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Decklisten und Kartenkombos
Wolf Run Ramp Multi
Deckliste von Marcus R. , 8. Dezember 2011
63 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Das Deck versucht wie viele andere "Beschleunigungsdecks" in möglichst kurzer Zeit auf viel Mana zu kommen um eine der "Bomben", insbesondere Urtümlicher Titan (Primeval Titan) auszuspielen. Der Titan erlaubt zudem auch noch schnellen Zugang zur Kombo aus Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) und Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus), womit recht schnell 10 Giftmarken verteilt werden können.
Stärken: Eine der Stärken dieses Decks ist, dass es mehrere Möglichkeiten besitzt, den feindlichen Magier zu besiegen. Da wären zum Einen 3 Urtümlicher Titan (Primeval Titan) und 3 Inferno-Titan (Inferno Titan), die zusammen mit Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) für enormen Kampfschaden sorgen können.
Neben den Titanen bietet der Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) zusammen mit Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) eine sehr giftige Alternative zum normalen Kampfschaden.
Desweiteren kann auch ein Teufelsspiel (Devil's Play) das Spiel beenden, indem es die letzten 5 bis 10 Schadenspunkte durch drückt.
Durch die 6 Titanen und deren Begleiter erhält man eine enorm hohe „Threat – Dichte“ und mit dem Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) ist selbst die kleinste Kreatur ein potentieller Magiertöter, wo durch es schon echte Massenzerstörer braucht um dieses Deck im Zaume zu halten und selbst dann ist man noch recht sicher, da man auch noch Man – Lands à la Tosende Klamm (Raging Ravine) besitzt, die nur zu Angriffszwecken belebt werden und dadurch vor dem gegnerischen Zorn Gottes (Wrath of God) sicher sind.
Schwächen: Um die eben beschriebenen Stärken auch voll auszunutzen braucht das Deck meist 4 Runden Zeit um die benötigten Länder zusammen zu bekommen. Dadurch ist es vorallem im frühen Stadium des Spiels sehr angreifbar. Hier sind meist sehr schnelle Aggrodecks wie „Goblins“ oder „Edelmütiges Bant“ in fast übermächtiger Lage, da sie das Spiel sehr schnell beenden können und nur mit einem schnellen Slagstorm zu bremsen sind.
Ebenfalls sehr problematisch wirkt sich jede Form der Landzerstörung im frühen Spiel aus (bevor der grüne Titan liegt).
Sehr unterschiedlich kann es gegen Kombos aussehen, je nachdem wie diese funktionieren und wie schnell sie sind, sind es kleine Problemchen bishin zur ausgewachsenen Katastrophe.
Kreaturen (19)
1x Paradiesvögel (Birds of Paradise)
4x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
4x Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
1x Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) ; Regeneration:
1x Käfigknacker aus Kessig (Kessig Cagebreakers)
2x Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)
3x Urtümlicher Titan (Primeval Titan)
3x Inferno-Titan (Inferno Titan)
Sprüche (15)
2x Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
2x Teufelsspiel (Devil's Play) ; Rückblende:
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
4x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
3x Schlackesturm (Slagstorm)
Artefakte (3)
3x Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns)
Planeswalker (3)
1x Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless)
2x Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
Länder(23)
4x Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
4x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
4x Tosende Klamm (Raging Ravine); Animation
1x Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus); Animation:
3x Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run); Pump + Trampel:
3x Wald (Forest)
4x Gebirge (Mountain)
Der eine Paradiesvögel (Birds of Paradise) erklärt sich dadurch, dass er eigentlich nur in Runde 1 gelegt wirklich etwas Sinniges macht. Je später er das Spiel betritt umso nutzloser ist er eigentlich. Im späten Spiel ist er ein besonders schlechter "Top Deck".
Das Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) bildet zusammen mit dem Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder), dem Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) und der Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns) die Mana - Produktions - Maschine des Decks und soll dabei möglichst in Zug 4 einen Urtümlicher Titan (Primeval Titan) ermöglichen, der die Kombo aus Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) und Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) raussucht. Manchmal hilft auch die erste Fähigkeit von Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
Alternativ zum grünen Titanen möchte/kann auch ein Inferno-Titan (Inferno Titan) das Spiel betreten, der vorallem gegen Spielsteindecks aus 1/1ern seinen großen Auftritt hat.
