derzeit online: 81 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Kontrolle - Mal anders

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 17. September 2014

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck war eigentlich ein weißes Control-Deck. Ein solches Deck zu spielen liegt eigentlich nahe, da Weiß sehr viel Removal, Massenzerstörung und Verzauberungszerstörer zu bieten hat.
Dennoch ist dieses Deck anders, als andere Control-Decks. Massenzerstörung wie Zorn Gottes (Wrath of God) oder Tag der Abrechnung (Day of Judgment) werdet ihr hier nicht finden. Auch Standardremoval ála Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und Weg ins Exil (Path to Exile) werdet ihr hier nicht finden.
Nun kommt folgende Frage auf: Wie funktioniert ein weißes Control-Deck, bei dem alle Sachen, durch die sich weiße Kontrolle auszeichnet, fehlen?
Die Lösung findet ihr weiter unten bei Strategie!
Anmerkung: Selbe Deckidee, jetzt aber in Grün-Weiß.

Strategie:
Kommen wir nun zur Strategie. Da Massenzerstörung und Removal entfernt sind, bleibt ja nur noch eine Sache, die charakteristisch für weiße Kontrolle ist... - Richtig! Verzauberungszerstörer!
Nun fragt ihr euch sicher, wie man damit beispielsweise Kreaturen zerstören kann. Die Antwort ist Verzauberter Abend (Enchanted Evening). Damit wird einfach alles zu einer Verzauberung.
Wer sich fragt, warum ich von Weiß zu Grün-Weiß gewechselt habe: Liegt eigentlich auf der Hand. Grün bietet Manafix und jede Menge Verzauberungshate. Dazu ein paar tolle andere Optionen.

Anderes:
Paradiesvögel (Birds of Paradise) funktioniert als Manafix. Macht seine Aufgabe übrigens sehr gut, da er sowohl {w} als auch {g} produziert. Und notfalls auch {b} für Verzauberter Abend (Enchanted Evening).
Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence) ist ein removalsicherer Finisher mit großem Potential.

Schlüsselkarten:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) sucht meine wichtigsten Verzauberungen, wie Hain der Reinheit (Sterling Grove) oder Verzauberter Abend (Enchanted Evening).
Hain der Reinheit (Sterling Grove) beschützt meine eigenen permanenten Karten und kann notfalls auch geopfert werden, um eine andere Verzauberung zu finden.
Verzauberter Abend (Enchanted Evening) ist die wichtigste Karte in diesem Deck. Sie sorgt dafür, dass die Strategie überhaupt funktioniert. Sie "verwandelt" nämlich alle permanenten Karten in Verzauberungen.

Control:
Zauberin der Femeref (Femeref Enchantress) zieht jede Menge Karten und Kartenvorteil kann man immer gebrauchen.

Elfischer Zauberjäger (Elvish Hexhunter)
Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
Aurenmutation (Aura Mutation)
Widerhallende Besänftigung (Echoing Calm)
Urtümliches Licht (Primeval Light)
Die Karten, machen was sie sollen. Sie zerstören Verzauberungen und räumen für mich das Feld frei. Warum ich sie spiele sollte klar sein, deswegen möchte ich nur noch auf zwei Karten kurz einen Blick werfen:
Aurenmutation (Aura Mutation) zerstört eine Verzauberung und sorgt nebenbei für Token. Ins Isochron-Szepter (Isochron Scepter) eingeprägt,macht sie besonders viel Spaß.
Widerhallende Besänftigung (Echoing Calm) kann auch Standardländer entsorgen, wenn sie zu Verzauberungen wurden, da sie alle den gleichen Namen haben. Selbiges gilt für Token, daher ist diese Karte einfach sehr stark.

Stärken: - Billige Massenzerstörung
- Sehr stark gegen einfarbige Decks und Token, da Widerhallende Besänftigung (Echoing Calm) beides sehr zuverlässig entscheidet.
- Kann in Runde 6 Das Spiel gewinnen.
- Gute Siegoptionen

Schwächen: - Selbst sehr anfällig gegen Verzauberungszerstörer.
- Recht langsam, da es sein volles Potential meist erst in Runde 5 erreicht.
- Kontrollfunktion nur schwach, wenn Verzauberter Abend (Enchanted Evening) nicht liegt.


