derzeit online: 53 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

White Staxx [Legacy]

Deckliste von Kraft  , 7. Juni 2013

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dem Gegner wird mitels Armageddon (Armageddon),Schornstein (Smokestack) und Einöde (Wasteland) seine Manabasis weggebombt. Falls er dann noch Länder ins Spiel bekommt muss er zusätzliches Mana für seine Spells (Trinisphäre (Trinisphere)) und seine Angreifer aufbringen (Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)) was ihn zusätzlich ausbremst. Viele Decks sind dan dem Punkt dann völlig wehrlos da sie Runde für Runde Permanents durch Schornstein (Smokestack) und Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle) opfern müssen wobei der Magus auch alle Kreaturen entsorgt nachdem ich Armageddon gewirkt habe.
Da das Deck einige Zeit braucht um sich zu enfalten stoppe ich den Gegner mittles Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring).
Mein Armageddon trifft mich selbst nicht so hart wie meinen Gegner da ich mit Diamantmox (Mox Diamond) eine unabhängige Manaquelle habe und Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) sich eh selbst ersetzt. Zudem kann ich bereits zerstörte Länder über Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wieder ins Spiel bringen, auf diese Weise stört es mich auch nicht wenn ich den Smokestack mit einer Marke im Spiel halte (ein Land das ich geopfert habe kann ich sofort wieder holen).
Ist der Gegner einmal wehrlos wird er vom Magus und den Mishra-Lands verkloppt

Card Choices:

MAIN DECK
Magus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle)
Nach einem gewirkten Armageddon zwingt er meinen Gegner seine Kreaturen zu opfern aber auch im allgemeinen gut um den Gegner zu bremsen

Armageddon (Armageddon)
Länder weg um den Gegner in Kombination mit Trinisphäre (Trinisphere) Handlungsunfähig zu machen

Kelch der Leere (Chalice of the Void)
Counter für besondere Situationen

Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Permanente Land-Recursion

Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
Stoppt Wheenie und erschwert das Angreifen im allgemeinen, besonders wenn der Gegner kaum mana mehr hat

Diamantmox (Mox Diamond)
Unabhängige Manaquelle

Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
Anpassungsfähiges Removal

Schornstein (Smokestack)
Entsorgt beim gegner alles was nach Armageddon übrig bleibt,dank Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) bin ich davon nicht sonderlich benachteiligt

Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)
Lustiges add-on für Trinisphäre (Trinisphere)

Trinisphäre (Trinisphere)
Macht das Spiel des Gegners schön teuer

Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Sucht das fehlende Puzzleteil zum Lock-Down, kostet später dann zwar 3 Mana aber immer noch ein muss

SIDEBOARD
Verteidigungsraster (Defense Grid)
unterbindet Counter und Instant-Spells in meinem Zug

Demut (Humility)
Richtet sich speziell gegen Emrakul bzw Sneak and Tell-Decks, aber auch gut gegen Reanimator-Geschichten zu gebrauchen ebenso wie gegen RUG-Decks mit Delver,Goyf und Mungo

Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
grave-hate besonders gegen andere Decks mit Crucible of Worlds

Nimmermehr (Nevermore)
No-go für Kombo etc

Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Müssen wohl nicht extra erklärt werden, räumt ab was zu stark ist

Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements)
Polster gegen Aggro-Decks

Stärken: -Gradlinig und konstant.Schert sich nicht viel um den Gegner
-Kommt der Lock zustande ist's für den gegner meist vorbei

Schwächen: -Braucht ne Weile bis es am laufen kommt-in der zeit anfällig
-nicht sehr abwechslungsreich


Manakurve

cc0 III
cc1
cc2 II
cc3 IIIIIIIIIIIIIIII
cc4 IIIIIIIIIIII

Druchschnittliche Manakosten: 2,89

MAIN DECK
4xMagus des Tabernakels (Magus of the Tabernacle)

4xArmageddon (Armageddon)
3xKelch der Leere (Chalice of the Void)
3xDiamantmox (Mox Diamond)
4xGespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
3xVergessenheitsring (Oblivion Ring)
4xSchornstein (Smokestack)
2xSphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)
3xTrinisphäre (Trinisphere)
3xSchmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
3xErleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)

4xSteinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
3xEinöde (Wasteland)
7xEbene (Plains)
4xMishras Fabrik (Mishra's Factory)
3xStadt der Verräter (City of Traitors)
3xGrab der Ahnen (Ancient Tomb)

SIDEBOARD
1xVergessenheitsring (Oblivion Ring)
2xTormods Krypta (Tormod's Crypt)
3xRechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements)
2xNimmermehr (Nevermore)
2xDemut (Humility)
3xSchwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
2xVerteidigungsraster (Defense Grid)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

12 Kommentare  
08.08.2012 - 20:27 Uhr – Kommentar von DarkLotus   Online-Magic:

Re: White Staxx [Legacy]

Sieht wie ein "normales" Staxx-Deck aus nur Mono
08.08.2012 - 20:28 Uhr – Kommentar von DarkLotus   Online-Magic:

{+}Re: White Staxx [Legacy]

fast vergessen {+}
08.08.2012 - 20:48 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: White Staxx [Legacy]

Schönes Deck aber kleine Anmerkung:
Chalice auf 3 wirkt NICHT! mit der Trinisphäre zusammen, weil die Sphäre nicht die converted manacosts eine Spruchs ändert.
08.08.2012 - 21:04 Uhr – Kommentar von Flaschengnom, in dein Gesicht  :

Re: White Staxx [Legacy]

Artefaktländer (also zumindest 3) anstatt den Plains um den Mox D. besser zu supporten?
08.08.2012 - 21:06 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: White Staxx [Legacy]

