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Decklisten und Kartenkombos
Krallen, Zähne und Zusammenhalt (Wolf-Deck für Vintage/Legacy)
Deckliste von Diebische_Elster , 16. Dezember 2017
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Wölfe sind schlicht und ergreifend cool - diesen Gedanken hatte ich, als ich dieses Deck einfach mal aus dem zusammengebaut habe, was meine Sammlung so hergab. Das Deck ist in erster auf die Erzeugung von massenhaft Wolf-Spielsteinen und deren Verstärkung ausgelegt. Da es allerdings kaum Verstärkungen gibt, die sich rein auf Wölfe beziehen, musste ich auf Wolf-und-Werwolf-Verstärkungen zurückgreifen. Begonnen habe ich mit Immerwolf (Immerwolf) und dann darum ein fast reines Wolfdeck gebaut. Einige der Karten haben zudem Aufblitzen und können für eine überraschende Verstärkung während des Kampfes oder der Fähigkeit von Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) genutzt werden.
Neben den Wölfen ergänzt folgende Synergie die Spielmechanik: Eine Kreatur (vorzugsweise mit Unverwüstlichkeit) wird geopfert und man profitiert von der Morbide-Fähigkeit einer anderen Karte.
Beispiel: Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf) wird als zusätzliche Kosten für Erstes Ergrünen (Primal Growth) geopfert. Man erhält zwei Standardländer und der Loderherz-Wolf kommt verstärkt zurück. Danach wirkt man Predator's Howl und erhält obendrein noch drei Wölfe.
Die Karte Das Rudel füttern (Feed the Pack) verbindet schließlich diese Mechanik zusätzlich mit der Erzeugung von Wolf-Spielsteinen, wobei desto mehr Spielsteine erzeugt werden, je höher die Widerstandskraft der geopferten Kreatur beträgt, die ja durch Immerwolf (Immerwolf), Wiedererwachen des Heulerrudels (Howlpack Resurgence), Geist der Jagd (Spirit of the Hunt) und dergleichen erhöht wird.
Man könnte nun fragen, warum für die Synergie nich einfach ein Unverwüstlich-Morbide-Deck ohne Wölfe gebaut wird - ein berechtigter Einwand, doch ging es hierbei nicht darum irgendein möglichst starkes Deck zu bauen, sondern ein Deck aus Wölfen zu kreieren, das sich sowohl spielmechanisch spannend als auch besonders ästhetisch spielen lässt - und das tut es: Obwohl das Deck auf den ersten Blick seltsam erscheinen mag, vielleicht chaotisch, funktioniert es doch ausgesprochen gut.
Gedanken zur Deckanpassung:
- Wolf Pack ist zurzeit drinnen, weil mir die Karte einfach gut gefällt - für das Deck könnten sich aber Versammelte Alphatiere (Assembled Alphas) oder Heulgeist (Howlgeist) besser eignen.
- Ulrichs Blutsverwandter (Ulrich's Kindred), ein vierter Immerwolf (Immerwolf) oder ein zweites Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) wären auch denkbar, eventuell statt Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental).
- Zuletzt könnte man Hüllenbruch (Hull Breach) durch ein zweites Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) ersetzen. Aber das sind vielleicht auch nur ästhetische Anpassungen, für die es im Moment noch keinen zwingenden Grund gibt.
Stärken: Durch viermal Jungwolf (Young Wolf) hat man durchaus die Chance auf eine gute Kreatur im ersten Zug. Optimaler Weise kann man gleich mit Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) und Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) fortfahren. Doch selbst wenn das nicht klappen sollte, kann man die Strategie spätenstens ab der 3.Runde stetig aufbauen. Insgesamt ist es ein "Masse und/oder Klasse"-Deck, was zwar Zeit zum Aufbau benötigt, dafür aber sehr stabil wird. Sollten die Wolf-Verstärkungen zerstört werden, sieht sich der Gegner immer noch der schieren Masse an 2/2 Spielsteinen gegenüber.
Schwächen: Das Deck ist wie gesagt ein Aufbaudeck und daher gegen schnelle Decks anfällig. Auch Direktschaden auf die Lebenspunkte kann zum Problem werden und Massenzerstörungen wie Tag der Abrechnung (Day of Judgment) sind auch nicht gerne gesehen, was natürlich auch für Evakuierung (Evacuation) und ähnliche Zaubersprüche gilt, da die Stärke des Decks ja auch aus der Anzahl der Spielsteine resultiert, welche bekanntlich leichter zu vernichten sind.
