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Decklisten und Kartenkombos

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Wachsende Flugmaschinen

Deckliste von Puskas  , 15. Juni 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Schon nach dem ersten Spoiler von Scars of Mirrodin war mir klar, dass ich irgendwann mal ein Deck um Gehärteter Stahl (Tempered Steel) bauen möchte. +2/+2 für 3 Mana ist im Freizeitspiel einfach klasse. Ausserdem gbt es auch noch einige andere starke Pumper für Artefakte. Vorallem Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) und Meister des Ätheriums (Master of Etherium) bieten ein tolles Mana / Leistungs Verhältniss. Dazu kommt noch Schädelverstärkung (Cranial Plating), welches in einem Artefakt Deck auch für gehörig Schaden sorgt. Leider sind diese Karten alle nicht allzu billig. Obwohl ich den Meister des Ätheriums (Master of Etherium) schon länger besitze, hat es eine ganze Zeit gedauert, bis ich dieses Grundgerüst für ein Deck zusammen hatte.
Jetzt stellte sich erstmal die Frage, in welche Richtung das Deck weiter laufen soll. Aggro ? Aggro-Control oder vielleicht sogar was ganz anderes ? Da man solche Artefakt-Decks mittlerweile doch desöfteren sieht, wollte ich zumindest teilweise eine neue Idee einbauen und nicht einfach die gängigen Listen kopieren. Ausserdem war das Budget schon relativ stark erschöpft. Beim durchforsten meiner Artefakt-Ordner bin ich dann auf ein sehr unterschiedliches Geschwisterpaar gestoßen. Fast jeder Magicspieler kennt den Ornithopter (Ornithopter). Er wird in vielen Decks gespielt und ist wahrscheinlich DIE Kreatur für 0 Mana. Seinen Bruder hingegen, den Roterothopter (Roterothopter), habe ich allerdings so gut wie in noch keinem Deck gesehen. Dies wollte ich nun ändern....

Das Deck ist ein Midrange-Aggro. Das Herzstück sind die oben genannten "Pumper". Im Gegensatz zu den meisten Decks, die diese Karten spielen, setze ich allerdings nicht nur auf Schnelligkeit, sondern vorallem auf Flugfähigkeit. Neben den Thopter-Brüdern sollen auch Lichtbogen-Stachler (Arcbound Stinger) und Verdunkelte Gargoyle (Darklit Gargoyle) dafür sorgen, dass ich nicht nur meine Kreaturen aufpumpe, sondern den Schaden auch auf den Gegner durch bekomme. Vorallem Schädelverstärkung (Cranial Plating) profitiert stark von dieser Strategie, da dadurch deutlich weniger potenzielle Blocker beim Gegner zu finden sind.
Ein bischen Carddraw und der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) als Universal-Problemlöser runden das Deck ab.

Stärken: ein schnelles Aggro-Deck, dass allerdings im Midgame nicht so einfach von stärkeren Kreaturen totgeblock werden kann...
die Flieger sind billig (0-2 Mana) und kommen schnell, die Pumper sind alle Mana / Leistung sehr stark...
Gegen (eigentlich) schnelleres Aggro, können wir mit defensiver Spielweise und den richtigen Pumpern oft trotzdem gewinnen...
Schädelverstärkung (Cranial Plating) ist hier deutlich stärker als bei Bodenkreaturen...
mit Meister des Ätheriums (Master of Etherium) ensteht nebenbei oft ein richtig großer Fattie, was für Aggro ehr untypisch ist...

Schwächen: noch keine gute Manabasis..
große Schwirigkeiten gegen Aggro-Control- und Control-Decks, da man ohne Pumper oder Flieger zu wenig ausrichten kann...
gegen Kombos hilfet der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) nur begrenzt...

Massenzerstörer und Flieger-Hass-Karten sind tödlich....


Länder (21x)

7x Ebene (Plains)
4x Uralte Höhle (Ancient Den)

6x Insel (Island)
4x Sitz der Synode (Seat of the Synod)


Flieger (16x)

4x Ornithopter (Ornithopter)
4x Roterothopter (Roterothopter)
4x Lichtbogen-Stachler (Arcbound Stinger)
4x Verdunkelte Gargoyle (Darklit Gargoyle)


Pumper (14x)

4x Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
4x Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
3x Gehärteter Stahl (Tempered Steel)
3x Schädelverstärkung (Cranial Plating)

Andere (9x)

3x Gedankenwirbel (Brainstorm)
3x Gedankenanordnung (Thoughtcast)
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

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3 Kommentare  
15.06.2011 - 15:47 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Wachsende Flugmaschinen

Sieht ordentlich aus. Wie wärs mit Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) oder Magneteisengolem (Lodestone Golem). Sie verleien dir einen Zeitvorteil. Vor allem zusammen.
17.06.2011 - 19:09 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Wachsende Flugmaschinen

Der Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) mit cc2 ist eine Option, da meine Kurve allerdings bei 3 endet und größtenteils auch nur Artefakte für 2 Mana dabei sind, weiß ich nicht ob er sich wirklich lohnt...Der Magneteisengolem (Lodestone Golem) ist mit cc4 ehr keine Option. Ausserdem weiß ich auch nicht, was ich dafür raus nehmen sollte....

Das größte Problem ist Manabasis... hat jemand Ideen, wie man die stabilisieren kann, ohne 100 € auszugeben oder zu viel an Geschwindigkeit einbüssen zu müssen ?
17.06.2011 - 20:03 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Wachsende Flugmaschinen

Passt zwar vom Flair her überhaupt nicht, doch Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) bringt meist gleich 2x Ornithopter (Ornithopter) mit. Ziemlich effizient wie ich finde. Vielleicht könnte man auch noch Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) reinpacken. Die Karte hilft die Kosten von Gehärteter Stahl (Tempered Steel) einfacher bezahlen zu können und synergiert mit Gedankenwirbel (Brainstorm). Zudem könnte man dann 1x Sumpf (Swamp) reinnehmen, welchen man zum pushen von Verdunkelte Gargoyle (Darklit Gargoyle) nutzen kann. Da man sie nur 1x spielt sollte sie dann nicht wirklich im Weg stehen. Zudem sollten die 8 Artefaktländer bei 4 Fetchies eigentlich nicht stören. Zudem sollten die Fetchies nicht soo groß verlangsamen auch wenn sie getappt ins Spiel kommen.

3 Kommentare  

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