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Decklisten und Kartenkombos
White Bringer's Compost Agency
Deckliste von Zoel Liechti , 9. August 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Deckidee:
Hallo zusammen!
Ich möchte euch mein schwarz-weisses Artefaktdeck vorstellen. Es arbeitet sehr viel mit dem Friedhof zusammen, hat einige spezielle Merkmale (rote Karten etc.), produziert alle Sorten von Mana und macht ordentlich Druck.
Zur Strategie:
Das Prinzip ist relativ einfach: möglichst schnell den Kompositgolem (Composite Golem) rausbringen und über ihn den Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) spielen. Durch Manabooster wie Schwarzer Ritus (Dark Ritual) oder Sumpfhexe (Bog Witch) wird recht schnell Mana gemacht. Der Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) holt nun jeden Zug den Kompositgolem (Composite Golem) zurück ins Spiel und man kann in jedem Zug verwenden um die verschiedensten Sprüche und Fähigkeiten zu wirken.
Einbuddeln (Entomb) und Lebendig begraben (Buried Alive) füllen den Friedhof mit Artefaktkarten, welche mit dem Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) ins Spiel gebracht werden, oder mit dem Weltenherz-Phoenix (Worldheart Phoenix), welcher per Kompositgolem (Composite Golem) ebenfalls das Spielfeld betritt.
Einbuddeln (Entomb) kann auch ein Gedankenversklaver (Mindslaver) oder eine Tür ins Nichts (Door to Nothingness) holen gehen, welche in Kombination mit dem Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) und dem Kompositgolem (Composite Golem) für den Gegner meist den Tod bedeuten.
Während Gefolgsmyr (Myr Servitor), Gruft-Skirg (Vault Skirge) und der Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) mir Zeit verschaffen kann ich ziemlich sicher die wichtigen Karten ins Spiel bringen und gleich mit dem Opfern, Kombinieren und dem Reanimieren beginnen.
Manakurve:
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■■■■■■■■■■■■■ (mit Weltenherz-Phoenix (Worldheart Phoenix) und Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn))
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Stärken: vielseitig Spielbar
Spielspass garantiert
im Multiplayer und im Duell spielbar
schnell
Sofortsieg-Kombo
Tutoren
Einfärbig
macht im Lategame noch immer Druck
...
Schwächen: Control (zu viel Counter und gezielte zerstörung tut dem Deck gar nicht gut)
Gravehate
Mill
Discard
Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)/Ausrupfen (Extirpate)/etc.
hohe Manakurve
...
Lands: (18)
4x Kristallsteinbruch (Crystal Quarry)
: Erhöhe deinen Manavorrat um ein farbloses Mana. , : Erhöhe deinen Manavorrat um .
Manastabilisation und das quasi ohne Nachteil da das Deck sowieso grösstenteils farblos ist.
4x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
Artefaktland das in den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) geopfert werden kann oder per Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) zurück ins Spiel geholt werden kann.
4x Uralte Höhle (Ancient Den)
Artefaktland das in den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) geopfert werden kann oder per Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) zurück ins Spiel geholt werden kann. Vorallem aber wird diese Karte noch gespielt um die Rückblende von Exhumierungsrituale (Unburial Rites) zu unterstüzen.
6x Sumpf (Swamp)
Creatures: (27)
4x Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn)
Du kannst bezahlen, anstatt die Manakosten des Bringers des Weißen Morgens zu bezahlen. Verursacht Trampelschaden. Du darfst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Artefaktkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurückbringen.
Soll so früh wie möglich liegen, bringt immer wieder Artefakte zurück ins Spiel und synergiert mit vielen Karten im Deck. Besonders gut mit dem Kompositgolem (Composite Golem).
4x Kompositgolem (Composite Golem)
Opfere den Kompositgolem: Erhöhe deinen Manavorrat um .
Diese Karte erlaubt es uns den Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) relativ zügig ins Spiel zu bringen, das tolle daran ist, dass man den Kompositgolem (Composite Golem) in nächsten Zug gleich wieder zurückholen kann. Somit hat man jede Runde zur Verfügung.
4x Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
Opfere ein Artefakt: Lege eine +1/+1-Marke auf den Lichtbogen-Verwüster. Bausteine 1 (Diese Karte kommt mit einer +1/+1-Marke ins Spiel. Wenn sie auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du ihre +1/+1-Marken auf eine Artefaktkreatur deiner Wahl legen.)
Opfermöglichkeit, die geopferten Artefakte können mit dem Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) wieder zurück ins Spiel geholt werden.
4x Weltenherz-Phoenix (Worldheart Phoenix)
Fliegend. Du kannst den Weltenherz-Phoenix aus deinem Friedhof spielen, indem du anstatt seiner Manakosten bezahlst. Falls du dies tust, kommt er mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel.
