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Decklisten und Kartenkombos

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"Alleine Spielen!" U/W Control

Deckliste von Turin Turambar   ICQ, 7. Dezember 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich hab vor ca. einem Jahr wieder angefangen mit Magic und seitdem an diesem Deck gearbeitet.
Es hat schon viele Bauphasen durchgemacht und befindet sich jetzt eigentlich in seinem entgültigen Zustand. Wenn ich eins gemerkt hab, dann war es das, je stärker/teurer meine Karten wurden je unbeliebter wurde das Deck in meinem Freundeskreis.

zur Strategie: Es ist völlig egal wie viele Lebenspunkte man verliert (außer der Letzte), in dieser Zeit hält man sich am Leben und übt die Kontrolle durch Neutralisierer wie z.B. Gegenzauber (Counterspell) aufrecht.
Wenn dann das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit einem eingeprägtem Orims Gesänge (Orim's Chant) liegt, spielt man nur noch alleine weiter.
Auch solche Starthände mit einem Isochron-Szepter (Isochron Scepter), einem Chrommox (Chrome Mox) und einem eingeprägtem
Bumerang (Boomerang) können sich als sehr spaßig erweisen. Denn ab dem zweitem Zug, kann man seinem Gegner das erste gelegte Land
immer wieder auf die Hand zurückgeben.

Wem das alles zu langweilig ist, kann auch einfach durch Massenzerstörer wie z.B. Zorn Gottes (Wrath of God) oder Akromas Rache (Akroma's Vengeance)
die Welt seines Gegners in die Luft jagen.

Stärken: Decks mit einer mittleren Geschwindigkeit, werden einfach lahm gelegt. Kreaturen basierte Decks können gut entsorgt werden und man kann sich eigentlich immer darauf freuen das der Kriegscoup (Martial Coup) als Finisher/Massenzerstörer eingestetz werden kann.

Mit viel einprägbarem Material kann man das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) optimal auslasten!
z.B. gegen Springtide, Rock, Stompy... gegen andere Kontrolldecks gibt es 50/50 Chancen z.B. Landstill , Dredge ohne FRK ist auch gewinnbar und Kombo-Decks lassen sich auch gut kontrollieren

Schwächen: Decks die in den ersten vier Zügen killen sind ein Problem, wenn da dann nichts Ordentliches in der Starthand ist, wirds schwer.
Dazu geselen sich noch sehr schnelle Weenie-, Discard- und Burndecks bzw. Split-Second Sprüche, auf die man sich dann aber mit dem Sideboard einstellen kann.
Stax kann schon mal nerven grade Chalice auf 1 und 2, das zerstört die eigene Strategie, Goblins die mit Blutmond (Blood Moon) spielen, Loam ist auch nicht grad der Hit z.B. 43 Lands


Zitat: "Setz dich hin und lies. Bereite dich auf die kommenden Konflikte vor." -Mary Harris "Mother" Jones

ehemalige Liste

Manakurve: 2x {0}; 7x {1}; 14x {2}; 3x {3}; 4x {4}; 2X {6}; 4x {7} (5x {X})

Länder: (22)
4x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
4x Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
4x Insel (Island)
4x Ebene (Plains)
4x Wolkenposten (Cloudpost)
2x Vesuva (Vesuva)

Artefakte: (6)
2x Chrommox (Chrome Mox)
4x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) (Schlüsselkart)

Spontanzauber: (20)
4x Gegenzauber (Counterspell)
4x Manaleck (Mana Leak)
2x Bumerang (Boomerang) (Strategie 2)
3x Orims Gesänge (Orim's Chant) (Strategie 1)
2x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) um Formatregeln zu beachten würde ich auch beide
2x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) Lehrmeister gegen 4x Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) tauschen
3x Puls der Felder (Pulse of the Fields)

Hexerei: (10)
3x Zorn Gottes (Wrath of God)
2x Akromas Rache (Akroma's Vengeance)
2x Kriegscoup (Martial Coup) (Finisher/Wrath)
3x Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) (Finisher)

