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Decklisten und Kartenkombos

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Wachsen, Mutieren, Infizieren... EDH

Deckliste von Havald  , 3. Februar 2016

100 Karten – Farben: {b}{g}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Deckidee:
Das ursprünglich vorkonstruierte Deck um Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) herum war zwar ganz nett, ich fand es jedoch nicht effektiv genug - wenn ihr euch die Liste anschaut, es sind nicht viele Karten aus dem ursprünglichen Deck übrig, sonst hätte ich meine Variante gar nicht erst eingestellt. Allerdings fand ich dennoch, dass Ezuri als Mutator ist ein ziemlich starker Commander abgiebt, der sein volles Potential im MP entwickelt; für Duelle ist er für meinen Geschmack allerdings etwas zu langsam. Wenn aber in der Deckbeschreibung etwas davon steht, dass Ezuri nun für Phyrexia arbeite, warum nicht nicht Phyrexias unangenehmste Fähigkeit nutzen, zu infizieren?

Deckstrategie:
Das Deck setzt auf Kreaturen, viele Kreaturen, eine Schwemme von Kreaturen, und alle könne mutieren und starke Kampfkreaturen abgeben. daher gilt:
1)Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) sollte schnellstmöglich auf das Schlachtfeld, um ihn formiert sich das Deck: die Kreaturen sind in der Regel klein und haben die Counter, die Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) verteilt, bitter nötig, um mithalten zu können. Karten wie Zendikars Turbulenz (Zendikar's Roil), Mykoloth (Mycoloth), Pentavus (Pentavus), Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) dienen dabei als effektive Lieferanten von kleinen Kreaturen, die allesamt wiederum via Ezuri Erfarungspunkte liefern
2) Die effektivste Fähigkeit, mit der dieses Deck aufwarte kann, ist infizieren; im EDH-Commander habe die Spieler mehr LP als im normalen Magic, und es gibt genug Decks, die das noch ausbauen - aber der Gegner kann soviele LP haben, wie er will, mit zehn Giftmarken ist er tot! Infect-Kreaturen sind an sich schon fies, gestärkt mit Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) sind sie ein Problem, verleih ihnen trample (etwa mit Equimpents wie Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) etc oder gleich via Überrennen (Overrun)) und es reicht oft ein Angriff... oder mach sie mit Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) oder Kaseto, Orochi-Erzmagier (Kaseto, Orochi Archmage) gleich unblockbar ^^
3) Es ist schön, wenn Ezuri die Kreaturen stark macht, den Schaden gilt es, durchzubringen. Trample hilft da ungemein, daher bringen einige Kreaturen das mit, oder man verleiht den Kreaturen diese Fähigkeit
4) Ein paar Karten warten mit der Fähigkeit Wucherung auf, z.B. der Virus-Sceada (Viral Drake); dabei sollte nicht vergessen werden; die Erfahrungsmarker Ezuris "liegen" genauso auf dem Spieler wie Giftmarker, sie alle können also mittels Wucherung vermehrt werden :-P

Anmerkungen:
a) Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) und Weiser der Zeit (Sage of Hours) sind eine hochpotente Kombination, allerdings steht für mich der Spielspaß im Vordergrund; ich spiele in der Regel Multiplayer und finde es langweilig, eine Karte ins Spiel zu bringen und damit das Spiel zu beenden... aber wer sowas mag, sollte ihn definitiv mit rein packen! Im Duell allerdings sieht das anders aus, da darf er nicht fehlen!
b) Der Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) würde wegen infect ganz gut zum Deck passen. Der Grund, warum er nicht im Deck ist? Ich habe ihn nicht in meinem Besitz ;-) Davon abgesehen setze ich in diesem Deck eher auf kleine, billige Kreaturen
c) Ich habe in dieser Variante auf Karten á la Zeit der Verdopplung (Doubling Season) verzichtet (vorzugsweise weil ich sie gerade nicht da habe ^^), ein Kollege spielt damit aber durchaus erfolgreich
d) Meiner Erfahrung nach konzentrieren sich die Spieler im MP gerne auf anstehende Probleme, und wenn diese nicht vorhanden, auf den eigenen Aufbau, weswegen Ezuri oft in Ruhe gelassen wird... andernfalls würden sich Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) oder Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) anbieten, ihn zu schützen - letztere sind i.B. im späteren Spiel auch über die Haste-Fähigkeit äußerst nützlich ^^

Stärken: - Viele billige Kreaturen, die teilweise durchaus entbehrlich sind und zu Brechern mutieren
- Die Kombination von Infizieren und unblockbar-machen bzw trample können auch ein aussichtslos aussehendes Spiel noch wenden - je nachdem in einem einzigen Spielzug

