Decklisten und Kartenkombos
W/B WoB/Surestrike
Deckliste von Keiichi , 16. Juli 2008
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Die Hauptstrategie des Decks ist es, einen oder den Gegner in einem massiven Schlag mit Blutmauer (Wall of Blood) + Geisteskontakt (Spirit Link) + Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) aus dem Spiel zu beförden. Dazu wird die Blutmauer (Wall of Blood) soweit aufgepumpt, daß ihre Stärke mindestens so hoch ist, wie die Lebensenergie des Gegners. Danach wird die von Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) vergebene Fähigkeit aktiviert.
Das Deck wird sehr passiv gespielt. Selber greift man prakitsch nie an. Es geht hauptsächlich darum, den oder die Gegner vom angreifen abzuhalten oder Angriffe zum eigenen Vorteil auszunutzen.
Dadurch das es so passiv ist, muß man sich der jeweiligen Spielsituation anpassen. Ich liste im Folgenden einige Regeln auf, die sich in meiner Runde bewährt haben :
1) Spielt man gegen einen einzelnen Gegner, kann man eventuell auf Geisteskontakt (Spirit Link) verzichten, wenn man genug Lebensenergie hat.
2.1) Die Blutmauer (Wall of Blood) ist nicht unersetzbar. Gibt es keinen guten Grund sie zu retten, findet man früher oder später eine weitere.
2.2) Wenn man keine zweite auf der Hand hat, oder der Verlust der Blutmauer (Wall of Blood) zu hoch erscheint (weil man eventuell mit ihr blocken muß), kann die Mauer ruhig etwas aufgepumpt werden um sie zu retten.
3.1) Bluffen. Kennen die/der Gegner das Deck, kann eine ungetappte Ebene (Plains) oft das "richtige" Signal geben, das man einen Von Ehrfurcht ergriffen (Awe Strike) auf der Hand hat.
3.2) Von Ehrfurcht ergriffen (Awe Strike) kann man auch auf Angreifer spielen, wenn man nicht das Ziel des Angriffs ist ... (wichtig wenn man Lebenspunkte braucht).
4.1) Genju der Felder (Genju of the Fields) (fast) ausschließlich zum Blocken nutzen. 2 ungetappte Ebene (Plains) helfen auch für 3.1.
4.2) Genju der Felder (Genju of the Fields) kann man mehrfach aktivieren!
5) Geisteskontakt (Spirit Link) auf eine gegnerische Kreatur hält diese auch mal vom angreifen ab.
6) Sollte es passieren, daß man keine Blutmauer (Wall of Blood) zieht oder alle nicht mehr verfügbar sind, kann auch der genju of the field oder Beruhigende Zecke (Calming Licid) mit der Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) ausgerüstet werden.
7) Krähenfüße (Caltrops) in Massen können viele Kreaturen vom Angreifen abhalten.
Noch ein paar Infos zu "meiner" Spielrunde : es gibt keinen Zorn Gottes (Wrath of God), Neutralisierungssprüche sind leicht/moderat vertreten und wir sind allesamt Freizeitspieler, d.h. der Wert der Decks bewegt im menschlich vertretbaren Bereich.
Stärken: Angriffe werden für den Gegner unattraktiv oder schwer bis unmöglich.
Gegen die Kombo ist nur wenig zu machen. (Mir fallen zwar einige Möglichkeiten ein, die sind in der Runde aber nicht vorhanden)
Die Spiel zieht sich in die Länge. Es gibt mehr Chancen die Schlüsselkarten zu ziehen.
Schwächen: Discard. Absoluter Feind Nr.1. Ohne Karten auf der Hand, kein Drohpotential mit [karte]awe strike] oder Spiegelstreich (Mirror Strike)
Karten wie Ausrupfen (Extirpate) gegen Blutmauer (Wall of Blood) oder andere Schlüsselkarten.
