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Decklisten und Kartenkombos

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Wenn man(n) verschlungen wird

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 16. März 2012

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo!
Mir ist mal wieder langweilig, also mal ein neues Deck. Ich will ja nix sagen, aber ich finde es ziemlich toll.
Die Strategie ist sogar (selten bei meinen Decks) in einem Satz erklärt: Mykoloth (Mycoloth) und Zeit der Verdopplung (Doubling Season) auf dem Feld, dann massig Kreaturen verschlingen (Mykoloth (Mycoloth) bekommt für jede verschlungene Kreatur 4 +1/+1-Marken) und dann im Endeffekt mehr Tokens ins Spiel bringen als man Karten/Würfel oder was auch immer auftreiben kann um Token darzustellen.
Und nun mal wieder zu den Cardchoices:
Kreaturen:
Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) → Tjoa.... Verdoppelt meine Tokens. Dafür ist er drin... Bzw. er verdreifacht meine Tokens. Das ist einfach nur der Hammer.
Lauben-Elf (Arbor Elf) → T1 Drop und Beschleunigung.
Llanowarelfen (Llanowar Elves) → T1 Drop und Beschleunigung.
Elfenpionier (Elvish Pioneer) → T1 Drop und ebenfalls Beschleunigung.
Mykoloth (Mycoloth) → Die geilste Karte auf dieser Welt. Sie verschlingt einfach nur alle Beschleuniger und wird danach mit +1/+1-Marken weiter gepumpt. Solage bis eine Tokenflut den Gegner überschwemmt. Falls dann ein zweiter Mykoloth (Mycoloth) das Spiel betritt wird es erst richtig nice.

Spells:
So zeigen wir hier mal die anderen Karten auf, welche das Deck noch so zu bieten hat:
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) → Diese wunderschöne Karte sucht mir Kreaturen. Am liebsten natürlich Mykoloth (Mycoloth).
Ursprünglicher Kokon (Primal Cocoon) → Die Mykoloth (Mycoloth) wollen eh nicht angreifen oder blocken und mit dieser Karte bekommen sie jede Runde zwei +1/+1-Marken und geben mir jede Runde dadurch vier neue Token.
Landschaftsbild (Lay of the Land) → Sucht mir ziemlich billig Länder, welche dann über Elfenpionier (Elvish Pioneer) ins Spiel gebracht werden können.
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) → Die sollen meine Mykoloth (Mycoloth) schützen. Und das tun sie auch recht effektiv.
Fernsuche (Farseek) → Da ich eh nur Wälder spiele ist diese Karte einfach genial.
Zeit der Verdopplung (Doubling Season) → Die wichtigste Karte in diesem Deck neben Mykoloth (Mycoloth). Sie verschafft mir Tokens (und +1/+1-Marken) ohne Ende. Schön für mich, schlecht für den Gegner.
Macht der Seele (Soul's Might) → Die sieht zwar teurer aus... Aber stellt euch mal vor, die spielt man auf nen 80/80 Mykoloth (Mycoloth)... Prompt ist er eine 240/240 Kreatur, welche mir jede Runde 480 Token schenkt.

Anmerkung:
Immer wenn von Token (oder +1/+1-Marken) die Rede ist, gehe ich davon aus, dass sich Zeit der Verdopplung (Doubling Season) im Spiel befindet. (Der Einfachheitshalber nur 1-mal.... sonst wirds zu kompliziert und unwahrscheinlich)
Was ich auch noch erwähnen wollte: Ja ich kenne Parallel-Leben (Parallel Lives), aber da sie keine +1/+1-Marken verdoppelt ist sie für mich nicht so hilfreich. Und ich habe keinen Platz, um sie zusätzlich zu spielen.

Stärken: Nachdem die Aufbauphase abgeschlossen ist ist das Spiel praktisch gewonnen, wenn kein Massremoval auftaucht. Das Spielfeld wird einfach nur so von Tokens überrannt. Tja... ich denke das wars :O

Schwächen: Das Deck ist etwas langsam. Und braucht seine Aufbauphase. Daher ergeben sich folgende Schwächen:
- Wheenie, bzw. schnelles Zoo. (Zoo ist nicht unbedingt Wheenie, ne?)
- Burn
- Infect

Zusätzlich kommen dazu noch die typischen Schwächen die eigentlich jedes Deck besitzt:
- Control. Da besonders Discard und Counter.
- Massremoval.
- Mill