Schlüsselkarte: Immerwolf (Immerwolf)
Synergien/Mechaniken: Unverwüstlich, Opfern & Morbide, sowie Wolf-Tokens und Wolf-Verstärkungen
Zitat aus dem Deck: "The murderous horrors of Raven's Run are legendary, but even that haunted place goes quiet when the night wolves howl." (Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack))
Länder: (21)
12x Wald (Forest) - Standardland
kann mit Erstes Ergrünen (Primal Growth) aus der Bibliothek gesucht werden und zählt für Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack)
2x Gebirge (Mountain) - Standardland
kann mit Erstes Ergrünen (Primal Growth) aus der Bibliothek gesucht werden
4x Zunderwald-Lichtung (Cinder Glade) - Nichtstandardland - Gebirge, Wald
: oder , kontrolliert man zwei Standardländer, kommt es ungetappt ins Spiel, zählt für Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack)
2x Stampfgelände (Stomping Ground) - Nichtstandardland - Gebirge, Wald
: oder , bezahlt man 2 Lebenspunkte, kommt es ungetappt ins Spiel, zählt für Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack)
1x Gruulgrund (Gruul Turf) - Nichtstandardland
: , man muss ein Land auf die Hand zurücknehmen, wenn es ins Spiel kommt
Kreaturen: (18)
4x Jungwolf (Young Wolf) - 1/1 Wolf -
Unverwüstliche Kreatur zum Opfern
1x Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) - 1/1 Mensch, Berater, Werwolf -
Transformiert zu Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha), gibt als solcher den eigenen Wölfen +1/+1 und erzeugt pro Zug einen 2/2 grünen Wolf
1x Glutaugen-Wolf (Ember-Eye Wolf) - 1/2 Wolf -
Eile, kann sich verstärken
2x Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf) - 1/1 Wolf -
Unverwüstliche Kreatur zum Opfern, gibt Kreaturen Bedrohlichkeit, wenn er angreift
3x Immerwolf (Immerwolf) - 2/2 Wolf -
Einschüchtern, gibt eigenen Wölfen +1/+1 und verhindert, dass Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha) zurücktransformiert
1x Hexenjägerwolf (Witchstalker) - 3/3 Wolf -
Fluchsicher, erhält +1/+1-Marke, wenn der Gegner in unserem Zug einen schwarzen oder blauen Zauber spielt
1x Rächender Wölfling (Wolfir Avenger) - 3/3 Wolf, Krieger -
Aufblitzen und Regeneration
1x Geist der Jagd (Spirit of the Hunt) - 3/3 Wolf, Geist -
Aufblitzen, verstärkt temporär alle eigenen Wölfe, wenn er ins Spiel kommt (perfekt, falls Wölfe für die Fähigkeit von Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) benutzt werden)
1x Alphatier des Dornenrudels (Briarpack Alpha) - 3/3 Wolf -
Aufblitzen, verstärkt temporär eine Kreatur, wenn er ins Spiel kommt
1x Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) - 3/3 Mensch, Schamane -
Erzeugt pro Zug einen 2/2 grünen Wolf und kann mittels Wölfen einer Kreatur Schaden zufügen, diese fügt allerdings auch den Wölfen Schaden zu
1x Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) - 4/4 Elementarwesen -
Erzeugt pro bezahltem Multibonus einen 2/2 grünen Wolf
1x Wolf Pack - 7/6 Wolf -
Megastarker Wolf, der seinen Schaden trotz Block durchbringen kann
Spontanzauber und Hexereien: (14)
3x Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) - Hexerei -
Obligatorisches Kreaturenopfer, um Kreatur oder Spieler 4 Schadenspunkte zuzufügen
2x Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) - Spontanzauber -
gibt eine +1/+1-Marke, ist Bedingung der Morbide-Fähigkeit erfüllt, stattdessen drei +1/+1-Marken
1x Hüllenbruch (Hull Breach) - Hexerei -
Artefakt- und/oder Verzauberungszerstörung
1x Gruul-Amulett (Gruul Charm) - Spontanzauber -
Fügt allen Fliegern Schaden zu oder verhindert, dass Nichtflieger blocken können
1x Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) - Spontanzauber -
Artefakt-/Verzauberungszerstörung inklusive Direktschaden auf Beherrscher jener bleibenden Karte
2x Erstes Ergrünen (Primal Growth) - Hexerei -
Optionales Kreaturenopfer, bringt bis zu zwei Standardländer aus der Bibliothek ungetappt ins Spiel
3x Predator's Howl - Spontanzauber -
Erzeugt einen 2/2 grünen Wolf, ist Bedingung der Morbide-Fähigkeit erfüllt, stattdessen drei dieser Spielsteine
1x Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) - Hexerei -
Erzeugt für jedes Land mit Typ "Wald" einen grünen 2/2 Wolf (dazu zählen Wald (Forest), Stampfgelände (Stomping Ground) und Zunderwald-Lichtung (Cinder Glade))
Verzauberungen und Artefakte: (6)
2x Wiedererwachen des Heulerrudels (Howlpack Resurgence) - Verzauberung -
Aufblitzen, verstärkt alle eigenen Wölfe (perfekt, falls Wölfe für die Fähigkeit von Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) benutzt werden)
1x Sphäre des Chaos (Chaosphere) - Weltenverzauberung -
Paralysiert Flieger, indem sie Nichtfliegern erlaubt, Flieger zu blocken, und Fliegern verbietet, Nichtflieger zu blocken
2x Von Wölfen aufgezogen (Raised by Wolves) - Verzauberung - Aura -
