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Decklisten und Kartenkombos

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Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Deckliste von Zoel Liechti   , 1. November 2011

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo Zusammen! Ich möchte euch heute mein neues Ritterdeck vorstellen! Das Deck sollte Multiplayer-Fähig sein, allerdings auch im zweikampf oder anderen Spielvarianten bestehen. Doch nun erst mal zur Deckidee/Strategie.

Deckidee/Strategie:

Dieses Deck spielt nicht wie viele andere Ritterdecks mit Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) oder Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger), überhaupt spielt das Deck nicht Grün ({g}) sonder ganz einfach Weiss-Schwarz ({w/s}).
Die Schlüsselkarte ist Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge). Durch Lebendig begraben (Buried Alive), Sumpfhexe (Bog Witch) oder Verwesender Bold (Putrid Imp) kann man den Relativ Schnell in den Friedhof bringen um ihn anschliessend von dort aus zu Spielen. Durch Schwarzer Ritus (Dark Ritual) wird das ganze beschleunigt. Damit kann Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) auch gut schon im zweiten Zug liegen. Nun versuche ich meine Kreaturen über den Friedhof ins Spiel zu bringen. Das geht am besten mit der Sumpfhexe (Bog Witch). So kann ich zum Beispiel einen Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) für {w}{s} ins Spiel bringen. Damit das Deck auch einige abwechslung bekommt spiele ich viele Ritter nur ein- bis zweimal. Die Cardchoices sind dann bei der Deckliste auch immer noch aufgeführt. Ein zusätzlicher Schutz für Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) ist Zudem hat das Deck auch noch einen Notfallplan: Mit Dunkles Privileg (Dark Privilege) verzaubert kann meinem Deckleader fast nichts mehr pasieren. Ich Regeneriere ihn indem ich eine Kreatur opfere, welche ich dann immer wieder Spielen kann. Ebenfalls ist Dunkles Privileg (Dark Privilege) auch ein Combopiece von Plan B. Dieser besteht daraus, Kreaturen in Dunkles Privileg (Dark Privilege) reinzuopfern während sich Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) im Friedhof befindet. Dadurch kriege ich weitere Tokens mit denen ich den Gegner überrennen kann. Ebenfalls können diese Tokens genutzt werden um Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) per Flashback zu spielen. Damit kann auch einfach mal etwas Reanimiert werden, wenn das Mana fehlt um es noch im selben Zug zu spielen.
Die Hauptangreifer im Lategame ist Dauthisöldner (Dauthi Mercenary), welcher extremst gepumpt werden kann und oderntlich Schaden durchdrückt.
Als Problemlöser werden noch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Wechselbalg (Crib Swap) gespielt, welche verhindern, dass eine Kreatur des Gegners in den Friedhof gelegt werden und so kann ich meine Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) länger im Friedhof halten.

Stärken: Das Deck läuft relativ Konstant.
Das Deck ist ziemlich Komplex. Beispiel eines Zuges:
Mit einem Lebendig begraben (Buried Alive) das per Sumpfhexe (Bog Witch) gespielt wird (durch abwerfen eines Beliebigen Ritters) kann man sich Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) und zwei andere beliebige Ritter in den Friedhof bringen. Dadurch macht man keinerlei Kartenverluste. Ganz im gegenteil, denn alle Ritterkarten, welche sich in deinem Friedhof befinden kannst du mit Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) aus dem Friedhof spielen. Somit habe ich einen Super "Carddraw", mit dem ich mir aussuchen kann, was ich ziehen will.
Das Deck macht super spass!
Es spielen ja einige Leute Ritterdecks, allerdings spielt es niemand so wie ich es spiele. Das Macht das Deck zusätzlich speziell.
Removwal kann mir nichts anhaben, solange meine Kreaturen dadurch nicht ins Exil geschickt werden.