Manakurve:
{1}: ||||||| (7)
{2}: ||||||||||||||||||||||||| (26)
{4}: |||| (4)
{5}: ||| (3)
Durchschnitt: 2,08

Schlüsselkarten:
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
3 Hain der Reinheit (Sterling Grove)
3 Verzauberter Abend (Enchanted Evening)

Kreaturen:
3 Elfischer Zauberjäger (Elvish Hexhunter)
4 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
3 Zauberin der Femeref (Femeref Enchantress)
4 Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence)
4 Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)

Control:
4 Aurenmutation (Aura Mutation)
4 Widerhallende Besänftigung (Echoing Calm)
4 Urtümliches Licht (Primeval Light)

Länder:
2 Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)
4 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
4 Tempelgarten (Temple Garden)
5 Wald (Forest)
5 Ebene (Plains)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
24.01.2011 - 18:31 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

Die Idee gefällt mir gut. Die Frage bleibt, in wie vielen Spielen du überlebst, bis Verzauberter Abend (Enchanted Evening) liegt ;-)

Ich empfehle Blocker für den Beginn. Mutter der Runen (Mother of Runes), Orden der Sterne (Order of the Stars), Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) etc.
24.01.2011 - 19:09 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

Hey, finde die Idee auch schön und Deine Kartenwahl zur Idee recht gut, aber! Aber irgendwie musst Du doch die ersten fünf Runden überstehen und ich sehe keine Karte, mit der Du das ernsthaft kannst. Alarmschlagen (Raise the Alarm), Geschwaderfalke (Squadron Hawk), Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) oder Blendende Mauer (Wall of Glare) und Netzmauer (Wall of Nets) wären ein paar Ideen.

Und {!}Seelenmetze (Soul Sculptor){!} - die passt zu Deinem Deck, asl wäre sie dafür erfunden
24.01.2011 - 23:46 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

Danke für die Kommentare. Ich werde mich morgen mal daran setzen die Vorschläge umzusetzen.
Heute nicht mehr ... sry. Dafür bin ich zu müde.
25.01.2011 - 10:43 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) passt hier wohl wie die Faust aufs Auge. Vor allem mit Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) synergiert sie ziemlich gut. Zudem würde ich hier außerdem noch ein paar Problemlöser spielen, die nicht nur auf Verzauberungen schießen können sondern auch vor einem Verzauberter Abend (Enchanted Evening) Karten entfernen kann, wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring). Da sie auch eine Verzauberung ist, passt die ja perfekt rein.
25.01.2011 - 15:35 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

Warum passt der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) bitte "perfekt"?
Passt jede Verzauberung "perfekt"?

Removal in Form von Verzauberungen ist doch dann besonders sinnvoll, wenn eigene Karten davon profitieren. Ahnenmaske (Ancestral Mask) etc.

btw: der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) will erstmal 3 Ebenen sehen. Ohne Defensive halte ich auch das für reichlich spät. Gegen schnelles Aggro wenig Chance.
25.01.2011 - 15:46 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

Zur Frage, was raus könnte: Elspeth mit ihren {5} umgewandelten Manakosten bringt Dir einfach zu spät was. Auch Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) wird Dir kaum je Engel bescheren, weil Du drei-vier Runden lang ordentlich einsteckst und danach ist es eigentlich egal, ob Du den Gegner mit Engel-Token oder kleinen verhüllten Kreaturen/Verzauberungen killst.

Hast Du schon mal überlegt, das ganz mit grün einzukreuzen? Wegen der Cardraw-Möglichkeit (Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) u.a.) und den Manabeschleunigern könnte sich das lohnen.
27.01.2011 - 20:15 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

So sry, für meine längere Abwesenheit.
Danke für eure Kommentare. Ich werde mich mal daran setzen diese umzusetzen. (Das kann jetzt allerdings etwas dauern...)
An Grün habe ich auch erst gedacht. Mal sehen ob sich das umsetzen lässt. Interessant wäre es auf jeden Fall.
So nach längeren Überlegen hab ich beschlossen, es erst mal ohne Grün zu probieren.
Raus sind Elspeth Tirel (Elspeth Tirel) und Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension).
Dafür sind 4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) reingewandert.
Ihr hattet leider recht. Besonders Elspeth kam meistens zu spät ins Spiel.
Wie die weiteren Vorschläge eingebaut werden, wird derzeit noch überlegt

Ältere Version dieses Beitrags: 27.01.2011 - 19:27 Uhr
09.05.2011 - 02:04 Uhr – Kommentar von DaBenji  :

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

Frühjahrsputz, Urtümliches Licht und Vers des Friedens machen einen grün splash doch fast unabdingbar...
09.05.2011 - 21:24 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

Uhh mal wieder ein Kommentar. Gut ich geb zu, dass ich mich lange nicht mehr um dieses Deck gekümmert habe.
Nun zu deinen Vorschlägen. Deine vorgeschlagenen Karten kann ich auch in Weiß haben. Nur besser.