Erzeugt einmalig zwei 2/2 grüne Wölfe und verstärkt die verzauberte Kreatur in Relation zu den Wölfen, die man kontrolliert (zusammen mit Aufblitzen-Wölfen oder Predator's Howl ist eine kleine Überraschungsverstärkung während des Kampfes drin)
1x Das Rudel füttern (Feed the Pack) - Verzauberung -
Erlaubt einem am Ende des Zuges eine Nichtspielstein-Kreatur zu opfern und erzeugt eine Anzahl an 2/2 grünen Wölfen in Höhe der Widerstandskraft dieser Kreatur
Planeswalker: (1)
1x Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) - Planeswalker - Garruk -
kann 2/2 grüne Wölfe erzeugen oder einer Kreatur Schaden zufügen und zu Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed) transformieren, welcher 1/1 schwarze Wölfe mit Todesberührung erzeugen kann oder mit einem Kreaturenopfer eine Kreatur aus der Bibliothek auf die Hand bringt
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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30.11.2017 - 11:11 Uhr – Kommentar von DeadHead :
Re: Krallen, Zähne und Zusammenhalt (Wolf-Deck für Vintage/Legacy) |
AAAAAhhhuuuuuuuuuHhhhh......
Sehr schön. Ein "Spielfeind" von mir nutzt die "Undying-Wölfchen" mit Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge)....und ich hasse es!
Wäre mit deinen "Tokens" doch eine Überlegung wert....Wenn der erst mal liegt wird es echt schwer....ist solange er noch keine Kreatur ist kaum weg zu bekommen.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 16.12.2017 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Immerwolf (Immerwolf) U Kreatur – Wolf Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Each other creature you control that's a Wolf or a Werewolf gets +1/+1. Non-Human Werewolves you control can't transform. 2/2 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) M Kreatur – Mensch Schamane At the beginning of your upkeep, create a 2/2 green Wolf creature token. : Tap all untapped Wolf creatures you control. Each Wolf tapped this way deals damage equal to its power to target creature. That creature deals damage equal to its power divided as its controller chooses among any number of those Wolves. 3/3 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf) U Kreatur – Wolf Whenever Pyreheart Wolf attacks, creatures you control gain menace until end of turn. (They can't be blocked except by two or more creatures.) Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Erstes Ergrünen (Primal Growth) C Hexerei Kicker-Sacrifice a creature. (You may sacrifice a creature in addition to any other costs as you cast this spell.) Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield, then shuffle. If this spell was kicked, instead search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Predator's Howl U Spontanzauber Create a 2/2 green Wolf creature token. Morbid - Create three 2/2 green Wolf creature tokens instead if a creature died this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Rudel füttern (Feed the Pack) R Verzauberung At the beginning of your end step, you may sacrifice a nontoken creature. If you do, create X 2/2 green Wolf creature tokens, where X is the sacrificed creature's toughness. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiedererwachen des Heulerrudels (Howlpack Resurgence) U Verzauberung Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Each creature you control that's a Wolf or a Werewolf gets +1/+1 and has trample. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geist der Jagd (Spirit of the Hunt) R Kreatur – Wolf Geist Flash When Spirit of the Hunt enters, each other creature you control that's a Wolf or a Werewolf gets +0/+3 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolf Pack R Kreatur – Wolf You may have Wolf Pack assign its combat damage as though it weren't blocked. 7/6 Wert: ab ca. 39,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Versammelte Alphatiere (Assembled Alphas) R Kreatur – Wolf Whenever Assembled Alphas blocks or becomes blocked by a creature, Assembled Alphas deals 3 damage to that creature and 3 damage to that creature's controller. 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Heulgeist (Howlgeist) U Kreatur – Geist Wolf Creatures with power less than Howlgeist's power can't block it. Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 4/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ulrichs Blutsverwandter (Ulrich's Kindred) U Kreatur – Wolf Trample : Target attacking Wolf or Werewolf gains indestructible until end of turn. 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) U Hexerei Create a 2/2 green Wolf creature token for each Forest you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) R Kreatur – Elementarwesen Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) When Wolfbriar Elemental enters, create a 2/2 green Wolf creature token for each time it was kicked. