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Wolfsdeck ohne Wölfe

Deckliste von BenjaminBalke   , 8. Oktober 2009

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Seit Jahren versucht mein Bruder ein starkes Wolfsdeck zu bauen. Als er den Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman) entdecke packte er ihn gleich in sein Deck. Da er aber außer dem Wolfsschädelschamane keinen anderen Elfen bzw. Schamanen im Deck hatte und sein Plan ihn mit dem Runenstalaktit (Runed Stalactite) auszurüsten meistens nicht lief (er hatte ihn nur einmal im Deck...) nützte ihm die Verwandschaft selten etwas.
Durch seine Versuche und den Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) inspiriert kam mir der Gedanke, dass ein Wolfsdeck ohne Wölfe vielleicht besser läuft.

Hier ist das Ergebnis:

Stärken: gute Synergien
Sieg durch Überzahl

Schwächen: Burn- und Weenie-Decks, Kreaturenzerstörer


Länder:
24x Wald (Forest)

Kreaturen:
4x Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman) Verwandschaft mit jeder anderen Kreatur im Deck
4x Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) der Gegner wird zweimal überlegen, ob er angreift oder blockt
4x Wendholzwaldläufer (Turntimber Ranger) produziert Wölfe und bekommt dafür +1/+1-Marken
4x Waldland-Wandelwicht (Woodland Changeling) unterstützt alle Synergien
3x Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) kümmert sich end of turn um lästige kreaturen, z.B. Flieger
3x Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) sorgt für extra Länder
3x Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) Elf mit eingebautem Naturalisieren (Naturalize)
2x Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) Lebenspunkte kann man immer brauchen
2x Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling) unterstützt alle Synergien
2x Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) kann meine Token verdoppeln

Hexereien:
3x Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack)

Spontanzauber:
2x Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers) Finisher


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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17 Kommentare  
28.09.2009 - 14:23 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Der Titel ist verwirrend. Nenn es lieber Wolftokendeck oder so, weil Wölfe sind ja wohl schon drin - halt nur als Token...
28.09.2009 - 14:44 Uhr – Kommentar von Axis  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Hallo,
schönes Deck erstmal. Ich glaube du solltest aber etwas mit reinnehmen was dich auch zum Gegner durchkommen lasst. Kampfschaden ist ja deine einzige Siegoption so wie ich das sehe.
Ich denke da an Einsamer Wolf (Lone Wolf) → istn Wolf, allerdings kein Token
Oder besser noch weils der Synergie um den Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman) nicht schadet → Köder (Lure) oder Überrennen (Overrun)

LG
-Axis
30.09.2009 - 18:37 Uhr – Kommentar von BenjaminBalke   :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Einsamer Wolf (Lone Wolf) wollte ich anfangs auch ins Deck nehmen, schon aus nostalgischen Gründen, aber der Waldland-Wandelwicht (Woodland Changeling) war mir dann doch lieber, da er sowohl Elf als auch Verbündeter ist.
Köder (Lure) und Überrennen (Overrun) sind eine Überlegung wert, aber ich werde erstmal sehen ob die Anzahl meiner Wölfe oder ihre Todesberührung nicht schon ausreicht.

Ältere Version dieses Beitrags: 29.09.2009 - 19:08 Uhr
29.09.2009 - 19:22 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Hallo,

interessantes Deck, vor allem weil ich selber gerne Wölfe mag, aber zu wenig Karten habe um mir ein Deck zu bauen.

Die Fabel von Wolf und Eule ist ne sehr schöne Karte, ich glaube aber in nem rein grünen Deck doch etwas zu wenig effizient für die Manakosten. Die würd ich wohl ersetzen, da sich ein Diener des Malers nicht wirklich lohnt dafür. Auch die Zeit der Verdopplung ist vielleicht etwas dick aufgetragen für ein solchartiges Casual-Deck.
30.09.2009 - 16:36 Uhr – Kommentar von StephanS  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Ich denke, dass der tönende Ruf nicht so der Bringer ist, außerdem ist Fabel von Wolf und Eule sehr teuer von den Manakosten her.

Um das Heulen des Nachtrudels schneller ins Spiel zu bringen, kannst Du noch Llanowarelfen (Llanowar Elves) integrieren.

Wenn Dein Deck schneller laufen würde (also manamäßig billigere Kreaturen), wäre eventuell auch Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) etwas für Dich.

Grüße

Stephan
07.10.2009 - 12:46 Uhr – Kommentar von BenjaminBalke   :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Habe meine Deckliste nochmal überdacht.

Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) bringt in einem reingrünen Deck wirklich etwas wenig, solange man den Diener des Malers (Painter's Servant) nicht mit rein nimmt, für den fehlt mir allerdings der Platz. Also kommt Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) raus.
Habe aber schon einen würdigen Ersatz gefunden:Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed), ist ein Elf und kann meine Wolftoken verdoppeln.