Ebenso gierig nur so auf den Gegner losgelassen zu werden sind die beiden Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander)en und die Käfigknacker aus Kessig (Kessig Cagebreakers).
Eine Karte die gegen Kontrolle zur wahren Höchstform aufläuft ist Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll), der zusammen mit Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) einfach brutal ist und seine Regeneration hilft ihm falls er doch mal tot geblockt wird.
Der Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)ist dabei der Allrounder wenn es darum geht, die grüne Kreatur passend zur Situation zu finden.
Schlackesturm (Slagstorm) und Blitzschlag (Lightning Bolt) übernehmen gern die Rolle zur Beseitigung im Weg befindlicher Kreaturen Horden oder werden einfach dem Gegner oder dessen Planeswalkern einfach ins Gesicht geworfen. Teufelsspiel (Devil's Play) wird am aller liebsten dem Gegner ins Gesicht geworfen. Nur in Ausnahmefällen verwendet man es um Kreaturen umzupusten (meist die richtig dicken Viecher mit Widerstandskraft 5+).
Die beiden Varianten von Garruk dienen beide der Unterstützung der Aggro – Strategie, in jedweder Hinsicht. Alle Fähigkeiten der beiden Planeswalker finden prinzipiell Anwendung. Sei es nun die erste Fähigkeit des Länder - Enttappens von Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) um den Titanen eine Runde eher spielen zu können, oder die zweite Fähigkeit von Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) mit der man sich eine Armee von 2/2er Wölfen erschaffen kann.
Das Sideboard:
Ein mögliches Sideboard, falls man eines will, würde wohl Verzauberungs- und Artefaktzerstörer beinhalten, wie Forderung der Natur (Nature's Claim) oder Uralter Groll (Ancient Grudge). Außerdem wären Lebenspunktespender gegen manche Decks gern gesehene Gäste. Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) oder Baum der Erlösung (Tree of Redemption) wären dabei grundsolide Vertreter.
Man könnte auch noch kleine Spielereien mit hinein nehmen wie bspw. Flugstunde (Fling) oder Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) um noch leere Plätze aufzufüllen. Wobei mir dabei die Flugstunde (Fling) am besten gefällt, um dem Gegner ein komisches Gesicht zu verpassen, wenn ein Titan in seinem Gesicht landet.
Eine genaue Liste des SIdeboards lasse ich jetzt mal weg, da ich bisher noch nicht allzu sehr damit getestet habe welche Karten wie oft am Besten sind und die genannten Karten nur exemplarisch für ihre Effekte stehen. Zudem hängt dieses "am Besten" auch oftmals vom vorhandenen Metagame ab, aber wer betrachtet in seiner Mehrspielerrunde schon das Metagame?
Als Empfehlung wäre wohl zu sagen, dass man gegen andere Aggrodecks evtl. noch mehr kleine Kreaturen braucht, die früh im Spiel ordentlich Druck machen und dennoch die Strategie unterstützen: Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) wäre mit seinem 2/1er Körper ein guter Schläger für und sucht bei seinem Ableben noch ein Standardland für uns.
Gegen Kontrolle kann Schleier des Herbstes (Autumn's Veil) der Spielverderber für den Gegner werden, da er doch dafür sorgen sollte, dass unser Titan erfolgreich das Schlachtfeld betritt.
Ich hoffe euch gefällt das Deck.
Viel Spaß beim Nachbauen und Testen!
Euer Marcus R.
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
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08.12.2011 - 08:14 Uhr – Kommentar von Taleon :
Re: Wolf Run Ramp Multi |
Gefällt mir gut. Allgemein sind Wolf Run Decks sehr spielstarkt und auch ich besitze ein T2 Wolf Run (dass wie ich herrausgefunden habe sehr dem von Junya Iyanaga ähnelt und das ist ja sehr stark). Als Vorschlag würde ich sagen, dass du den Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) vielleicht noch auf 2-3 aufstocken könntest.
