|
derzeit online: 50 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos

Esper Control "Etherium Dreams" (Standard "T2" legal)
Deckliste von Mercurio , 3. September 2010
60 Karten – Farben:    für  Einzel
Deckidee/Strategie: Du möchtest Dir ein Video ansehen um die Deckstrategie besser zu verstehen? http://www.youtube.com/watch?v=hNhQQWwsuJU#
Obwohl sich die Deckliste ein Kreaturen bzw. Rampdeck vermuten lässt, muss dieses Deck sehr controlorientiet gespielt werden um erfolgreich zu sein. Zu Beginn wird mit Chalice + Boarderposts gerampt und mit Tidehollow Sculler / Esper Charm / Removal disruptiert, bis man Turn 3 - 4 entweder einen Transmuter online bringen kann bzw. einen Sphinx Summoner casten kann. Sobald der Transmuter die Summoning Sickness überlebt hat, kann man die Boardsituation effektiv kontrollieren und das Spiel kaum noch verlieren.
Stärken: Sobald der Transmuter "online" geht, kann man allerhand brokene Sachen damit anstellen. Man kann:
- dem Gegner mit Tidehollow Sculler gleich 2 Karten stehlen
- einen dicken Finisher während dem gegnerischen Declare Attackers Step ins Spiel bringen und seinen Angriff in eine schmerzhafte Niederlage verwandeln
- seine Kreaturen durch bouncen vor gegnerischem Removal schützen
- Artefakte reinkarnieren, es ist also normal und ok, wenn der Master Transmuter nach dem ersten oder zweiten Casten direkt getötet wird.
- "enters the battlefield" Effekte von Sharuum und Sphinx Summoner wiederverwenden und spielentscheidenden Kartenvorteil generieren
Schwächen: Um "abzugehen" braucht man 2 Karten: Master Transmuter + einen Finisher bzw. einen Sphinx Summoner. Hat man keine oder nur eine dieser Karten auf der Hand, hat der Gegner viel Zeit aufzubauen und seine Pläne zu verwirklichen.
Das Deck ist sehr skillintensiv und NICHT anfängerfreundlich. Vorsicht, wer mit den Regeln nicht sehr gut vertraut ist, kann das Potential dieses Decks nicht annähernd ausschöpfen und ist sehr leicht frustriert. Vor allem, da der Master Transmuter sehr leicht stirbt. Oberstes Gebot für Magic Neulinge: benutze den Master Transmuter NIEMALS während deiner Mainphase, immer während dem gegnerischen Draw Step (für Tidehollow Sculler), seinem Declare Attackers Step oder seinem End Step.
Unsere Kreaturen sterben an Arefaktremoval, also immer ein Auge auf Karten wie Naturalize, Qasali Pridemage, Kor Sanctifiers etc. haben.
Wir spielen wenig Removal, daher muss dieses gut eingeteilt werden und darf nur eingesetzt werden, wenn absolut nötig.
20 Creatures
4 Mauer der Omen (Wall of Omens)
4 Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
4 Meister der Umwandler (Master Transmuter)
4 Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)
2 Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)
1 Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)
1 Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)
10 Non-creature Artifacts
2 Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
1 Lähmungsnadel (Pithing Needle)
3 Feldnebel-Grenzstein (Fieldmist Borderpost)
1 Nebelader-Grenzstein (Mistvein Borderpost)
2 Säuberungsglas (Scourglass)
10 Non-artifact Spells
2 Weg ins Exil (Path to Exile)
1 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
4 Amulett aus Esper (Esper Charm)
21 Lands (+ 4 Borderposts)
4 Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
4 Brackmarsch (Marsh Flats)
2 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
4 Ebene (Plains)
4 Insel (Island)
3 Sumpf (Swamp)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
10.07.2010 - 20:51 Uhr – Kommentar von Der Rainer :
Re: Esper Control "Etherium Dreams" (Standard "T2" legal) |
Lies doch bitte mal auf der linken Seite den Text beim Punkt Plädoyer und ändere deinen Text entsprechend ab.
Der Rainer
|
10.07.2010 - 21:36 Uhr – Kommentar von Mercurio :
Re: Esper Control "Etherium Dreams" (Standard "T2" legal) |
Lieber Rainer,
vielen Dank für Deinen inhaltlich wertvollen Beitrag. Gerne würde ich an dieser Stelle Cardchoices diskutieren, anstatt zu einer Meinungsäußerung Stellung zu nehmen, der ich in keinster Weise zustimme.
|
10.07.2010 - 21:54 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose :
Re: Esper Control "Etherium Dreams" (Standard "T2" legal) |
Ich finde jegliche Abänderungen völlig fehl am Platz. Die englische Fachsprache ist gut leserlich und ist sehr verständlich.
