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Krallen, Zähne und Zusammenhalt (Wolf-Deck für Vintage/Legacy)

Deckliste von Diebische_Elster  , 16. Dezember 2017

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Wölfe sind schlicht und ergreifend cool - diesen Gedanken hatte ich, als ich dieses Deck einfach mal aus dem zusammengebaut habe, was meine Sammlung so hergab. Das Deck ist in erster auf die Erzeugung von massenhaft Wolf-Spielsteinen und deren Verstärkung ausgelegt. Da es allerdings kaum Verstärkungen gibt, die sich rein auf Wölfe beziehen, musste ich auf Wolf-und-Werwolf-Verstärkungen zurückgreifen. Begonnen habe ich mit Immerwolf (Immerwolf) und dann darum ein fast reines Wolfdeck gebaut. Einige der Karten haben zudem Aufblitzen und können für eine überraschende Verstärkung während des Kampfes oder der Fähigkeit von Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) genutzt werden.
Neben den Wölfen ergänzt folgende Synergie die Spielmechanik: Eine Kreatur (vorzugsweise mit Unverwüstlichkeit) wird geopfert und man profitiert von der Morbide-Fähigkeit einer anderen Karte.
Beispiel: Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf) wird als zusätzliche Kosten für Erstes Ergrünen (Primal Growth) geopfert. Man erhält zwei Standardländer und der Loderherz-Wolf kommt verstärkt zurück. Danach wirkt man Predator's Howl und erhält obendrein noch drei Wölfe.
Die Karte Das Rudel füttern (Feed the Pack) verbindet schließlich diese Mechanik zusätzlich mit der Erzeugung von Wolf-Spielsteinen, wobei desto mehr Spielsteine erzeugt werden, je höher die Widerstandskraft der geopferten Kreatur beträgt, die ja durch Immerwolf (Immerwolf), Wiedererwachen des Heulerrudels (Howlpack Resurgence), Geist der Jagd (Spirit of the Hunt) und dergleichen erhöht wird.

Man könnte nun fragen, warum für die Synergie nich einfach ein Unverwüstlich-Morbide-Deck ohne Wölfe gebaut wird - ein berechtigter Einwand, doch ging es hierbei nicht darum irgendein möglichst starkes Deck zu bauen, sondern ein Deck aus Wölfen zu kreieren, das sich sowohl spielmechanisch spannend als auch besonders ästhetisch spielen lässt - und das tut es: Obwohl das Deck auf den ersten Blick seltsam erscheinen mag, vielleicht chaotisch, funktioniert es doch ausgesprochen gut.

Gedanken zur Deckanpassung:
- Wolf Pack ist zurzeit drinnen, weil mir die Karte einfach gut gefällt - für das Deck könnten sich aber Versammelte Alphatiere (Assembled Alphas) oder Heulgeist (Howlgeist) besser eignen.
- Ulrichs Blutsverwandter (Ulrich's Kindred), ein vierter Immerwolf (Immerwolf) oder ein zweites Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) wären auch denkbar, eventuell statt Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental).
- Zuletzt könnte man Hüllenbruch (Hull Breach) durch ein zweites Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) ersetzen. Aber das sind vielleicht auch nur ästhetische Anpassungen, für die es im Moment noch keinen zwingenden Grund gibt.

Stärken: Durch viermal Jungwolf (Young Wolf) hat man durchaus die Chance auf eine gute Kreatur im ersten Zug. Optimaler Weise kann man gleich mit Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) und Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) fortfahren. Doch selbst wenn das nicht klappen sollte, kann man die Strategie spätenstens ab der 3.Runde stetig aufbauen. Insgesamt ist es ein "Masse und/oder Klasse"-Deck, was zwar Zeit zum Aufbau benötigt, dafür aber sehr stabil wird. Sollten die Wolf-Verstärkungen zerstört werden, sieht sich der Gegner immer noch der schieren Masse an 2/2 Spielsteinen gegenüber.

Schwächen: Das Deck ist wie gesagt ein Aufbaudeck und daher gegen schnelle Decks anfällig. Auch Direktschaden auf die Lebenspunkte kann zum Problem werden und Massenzerstörungen wie Tag der Abrechnung (Day of Judgment) sind auch nicht gerne gesehen, was natürlich auch für Evakuierung (Evacuation) und ähnliche Zaubersprüche gilt, da die Stärke des Decks ja auch aus der Anzahl der Spielsteine resultiert, welche bekanntlich leichter zu vernichten sind.