Ich würde den Käfigknacker aus Kessig (Kessig Cagebreakers) gegen einen weiteren Titan (bevorzug den Urtümlicher Titan (Primeval Titan)) tauschen aber das sind alles nur Feinheiten die jedermanns eigener Geschmack sind. Auch könntest du das Deck mit leichtigkeit auf T2 umwandeln.^^
Sonst muss ich sagen Wolf Run
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08.12.2011 - 14:24 Uhr – Kommentar von Joachim D. :
Re: Wolf Run Ramp Multi |
Ich hab selber recht gute Erfahrungen mit dem Grinsender Ignäus (Grinning Ignus) in Verbindung mit dem Wolf Run gemacht. Je mehr Ignäi(?) draußen sind, umso gefährlicher wirds, weil 3 Gebirge schnell mal 9 Mana bedeuten, die entweder in ein echt großes Teufelsspiel (Devil's Play) oder ein großes X für den Wolf Run gehen können. Mit dem Tintenmotten-Nexus ein Instant-Kill(wenn kein gegnerischer Flieger da ist, natürlich) und unter allen Umständen ein fast-Kill(7-8 Giftmarken durchzubringen sollte nicht schwerfallen)
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.12.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Urtümlicher Titan (Primeval Titan) M Kreatur – Riese Trample Whenever Primeval Titan enters or attacks, you may search your library for up to two land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. 6/6 Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) R Land : Add . : Inkmoth Nexus becomes a 1/1 Phyrexian Blinkmoth artifact creature with flying and infect until end of turn. It's still a land. (It deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters and to players in the form of poison counters.) Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Inferno-Titan (Inferno Titan) MR Kreatur – Riese : Inferno Titan gets +1/+0 until end of turn. Whenever Inferno Titan enters or attacks, it deals 3 damage divided as you choose among one, two, or three targets. 6/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tosende Klamm (Raging Ravine) SR Land Raging Ravine enters tapped. : Add or . : Until end of turn, Raging Ravine becomes a 3/3 red and green Elemental creature with "Whenever this creature attacks, put a +1/+1 counter on it." It's still a land. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) SR Artefaktkreatur – Golem When this creature enters, you may search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. When this creature dies, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) M Legendäre Kreatur – Troll Schamane This spell can't be countered. Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) : Regenerate Thrun, the Last Troll. 4/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Käfigknacker aus Kessig (Kessig Cagebreakers) R Kreatur – Mensch Räuber Whenever Kessig Cagebreakers attacks, create a 2/2 green Wolf creature token that's tapped and attacking for each creature card in your graveyard. 3/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) R Kreatur – Goblin When Siege-Gang Commander enters, create three 1/1 red Goblin creature tokens. , Sacrifice a Goblin: Siege-Gang Commander deals 2 damage to any target. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) MR Hexerei Search your library for a green creature card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Shuffle Green Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 9,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlackesturm (Slagstorm) R Hexerei Choose one - • Slagstorm deals 3 damage to each creature. • Slagstorm deals 3 damage to each player. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns) UC Artefakt Sphere of the Suns enters tapped and with three charge counters on it. , Remove a charge counter from Sphere of the Suns: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) M Legendärer Planeswalker – Garruk When Garruk Relentless has two or fewer loyalty counters on him, transform him. 0: Garruk Relentless deals 3 damage to target creature. That creature deals damage equal to its power to him. 0: Create a 2/2 green Wolf creature token. 3 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) MR Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Untap two target lands. -1: Create a 3/3 green Beast creature token. -4: Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. 3 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge) MR Land Copperline Gorge enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) R Land Rootbound Crag enters tapped unless you control a Mountain or a Forest. : Add or . Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Forderung der Natur (Nature's Claim) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Its controller gains 4 life. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralter Groll (Ancient Grudge) RUC Spontanzauber Destroy target artifact. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) RU Kreatur – Bestie When Obstinate Baloth enters, you gain 4 life. If a spell or ability an opponent controls causes you to discard Obstinate Baloth, put it onto the battlefield instead of putting it into your graveyard. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Baum der Erlösung (Tree of Redemption) M Kreatur – Pflanze Defender : Exchange your life total with Tree of Redemption's toughness. 0/13 Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Flugstunde (Fling) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Fling deals damage equal to the sacrificed creature's power to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) SM Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has protection from black and from green. Whenever equipped creature deals combat damage to a player, that player discards a card and you untap all lands you control. Equip Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) C Kreatur – Phyrexianer Elf Späher When Viridian Emissary dies, you may search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleier des Herbstes (Autumn's Veil) U Spontanzauber Spells you control can't be countered by blue or black spells this turn, and creatures you control can't be the targets of blue or black spells this turn. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Grinsender Ignäus (Grinning Ignus) UC Kreatur – Elementarwesen , Return Grinning Ignus to its owner's hand: Add . Activate only as a sorcery. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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