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"Wo du gerade dabei bist, ich enttappe dann auch mal..."

Deckliste von Roman93  , 11. Dezember 2013

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo liebe Magic-Kollegen,

die ist erst mein zweites Deck, dass ich hier veröffentliche. Ich hoffe dennoch dass es euch gefällt und vielleicht fällt dem ein oder anderem ja noch ein Verbesserungsvorschlag ein :-)

Angefangen hat es als ich ein Deck um die Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) bauen wollte. Als Schlüsselkarte muss sie natürlich dann 4mal gespielt werden. Da mir dass nicht ganz gereicht hat, ist dann auch noch dieser Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) dazu gekommen.
Die Grundidee ist es nun in meinem Zug meine Karten zu leveln, damit ich früh die Tappeffekte nutzen kann (Tokens produzieren + Carddraw) und dann in den gegnerischen Zügen meine Kreaturen zu spielen. Damit ich den Gegner aber dann erst so richtig im Griff habe spiele ich noch Statische Sphäre (Static Orb). Dadurch entsteht für mich aber kein Nachteil, da ich ja eh immer enttappe. Um diesen Effekt noch stärker zu nutzen kam dann noch Opposition (Opposition) dazu {+}

Mein Problem momentan ist allerdings noch, dass mir die endgültige Winoption fehlt. Bisher habe ich immer den Gegner versucht lahm zu legen um dann mit Stoßzahnrufer aus Kazandu (Kazandu Tuskcaller) 3/3 Elephanten zu produzieren und den Gegner zu überrennen.

Stärken: Dank Static Orb auch ganz gut wenn viel gerampt wird, viel Spielspaß, besonders gut in großen Runden

Schwächen: Massremovals à la Verdammung (Damnation), schnelle Wheenies, Controldecks, die üblichen Verdächtigen...


//Mana
7 Insel (Island)
7 Wald (Forest)
2 Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well) → wegen Statische Sphäre (Static Orb)
4 Hinterlandhafen (Hinterland Harbor) → Manaqualität
2 Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery) → Kartenqualität
1 Halimar-Untiefe (Halimar Depths) → Kartenqualität

//Kreaturen
3 Paradiesvögel (Birds of Paradise) →selbsterklärend
4 Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) → Schlüsselkarte, ohne die es kaum läuft
2 Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) → Ersatz-Schlüsselkarte, nur leider ohne Aufblitzen
3 Stoßzahnrufer aus Kazandu (Kazandu Tuskcaller) → Winoption durch Tokens
2 Serendib-Hexenmeister (Serendib Sorcerer) → hält lästige Kreaturen fern und lässt mich trotz mickriger 3/3er angreifen
4 Blütenpflegerin (Bloom Tender) → gut in Verbindung mit Vertrauter des Richters (Judge's Familiar)
2 Plaxmanta (Plaxmanta) → recht nützlich, da meine Kreaturen sehr anfällig sind
3 Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist) → in Verbindung mit der Prophetin ein sehr guter Carddraw
3 Vertrauter des Richters (Judge's Familiar) → lässt mich was countern + 3farbig für Blütenpflegerin (Bloom Tender)


//Sonstiges
2 Quelle der Zeit (Temporal Spring) → verschafft mir Zeit
3 Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
3 Opposition (Opposition) → perfekt in Verbindung mit der Prophetin und Static Orb
3 Statische Sphäre (Static Orb) → legt Gegner lahm

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1 Kommentar  
11.12.2013 - 22:57 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: "Wo du gerade dabei bist, ich enttappe dann auch mal..."

Die Idee finde ich ganz gut eigentlich, allerdings muss ich sagen, dass ich Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) wesentlich besser finde.
Hier mal mein Pro und Contra:
+ 4 Power bei selben Manakosten
+ 4 Verteidigung, dass bedeutet, dass es einen Blitzschlag (Lightning Bolt) überlebt.
+ +2/+2 Boost auf alle deine {g/b}-Kreaturen.
- Enttapt keine Länder
- Kein Flash

Meine Idee wäre daher 4x den Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) zu spielen, durch deinen Tutor brauchst du die andere nicht. Wenn du dringend Flahs haben willst, auch wenn diese Fähigkeit aus meiner ganz persönliche Sicht, etwas nebensächlich ist, kannst du das auch über Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge) oder Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) und das wesentlich unanfälliger.

Evtl. könntest du mit mehr Vasallen auch mehr {g/b}-Kreaturen spielen. Dann brauchst du keine Finisher mehr:
Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) → 3/3 Hexproof für {g/b}.
Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator) → 4/4 Unblockbar für {g}{b}.
Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) → 3/3, Unblockbar gegen andere Blauspieler, zieht im Optimalfall 3 Karten.
Sceadaschwingen-Krasis (Drakewing Krasis) → 5/3 Flughfähigkeit.
Jagender Trygon (Trygon Predator) → 4/5, Flugfähigkeit und Removal.
Meister-Biomagier (Master Biomancer) → Hat selbst 4/6 und bringt jeder Kreatur 5 +1/+1 Marken.

Mit deiner Kombo sollte das eigentlich reichen, damit du das Spiel gewinnst. Statische Sphäre (Static Orb) kannst du dir ja immer noch wegtappen, damit der negative Effekt für dich nicht gilt.

Ansonsten vllt noch ein paar Karten die deine Schlüsselkarten beschützen:
Alexis Umhang (Alexi's Cloak)
Mungoblut (Aspect of Mongoose)
Macht des Alphatiers (Alpha Authority)

Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Neurok-Tarnanzug (Neurok Stealthsuit)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)

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