Vers des Friedens (Calming Verse) → Kostet {3}{g} und zerstört auch meine Verzauberungen, sollte ich auch nur ein ungetapptes Land kontrollieren. Daher eher nicht zu gebrauchen. Reinigende Meditation (Cleansing Meditation) bringt einen ähnlichen Effekt für nur {1}{w}{w} was sie wesentlich effektiver macht. Auch Keine Spur hinterlassen (Leave No Trace) ist eindeutig eine bessere Wahl, solange der Gegner kein {w} spielt.

Urtümliches Licht (Primeval Light) → Siehe Oben... Zerstört zwar alle gegnerischen Verzauberungen, dennoch finde ich Reinigende Meditation (Cleansing Meditation) wesentlich besser, da der Grenzwert schnell erreicht ist.

Frühjahrsputz (Spring Cleaning) ist zwar gut zu gebrauchen, aber eine Fehde möchte bei der doch recht geringen Manakurve erst mal gewonnen werden. Daher sind imo Entmystifizieren (Demystify) und Ruhe und Frieden (Peace and Quiet) eine bessere Wahl.

Du siehst also, dass ein {g}-Splash nur Sinn macht um Manabeschleuniger zu spielen um die Schlüsselkarte wesentlich schneller ins Spiel zu bringen.
Ich werde mich nun vermehrt wieder um dieses Deck kümmern und vllt heute Abend noch die Deckliste aktualisieren.
mfg
17.03.2013 - 13:37 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

ich schließe mich meinen vorrednern an, dennoch sry, wenn sich da was wiederholt, ich lese nicht alle kommentare. du spielst jedenfalls zu wenige manaquellen, um zuverlässig mit Verzauberter Abend (Enchanted Evening) rechnen zu können. ein wenig manabeschleunigung durch Sonnenring (Sol Ring) oder Schneediamant (Marble Diamond) wäre hier schon angebracht, damit du zumindest auf insgesamt 24-26 manaquellen kommst. sonst hast du gegen schnellere decks keine chance. alternativ geht ja auch Gedankenstein (Mind Stone), den du dann bei manaflood auch in eine neue handkarte umwandeln kannst.
ansonsten fällt mir spontan noch Plötzliche Stille (Allay) und Widerhallende Besänftigung (Echoing Calm) ein. statt Entmystifizieren (Demystify) würde ich auf Aurenvernichtung (Aura Blast) setzen, kartenvorteil ist schließlich alles bei magic.
ich würde mir übrigens mal ernsthaft gedanken über einen {g}-splash machen, denn dann könnte man auch noch auf so tolle karten wie Wachsen / Schwinden (Wax / Wane) und Aurenmutation (Aura Mutation) zurückgreifen. gerade letztere dürfte ziemlich rocken.
so jetzt hab ich mir doch nochmal die mühe gemacht und alle komentare gelesen. sehe schon, dass die idee mit dem {g}-splash hier schon länger vorherrscht. ist natürlich deine sache, aber ich denke, das könnte sich echt lohnen. dann könntest du 6 manabeschluniger z.b. in form von Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) und Kultivieren (Cultivate) spielen, was den vorteil hätte, dass du deine schlüsselkarte bereits in t4 oder bestenfalls in t3 schon rausbekommen könntest. ansonsten, auch ohne grün, rate ich dir zu Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), die ist mir grad noch eingefallen. naja und wie gesagt, Aurenmutation (Aura Mutation) gibt ein removal ab, das gleichzeitig ein potentieller finisher ist und Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence), die ja schon genannt wurde, oder die teurere variante für leute mit zu viel geld, Argothische Zauberin (Argothian Enchantress), sind gute permanente carddraws. auch hättest du dann zugriff auf den megastarken Hain der Reinheit (Sterling Grove), der alles von dir unantastbar macht, solange die schlüsselkare liegt.
mfg fun
12.09.2014 - 16:02 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Weiße Kontrolle - Mal anders

{!}Anmerkung{!}
Ich habe beschlossen meine älteren Decks mal zu aktualisieren. Und mit diesem hier fange ich an, da es gerade durch viele, teilweise sehr starke und spielbare, Verzauberungs-Kreaturen eine Renaissance erlebt. Im Folgenden werde ich die Änderungen kurz erläutern.
Desweiteren weise ich darauf hin, dass viele Anmerkungen der vorherigen Kommentare umgesetzt wurden. Meinen Dank daher an alle, die sich bisher mit dem Deck beschäftigt haben.

Änderungen an...
...dem Deck im Allgemeinen:
{g} Grünsplash. Einige genannte Karten haben es mir tatsächlich sehr angetan.