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Hüllenbruch (Hull Breach) UC Hexerei Choose one - • Destroy target artifact. • Destroy target enchantment. • Destroy target artifact and target enchantment. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerstörerisches Gelage (Destructive Revelry) U Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Destructive Revelry deals 2 damage to that permanent's controller. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Jungwolf (Young Wolf) C Kreatur – Wolf Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Reckless Abandon deals 4 damage to any target. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack) C Spontanzauber Put a +1/+1 counter on target creature. Morbid - Put three +1/+1 counters on that creature instead if a creature died this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Evakuierung (Evacuation) R Spontanzauber Return all creatures to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zunderwald-Lichtung (Cinder Glade) MR Land – Gebirge Wald (: Add or .) Cinder Glade enters tapped unless you control two or more basic lands. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Stampfgelände (Stomping Ground) MR Land – Gebirge Wald (: Add or .) As Stomping Ground enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruulgrund (Gruul Turf) UC Land Gruul Turf enters tapped. When Gruul Turf enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) R Kreatur – Mensch Berater Werwolf Other Human creatures you control get +1/+1. At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Mayor of Avabruck. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Alphatier des Heulerrudels (Howlpack Alpha) R Kreatur – Werwolf Each other creature you control that's a Werewolf or a Wolf gets +1/+1. At the beginning of your end step, create a 2/2 green Wolf creature token. At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Howlpack Alpha. 3/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Glutaugen-Wolf (Ember-Eye Wolf) C Kreatur – Wolf Haste : Ember-Eye Wolf gets +2/+0 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexenjägerwolf (Witchstalker) R Kreatur – Wolf Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Whenever an opponent casts a blue or black spell during your turn, put a +1/+1 counter on Witchstalker. 3/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Rächender Wölfling (Wolfir Avenger) U Kreatur – Wolf Krieger Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) : Regenerate Wolfir Avenger. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Alphatier des Dornenrudels (Briarpack Alpha) U Kreatur – Wolf Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) When Briarpack Alpha enters, target creature gets +2/+2 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruul-Amulett (Gruul Charm) U Spontanzauber Choose one - • Creatures without flying can't block this turn. • Gain control of all permanents you own. • Gruul Charm deals 3 damage to each creature with flying. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphäre des Chaos (Chaosphere) R Weltenverzauberung Creatures with flying can block only creatures with flying. Creatures without flying have reach. (They can block creatures with flying.) Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Von Wölfen aufgezogen (Raised by Wolves) U Verzauberung – Aura Enchant creature When Raised by Wolves enters, create two 2/2 green Wolf creature tokens. Enchanted creature gets +1/+1 for each Wolf you control. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) M Legendärer Planeswalker – Garruk When Garruk Relentless has two or fewer loyalty counters on him, transform him. 0: Garruk Relentless deals 3 damage to target creature. That creature deals damage equal to its power to him. 0: Create a 2/2 green Wolf creature token. 3 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk der Schleierverfluchte (Garruk, the Veil-Cursed) M Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Create a 1/1 black Wolf creature token with deathtouch. -1: Sacrifice a creature. If you do, search your library for a creature card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. -3: Creatures you control gain trample and get +X/+X until end of turn, where X is the number of creature cards in your graveyard. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Purphoros, Gott der Schmiede (Purphoros, God of the Forge) M Legendäre Verzauberung Kreatur – Gott Indestructible As long as your devotion to red is less than five, Purphoros isn't a creature. Whenever another creature you control enters, Purphoros deals 2 damage to each opponent. : Creatures you control get +1/+0 until end of turn. 6/5 Wert: ab ca. 20,00 EUR (ohne Gewähr) |
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