Schwächen: Grave-Hate ist ziemlich übel für das Deck.
Wer meine Kreaturen ins Exil Schickt hat eine Grosse Chance gegen mich zu gewinnen.
Wenn ich Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) nicht ins Spiel bringen kann. Egal ob immer wieder Counter, immer wieder Zerstört, immer wieder auf die Hand zurück geschickt oder er gleich per Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) aufgehalten wird.
Dadurch das das ganze Deck auf Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) aufgebaut ist, ist es halt ziemlich anfällig wenn er wegbeibt. Allerdings sollte Lebendig begraben (Buried Alive) eine genug gute Tutoren-Funktion besitzen um Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) schnell im spiel zu haben. Spätestens Turn 4 sollte er liegen.


So hier nun aber endlich die Deckliste:

Länder: (20)

2x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
{!}Neu hinzugekommen{!} Ist eine Komboteil der neuen Kombo im Deck. Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) zusammen mit Der Schmutz (Filth). Dies macht meine Kreaturen nicht nur alle unblockbar, sondern stabilisiert zusätzlich sogar noch meine Manabasis. Ebene (Plains)n können dadurch nämlich auch getappt werden um {s} zu produzieren, was auch spielentscheidend sein kann in bestimmten Situationen.

2x Brackmarsch (Marsh Flats)
Die habe ich mir sauber ertauschen können und kommen natürlich sofort in das Deck rein. Die sind halt super um die passenden Länder zu suchen, oder eben um die Bibliothek "auszudünnen" (der Sinn dabei ist, dass man durch das sogenannte "Fetchen" der Bibliothek im Lategame/späteren Spiel mehr nützliche Karten nachzieht und nicht auf einem Land hängen bleibt).

2x Verseuchtes Feld (Tainted Field)
Ist zur Stabilisierung der Manabasis mit drin. Liefert immer das Richtige Mana und einen Sumpf (Swamp) hat man schnell im Spiel, da ich meistens schon einen auf der Starthand halte. Kann allerdings auch ganz einfach gegen normale Standartländer eingetauscht werden. Allerdings finde ich das Preis/Leistung-Verhältnis dieser Karte Super!

7x Sumpf (Swamp)
Ist klar. Manabasis für die ganz Armen.

7x Ebene (Plains)
Auch hier ist wieder der Manamacher der armen Leute. Allerdings gibt es auch Vorteile bei den Standartländern. Schutz vor Einöde (Wasteland)! Kann manchmal auch praktisch sein.


Kreaturen: (17)

1x Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge)
{!}Schlüsselkarte{!} Ihr fragt euch jetzt vielleicht wieso ich den denn nur einmal spiele. Nun es ist so, dass ich mit 4x Lebendig begraben (Buried Alive) eigentlich fünf Möglichkeiten habe ihn in den Friedhof zu kriegen (4x mit Lebendig begraben (Buried Alive) und einmal mit ihm auf der Starterhand und ihn dann irgendwie aberfen). Mit dem "Zombie Knight"-Deckleader ist das Spiel eifach super. Ohne ihn läuft das Deck halt einfach ziemlich langsam und man hat mit Lebendig begraben (Buried Alive) und Sumpfhexe (Bog Witch) Karten, die einem nichts mehr nützen. Natürlich nur wenn sich Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) im Exil befindet oder er durch Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) "gebanned" wurde. Vielleicht kommt er noch ein zweites mal rein aber nur um noch einen für den Notfall zu haben, falls einer eben "Entfernt" wurde. Allerdings wüsste ich noch nicht was dafür rauszunehmen sei. Vorallem haben wir ja immer noch die Möglichkeit die Ritter aus der Hand zu wirken und den Gegner mit den Rittern und den Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)-Tokens zu überrennen.

1x Kembas Himmelswächter (Kemba's Skyguard)
Meine Lebenspunkte versicherung. Falls auf dem Board ein mit Dunkles Privileg (Dark Privilege) verzauberter Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) befindet, dann kann man {1}{w}{w} für 2 Lebenspunkte + Regenartion für Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) tauschen. Und falls sich noch eine Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) im Friedhof befindet, dann kriegt man für die ganze Aktion sogar noch einen Token. Nicht gerade extremst überwältigend, das weis ich selbst doch es kann im Lategame echt nützlich sein. Vorallem gegen mehrere Gegner wenn man gerade nichts schlaues auszuspielen hat.

