegen starke Vintage/T1-Decks muß ich mich schon auf einen einzigen Gegner konzentrieren, und daher ist es auch so gebaut worden. Discard-Decks sind sicher ein Problem, allerdings kommt es auch dort auf Konzept und vorallem Geschwindigkeit des gegnerischen Decks an, trotzdem hast du im Großen und Ganzen Recht. ;-)
22.07.2008 - 08:26 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: New Age Permission 2008 T1

Schon mal Isochron-Szepter (Isochron Scepter) in Betracht gezogen? Könnt ich mir auch gut vorstellen in dem Deck.
MfG
22.07.2008 - 10:50 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: New Age Permission 2008 T1

Grundsteuer (Land Tax) könnt ich dir noch vorschlagen, das gibt nen ordentlichen boost.
26.08.2008 - 20:01 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2008 T1

@Mario K.: Ja, hab ich ... habe mich dagegen entschieden, aus zwei Gründen, erstmal will ich so wenige Abhängikeit von bleibenden Karten, die vor den Zaubern des Gegners beschützt werden müssen, und zweitens schlicht und einfach, weil das Deck an klassisches Permission bleiben soll ... (Also ohne Isochron-Szepter (Isochron Scepter), Gegengewicht (Counterbalance) usw.)

@Andrej553: Danke, werde ich mal überlegen ... allerdings habe ich ja insgesamt auch nur 4 Basiclands im Deck ...
27.08.2008 - 13:42 Uhr – Kommentar von Billy Talent  :

Re: New Age Permission 2008 T1

tolles Deck!!!!!!
nur die Finisher gefallen mir nicht....
Morphling (Morphling) ist gut aber die anderen beiden nicht da du die Wachsamkeit eigentlich nicht nötig hast wenn du alles was dir gefährlich wird wegcounterst. Deshalb empfehle ich dir Bewohner der Tiefen.
02.09.2008 - 19:29 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: New Age Permission 2008 T1

hi,

Was würdest du davon halten, anstatt Manaleck (Mana Leak) einfach Umschlingende Rune (Rune Snag) zu spielen. Das hat den Vorteil das sobal du früh den ersten Umschlingende Rune (Rune Snag) spielst, der zweite schon schwerer zu stoppen geht als Manaleck (Mana Leak), da der gegner dann {2} Zahlen musst plus nochmal {2} für jede Umschlingende Rune (Rune Snag) Karte in allen Graves damit wirds am Ende schwieriger für den Gegner dem entgegenzuwirken. Manaleck hingegen bleibt immer gleich ( bei {3} ) und das kann man am ende relativ leicht zusammenkriegen.


Grüße Kazuya
09.09.2008 - 17:48 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2008 T1

@Billy Talent: Danke für das Lob! Zu den Finisher habe ich schon weiter oben in einem Kommentar geschrieben, daß diese vorallem als Tribut an Brain Weissman in dieser Form im Deck sind. Der Erfinder des Permission hat damals mit nur zwei Serra-Engel (Serra Angel) im Deck gespielt ... und gewonnen. Aber diese Finisher sind quasi beliebig austauschbar, denkbar wären zum Beispiel Erhabener Engel (Exalted Angel), Ewiger Drache (Eternal Dragon) oder auch Gottheit der Ehrfurcht (Godhead of Awe) ...

@kazuya: Danke, nette Idee: Neben Umschlingende Rune (Rune Snag) ist auch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) eine brauchbare Option!
09.09.2008 - 19:14 Uhr – Kommentar von RobertB.  :

Re: New Age Permission 2008 T1

Ach, mein erstes Deck war dem hier sehr ähnlich... mir haben nur die Willenskraft (Force of Will) gefehlt und der Mox... oder so =)

Aber jetzt mal produktiv:
Eine weitere Kreatur die hier sehr gut passen würde ist der Windbrecher (Windreaver), den musst du genau wie den Morphling nicht beschützen.
Ich würde auch noch wenigstens einen Spruch integrieren, mit dem du ein Permanent wieder auf die Hand seines Besitzer befördern kannst, ist zwar nicht 100% permission aber sehr effektiv.
09.09.2008 - 19:47 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2008 T1

@RobertB.: Ja, die Decks aus der guten alten Zeit ... dies hier ist quasi mein zweites Deck, und hat somit direkt nach meinem {w/s} Great Dark Cataclysm {w/s} T1 die höchste Priorität.