Tönender Ruf (Sound the Call) werde ich wohl auch rausnehmen. Er bringt einen Wolf für 3 Mana, wenn es sich lohnen soll müsste ich schon alle 4 spielen können, damit ich dann 4 5/5er Wölfe habe und das ist in einem Spiel nicht sehr wahrscheinlich.
Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling) könnte den Platz einnehmen, als Wandelwicht unterstützt er den Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman) und den Wendholzwaldläufer (Turntimber Ranger) und ist auch noch 4/4 mit Trampel.

Ich habe mich bewusst gegen Llanowarelfen (Llanowar Elves) entschieden. Da ich bei Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack) für jeden Wald einen Wolf bekomme würden die Llanowarelfen (Llanowar Elves) den Effekt verringern. Darum habe ich mich für Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) als Beschleuniger entschieden.

Da ich in letzter Zeit einige unschöne Begegnungen mit dem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und ähnlichem hatte, werde ich wohl auch noch 2mal Naturalisieren (Naturalize) reinnehmen.

Werde gleich mal die Deckliste überarbeiten.
07.10.2009 - 13:34 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Dein deck is so komisch wie ein 11jähriger der zu BurgerKing geht um n BigMac zu bestellen.
07.10.2009 - 14:49 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Und Dein Kommentar war so sinnvoll, wie in nem Burger King nen BigMac zu bestellen.

Naturalisieren ist halt eher was fürs Sideboard; wenn der Gegner nichts dergleichen spielt ist es eine tote Karte.
Im Hauptdeck würd ich lieber was nehmen mit ner Alternativ-Option. Ein Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) kann beispielsweise wenigstens angreifen, und dabei unterstützt er sogar noch den Shädelschamanen.
07.10.2009 - 14:54 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Sinnvoll genug dich darauf aufmerksam zu machen ^^
07.10.2009 - 16:36 Uhr – Kommentar von KiGold  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) wäre wirklich die karte als ausgleich, bloß wenn du das machst brauch ich ja noch mehr vergessenheitsringe das nächste mal benni^^
07.10.2009 - 17:16 Uhr – Kommentar von BenjaminBalke   :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Ich spiele meistens bei 'nem Multiplayer Stammtisch, da gibt's immer was zu zerstören, dafür aber keine Sideboards.

Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) wäre aber wirklich nicht schlecht, ein Elf mit eingebauten Naturalisieren (Naturalize). Gefällt mir.

@Vinciguerra: kein Kommentar
07.10.2009 - 17:31 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Was erwartest du?
N Sinnfreies Elfendeck - eher durchschnitt, mit n paar nicht-elfen, die teilweise wölfe produzieren können.
08.10.2009 - 12:54 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Lass doch mal Deine blöden Kommentare. Sinnfrei sind hier nur Deine Beiträge.

Ich finde das ist endlich mal wieder ein richtig schönes Freizeitdeck mit Flair, das trotzdem ein bischen Spielstärke aufweist.
Wenn Dir das Deck nicht zusagt, dann verlangt keiner von Dir, trotzdem Verbesserungsvorschläge abzugeben.
Du kennst doch sicher den Spruch: "Wenn man nichts zu sagen hat..."
08.10.2009 - 20:59 Uhr – Kommentar von BenjaminBalke   :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Habe mein Deck noch etwas verändert und heute das erste Mal getestet. Ich muss sagen es ist doch recht schlagkräftig geworden.

Zeit der Verdopplung (Doubling Season) hat sich allerdings nicht bewert, habe auch ohne sie genug Token bekommen.

Werde es mal mit Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers) als Finisher zu versuchen, hat 'nen nicht zu unterschätzenden Überraschungseffekt.
08.10.2009 - 21:15 Uhr – Kommentar von Ivo  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers) halte ich für keine gute Wahl da jeder Wolf eine 2/2 ist aber bei Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers) nur +1/+1 gibt.
Überrennen (Overrun) halte ich für sehr viel besser.
09.10.2009 - 10:23 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Naja das find ich ein wenig schwierig zu vergleichen. Der eine Spruch kostet halt 2 Mana, der andere 5 - und lässt sich nicht spontan spielen. Sonst könnte man auch sagen "den Schuppenwurm (Scaled Wurm) find ich deutlich besser als den Aschenpelzbär (Ashcoat Bear)". Für 2 Mana ist die Stärke durch Überzahl schon eine nette Überraschung. Und was hat das damit zu tun, wie stark die anderen Wölfe sind?
09.10.2009 - 19:01 Uhr – Kommentar von BenjaminBalke   :

Re: Wolfsdeck ohne Wölfe

Die Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers) hat noch einen weiteren Vorteil, ich kann sie auch auf Kreaturen wirken die ich nicht kontrollieren. Das kann im Multiplayer äußerst hilfreich sein.

17 Kommentare  

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