2x Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar)
Wird mit dem ersten Lebendig begraben (Buried Alive) in den Friedhof geholt zusammen mit Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) falls sich der nicht auf der Hand befindet. Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) ist einfach ein super Ritter. Er kann oft Spielentscheidend sein und ist nicht sehr leicht zu entsorgen für den Gegner. Dann wird es für den Gegner schon schwer zu entscheiden ob er jetzt mit seinem Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) oder den Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) weghauen soll. Richtig superschön wird es dann wenn der Ritter zweimal auf dem Feld liegt. Somit haben alle meine Ritter nicht nur einen Bonus von +2/+2 und sind unzerstörbar, sondern kann auch die Quelle(n), die diesen Bonus gibt nicht zerstört werden, da selbst sie unzerstörbar geworden ist.

1x Verwesender Bold (Putrid Imp)
Discard-Hilfe die auch Kloppen gehen kann. Mit der Threshold-Verstärkung kann sie auch im späteren Spiel noch ordentlich Druck machen und manchmal sogar den noch letzten Tödlichen Schaden austeilen. Er ermöglicht auch schnelle Starts.

3x Dauthisöldner (Dauthi Mercenary)
{!}Der Hauptangreifer{!} Durch Shadow kommt er fast immer durch und dazu kann er noch gepumpt werden. Mit der Sumpfhexe (Bog Witch) und einer Ritterkarte/Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) zum Abwerfen + {s}{s}{s}{s} ungebrauchte Mana kann man dem Angreifer spontan +3/+0 verpassen und 5 Schadenspunkte durchdrücken und zusätzlich noch eine nützliche Karte in den Friedhof befördern. Ziemlich stark finde ich das ganze allerdings erst wenn einen Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) auf dem Board hat. Man kann auch einfach ungepumpt jeden Zug 2 oder eben 4 Schadenspunkte austeilen. Zudem kann man den Ritter dank Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) immer wieder vom Friedhof aus spielen, wenn er mal zerstört wurde.

2x Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight)
Dieser RItter ist besonders gut in diesem Deck. Erpass nicht nur vom allgemeinen Flair so gut in das Deck, sondern agiertzusätzlich noch perfekt mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) zusammen. Wenn sich nun noch Der Schmutz (Filth) und das Spiel eine Multiplayerrunde ist, dann kann dieser Ritter sogar eine weitere Gewinnoption sein, denn bei mehreren Spielern wird der Ritter gerne mal grösser als bloss 20/20. Dazu noch die Sumpftarnung ist einfach nur noch böse. Liegt nun sogar noch Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves), dann sind die Gegner meistens Verloren.

1x Söldnerritter (Mercenary Knight)
Eine kleine Abwurf-Hilfe, die mir im Notfall auch ganz gut das Leben retten kann. Falls isch mal keine Sumpfhexe (Bog Witch) oder kein Lebendig begraben (Buried Alive) habe um Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) in den Friedhof zu befördern, dann ist dieser Ritter hier eine weitere Option die sehr entscheidend sein kann für das Spiel. Zudem macht der Ritter für seine stolze 4/4 für nur {2}{s} ordentlich Druck.

2x Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier)
Durch die Zusammenarbeit von der Sumpfhexe (Bog Witch) und Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) kostet dieser Ritter eigentlich nur {s}{w}. Damit kann er in Zug 3 gut mal auf dem Board liegen. Wenn sich zusätzlich schon die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) im Spiel befinden, kann dieser Ritter für unangenehme überraschungen für den Gegner sorgen. Nicht das sich plötzlich eine Kreatur mehr in meinem Angriffskommando befindet, nein, alle Kreaturen die Angreifen habn auch noch Doppelschlag und einige können sogar noch Spontan gepumpt werden. Dies lässt den Gegner oft überlegen, was zu tun sei, denn eine Fehlentscheidung beim deklarieren der Blocker beispielsweise, kann in diesem Fall den Sieg für mich bedeuten.

