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Decklisten und Kartenkombos

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Wandelschnitter.dec

Deckliste von Cpt.Neckbeard  , 9. April 2019

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ein EDH-Deck von recht niedrigem Powerlevel, aber hohem Spaßfaktor.

König der Schnitter (Reaper King) ist der Commander und er befehligt eine Armee aus Wandelwichten wie Waldland-Wandelwicht (Woodland Changeling).
Die Wandelwichte/Changelings lösen König der Schnitter (Reaper King) aus und synergieren mit vielen Karten, die spezifisch nur einem Kreaturentyp einen Bonus geben.
→ z.B. Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) / Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) / Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) / Holzbeschützer (Timber Protector) etc.

Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) wird mit Einbuddeln (Entomb) oder Trostloser Leuchtturm (Desolate Lighthouse) in den Friedhof befördert, von dort aus gespielt und kann dann sämtliche Wandelwichte, sowie die Tribal-Spells (am Ende der Liste) aus dem Friedhof spielen.

Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero) / Moggwildjäger (Moggcatcher) / Wolkenwaldwilderer (Skyshroud Poacher) bringen die Wandelwichte spontan ins Spiel.
Witziger Trick: wenn der Gegner Removal auf diese 3 "Sucher" spielt, bringt man einen Wandelwicht mit Champion wie Wandelwicht-Titan (Changeling Titan) und entfernt den Sucher aus dem Spiel. Dies bietet sich im EDH auch oft an, weil des Öfteren Boardwipes wie Zorn Gottes (Wrath of God) gespielt werden.

Eine Beschreibung zu den Karten findet Ihr unten ⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️

Stärken: unkonventionell, kann für einige Überraschungen sorgen

Schwächen: nicht besonders spielstark gegen gute Decks, kann gegen Kombos nicht mithalten, kaum Removal bis auf den Commander


Kommandant
König der Schnitter (Reaper King)super Removal und pumpt die Wandelwichte


Artefakte (7)
1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Runenstalaktit (Runed Stalactite)macht aus einer Support-Kreatur einen Wandelwicht, sodass sie auch die Buffs bekommt
1 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)beschützt den Commander, weil er allen ein Dorn im Auge ist
1 Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)
1 Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)
1 Matrix der Macht (Power Matrix)
1 Banner der Siegreichen (Vanquisher's Banner)Wackelkandidat, weil es nur auslöst, wenn man einen Wandelwicht wirkt

Kreaturen (38)
Wandelwichte (20)
1 Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling)
1 Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling)sorgt für viele Spielereien mit den Unterstützungskarten
1 Gestaltteilhaber (Shapesharer)
1 Feuerbauch-Wandelwicht (Fire-Belly Changeling)
1 Waldland-Wandelwicht (Woodland Changeling)
1 Skelettartiger Wandelwicht (Skeletal Changeling)
1 Vogelartiger Wandelwicht (Avian Changeling)
1 Mondfingerhut-Wandelwicht (Moonglove Changeling)
1 Spiegelwesen (Mirror Entity)
1 Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler)
1 Gespenstischer Wandelwicht (Ghostly Changeling)
1 Schildkrötenpanzer-Wandelwicht (Turtleshell Changeling)
1 Kampfdorn-Wandelwicht (War-Spike Changeling)
1 Wandelwicht-Berserker (Changeling Berserker)
1 Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus)
1 Wandelwicht-Wachposten (Changeling Sentinel)
1 Wandelwicht-Held (Changeling Hero)
1 Wandelwicht-Titan (Changeling Titan)
1Wildpfad-Wandelwicht (Game-Trail Changeling)
1 Steinhaufenwanderer (Cairn Wanderer)
Unterstützung / Synergien (18)
1 Lin Sivvi, trotzende Heldin (Lin Sivvi, Defiant Hero)
1 Moggwildjäger (Moggcatcher)
1 Wolkenwaldwilderer (Skyshroud Poacher)bringt spontan alle Wandelwichte rein, aber auch Elfen-Vorbote (Elvish Harbinger)
1 Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge)
1 Verrücktes Tantchen (Mad Auntie)
1 Holzbeschützer (Timber Protector)
1 Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar)
1 Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief)
1 Druidin aus Harabaz (Harabaz Druid)gutes Manafixing und macht mehr Mana im späten Spiel
1 Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver)lässt die Wandelwichte für Mana tappen
1 Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid)
1 Elfen-Vorbote (Elvish Harbinger)sucht einen Wandelwicht oder Wechselbalg (Crib Swap)
1 Myr-Galvanisierer (Myr Galvanizer)pumpt und enttappt alle
1 Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect)
1 Drogskol-Hauptmann (Drogskol Captain)
1 Kriegshäuptling der Pheres-Herde (Pheres-Band Warchief)
1 Alleswisser aus Seetor (Sea Gate Loremaster)guter Carddraw fürs mittlere bis späte Spiel
1 Stammesgolem (Tribal Golem)