Im Grunde hast du mit Windbrecher (Windreaver) recht, aber ich benötige Mana um wirklich Schaden zu erzeugen, und somit ist dies jede Runde ein zusätzliches Risiko, da das fehlende Mana dazu führt, das ich weniger countern usw. kann ... aber es ist sicher eine Möglichkeit, auch wenn es nicht meine persönlich erste Wahl wäre ...

Ja, Bouncen ist auch nett, allerdings deckt meine weisse Seite eigentlich alles Notwenige in dem Bereich ab, und so spare ich mir den Counter um die bleidende Karte endgültig auszuschalten ... ich habe aber schon stark über Vergessenheitsring (Oblivion Ring) nachgedacht, das wäre vielleicht eine ernsthafte Alternative. Vielen Dank für deinen Kommentar!
09.09.2008 - 20:30 Uhr – Kommentar von RobertB.  :

Re: New Age Permission 2008 T1

Naja, der Punkt bei dem ganzen ist ja: Wenn deine Kreaturen liegen sind wir in einer Phase, wo du eh schon vollste Kontrolle übernommen hast, da brauchst du nicht viel freiesda Mana, da du dich ja nur 1-2 Handkarten gegenübeer siehst. In dieser Phase sind Kreaturen wie Morphling (Morphling) und auch Windbrecher (Windreaver) immens stark:
Sie haben Fähigkeiten die sie schützen, fliegen und können einiges an Schaden machen (mit {3} schon 5 Schaden)
09.09.2008 - 20:31 Uhr – Kommentar von RobertB.  :

Re: New Age Permission 2008 T1

Naja, der Punkt bei dem ganzen ist ja: Wenn deine Kreaturen liegen sind wir in einer Phase, wo du eh schon vollste Kontrolle übernommen hast, da brauchst du nicht viel freiesda Mana, da du dich ja nur 1-2 Handkarten gegenübeer siehst. In dieser Phase sind Kreaturen wie Morphling (Morphling) und auch Windbrecher (Windreaver) immens stark:
Sie haben Fähigkeiten die sie schützen, fliegen und können einiges an Schaden machen (mit {3} schon 5 Schaden)
09.09.2008 - 20:37 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2008 T1

@RobertB.: Nun ja, ein cleverer Gegner wartet, und hofft auf seine Chance meine Kontrolle zu überwinden, wenn ich z.B. einen Angriff ausführe (für {3}), dann noch einen Zauber, der auf meine kostbare Kreatur zielt, abwehren muß, habe ich unter Umständen nicht mehr genug Mana um den Gegner in seinem Zug effektive zu stören. Ich als Gegner würde mir zwei oder drei günstige Sprüche auf der Hand aufsparen, und genau bei wenig Mana entsprechend einsetzen ...
09.09.2008 - 22:22 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: New Age Permission 2008 T1

Hast du schon mal über Herumpfuschender Magier (Meddling Mage)in Verbindung
mit Telepathie (Telepathy) nachgedacht?

Pro:

+Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) sperrt beim 2 Spiel langsamere Kombos von Anfang an
+Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) hindert viele Anti-Counter Karten
+Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) macht ScHaden ( 2 pro Rund reichen im Counter meist )
+Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) sieht cool aus :-P
+Telepathie (Telepathy) lässt dich Counter/Problemlöser gezielter spielen

Contra:

-verbraucht Slots, die wichtig sein können

Ps: Gutes Deck{+}, so eins wollte ich mir auch mal für turniere bauen ( war aber zu teuer )
09.09.2008 - 23:46 Uhr – Kommentar von RobertB.  :

Re: New Age Permission 2008 T1

Ich stimme dir im Prinzip zu, nur zwei Dinge:

a) du solltest genug Mana liegen haben dafür
b) Das entscheidende ist, dass beide karten sich SELBST beschützen können und so kaum counter gebraucht werden, um sie zu
retten

Aber das ist natürlich Geschmackssache ;)
14.09.2008 - 17:05 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2008 T1

@Hening: Danke für den Tipp! Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) ist ein netter Gedanke, das Problem sind die beiden freien Slots die ich dafür bräuche, aber guter Gedanke! PS. Vielen Dank für das Lob ... ich habe eine LOW-Price-Variante des Decks erdacht, die ich bei Gelegenheit hier auch verstellen werde ...