Schlüsselkarte: Immerwolf (Immerwolf)

Synergien/Mechaniken: Unverwüstlich, Opfern & Morbide, sowie Wolf-Tokens und Wolf-Verstärkungen

Zitat aus dem Deck: "The murderous horrors of Raven's Run are legendary, but even that haunted place goes quiet when the night wolves howl." (Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack))


Länder: (21)
12x Wald (Forest) - Standardland
kann mit Erstes Ergrünen (Primal Growth) aus der Bibliothek gesucht werden und zählt für Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack)
2x Gebirge (Mountain) - Standardland
kann mit Erstes Ergrünen (Primal Growth) aus der Bibliothek gesucht werden
4x Zunderwald-Lichtung (Cinder Glade) - Nichtstandardland - Gebirge, Wald
{tap}: {r} oder {g}, kontrolliert man zwei Standardländer, kommt es ungetappt ins Spiel, zählt für Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack)
2x Stampfgelände (Stomping Ground) - Nichtstandardland - Gebirge, Wald
{tap}: {r} oder {g}, bezahlt man 2 Lebenspunkte, kommt es ungetappt ins Spiel, zählt für Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack)
1x Gruulgrund (Gruul Turf) - Nichtstandardland
{tap}: {r}{g}, man muss ein Land auf die Hand zurücknehmen, wenn es ins Spiel kommt


Kreaturen: (18)
4x Jungwolf (Young Wolf) - 1/1 Wolf - {g}
Unverwüstliche Kreatur zum Opfern
1x Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) - 1/1 Mensch, Berater, Werwolf - {1}{g}
Transformiert zu Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha), gibt als solcher den eigenen Wölfen +1/+1 und erzeugt pro Zug einen 2/2 grünen Wolf
1x Glutaugen-Wolf (Ember-Eye Wolf) - 1/2 Wolf - {1}{r}
Eile, kann sich verstärken
2x Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf) - 1/1 Wolf - {2}{r}
Unverwüstliche Kreatur zum Opfern, gibt Kreaturen Bedrohlichkeit, wenn er angreift
3x Immerwolf (Immerwolf) - 2/2 Wolf - {1}{r}{g}
Einschüchtern, gibt eigenen Wölfen +1/+1 und verhindert, dass Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha) zurücktransformiert
1x Hexenjägerwolf (Witchstalker) - 3/3 Wolf - {1}{g}{g}
Fluchsicher, erhält +1/+1-Marke, wenn der Gegner in unserem Zug einen schwarzen oder blauen Zauber spielt
1x Rächender Wölfling (Wolfir Avenger) - 3/3 Wolf, Krieger - {1}{g}{g}
Aufblitzen und Regeneration
1x Geist der Jagd (Spirit of the Hunt) - 3/3 Wolf, Geist - {1}{g}{g}
Aufblitzen, verstärkt temporär alle eigenen Wölfe, wenn er ins Spiel kommt (perfekt, falls Wölfe für die Fähigkeit von Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) benutzt werden)
1x Alphatier des Dornenrudels (Briarpack Alpha) - 3/3 Wolf - {3}{g}
Aufblitzen, verstärkt temporär eine Kreatur, wenn er ins Spiel kommt
1x Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) - 3/3 Mensch, Schamane - {2}{g}{g}
Erzeugt pro Zug einen 2/2 grünen Wolf und kann mittels Wölfen einer Kreatur Schaden zufügen, diese fügt allerdings auch den Wölfen Schaden zu
1x Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) - 4/4 Elementarwesen - {2}{g}{g}
Erzeugt pro bezahltem Multibonus {g} einen 2/2 grünen Wolf
1x Wolf Pack - 7/6 Wolf - {6}{g}{g}
Megastarker Wolf, der seinen Schaden trotz Block durchbringen kann