Kreaturen:(2)
2x Ewiger Drache (Eternal Dragon) (Finisher)

Sideboard: (15)
2x Bumerang (Boomerang)
2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2x Entzauberung (Disenchant)
4x Weg ins Exil (Path to Exile)
1x Arglist (Guile)
3x Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law)
1x Elfenbeinmaske (Ivory Mask)


aktuelle Liste (60 Karten) (wurde für das Format Legacy 1.5 angeglichen soll aber nicht auf Tunieren gespielt werden)

Manakurve: 18x {1}; 12x {2}; 4x {3}; 2x {4}; 2X {7} = Ø 2

Länder: (22)
1x Ruinen der Akademie (Academy Ruins) (um das Scepter nach einem Counter oder der Zerstörung neu auszuspielen)
4x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) (Ersatz für Tundra (Tundra), trotz Lebenspunkteverlust bestes Dualland)
4x Adarkarwüste (Adarkar Wastes) (statt Gefluteter Strand (Flooded Strand) um trotzdem genug Manafixing zu besitzen)
4x Mishras Fabrik (Mishra's Factory) (Manlands um mehr Platz zu schafen für Spontanzauber)
5x Insel (Island)
4x Ebene (Plains)

Kreaturen:(2)
2x Ewiger Drache (Eternal Dragon) (grade durch Plainscycling im frühen Spiel zum Manafixing zu gebrauchen und später als Finisher)

Spontanzauber: (29)
4x Gedankenwirbel (Brainstorm) (zur Verbesserung der Handkartenqualität)
4x Gegenzauber (Counterspell) (allgemeiner Counter)
4x Dämmerzustand (Daze) (dient als Ersatz für Willenskraft (Force of Will), würft mich zwar mit der Insel um eine Runde zurück, erziehlt im richtigen Moment aber die gleiche Wirkung wie FoW)
3x Listiger Wunsch (Cunning Wish) (dank Wishboard mehr Platz im Maindeck und beliebiger Kartenzugriff je nach Situation)
3x Schweigen (Silence) (wie um den Gegner daran zu hindern Sprüche zu wirken und noch mehr Boardkontrolle zu erhalten)
3x Orims Gesänge (Orim's Chant) (um mit dem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) Boardkontrolle zu erlangen und sich vor gegnerischen Angriffen zu schützen)
4x In Betracht ziehen (Ponder) (Hier gibt es versch. Möglichkeiten Impuls (Impulse), Stillstand (Standstill), Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction), Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) oder Eingebung (Intuition) ⇒ jeder dieser Karten hat Vor- und Nachteile. Das ich mich aber für In Betracht ziehen (Ponder) entschieden habe liegt am Shuffleeffekt der die Fetchländer ersetzt)
4x Weg ins Exil (Path to Exile) (Alternative für Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), syneneriert aber zusammen mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und Mishras Fabrik (Mishra's Factory) gut als Manafixer)

Artefakte: (5)
4x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) (zum ausüben der Boardkontrolle)
1x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) (zum Schutz der eigenen Länder vor Landzerstörung)

Hexerei: (3)
2x Zorn Gottes (Wrath of God) (Problemlöser z.B. bei Dredge oder Treshold)

Wishboard: (15) (sollte je nach Meta etwas geändert werden)
4x Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) (der erklärt sich ja von selber)
3x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) (bei Dredge)
1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) (um Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) zu suchen)
1x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) (um für Nachschub der Counter zu sorgen)
1x Gnade des Engels (Angel's Grace) (um den eigenen Tod zu verhindern grad bei schnelleren Decks ein beliebtes Ziel des Wishes)
1x Schweigen (Silence) (hier könnte auch Orims Gesänge stehen)
1x Argivischer Fund (Argivian Find) (um den eigenen Tod zu verhindern grad bei schnelleren Decks ein beliebtes Ziel des Wishes)
1x Entzauberung (Disenchant) (neue Chance bei Artefaktzerstörung)
1x Puls der Felder (Pulse of the Fields) (grade durch den Einsatz der Pain- und Shocklands immer mal wieder nötig)
1x Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) (allgemeiner Finisher)



Ps: Das ist kein Netdeck, ich spiele dieses Deck so wie es hier steht, deswegen auch manche Budgetänderungen, die aber nicht gravierend das Spiel beeinflussen...