RobertB.: Wie schon gesagt, ist die Wahl der Kreaturen Geschmacksache und von geringerer Bedeutung ... deine Vorschläge sind nachvollziehbar und sinnvoll - Danke!
22.10.2008 - 15:46 Uhr – Kommentar von Herakles  :

Re: New Age Permission 2008 T1

Spiele so ein ähnliches Deck auch ( nicht ganz so tolle Karten ) Ewiger Drache (Eternal Dragon) und Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) kann ich noch empfehlen da Mana im late game kein Problem mehr ist.
22.10.2008 - 18:07 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: New Age Permission 2008 T1

Auch mir gefällt das Deck sehr gut, ich habe ein (zumindest in den Grundzügen) ähnliches Deck ohne {w}, dafür noch ein paar Bouncer und viel weniger Counter.
Und in diesem Deck habe ich noch Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory). Das macht das ganze schon sehr kontrollierbar. Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
18.08.2010 - 21:31 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2008 T1

@MoritzD: Ja, Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) bzw. Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) wäre durchaus eine Option. Im Sideboard vielleicht auch Bannzauber (Dispel), Essenzzerstäubung (Essence Scatter) oder auch Behinderndes Licht (Hindering Light).
20.08.2010 - 14:50 Uhr – Kommentar von Yoshi   ICQ:

Re: New Age Permission 2008 T1

hi erstmal find das deck ned schlecht ich denke mal es soll auf controll basis gelegt sein da ich selbst gerne controll decks spiele würde ich den eternal dragon dem Serra Engel bei weitem vorziehen erstens gut falls mal ned genug mana und 2tens würde ihn ned mal ein wrath jucken zudem mal drüber nachdenken ned vielleicht sowas wie den Mindslaver reinzunehmen. ansonsten vielleicht nen 2ten Wrath sonst find ich es ned schlecht
21.08.2010 - 16:15 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: New Age Permission 2008 T1

@Yoshi: Ewiger Drache (Eternal Dragon) ist mir schon mehrere Male vorgeschlagen worden, aber ich finde die Spruchkosten eigentlich zu hoch, da ich so, wenn ich einen Counter als Absicherung bereit halten will, {5}{w}{w}{b}{b} zur Verfügung haben muß, um den Drachen relativ gefahrlos ausspielen will. Einen Serra-Engel (Serra Angel) bekomme ich somit schon einige Runden früher problemlos aufs Feld ... beim Gedankenversklaver (Mindslaver) sieht dies ähnlich aus. Über einen weiteren Zorn Gottes (Wrath of God) kann man aber mal nachdenken ...
15.06.2012 - 17:16 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: New Age Permission 2008 T1

Erstmal gutes Deck, kann man für den Kartenpreis ja auch erwarten :D
Ich weiß nich warum der Drache ca tausnd mal vorgeschlagen wurde :D Klar isser gut, aber Borbarad hats ja schon einige male erklärt. So "retro" Decks sind was echt cooles und die Idee und Umsetzung sind extrem gelungen!
16.06.2012 - 13:32 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: New Age Permission 2008 T1

also erstmal: ein starkes deck, ohne frage. ich würde an deiner stelle etwas mehr auf carddraw setzen um dem gegner auch garantiert immer einen schritt voraus zu sein. anbieten tun sich hier natürlich spontanzauber, weil du dich so vorher nicht austappen musst. gut sind vor allem Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) und Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge). weiterhin find ich, dass deine finisher optimierbar sind. also Morphling (Morphling) find ich supercool, aber die beiden anderen sind suboptimal. wie wärs mit z.b. mit Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx)? das ist so die beste kreatur im bezahlbaren bereich die mir einfällt. starker body, ordentlich kartenvorteil und evasion hat sie auch. und zu guter letzt: ich weiß nicht, ob dich das vielleicht stört weil es die ursprüngliche idee etwas verfälscht, aber du könntest darüber nachdenken, einige elemente aus dem landstill zu übernehmen. so z.b. einige manlands wie Mishras Fabrik (Mishra's Factory). und als ungeschlagener carddraw eben Stillstand (Standstill). auf jeden fall würde ich über Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) und/oder Akromas Rache (Akroma's Vengeance) nachdenken. aber schönes deck trotzdem.

31 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!