Zu den Karten: Ich sehe Path > O-Ring, da dir das Charm ja eh schoin Artefakte und Enchantments zerstören kann. Path ist in weißen Decks eigentlich als Playset gesetzt
|
10.07.2010 - 22:38 Uhr – Kommentar von Mercurio :
Re: Esper Control "Etherium Dreams" (Standard "T2" legal) |
Hallo Joel. Danke für Deine Anregungen!
Ich würde sehr gerne 4x Path spielen , allerdings ist beim besten Willen leider kein Platz im Deck. Momentan teste ich 1x Doom Blade als den "3. Path". Die zwei O-Rings sowie die Pithing Needle sind unverzichtbar, da das Deck ansonsten noch mehr Probleme mit Planeswalkern bekommt. Besonders ein Turn 3 oder Turn 4 Walker wäre ohne O-Ringe oft schon ein halber Gameloss. Wenn Platz wäre, würde ich sogar 3 Ringe spielen. Die Sculler können i.d.R. diese Aufgabe nicht erfüllen, sie stehlen meistens einfach Removal, das sonst dazu verwendet würde den Sculler selbst bzw. den Transmuter abzuschießen.
Der Charm zerstört übrigens nur Enchantments, (Non-creature) Artefakte sind im derzeitigen T2 aber eh kaum relevant, davon abgesehen sollte er das auch eher nur als "Notlösung" tun, primär zieht er Karten / bzw. lässt discarden.
|
16.07.2010 - 17:24 Uhr – Kommentar von Quang Anh :
Re: Esper Control "Etherium Dreams" (Standard "T2" legal) |
benutz doch bitte die Funktion [karte]...[/karte]. Ausserdem sind die englischen Fachbegriffe fuer Magicneulinge nur schwer verstaendlich [sorry, abeer die Tastatur laesst keine Umlaute zu]
evtl wuerde auch Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) ins Deck passen. Wie sieht's eiql mit 'nem Sideboard aus?
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 03.09.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Mauer der Omen (Wall of Omens) U Kreatur – Mauer Defender When this creature enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) U Artefaktkreatur – Zombie When this creature enters, target opponent reveals their hand and you choose a nonland card from it. Exile that card. When this creature leaves the battlefield, return the exiled card to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Meister der Umwandler (Master Transmuter) R Artefaktkreatur – Mensch Handwerker , , Return an artifact you control to its owner's hand: You may put an artifact card from your hand onto the battlefield.
1/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner) RU  Artefaktkreatur – Sphinx Flying When this creature enters, you may search your library for an artifact creature card, reveal it, put it into your hand. then shuffle. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) MR   Legendäre Artefaktkreatur – Sphinx Flying When Sharuum enters, you may return target artifact card from your graveyard to the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) M   Artefaktkreatur – Sphinx Flying, first strike, vigilance, lifelink, protection from red and from green 6/6 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) R  Artefaktkreatur – Leviathan Trample Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 7/11 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) RUC Artefakt Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) This artifact enters with a charge counter on it for each time it was kicked. : Add for each charge counter on this artifact.
Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Lähmungsnadel (Pithing Needle) SR Artefakt As this artifact enters, choose a card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Säuberungsglas (Scourglass) R  Artefakt , Sacrifice this artifact: Destroy all permanents except for artifacts and lands. Activate only during your upkeep.
Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When this enchantment enters, exile another target nonland permanent. When this enchantment leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Amulett aus Esper (Esper Charm) U  Spontanzauber Choose one - • Destroy target enchantment. • Draw two cards. • Target player discards two cards. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) U Land This land enters tapped. : Add , , or .
Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Brackmarsch (Marsh Flats) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice this land: Search your library for a Plains or Swamp card, put it onto the battlefield, then shuffle.
Wert: ab ca. 20,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gletscherfestung (Glacial Fortress) R Land This land enters tapped unless you control a Plains or an Island. : Add or .
Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Insel (Island) LC Standardland – Insel ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) UC  Artefaktkreatur – Golem Whenever another artifact you control enters, this creature gets +1/+1 until end of turn and can't be blocked this turn. Cycling ( , Discard this card: Draw a card.) 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|