1x Der Schmutz (Filth)
Das zweite Komboteil. Wird manchman sogar mit dem ersten Lebendig begraben (Buried Alive) in den Friedhof geholt um dann in Zusammenarbeit mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) alle meine Kreaturen unblockbar zu machen. Sehr pracktisch, wenn der Gegner eine grosse Tokenarmee aufgebaut hat und meine Angriffe nicht durchkommen.

4x Sumpfhexe (Bog Witch)
Die Haupt-Abwurfs-Hilfe die zusätzlich noch mana Macht. Damit kosten schwarze Ritter eigentlich 2 Umgewandelte Mana weniger um sie zu spielen. Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) kann man für {s} ins Spiel bringen und auch viele andere Karten synergieren sehr gür mit der Sumpfhexe (Bog Witch). Als i-Tüpfelchen kann man sie mit einem Schwarzer Ritus (Dark Ritual) schon in der ersten runde Spielen da sie schwarze/umgewandelte Manakosten von 3 hat. Zweiter Zug den Sumpf vom ersten Zug tappen und Sumpfhexe (Bog Witch) tappen und Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) für den effekt abwerfen (falls auf der Starthand) und ihn gleich ins Spiel bringen. Falls er nicht auf der Hand ist, dann einfach ein Ritter aberfen und Lebendig begraben (Buried Alive) spielen. So sieht einer der vielen schönen und auch möglichen guten Starts aus.


Artefakte - Ausrüstungen: (2)

2x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Eine Karte im Deck, die nicht nur Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) schützt, sondern ihm auch Eile gibt. Zudem kann sie für {0} umgerüstet werden, was sehr nützlich ist um den frisch ins Spiel gekommenen Kreaturen Eile zu geben. Nach dem Angriff wird die Ausrüstung einfach wieder auf den Deckmaster umgerüstet um ihn vor eventuellen Attaken zu schützen.


Verzauberungen: (6)

2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Einer der besten Problemlöser die es gibt (und mit Abstand der Beste, der zusätzlich noch eine Common-Card ist{!}). Ich glaube da muss ich nicht näher drauf eingehen. Vielleicht ist es aber noch erwähnenswert, dass es wichtig ist, dass eine Kreatur, die mit Vergessenheitsring (Oblivion Ring) entfernt wird ins Exil geht und nicht in den Friedhof des Gegners. Ich spiele das so, damit meine Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) länger im Friedhof halten kann.

2x Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below)
{!}Plan B{!} Nun spielt es erst recht keine Rolle mehr ob meine Ritter sterben. Durch die Masse an Tokens die ich durch diese Verzauberung bekomme wird der Gegner schnell mal überrennt. Mit Dunkles Privileg (Dark Privilege) habe ich dann auch noch eine Opfermöglichkeit, welche mir erlaubt Tokens zu sammels währen ich den Deckmaster regenerieren kann.

2x Dunkles Privileg (Dark Privilege)
Mit der Aura wird mein Deckleader Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) zusätzlich geschützt. Da ich die geopferten Kreaturen wieder aus dem Friedhof spielen kann ist die Verzaubeurng ideal. Zudem bringt sie mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) und Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) eine Super Kombo mit sich. Nicht genug, dass ich Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) regenerieren und den geopferten Ritter anschliessen aus dem Friedhof spielen kann, denn mit der Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) im Friedhof kriege ich dafür auch noch einen Token, der Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) auch gerne mal das Leben retten, ihn regenerieren lässt.


Spontanzauber: (8)

4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
Manaboost der sehr schöne First-Rounds erzeugen kann. Beschleunigt das Spiel allgemein und hilft dem Verwesender Bold (Putrid Imp) auf seinem Langen weg zum Threshold-Bonus. ;-)

4x Wechselbalg (Crib Swap)
DER Problemlöser! Durch den Effekt "Changeling" kann die Karte dank Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) immer wieder gespielt werden. Dadurch kann der Spontanzauber zu einer echt grossen Gefahr werden für den Gegner. Nach einer weile sollten beim Gegner eigentlich nur noch einige 1/1-er Tokens mit Changeling herumliegen und die bringen ihm dann auch nicht mehr so viel gegen meine Ritterarmee. Was höchstens noch gefährlich werden könnte, sind dann Karten wie Goblin-Kriegshäuptling (Goblin Warchief) oder Goblinkönig (Goblin King). Diese Verstärken dann die ganzen Tokens und so kann es auch für mich mal brenzlig werden. Allerdings spricht wohl nichts dagegen Wechselbalg (Crib Swap) einfach ein weiteres mal aus dem Friedhof zu spielen und dadurch den störenden, in diesem Fall Goblin, zu entfernen/durch einen 1/1-er Token zu ersetzen.