... den Schlüsselkarten:
{-} Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) wurde vollständig entfernt.
{-} Verzauberter Abend (Enchanted Evening) wurde um ein Exemplar reduziert.
{+} Drei Exemplare von Hain der Reinheit (Sterling Grove) wurden ergänzt.
Hain der Reinheit (Sterling Grove) ist einfach besser als Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy), da es auch Verzauberungen sucht. Zusammen mit dem Lehrmeister habe ich jetzt genug Möglichkeiten nach meinen wichtigsten Karten zu suchen, dass ich getrost auf eine Exemplar von Verzauberter Abend (Enchanted Evening) verzichten kann.

... den Control-Karten:
{-} Kriegspriester von Thune (War Priest of Thune) hat das Zeitliche gesegnet.
{-} Entmystifizieren (Demystify) wurde durch bessere Karten ersetzt.
{-} Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) wurde durch bessere Karten ersetzt.
{-} Keine Spur hinterlassen (Leave No Trace) war zu riskant, besonders durch den Grün-Splash und wurde durch eine bessere Karte ersetzt. Evtl. findet sie Platz in einem Sideboard.
{-} Ruhe und Frieden (Peace and Quiet) immer noch gut, aber dennoch ersetzt.
{-} Reinigende Meditation (Cleansing Meditation) war zu riskant. Grenzwert wurde nicht immer erreicht, besonders nicht in Runde Drei. Daher ist sie für eine sichereren Alternative gewichen.

{+} Zauberin der Femeref (Femeref Enchantress) hat ihren Weg ins Deck gefunden. Anders als die anderen Verzauberinnen, löst sie aus, immer wenn einr Verzauberung auf den Friedhof gelegt wird. Da das sehr oft der Fall ist, bedeutet sie einigen Kartenvorteil.
{+} Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) ersetzt Kriegspriester von Thune (War Priest of Thune). Er zerstört zwar keine Verzauberung, wenn er ins Spiel gebracht wird, ist aber trotzdem besser, da er durch Exalted pushen kann und auch noch vor Vertauberter Abend gespielt werden kann und trotzdem eine Verzauberung mitnimmt.
{+} Aurenmutation (Aura Mutation) macht immer Kartenvorteil (Token) und tauscht nicht nur 1:1 ab. Daher hat sie ihren Weg ins Deck gefunden.
{+} Widerhallende Besänftigung (Echoing Calm) zerstört im Alleingang einfarbige Decks. Und auch sonst räumt sie Playsets oder Token aus dem Weg. Sichere Alternative zu Keine Spur hinterlassen (Leave No Trace) und auch noch besser, da sie Standardländer zerpflückt.
{+} Urtümliches Licht (Primeval Light) beendet das Spiel und das zuverlässiger als Reinigende Meditation (Cleansing Meditation).

... der Manabase:
Manabase wurde natürlich angepasst, damit Grün gespielt werden kann. Völlig klar.
Außerdem wurde sie um zwei Exemplare von Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) ergänzt, um das Spiel etwas zu beschleunigen.

Änderungen am Layout:
Die Deckliste wurde an mein "neues" Layout angepasst. Das bedeutet, dass die genaue Erklärungen der Karten jetzt nicht mehr im Bereich der Deckliste stehen. Das erleichtert das Lesen und hilft Leuten, die nur die Deckliste sehen wollen, aber nichts dazu lesen möchten. Außerdem wird der ganze Erklärungspart etwas ausführlicher.

Letzte Anmerkung:
Dieser Text wurde zuerst verfasst. Es wird einige Zeit dauern, um die Deckliste zu aktualisieren. Bitte habt Geduld. Ein Problem habe ich aber immer noch: Das Deck ist immer noch etwas langsam. Und Verzauberter Abend liegt selten vor Runde fünf. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, was für etwas Manabeschleunigung gekürzt werden soll. Vielleicht fällt euch etwas ein.
12.09.2014 - 19:34 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Kontrolle - Mal anders

Also ich würde Auratog (Auratog) und das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) raus tun. Das Szepter macht doch mit den vorhanden Spontanzaubern mal gar nichts, außer noch mehr Verzauberungen zu suchen. Und zum Suchen hast du eh schon 7 Karten. Das reicht doch locker. Der Auratog ist zwar ne nette Siegoption, jedoch brauch dieser erst mal den Verzauberten Abend. Und wenn letzterer liegt, solltest du auch ohne den Auratog durch deinen ganzen Verzauberungshate langsam aber sicher gewinnen können. In den nun 8 freien Slots würde ich Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) und Stimme des Wiedererwachens (Voice of Resurgence) spielen, wobei ersterer rampt und zweiterer dir mehr Zeit verschafft bis der Abend liegt.
17.09.2014 - 20:06 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Kontrolle - Mal anders

Gute Idee eigentlich. Aber das Szepter generiert auch Tokens. Teste ich aber auf jeden Fall mal.
€: Du hast überzeugt. Das Viech wandert rein. Ist zwar mega teuer, aber was solls.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)