Verzauberungen (6)
1 Übungsplätze (Training Grounds)macht die Fähigkeiten der "Sucher" und vieler Anderer günstiger
1 Rudelführer-Status (Alpha Status) ist für einen "Ein-Mal-Angriff" aus dem Nichts gedacht
1 Mal der Oni (Mark of the Oni)witzige Übernahme
1 Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire)
1 Entdeckungen der Sippe (Kindred Discovery)man nimmt "Mensch" als Typ, weil dies der am häufigsten vorkommende Kreaturentyp im Deck ist
1 Ätherattacke (AEther Charge)gutes Mittel gegen Planeswalker, ansonsten gute Gewinnoption

Spontanzauber (3)
1 Einbuddeln (Entomb)eigentlich nur für Haakon drin
1 Heroische Intervention (Heroic Intervention)beschützt das Team
1 Erstaunliche Erholung (Miraculous Recovery)spontane Reanimation von wichtigen Kreaturen

Länder (37)
1 Ungezieferhof (Swarmyard) → 🕷
1 Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) →💥🤛🏼
1 Greifenschlucht (Griffin Canyon)
1 Trostloser Leuchtturm (Desolate Lighthouse)
1 Ändergewölbe (Mutavault)
1 Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
1 Seelengewölbe (Cavern of Souls)
1 Urtümliches Jenseits (Primal Beyond)
1 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
1 Pfad der Ahnen (Path of Ancestry)
1 Befehlsturm (Command Tower)
1 Güldenlaub-Palast (Gilt-Leaf Palace)
1 Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk)
1 Tantchens Bruchbude (Auntie's Hovel)
1 Uraltes Amphitheater (Ancient Amphitheater)
1 Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub)
1 Reiche Promenade (Bountiful Promenade)
1 Wolkenmeer (Sea of Clouds)
1 Felsspitzengarten (Spire Garden)
1 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
1 Grenzlandbiwak (Frontier Bivouac)
1 Dschungelschrein (Jungle Shrine)
1 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
1 Prunkvoller Palast (Opulent Palace)
1 Sandsteppenzitadelle (Sandsteppe Citadel)
1 Wilde Landschaften (Savage Lands)
1 Tempel des Überflusses (Temple of Plenty)
1 Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Insel (Island)
1 Sumpf (Swamp)
1 Gebirge (Mountain)
1 Ebene (Plains)
2 Wald (Forest)
1 Khalni-Garten (Khalni Garden)

Hexereien (5)
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)sucht ein benötigtes Teil für die Synergie
1 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
1 Ferne Melodie (Distant Melody)
1 Gruppenzwang (Peer Pressure) stiehlt eine starke Einzelkreatur bis hin zu ganzen Kreaturengruppen
1 Gebot des Patriarchen (Patriarch's Bidding)bringt im späten Spiel den Friedhof auf die Hand zurück

Tribal (3)
1 Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion)Removal für kleine Kreaturen, kann später von Haakon öfter gespielt werden
1 Handel der Merrow (Merrow Commerce)
1 Wechselbalg (Crib Swap)sehr gutes Removal, durch Haakon sehr oft einsetzbar

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1 Kommentar  
09.04.2019 - 15:16 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Wandelschnitter.dec

Du könntest die Idee mit den Gestaltwandlern noch um ein paar Klone erweitern, sei es nur, um hemmungslos gegnerische Kreaturen zu kopieren, oder im Sinne deines Commanders eben deine Gestaltwandler selbst. Das würde den Fokus natürlich noch stärker auf {b} legen. Ausserdem wäre ein Waffenrock (Coat of Arms) noch eine Überlegung wert - andererseits kann der sich natürlich gegen ein richtiges Tribal als Bummerang erweisen, deine Entscheidung ;-)

1 Kommentar  

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