?? Flaschengnom es ist es Diamantmox (Mox Diamond) und kein Opalmox (Mox Opal);-)
08.08.2012 - 21:28 Uhr – Kommentar von Flaschengnom, in dein Gesicht  :

Re: White Staxx [Legacy]

ah ja klar
09.08.2012 - 09:51 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: White Staxx [Legacy]

Ich mag keine Lock-Decks und keinen Land-Destruct :-P, allerdings sieht das Deck alles in allem recht gut aus, ich würde jedoch trotzdem noch den Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) spielen. (Ich glaube ich muss das nicht begründen)

Solltest du den Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) spielen würde ich besonders dein Sideboard überarbeiten. Verteidigungsraster (Defense Grid), Demut (Humility) und Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) brauchst du dann jeweils nurnoch 1mal drinnen haben.

Dafür würde ich noch unbedingt Entzauberung (Disenchant), oder besser mit dem Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) wäre noch Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing). Denn mir fallen da so spontan ein paar Verzauberungen ein die dir das Spiel schwer machen können: Gesegneter Boden (Sacred Ground), Reinheit (Serenity), Grundsteuer (Land Tax),...

Mfg Iroha
09.08.2012 - 11:54 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: White Staxx [Legacy]

@Iroha

Ja das mit dem Tutor hatte ich auch schon überlegt,konnte aber noch keine Entscheidung treffen was dafür raus kann wobei der Tutor im Verlauf des Spiels 3 Mana kosten wird (Trinisphäre (Trinisphere)..vllt teste ich ihn mal anstelle von Sphere of Resistance...

Disenchant oder Siegel der Reinheit brauche ich nicht da ich ja Vergessenheitsring (Oblivion Ring) spiele und so solche Karten wie Reinheit (Serenity) oder Grundsteuer (Land Tax) etc entsorgen kann, wobei ich noch keinem Gegner begegnet bin der ausser Grundsteuer irgendwas davon gespielt hat und selbst wenn kommt dann Nimmermehr (Nevermore) zum Einsatz
09.08.2012 - 13:06 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: White Staxx [Legacy]

Ok stimmt auch wieder :-)

Vielleicht bin ich einer der wenigen die Gesegneter Boden (Sacred Ground) im Sidboard haben. Ich mag es einfach nicht, wenn meinen Ländern etwas passiert ;-) außerdem ist es eine gute Sideboard Karte gegen den Annihilator-Effekt der Eldrazi.

Aber ok ich komme vom Thema ab... Ich würde statt dem Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) 2-3 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) rausgeben (Die Karte bringt dir nichts wenn sie mehrmals am Feld liegt), 2-3 Trinisphäre (Trinisphere) (Hier ist es das selbe). Dann hättest du sogar noch bis zu 2 Slots frei, sofern du den Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) 4 mal spielst. Z.B für Blinkmottenurne (Blinkmoth Urn), Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus), Sonnentröpfchen (Sun Droplet) oder für zwei weitere Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)

Mfg Iroha
07.06.2013 - 20:53 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: White Staxx [Legacy]

Edit:

MAIN DECK
-1x Trinisphäre (Trinisphere)
-1x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
-1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

+3xErleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)

SIDEBOARD

-1xTormods Krypta (Tormod's Crypt)
-2xVerteidigungsraster (Defense Grid)
-1xDemut (Humility)
-3xRechtsstaatlichkeit (Rule of Law)

+3xRechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements)
+3xSchwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
+1xVergessenheitsring (Oblivion Ring)

Durch den Enlightened Tutor im Main-Deck konnte ich auch Platz im SB schaffen, da der Grossteil der SB-Choices mit dem Tutor gefunden werden kann, sodass hier die Schwerter ihren Platz gefunden haben da die O-Ringe nicht immer schnell genug sind bzw auch entsorgt werden können und das Problem dann wieder von vorn beginnt.
Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) ist rausgeflogen da sie nicht den gewünschten Effekt erzielte, stattdessen ist nun Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements) drin und ich muss sagen dass dass sie mir gegen Aggro schon das ein oder andere mal den Arsch gerettet hat, da ich nicht nur Tokens zum blocken sondern auch noch n Lebenspolster bekomme was ganz nett ist hinsichtlich der Nutzung von Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
Das Playset Verteidigungsraster (Defense Grid) war dann doch zu viel des guten gegen Counter da ich gängige Neutalisation wie Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) oder Dämmerzustand (Daze) oft genug mit dem Kelch der Leere in den Griff bekomme, welcher sich (schnell gelegt) auch sehr gut gegen Duress und co gemacht hat
08.06.2013 - 09:31 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: White Staxx [Legacy]

Ja, das dürfte ein Deck sein, gegen das man nicht gerne spielt. Wie läuft es gegen UB-Control? Könnte ich mir problematisch vorstellen: wenn Deine Staxx-Karten sich Counter einfangen, bevor sie ihrerseits dem Gegner das Countern erschweren, dann verlierst Du. Gerade ein Counter auf Armageddon ist doch ein großes Problem. Ich würde daher Orims Gesänge (Orim's Chant) ins Sideboard packen. Und warum fehlt Tagebaumine (Strip Mine)?
Jedenfalls ein starkes Deck.
08.06.2013 - 11:40 Uhr – Kommentar von Christoph Deinlein   Skype:

Re: White Staxx [Legacy]

@xray-spex:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Fehlen von Tagebaumine (Strip Mine) etwas damit zu tun hat, dass es sich hier um ein Legacy Deck handelt und nicht um ein Vintage Deck...

12 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!