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
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Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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26 Kommentare  
07.03.2009 - 14:01 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Eigentlich brauchst du keine 8 Wrath Effekte:

Spiel einen Split aus 3:2 also 3 Wrath of God und 2 Kriegscoup, dazu noch Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice), das ist genial da du im EoT-Step des Gegners es cyceln und ihn dann in 2-3 Zügen totschlagen kannst.
07.03.2009 - 20:38 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

@vyse: Alles klar, ich habs geraft, war etwas lolo heut morgen, werd das mit dem Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) berücksichtigen.
Wie oft würdest du dann das Dekret spielen? Würde mich freuen wenn noch weitere konstruktive Kretik und Vorschläge kommen würden...
07.03.2009 - 23:29 Uhr – Kommentar von silece  :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

also ich spiele nur mit 4 decree´s, 2 im main 2 im sideboard. aber ich spiele auch mono white, ist aber trotzdem das selbe prinzip. könnte dir vielleicht noch den Erhabener Engel (Exalted Angel) empfehlen. der macht sich in solchen decks eigentlich immer ganz gut. ansonsten fält mir eigentlich nur noch Willenskraft (Force of Will) ein, sofern es dein geldbeutel hergibt
08.03.2009 - 00:53 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

@silece: jo bei dem Erhabener Engel (Exalted Angel) hab ich auch schon drüber nachgedacht, wenn ich ihn mir zulegen werde, dann hau ich einen
Puls der Felder (Pulse of the Fields) raus. Danke für den Tip
08.03.2009 - 10:31 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Ich sehe gerade, dass du 10 Wratheffekte hast mit (Akromas Rache (Akroma's Vengeance))

ich würde 2-3 Decrees spielen, dafür 2 Kriegscoup und einen Zorn raus
08.03.2009 - 15:42 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Kein Wunder, dass das Deck unbeliebt ist. Das Deck macht eigentlich nichts, außer das Spiel des Gegners zu zerstören. Wer spielt schon gerne gegen sowas?
Naja, Du musst selbst entscheiden, ob das Deck für ein Spiel im Freundeskreis sinnvoll ist.
08.03.2009 - 19:32 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Ich wollte ein bzw. zwei Decks bauen die es wirklich drauf haben. Schlißlich kann man auch als Freizeitspieler sich mal ein Deck bauen das bösse ist aber den Kommentar hab ich schon bei einigen Decklisten gelesen die so aussehen... ;-)
Ps: wollt als Erstlingswerk keinen Müll reinstellen und hab einen Freund der ein sehr starkes Discard-Deck hat
08.03.2009 - 22:54 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Was dem Deck irgendwie fehlt sind die typischen Karten-Nachzieher. Schau mal, ob Du Stillstand (Standstill) kriegen kannst.
11.03.2009 - 16:32 Uhr – Kommentar von Trommeljäger  :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Ich würd vorschlagen
Elfenbeinmaske (Ivory Mask)gegen Geist der Herdstelle (Spirit of the Hearth) zu tauschen
11.03.2009 - 17:12 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

@Meister Travin: ich finde Stillstand (Standstill) zwar echt genial aber aus Platzgründen würde ich mich doch eher für Tutoren entscheiden,
da mir die Karten geziehlter raussuchen. Deswegen glaub ich, dass ich mit Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) doch besser liegen würde.

@Trommeljager: Geist der Herdstelle (Spirit of the Hearth) ist nicht mein Fall, ich find ihn 1. zu teuer und würde mir gegen burn erst zu spät helfen.
2. hat die Elfenbeinmaske (Ivory Mask) zwar Nachteile (das ich mich nicht mehr selbst heilen kann) wenn sie liegt aber ich kann sie dann mit dem
Bumerang (Boomerang) zurück auf die Hand nehmen wenn das Iso mit Orims Gesänge (Orim's Chant) liegt.