Hexereien: (7)

4x Lebendig begraben (Buried Alive)
Dank Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) können Ritter-Kreaturen die mit Lebendig begraben (Buried Alive) in den Friedhof geschmissen werden von dort aus wieder gespielt werden. Es ist also fast so, als ob man sich mit dieser Hexerei drei beliebige Kreaturen-Karten von der Bibliothek aussuchen und dann nach offenem Vorzeigen auf die Hand nehmen kann und das ganze für nur {2}{s} was mit einem Schwarzer Ritus (Dark Ritual) im ersten Zug erzeugt werden kann. Passt einfach super in das Deck!

3x Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)
Spielt sich auch ganz gut mit der Sumpfhexe (Bog Witch). Erst für {s} eine Kreatur abwerfen und dann mit einem weiteren beliebigen Mana Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) wirken um die Abgeworfene Kreatur gleich wieder ins Spiel zu bringen. Als i-Tüpfelchen kann dann Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) per Flashback auf drei Kreaturen (zum Beispiel drei von Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) erzeugte Tokens) ein zweites mal gespielt werden. Auch sehr nützlich im Lategame um sich zum Beispiel einen Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) zurückzuholen währen man ausgetappt ist.



So das wärs erst mal. :-) Puuh war das eine Arbeit! Doch ich hoffe mal es hat sich gelohnt.


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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13 Kommentare  
22.08.2011 - 21:55 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Wo die alten Ritter ruhen

Gutes Deck und super Beschreibung, hoffe du hast nicht alles an einem Stück geschrieben;-)
Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) würde ich hier übrigens zweimal spielen. Denn mit zwei Exemplaren auf dem Feld können sie sich gegenseitig Unzerstörbarkeit verleihen, womit man sie noch schwerer aus dem Verkehr ziehen kann. Dunkles Privileg (Dark Privilege) empfinde ich als Schutz nicht sooo toll. Ich plädiere eher für sowas in Richtung Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves). Damit kannste auch den gerade erst wiedergeholten Rittern mal Eile geben um noch schneller Druck auf den Gegner auszuüben. Danach kannste ihn ja auch ganz einfach wieder umrüsten. Kommt halt drauf an wie hoch das Risiko ist das der Gegner die Aktion mit nem Removal stören könnte. Ansonsten habe ich keine Ahnung was Das Wunder (Wonder) und Der Ärger (Anger) in diesem Deck zu suchen haben? Immerhin kannst du hier nicht von ihren Effekten profiteiren, da du weder eine Insel, noch ein Gebirge spielst.
P.S: Ich liebe meinen Relitypen;-)
22.08.2011 - 22:48 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Wo die alten Ritter ruhen

@ShadowXD:

Erstens mal möchte ich mich für die superschnelle Antwort und das Lob bedanken. {+}
Das Wunder (Wonder) und Der Ärger (Anger) habe ich wohl nicht gut genug gelesen, denn ich dachte, er reicht, solange sie im Friedhof sind. Habe leider übersehen, dass ich noch das zu der Frabe der Kreatur passende Land kontrollieren muss, damit die Fähigkeit einsetzt. Schade... Die beiden fliegen also raus. Damit habe ich zwei neue Plätze frei in meinem Deck. Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) wäre da ein toller ersatz das muss ich schon sagen. Auch mit mit dem Vorschlag für einen zweiten Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) liegst du total richtig. Also werde ich mal schauen was sich machen lässt. Und meine Entscheidung sieht vorerst so aus:


Remove: (3)

1x Das Wunder (Wonder)

1x Der Ärger (Anger)

1x Soltarischer Kreuzritter (Soltari Crusader) (3x sollte er in diesem Deck eigentlich reichen.)