Die Spiel zieht sich in die Länge. Es gibt mehr Chancen für den/die Gegner seine Schlüsselkarten zu ziehen.
Potentiell noch weitere, aber nur Discard kommt in meiner Gruppe vor.
Länder
12 Ebene (Plains)
4 Sumpf (Swamp)
2 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
1 Orzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals)
1 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Kreaturen
2 Beruhigende Zecke (Calming Licid)
3 Mauer der Hoffnung (Wall of Hope)
4 Blutmauer (Wall of Blood)
Artefakte
3 Sonnentröpfchen (Sun Droplet)
4 Krähenfüße (Caltrops)
4 Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident)
Auren
2 Genju der Felder (Genju of the Fields)
1 Pariah (Pariah)
2 Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)
4 Geisteskontakt (Spirit Link)
2 Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters)
1 Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation)
Verzauberungen
2 Rechtschaffene Aura (Righteous Aura)
Spontanzauber
4 Von Ehrfurcht ergriffen (Awe Strike)
2 Spiegelstreich (Mirror Strike)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 24.05.2009 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Blutmauer (Wall of Blood) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Pay 1 life: Wall of Blood gets +1/+1 until end of turn. 0/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geisteskontakt (Spirit Link) UC Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has first strike and ", Unattach Surestrike Trident: This creature deals damage equal to its power to target player or planeswalker." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Von Ehrfurcht ergriffen (Awe Strike) C Spontanzauber The next time target creature would deal damage this turn, prevent that damage. You gain life equal to the damage prevented this way. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Genju der Felder (Genju of the Fields) U Verzauberung – Aura Enchant Plains : Until end of turn, enchanted Plains becomes a 2/5 white Spirit creature with "Whenever this creature deals damage, its controller gains that much life." It's still a land. When enchanted Plains is put into a graveyard, you may return Genju of the Fields from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Genju der Felder (Genju of the Fields) U Verzauberung – Aura Enchant Plains : Until end of turn, enchanted Plains becomes a 2/5 white Spirit creature with "Whenever this creature deals damage, its controller gains that much life." It's still a land. When enchanted Plains is put into a graveyard, you may return Genju of the Fields from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Beruhigende Zecke (Calming Licid) U Kreatur – Zecke , : Calming Licid loses this ability and becomes an Aura enchantment with enchant creature. Attach it to target creature. You may pay to end this effect. Enchanted creature can't attack. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Krähenfüße (Caltrops) U Artefakt Whenever a creature attacks, Caltrops deals 1 damage to it. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegelstreich (Mirror Strike) U Spontanzauber All combat damage that would be dealt to you this turn by target unblocked creature is dealt to its controller instead. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) UC Land Orzhov Basilica enters tapped. When Orzhov Basilica enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Schrein (Godless Shrine) MR Land – Ebene Sumpf (: Add or .) As Godless Shrine enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Hoffnung (Wall of Hope) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Hope is dealt damage, you gain that much life. 0/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnentröpfchen (Sun Droplet) U Artefakt Whenever you're dealt damage, put that many charge counters on Sun Droplet. At the beginning of each upkeep, you may remove a charge counter from Sun Droplet. If you do, you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Pariah (Pariah) R Verzauberung – Aura Enchant creature All damage that would be dealt to you is dealt to enchanted creature instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Enchanted creature has "At the beginning of your upkeep, you lose 1 life." Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) UC Verzauberung – Aura Enchant permanent When Faith's Fetters enters, you gain 4 life. Enchanted permanent can't attack or block, and its activated abilities can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature Enchanted creature has shadow. (It can block or be blocked by only creatures with shadow.) Prevent all damage that would be dealt by enchanted creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rechtschaffene Aura (Righteous Aura) UC Verzauberung , Pay 2 life: The next time a source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschenk des Stahlformers (Steelshaper's Gift) RU Hexerei Search your library for an Equipment card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) U Verzauberung Whenever a creature attacks you, its controller loses 1 life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|