Ps. Danke nochmal für die Vorschläge von euch beiden. =)
11.03.2009 - 17:41 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: "Alleine Spielen!"

du könntest Elfenbeinmaske (Ivory Mask) auch gegen Rechtgläubiger (True Believer) austauschen, allerdings fällt der auch recht schnell.
11.03.2009 - 18:00 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

kein wunder dass dagegen keiner gerne zockt. hätt ich auch keinen bock drauf ;-).
orims gesänge imprinten is absolut imba. bumerang eigentlich auch ^^
11.03.2009 - 18:36 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

@ Vanillenuss: du hast dir deinen Vorschlag eigentlich schon selbst beantwortet. wenn ich mir "meinen" Rechtgläubiger (True Believer) eine runde später selbst wegschieße, hat er mir nichts gebracht...

@Marian H.: mit imba kann ich leider nichts anfangen. Hey aber wer hat gesagt das ein Controldeck nicht auch kontrollieren kan. Meins bzw. die Decks der Anderen die auf die "glorreiche Idee" gekommen sind Orim´s Gesäng bzw. Bumerang ins Iso einzuprägen sind zwar nicht mehr für die
just-vor-fun-spiele gedacht aber sie haben ihren Spaß daran.

Wenn du aus erfurt kommen würdest, würd ich gerne mal mit dir spielen, da deine decks abwegslungsreich sind. =)

Vieleicht wäre es nett wenn jemand mir mal Vorschläge machen könnte was man noch verbessern könnte.
anstatt die Komentare das, das Deck schei... ist und kein fun macht.

Dankö
11.03.2009 - 18:47 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

@Turin:
versteh mich nicht falsch: ich find das Deck keinesfalls schlecht. Was ich sagen wollte war, dass es fast schon zu gut ist (→Lob).
ok ok hier kommt dann nochmal ein vorschlag: Behinderndes Licht (Hindering Light) du hast zwar nicht viele Permanents, aber die wenigen beschützt das Licht ganz gut. Zorn Gottes brauchst du mMn eigentlich gar nicht.

imba bedeutet Imbalanced, das heißt ungefähr "zu gut im Vergleich zum Rest"

mfG Marian
11.03.2009 - 21:42 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Naja so imba ist das nun auch wieder nicht. Einen spontanen Aktefaktzerstörer im richtigen Moment auf das Zepter gespielt und schon gibts einen 2:1 Kartentausch für den Gegner. Spätestens wenn man einmal gegen das Deck gespielt hat, kann man sich darauf einrichten. Rot/Schwarze Decks dürften es dagegen allerdings wirlich sehr schwer haben.
11.03.2009 - 22:32 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

für alles gibts ne Gegenkarte...
hab erstmal nen Verz./Artefakt-Zerstörer auf der Hand. Die meisten Decks habe maximal 6 davon drin, also muss der erstmal gezogen werden damit man überhaupt irgendwie dagegen anstinken kann. und der removal muss auch noch genau dann kommen, wenn das szepter gerade ausgespielt wurde. kommt er später wird er gecountert.
12.03.2009 - 02:59 Uhr – Kommentar von luketheduke  :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Hey also ich spiele ein ganz ähnliches Deck, wobei ich aber eine andere Strategie verfolge. Ich gewinne dank Ausdauerprüfung (Test of Endurance) und nicht durch Schaden.
Finde die Idee mit Kriegscoup (Martial Coup) und Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) das Spiel zu gewinnen aber ganz nett. Den Drachen würde ich hingegen ganz rauslassen.
Hier nur so par Karten die vielleicht ganz nett reinpassen würden und den Gegner noch mehr ärgern werden:
Ehrerbietung (Reverence), Demut (Humility), Sonnentröpfchen (Sun Droplet), Telepathie (Telepathy).
Pendrellnebel (Pendrell Mists) oder Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) sind ja leider nicht mit deinen Tokens vereinbar.
12.03.2009 - 14:39 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