Add: (3)

1x Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar)

2x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)



EDIT:

Doch, ich habe die Liste in einem Stück geschrieben! ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 22.08.2011 - 22:33 Uhr
23.08.2011 - 22:38 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Du Armer! Da preise ich doch Word oder die Tatsache Leseeckenautor zu sein;-)
Ach übrigens wäre Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) noch ne lustige Idee. Mit Hakoon ist das Teil mehrfach einsetzbar. Dann heißt es nur noch: Kreas Ade!
24.08.2011 - 17:22 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

@ShadowXD:
Du hast mich mit Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) auf eine Idee gebracht. Ich werde allerdings eine andere karte spielen:
Wechselbalg (Crib Swap) ist doch super! Man schickt seine Kreaturen weg und bringt einen ungefährlichen 1/1-er Token ohne Fähigkeiten (na gut, Changeling aber das sollte und nicht sehr gefährlich werden ;-)) ins Spiel. Dadurch bleibt nicht nur die Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) im Friedhof erhalten, sonder ist auch eine eventuelle Gefahr gegen das Deck gegen einen 1/1-er Token ausgewechselt worden. Zudem kann der Problemlöser immer wieder gespielt werden, da auf Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) klar und deutlich draufsteht "...you may play Knight Cards" und nicht "...Knight Creatures...". Dadurch kann die zuerst harmlos erscheinende Karte zu einem echten Problem für den Gegner werden! ;-)

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Add: (4)

4x Wechselbalg (Crib Swap)


Remove: (4)

3x Weg ins Exil (Path to Exile)

1x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
03.09.2011 - 00:12 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Ich habe noch die Kombo zwischen Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und Der Schmutz (Filth) mit ins Deck genommen. Sehr praktisch gegen spezielle Deckarten oder Spielsituationen, in denen es einfach nicht weiter geht, weil zum Beispiel alle Spieler eine zu grosse Armee aufgebaut haben.
03.09.2011 - 09:57 Uhr – Kommentar von Hyuri  :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Ich spiele auch so ein Deck und ich muss sagen, dass ein Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight) echt reinhaut, wenn Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) liegt und mehrere Spieler am Tisch sitzen, weil der Ritter dann +1/+1 für jedes Land bekommt, das du nicht kontrollierst. Sehr schön ist auch Tür der Schicksale (Door of Destinies). Denn du wirst viele Ritter/Ritteremovels spielen. Wirklich seeeehr viele. Für jeden Wechselbalg (Crib Swap) und Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) +1/+1 auf alle deine Ritter ist schon hart, ganz besonders wenn du sie beinahe beliebig oft sprechen kannst...

mfg Hyuri
03.09.2011 - 12:55 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Hey, sehr schöne Deckliste! Ich finde allerdings, dass 11 Ritter, trotz lebendig begraben, ein bisschen wenig sind. Ich würde zumindest Verwesender Bold (Putrid Imp) durch einen der weißen, fliegenden Ritter ersetzen, bspw. Kreuzritter des Weißen Schildes (White Shield Crusader) ersetzen.

Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) finde ich in dem Deck gar nicht sonderlich gut, denn Deine Ritter sterben nicht, wenn sie unzerstörbar sind und dem Gegner wird es nicht schwerfallen, eine seiner Kreaturen von Dir töten zu lassen. Auch sind 2/2-Zombie-Tokens in einem Deck ohne Zombie-Lords jetzt nicht der Überhammer. Und eine richtige Opfermaschine fährst Du ja auch nicht...

Statt Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) würde ich Reanimation (Reanimate) spielen.
03.09.2011 - 16:54 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

@Hyuri:

Danke für deinen Vorschlag. Der Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight) sieht super aus! Der kommt auf alle Fälle rein. Das mit Tür der Schicksale (Door of Destinies) wäre natürlich eine sehr schöne Ergänzung für das Deck, allerdings nicht erwünscht bei diesem hier, denn die Tür der Schicksale (Door of Destinies) brauche ich schon für mein anderes Deck (Kobolde). Hab allerdings noch kein einziges Exemplar. Aber es ist eine tolle Idee!