Schwächen: - Commander; Ezuri verleiht deinen Armeen erst die richtige Durchschlagskraft und ist somit auch eine Schwachstelle
- Kreaturenhate; das Deck siegt mit Kreaturen, alles, was das verhindert oder Massenremovals en masse stellen ein Problem dar. Es gibt auch dafür Lösungen, aber nicht viele, und wenig, was mehr als ein Problem auf einmal beseitigt
- Geschwindigkeit; das Deck braucht Zeit, sich aufzubauen, die eigenen Kreaturen dürfen zwar sterben, solange Ezuri die Erfahrung einbringt, ist das nicht unbedingt ein Problem, aber schneller Schaden kann ein Problem darstellen, erst recht im Duell
- Flieger; Die Kreaturen des Decks sind in der Regel klein und billig, dadurch allerdings meist Bodenbasiert, wodurch Kreaturen mit Flugfähigkeit manchmal problematisch werden können


Commander:
Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress)

Länder:
Wald (Forest) 7x
Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)
Munterer Hain (Vivid Grove)
Wiedererwachter Llanowar (Llanowar Reborn)
Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
Insel (Island) 9x
Munterer Bach (Vivid Creek)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Befehlsturm (Command Tower)
Dornwaldfälle (Thornwood Falls)
Überfluteter Hain (Flooded Grove)
Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
Rumpelholz-Wasserfälle (Lumbering Falls)
Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress)
Kommando-Signalturm (Command Beacon)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Hoher Markt (High Market)
Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze)
Laichgründe (Spawning Bed)

Kreaturen:
a) Kampf
Nebelbank (Fog Bank) effektiver Blocker, Erfahrung für Ezuri, perfekt, aber: selbst wenn sie WOLLTE richtet sie keinen schaden bei Kreaturen an, auch nicht mit Ezuris Hilfe!
Fäulnismamba (Blight Mamba){!} Infect-Kreatur
Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) von Ezuri gepuscht wird der Selkie unglaublich effektiv
Manaverschlingende Hydra (Managorger Hydra) trampelt, kommt auch ohne Ezuri gut zurecht
Fäulniswolf (Rot Wolf){!} Infect-Kreatur
Viridischer Verderber (Viridian Corrupter){!} Infect-Kreatur
Jagender Trygon (Trygon Predator)
Leichenköter (Corpse Cur){!} Infect-Kreatur
Kernstrolcher (Core Prowler){!} Infect-Kreatur
Virus-Sceada (Viral Drake){!} Infect-Kreatur
Horizont-Chimäre (Horizon Chimera) die ganzen Fähigkeiten, die sie mitbringt, wiegt ihren Nachteil (keine Erfahrung durch Ezuri) definitiv auf!
Phyrexianische Hydra (Phyrexian Hydra){!} Infect-Kreatur, keine Erfahrung für Ezuri,dafür 7/7 & infect, Nachteil wird durch Ezuri ausgeglichen
Phyrexianischer Juggernaut (Phyrexian Juggernaut){!} sieht kein Gegner gern auf dem Bord

b) Mana/Länder raussuchen
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Auge der Pilger (Pilgrim's Eye)
Viridischer Schreiner (Viridian Joiner) wie geschaffen für Ezuri, Mana en masse
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Kruphix, Gott der Horizonte (Kruphix, God of Horizons)

c) Sonstige
Weise der Renaturierung (Reclamation Sage)
Viridischer Schamane (Viridian Shaman)
Plaxwerfender Frosch (Plaxcaster Frogling)
Kaseto, Orochi-Erzmagier (Kaseto, Orochi Archmage) {!} macht Kreaturen unblockbar
Stachelernährer (Spike Feeder) +1/+1-Counter werden in LP verwandelt {+}
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Vorel von der Hülsenklade (Vorel of the Hull Clade)
Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) im Multiplayer am effektivsten, Speicher für +1/+1-Counter
Blutsporen-Thrinax (Bloodspore Thrinax) verhindert neue EP über Ezuri, dafür kommen +1/+1 –Counter allen neuen Kreaturen zugute
Einsichtige Magierin (Fathom Mage) ziehe Karten für jeden neuen+1/+1-Counter {+}
Mystische Schlange (Mystic Snake)
Mykoloth (Mycoloth) perfekte wechselseitige Synalgie mit Ezuri {+}
Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix){!} Fast Pflicht in jedem Kommander mit diesen Farben
Triskelion (Triskelion) falls Kreaturen am Angriff gehindert werden oder auch als Problemlöser {+}
Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic)
Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)
Pentavus (Pentavus) Erzeugt Kreaturen, in Kombination mit Ezuri EP
Hangar-Schreiter (Hangarback Walker) siehe Pentavus