Wird nur via Friedhof gespielt, schön mit dem Kompositgolem (Composite Golem) oder mit Kristallsteinbruch (Crystal Quarry). In den Friedhof gelangt er entweder mit Lebendig begraben (Buried Alive) oder per discard. Möglicher Finisher wegen Flugfähigkeit und weil er gerne und schnell mal vier bis zu vier mal draussen liegt. 4/4 Fliegend und er kommt immer wieder wenn alles gut geht.
3x Gruft-Skirg (Vault Skirge)
Fliegend. Lebensverknüpfung (Schaden, der von dieser Kreatur zugefügt wird, lässt dich ebenso viele Lebenspunkte dazu erhalten.)
Flieger, „One“-Drop, Lebensverknüpfung, kann durch Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) aufgepumpt werden.
2x Geätzte Monstrosität (Etched Monstrosity)
Die Geätzte Monstrosität kommt mit fünf -1/-1-Marken ins Spiel. , entferne fünf -1/-1-Marken von der Geätzten Monstrosität: Ein Spieler deiner Wahl zieht drei Karten.
Carddraw und starke Kreatur, dient auch als Finisher. Der Effekt kann mehrere male durchgeführt werden indem man die Kreatur einfach opfert und wieder ins Spiel bringt.
2x Sonnenquetscher (Suncrusher)
Sonneneruption (Diese Karte kommt für jede unterschiedliche Manafarbe, die beim Bezahlen ihrer Kosten verwendet wurde, mit einer +1/+1-Marke ins Spiel.) , , entferne eine +1/+1-Marke vom Sonnenquetscher: Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl. , entferne eine +1/+1-Marke vom Sonnenquetscher: Bringe den Sonnenquetscher auf die Hand seines Besitzers zurück.
Super Removal und kann bei zerstörung per Bringer zurückgebracht und mit dem Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) wieder vollgetankt werden.
4x Gefolgsmyr (Myr Servitor)
Ist zu Beginn deines Versorgungssegments der Gefolgsmyr im Spiel, bringen alle Spieler alle Karten namens Gefolgsmyr aus ihren Friedhöfen ins Spiel zurück.
Super Opfer für den Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) und auch guter Blocker. One-Mana-Drop und daher liegt er im ersten Zug.
Artifacts: (2)
1x Gedankenversklaver (Mindslaver)
, , opfere den Gedankenversklaver: Du kontrollierst einen Spieler deiner Wahl während seines nächsten Zugs. (Du siehst alle Karten, die dieser Spieler sehen könnte, und triffst alle Entscheidungen für diesen Spieler.)
Kombo mit dem Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn). Diese beiden Karten schalten einen Spieler total aus. Ein Ziel für Einbuddeln (Entomb).
1x Tür ins Nichts (Door to Nothingness)
Die Tür ins Nichts kommt getappt ins Spiel. , , opfere die Tür ins Nichts: Ein Spieler deiner Wahl verliert das Spiel.
Lässt schon mal den einen oder anderen Spieler das Spiel verlieren. Ebenfalls ein Ziel für Einbuddeln (Entomb) und durch den Kompositgolem (Composite Golem) kann sie relativ leicht gezündet werden.
Sorceries: (6)
4x Lebendig begraben (Buried Alive)
Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu drei Kreaturenkarten und lege diese auf deinen Friedhof. Mische danach deine Bibliothek.
Füllt den Friedhof relativ schnell mit dem Nötigen Zeug. Beliebte Ziele sind: Weltenherz-Phoenix (Worldheart Phoenix), Kompositgolem (Composite Golem) (falls der Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) schon liegt) und weitere Artefaktkreaturen. Je nach Situation rettet diese Karte Spiele!
2x Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
Bringe eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurück.
Rückblende (Du kannst diese Karte aus deinem Friedhof für ihre Rückblendekosten wirken. Schicke sie danach ins Exil.)
Bringt auch den Bringer mal wieder ins Spiel zurück. Kann natürlich auch anderes holen, dient aber vorallem als absicherung.
Instants: (8)
4x Einbuddeln (Entomb)
Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte und lege diese Karte auf deinen Friedhof. Mische danach deine Bibliothek.
Bringt eben nicht nur Kreaturen in den Friedhof wie das sonst beim Reanimator gespielt wird, es können irgendwelche (!) Karten gesucht und Begraben werden. Diese sind dann mit dem Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) wieder ins Spiel zu bringen.
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
Erhöhe deinen Manavorrat um .
Ein muss für jedes monoschwarze Deck. Erlaubt zum Beispiel ein 1. round Lebendig begraben (Buried Alive) und beschleunigt den Aufbau, im Lategame leider weniger nützlich.
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15.07.2013 - 08:21 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: White Bringer's Compost Agency |
Ziemlich originelles Reanimator-Deck, die Idee gefällt mir sehr gut.