@xray-spex:

Erstens mal danke für das Lob! :-)
Wenn ich die Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) nicht spieln würde, dann wäre Reanimation (Reanimate) auf jeden Fall besser als die alte Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return). Allerdings bleiben die Bridgen drinnen. Das ist klar, denn wenn mir mal irgendwie mein Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) exiled wird, zum Beispiel per Ausrupfen (Extirpate), dann ist die Strategie mit der Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) meine alternative Gewinnmöglichkeit. Mit der Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) ist das halt doppelt so schön.
Allerdings muss ich dir beim ersten Vorschlag recht geben. Der Verwesender Bold (Putrid Imp) brauchts nicht umbedingt. Ich werde noch einige Ritter mehr Spielen.

Hier also nun die neuster Änderungen:


ADD: (3)

3x Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight)



REMOVE: (3)

2x Verwesender Bold (Putrid Imp)

1x Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier)

Ältere Version dieses Beitrags: 03.09.2011 - 16:48 Uhr
03.09.2011 - 17:11 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Das Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight) gut ist sehe ich ein, aber ihn gleich dreimal zu spielen? Das Teil ist ohne Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) ziemlich nutzlos wenn der Gegner keine Sümpfe hat. Hinzu kommt dann auch noch Der Schmutz (Filth). Vier Karten die von zwei Karten im Deck abhängen? Finde ich nicht toll. Ich würde Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight) 1 - 2 mal raustun. Immerhin hast du ja Lebendig begraben (Buried Alive) um ihn reinzuschaufeln und ihn anschließend auszuspielen.
03.09.2011 - 21:43 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

@ShadowXD:

Ok, das sehe ich ein. Aber was soll dafür rein?
03.09.2011 - 22:30 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Immer müssen die anderen die Arbeit machen, menno;-)
Ich würde ihn einfach gegen ein paar Discarder eintauschen, da mir 4 Stück zu wenig sind. Du willst ja genügend Möglichkeiten haben gezogene Brücken oder Hakoons in den Friedhof zu kriegen. Leider fallen mir keine ein welche sich gut ins Deck einbauen lassen, außer das man Verwesender Bold (Putrid Imp) wieder öfter nimmt.
MfG ShadowXD
01.11.2011 - 12:18 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Sehr sehr schönes Deck :-) Gefällt mir. Vor allem die Abwechslung und wie die einzelnen Karten ineinander greifen finde ich sehr gelungen. Das einzige was ich als Anregung bringen könnte wäre Verseuchtes Feld (Tainted Field) durch Isolierte Kapelle (Isolated Chapel) zu ersetzen. Und vielleicht wären noch Mirrankreuzritter (Mirran Crusader) und Phyrexianischer Kreuzritter (Phyrexian Crusader) ne überlegung wert.

Mehr solche Decks bitte!!! :-D
08.08.2013 - 08:42 Uhr – Kommentar von CptCash  :

Re: Bridge of the Grave-Knights (Ritterdeck mit Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below))

Hallo!

Ich habe mir das Deck direkt zusammengebaut und mittlerweile ausgiebig getestet und ich muss sagen: Wahnsinn! Selten hatte ich ein Deck das so viel Spaß macht und trotzdem sehr spielstark ist!{+}{+}

Ich habe lediglich Dunkles Privileg (Dark Privilege) raus und dafür Griselbrands Apostel (Disciple of Griselbrand) rein, da ich des Privileg nich wirklich für nötig befinde und der Disciple mir doch schon das eine oder andere mal den Hintern gerettet hat;)

Ansonsten vielen Dank für das Deck! Weiter so!:-)

Edit: Achja, ich habe versuchsweise mal Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter) rein. Es gibt nichts schöneres einen Kreuzfahrender Ritter (Crusading Knight) der durch Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) gepumpt wird in ihn reinzuopfern, wiederzuholen und nochmal zu opfern;)
Mit Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) kommt Vish Kal ja auch recht schnell! Passt zwar nich 100% zum Flare, aber is einfach sau stark!

13 Kommentare  

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