Spontanzauber/Hexereien:
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) wenn kein problemlöser gebraucht wird, über ein ⇒Prophetin freut man sich immer ^^
Schnelle Hybridisierung (Rapid Hybridization)
Naturalisieren (Naturalize)
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Schlangengestalt (Snakeform)
Krosas Eingriff (Krosan Grip)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Überrennen (Overrun){!} finisher
Wüstensturm (Desert Twister)
Sprießende Konfluenz (Verdant Confluence)

Verzauberungen:
Grüner Zorn (Rancor) {!}
Hain der Stille (Tranquil Grove) räumt mit Enchantments auf - immer wieder
Evolutionssprung (Evolutionary Leap) viele Kreaturen sind als EP-Lieferanten und wegen einmaliger Effekte im Deck - danach werden sie nicht mehr gebraucht
Zendikars Turbulenz (Zendikar's Roil)

Artefakte:
Schädelstrammer (Skullclamp) siehe ⇒Evolutionary Leap
Sonnenring (Sol Ring)
Gedankengefäß (Thought Vessel)
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) {!} verleiht i.B. trample
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) {!} macht Kreaturen unblockbar
Schwert der Rache (Sword of Vengeance) {!} verleiht i.B. trample
Makelloser Talisman (Pristine Talisman)
Schlangenkorb (Snake Basket) nur zu aktivieren, wenn Ezuri auf dem Feld
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) verschafft Luft
Rettungsleine (Lifeline) Zweischneidig, die Masse und Trample machens
Infektionsmaschine (Contagion Engine) Beseitigt unangenehme Kreaturen und ermöglicht Wucherung
Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) erst effektiv mit genug Mana

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2 Kommentare  
04.02.2016 - 14:08 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Wachsen, Mutieren, Infizieren... EDH

Ich habe ein sehr ähnliches Freizeit-EDH bei mir zu Hause.
Jedoch habe ich mich nochmal deutlich stärker am phyrexianischen Infect/Proliferate-Flair orientiert (dadurch fanden dann einige starke Karten wie Triskelion (Triskelion) und Einsichtige Magierin (Fathom Mage) keinen Platz mehr), was zwar schnellere Siege ermöglicht aber bei Spotremoval zusammenbricht.
Generell habe ich eher das Gefühl, dass er als mit den Simic Kreaturen mehr anfangen kann als mit Infectern.
Wucherung durch Surrvogel (Thrummingbird), Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) und Unaufhaltsame Flut (Inexorable Tide) haben sich jedoch durchaus bewährt.
19.11.2016 - 12:23 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Wachsen, Mutieren, Infizieren... EDH

So, nach vielen Experimentieren, intensivem Spielen und mit wachen Augen hab ich nun einige Veränderungen an dem Deck vorgenommen:
1)Raus:
Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie)
Horizont-Chimäre (Horizon Chimera)
Phyrexische Hydra
Phyrexischer Juggernaut
Vorel von der Hülsenklade (Vorel of the Hull Clade) (schade, hab ihn aber nie eingesetzt, wenn er mal draußen war)
Blutsporen-Thrinax (Bloodspore Thrinax)
Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) (sehr traurig, aber mittlerweile leider gebannt... und zugegeben, mit Recht;-))
Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)
Schlangenkorb (Snake Basket)
Rettungsleine (Lifeline)
Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery)

2)Rein:
a) Als Lieferanten kleiner Kreaturen für Ezuri:
Schirmhydra (Hooded Hydra)
Hornissenkönigin (Hornet Queen)
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar)
b)andere Kreaturen:
Beschützerin des Baus (Den Protector) (demnächst durch Champion of Lambhold ersetzt)
Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) (mit Ezuri Allgemeiner Kreaturenausverkauf bei den Gegnern :-D)
Rashmi, Schöpferin der Ewigkeiten (Rashmi, Eternities Crafter) (Liebe auf den ersten Blick)
Schafhirte des Anullierens (praktischer Problemlöser und die nicht-mutieren Kreaturen können sich nützlich machen ^^)
Pfadbrecher-Steinbock (Pathbreaker Ibex)(hat den Weg zurück gefunden, ist einfach zu gut)
3)Artefakte:
Panharmonikon (Panharmonicon) (dass da nicht "Eigentum von Ezuri" draufsteht ist auch schon alles)
4) Verzauberungen
Parallel-Leben (Parallel Lives) (nicht 100% perfekt, aber wesentlich günstiger als Zeit der Verdopplung (Doubling Season) :-P)
Unaufhaltsame Flut (Inexorable Tide) (Is nu drin, danke für den Tipp, Zombiemaster ^^)

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