@ luketheduke: also die Ehrerbietung (Reverence) und Demut (Humility) werd ich auf alle Fälle ausprobieren. Wenn ich sie dann ranbekomme werd ich sie ins Sideboard packen, damit ich noch etwas besser gegen Weenies gewapnet bin.
11.05.2009 - 15:44 Uhr – Kommentar von Geisterkrieger   :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Mein Lieblingskombo mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ist Gegenzauber (Counterspell) einprägen. Kann auch ziemlich nerven^^
25.09.2009 - 14:22 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Dank M10 gibt es entlich wieder eine Karte für alle Fans des Isochron-Szepter (Isochron Scepter)s ... Es ist (das neue Orims Gesänge (Orim's Chant)) ⇒ Schweigen (Silence) ⇒ Die Karte muss sofort 4x rein!
Die Frage ist nur,was dafür gehen muss, die 4x Manaleck oder doch eher Kriegscoup und Bumerang?

Auf jeden Fall muss es bei Magic auch Mitglieder des Isochron-Fanclub´s geben, warum sich sonst so ne Karte wie Schweigen (Silence) ausdenken... :-P
07.12.2009 - 21:57 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Ich hab so ein ähnliches Deck, kannst ja mal rein schauen. XD

Sonst weiß ich nicht, was man da noch zu sagen könnte (hast ja schon hinter geschrieben, für was das Ersatzkarten sind ^^).
Vllt. ein Drache mehr und ein Schweigen raus. (ist ja nicht schlimm, wenn man mehrere Drachen hat ;-))

Jace wäre noch zu empfehlen, der lässt ziehen wie doof ^^
07.12.2009 - 22:05 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Ja das mit Jace wäre nen Versuch wert, ich denke der könnte wie bei dir auf 2. Ich sagte doch, dass es irgendwie seltsam ist wenn man zwei ähnliche Decks auf der ersten Seite hat aber den Spaß wollt ich mir nicht nehmen lassen! XD
Findest du das die "Budgetvariante" sehr viel Schwächer ist als deine Version? Glaubst du das durch die Painländer der Lebenspunkteverlust zu stark sein könnte gegen Threshold?
Vieleicht könntest du mir in der Hinsicht noch ein paar Statements geben.. ^^
08.12.2009 - 05:58 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Dein Lebenspunkteverlust ist schon recht hoch. Würde schon sagen, dass der ziemlich dolle rein haut. Auf Turnier wäre das wohl tödlich, aber einfach so, kann man den wohl verkraften.
Ich bin noch der meinung, das die Cliquen die bessere Wahl wären als die Drachen, weil die ja eig. nicht brachst. (Gegner macht ja eh nix ;-))
08.12.2009 - 08:00 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

Ich denke mir mal, dass in der nächsten Edition von Zendikar das neue Fetchland für Gefluteter Strand (Flooded Strand) kommt.
Wenn es dann soweit ist, wird dann gleich Adarkarwüste (Adarkar Wastes) gegen ... getauscht. Da es doch etwas schwer ist an die alten Fetchländer ranzukommen, wird es dann bei den neuen probiert. :-P
08.12.2009 - 14:08 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

das glaub ich eher nicht...wäre zu hart ;-)
11.11.2011 - 21:22 Uhr – Kommentar von Lucas Neitz    ICQ:

Re: "Alleine Spielen!" U/W Control

ich würde sogar Gefluteter Strand (Flooded Strand) gegen den springbrunnen tauschen weil es im endeffekt 1 leben weniger ist was man zahlen muss am anfang...
in meinem deck spiele ich im übrigen noch Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) und Wolkenposten (Cloudpost).
oben wurde auch was mit nem Erhabender Engel erwähnt den ich 2 mal spiele.
orims gesänge sind natürlich nen hammer instant bin mir aber nicht sicher ob man die mit dem kicker einprägen kann...
um den gegner weiterhin aufzuregen könnte man auch noch überlegen Manamangel (Mana Short) hinzuzufügen.
den soldaten wrath würde ich entfernen und stattdessen 2 weitere wrath of god spielen...
so mach ichs in meinem control

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