Spontanzauber und Hexereien: (14)
3x Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) - Hexerei - {r}
Obligatorisches Kreaturenopfer, um Kreatur oder Spieler 4 Schadenspunkte zuzufügen
2x Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) - Spontanzauber - {g}
gibt eine +1/+1-Marke, ist Bedingung der Morbide-Fähigkeit erfüllt, stattdessen drei +1/+1-Marken
1x Hüllenbruch (Hull Breach) - Hexerei - {r}{g}
Artefakt- und/oder Verzauberungszerstörung
1x Gruul-Amulett (Gruul Charm) - Spontanzauber - {r}{g}
Fügt allen Fliegern Schaden zu oder verhindert, dass Nichtflieger blocken können
1x Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) - Spontanzauber - {r}{g}
Artefakt-/Verzauberungszerstörung inklusive Direktschaden auf Beherrscher jener bleibenden Karte
2x Erstes Ergrünen (Primal Growth) - Hexerei - {2}{g}
Optionales Kreaturenopfer, bringt bis zu zwei Standardländer aus der Bibliothek ungetappt ins Spiel
3x Predator's Howl - Spontanzauber - {3}{g}
Erzeugt einen 2/2 grünen Wolf, ist Bedingung der Morbide-Fähigkeit erfüllt, stattdessen drei dieser Spielsteine
1x Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) - Hexerei - {6}{g}
Erzeugt für jedes Land mit Typ "Wald" einen grünen 2/2 Wolf (dazu zählen Wald (Forest), Stampfgelände (Stomping Ground) und Zunderwald-Lichtung (Cinder Glade))


Verzauberungen und Artefakte: (6)
2x Wiedererwachen des Heulerrudels (Howlpack Resurgence) - Verzauberung - {2}{g}
Aufblitzen, verstärkt alle eigenen Wölfe (perfekt, falls Wölfe für die Fähigkeit von Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) benutzt werden)
1x Sphäre des Chaos (Chaosphere) - Weltenverzauberung - {2}{r}
Paralysiert Flieger, indem sie Nichtfliegern erlaubt, Flieger zu blocken, und Fliegern verbietet, Nichtflieger zu blocken
2x Von Wölfen aufgezogen (Raised by Wolves) - Verzauberung - Aura - {3}{g}{g}
Erzeugt einmalig zwei 2/2 grüne Wölfe und verstärkt die verzauberte Kreatur in Relation zu den Wölfen, die man kontrolliert (zusammen mit Aufblitzen-Wölfen oder Predator's Howl ist eine kleine Überraschungsverstärkung während des Kampfes drin)
1x Das Rudel füttern (Feed the Pack) - Verzauberung - {5}{g}
Erlaubt einem am Ende des Zuges eine Nichtspielstein-Kreatur zu opfern und erzeugt eine Anzahl an 2/2 grünen Wölfen in Höhe der Widerstandskraft dieser Kreatur


Planeswalker: (1)
1x Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) - Planeswalker - Garruk - {3}{g}
kann 2/2 grüne Wölfe erzeugen oder einer Kreatur Schaden zufügen und zu Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed) transformieren, welcher 1/1 schwarze Wölfe mit Todesberührung erzeugen kann oder mit einem Kreaturenopfer eine Kreatur aus der Bibliothek auf die Hand bringt


Ältere Version dieses Beitrags: 29.11.2017 - 20:10 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
30.11.2017 - 11:11 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Krallen, Zähne und Zusammenhalt (Wolf-Deck für Vintage/Legacy)

AAAAAhhhuuuuuuuuuHhhhh......
Sehr schön. Ein "Spielfeind" von mir :-P nutzt die "Undying-Wölfchen" mit Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge)....und ich hasse es! ;-)
Wäre mit deinen "Tokens" doch eine Überlegung wert....Wenn der erst mal liegt wird es echt schwer....ist solange er noch keine Kreatur ist kaum weg zu bekommen.
01.12.2017 - 22:18 Uhr – Kommentar von Diebische_Elster  :

Re: Krallen, Zähne und Zusammenhalt (Wolf-Deck für Vintage/Legacy)

"Re: Krallen, Zähne und Zusammenhalt (Wolf-Deck für Vintage/Legacy)" von DeadHead

Spannende Idee, auf Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) bin ich noch gar nicht gekommen!
Dann werde ich den mal auftreiben, vielen Dank! :-)

2 Kommentare  

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