Nicht einverstanden bin ich mit der Kartenwahl um die Kombio-Pieces herum. Ein paar Kritikpunkte:
1.) Du spielst sieben Manabeschleuniger, das ist zuviel, denn der Kartennachteil ist enorm. Ein gutes Reanimator kommt ganz ohne aus. Keinesfalls ist der schwarze Ritus ein "Muss", wie Du schreibst.
2.) Deine Problemlöser finde ich zu behäbig und sie antworten auch nicht auf die unter "Schwächen" aufgeführten Probleme. Dein Counter wird nie greifen, weil jeder Spieler, der Dein Deck kennt die 5LP investieren wird.
Meine Vorschläge: Die meisten Reanimatoren spielen aus gutem Grund einen Satz Discarder. Das würde ich Dir acuh empfehlen, denn damit entsorgst Du gegnerische Counter und Gravehate-Karten in den ersten Runden. Dann spielst Du in T3 Lebendig begraben. Mit diesem Spielaufbau erübrigt sich dann auch der schwarze Ritus.
Witzig wäre außerdem ein PLayset Gefolgsmyr (Myr Servitor). Der richtet zusammen mit Lebendig begraben und dem Lichtbogenverwüster ne MEnge Unfug an.
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15.07.2013 - 13:03 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti :
Re: White Bringer's Compost Agency |
@xray-spex:
Du hast recht, ich bin ziemlich anfällig gegen Control, das habe ich bei den Schwächen ja auch angefügt. Ich weiss nur nicht was dagegen wirklich effektiv ist (zumal es schwarz oder farblos sein sollte).
Wegen dem Manaboost:
Die Sumpfhexe (Bog Witch) ist tatsächlich überflüssig, doch ich brauche eine gute Discard-Möglichkeit, da ich mit einem Weltenherz-Phoenix (Worldheart Phoenix) auf der Hand nichts anfangen kann. Alternativvorschläge wären toll!
Den Schwarzer Ritus (Dark Ritual) will ich im Deck behalten, solange ich noch immer die Sumpfhexe (Bog Witch) spiele, ein Lebendig begraben (Buried Alive) oder eben die Sumpfhexe (Bog Witch) im ersten Zug ist einfach zu gut. Momentan weiss ich einfach noch nicht was ein guter Ersatz wäre.
Discard für den Gegner wäre natürlich eine Option, doch ich würde das ganze gerne im multiplayertauglichen Modus behalten und da bringt ein Zwang (Duress) halt nicht viel. Auch hier sind Kartenvorschläge wilkommen!
Edit:
An den Gefolgsmyr (Myr Servitor) habe ich auch schon gedacht, doch da gehen wieder wichtige Slots verloren, erst mal die anderen Probleme lösen...
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 20.08.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kompositgolem (Composite Golem) U Artefaktkreatur – Golem Sacrifice Composite Golem: Add . 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) R Kreatur – Bringer You may pay rather than pay this spell's mana cost. Trample At the beginning of your upkeep, you may return target artifact card from your graveyard to the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Einbuddeln (Entomb) SR Spontanzauber Search your library for a card, put that card into your graveyard, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebendig begraben (Buried Alive) U Hexerei Search your library for up to three creature cards, put them into your graveyard, then shuffle. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenherz-Phoenix (Worldheart Phoenix) RU Kreatur – Phoenix Flying You may cast Worldheart Phoenix from your graveyard by paying rather than paying its mana cost. If you do, it enters with two +1/+1 counters on it. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenversklaver (Mindslaver) MR Legendäres Artefakt , , Sacrifice Mindslaver: You control target player during that player's next turn. (You see all cards that player could see and make all decisions for the player.) Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefolgsmyr (Myr Servitor) C Artefaktkreatur – Myr At the beginning of your upkeep, if Myr Servitor is on the battlefield, each player returns all cards named Myr Servitor from their graveyard to the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft-Skirg (Vault Skirge) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Bold ( can be paid with either or 2 life.) Flying Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 1/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) SR Artefaktkreatur – Bestie Sacrifice an artifact: Put a +1/+1 counter on Arcbound Ravager. Modular 1 (This creature enters with a +1/+1 counter on it. When it dies, you may put its +1/+1 counters on target artifact creature.) 0/0 Wert: ab ca. 8,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Höhle (Ancient Den) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Exhumierungsrituale (Unburial Rites) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Geätzte Monstrosität (Etched Monstrosity) MR Artefaktkreatur – Phyrexianer Golem Etched Monstrosity enters with five -1/-1 counters on it. , Remove five -1/-1 counters from Etched Monstrosity: Target player draws three cards. 10/10 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenquetscher (Suncrusher) R Artefaktkreatur – Konstrukt Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) , , Remove a +1/+1 counter from Suncrusher: Destroy target creature. , Remove a +1/+1 counter from Suncrusher: Return Suncrusher to its owner's hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwesender Bold (Putrid Imp) C Kreatur – Zombie Bold Discard a card: Putrid Imp gains flying until end of turn. Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Putrid Imp gets +1/+1 and can't block. 1/1 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
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