Manakurve:
26x {1}
3x {2}
11x {5}
Durchschnitt: 2,0

Kreaturen (18):
2 Rhys der Rehabilitierte (Rhys the Redeemed) → Kreatur - Elf, Krieger 1/1, {g/w}
4 Lauben-Elf (Arbor Elf) → Kreatur - Elf, Druide 1/1, {g}
4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) → Kreatur - Elf, Druide 1/1, {g}
4 Elfenpionier (Elvish Pioneer) → Kreatur - Elf, Druide 1/1, {g}
4 Mykoloth (Mycoloth) → Kreatur - Pilzwesen 4/4, {3}{g}{g}

Spells (22):
2 Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) → Spontanzauber, {g}
3 Wildwuchs (Wild Growth) → Verzauberung - Aura, {g}
4 Ursprünglicher Kokon (Primal Cocoon) → Verzauberung, {g}
4 Landschaftsbild (Lay of the Land) → Hexerei, {g}
3 Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) → Artefakt, {2}
4 Zeit der Verdopplung (Doubling Season) → Verzauberung, {4}{g}
3 Macht der Seele (Soul's Might) → Hexerei, {4}{g}

Länder (20):
20 Wald (Forest) → Standardland - Wald


Ältere Version dieses Beitrags: 30.09.2011 - 22:45 Uhr
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 16% (+16%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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9 Kommentare  
20.02.2012 - 21:50 Uhr – Kommentar von ML_eLmoXis  :

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

Insgesamt interessant, aber Macht des Seele (Soul's Might) sehe ich eigentlich nur als teuer an. Deine Rechnung da von knapp 500 token is doch völlig absurd. Bevor du auch nur ansatzweise so viele token bringen könntest, hättest du schon massig viele tokens zuvor und somit mehr als lange lange schon gewonnen, du hättest den gegner schon lange lange überrennen können. Wenn du so viel mana übrig hast, dass du deine ganze kombo draußen hast und somit halt nichts spielen könntest, außer dieser karte, dann solltest schon stark genug sein. Andersherum, wenn die so gebraucht wird, weil es so schlecht läuft, ist es unwahrscheinlich, dass sie richtig zum einsatz kommt und du macht vlt marginal neue token und marken.

Mir is klar, dass du deine Rechnung selber nicht ernst nehmen kannst, aber du solltest das überdenken. Diese Karte empfinde ich als unnötig, aber der Rest und die Idee dahinter, Länder und Manabeschaffung, find ich echt interessant. Obwohl ich halt Mono-Grüne Decks eigentlich eher langweilig finde.

Aber durch die nette Kombo bekommt es ein wenig mehr pepp ;)
21.02.2012 - 08:21 Uhr – Kommentar von Tesh  :

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

Generell funktionales Deck, die Kombo mit Mykoloth (Mycoloth) und dem Kokon ist schick.

Was ich aber nicht kapiere, was macht Fernsuche (Farseek) in diesem Deck? Wenn ich mich nicht irre, bringt sie, gar nix?
14.03.2012 - 22:37 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

Ah Kommentare lol. Macht des Seele (Soul's Might) ist einfach nur stark... Die verdoppelt für {5} Die +1/+1-Marken auf dem Mykoloth (Mycoloth) und dadurch auch die Token die er produziert. Und was ist an der Rechnung unwahrscheinlich? Mit ein bisschen Mana ist sie mehr als wahrscheinlich. Auch wenn man den Gegner natürlich eher vorher überrennt...
Fernsuche (Farseek) ist halt eine billige Ramp-Karte. Könnte auch jede andere nehmen.
15.03.2012 - 16:40 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

ich denke mit Fernsuche (Farseek) bringt dir nichts ist gemeint, dass sie keine länder vom Typ wald suchen kann und darum totaler waste is in deinem deck .P
15.03.2012 - 18:11 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

@Hannsi: Ausgerechnet Fernsuche (Farseek) bringt in deinem monogrünen Deck leider gar nix...
Nimm Naturgeheimnisse (Nature's Lore) und freue dich darüber, dass du im zweiten Zug direkt noch nen Manaelfen hinterher spielen kannst!
Oder spiel gleich Wildwuchs (Wild Growth) und freue dich über die Synergie mit dem Laubenelf...
16.03.2012 - 22:13 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

Ok...
jetzt versteh ich das :D Ich bin leider zu blöd zum lesen... Ich lese "Plains, Island, Swamp..." und denk mir juhu... Ein Teil was Wälder suchen kann....
Schön, dass es auch in meiner Spielrunde noch keinem aufgefallen ist.
Wird natürlich geändert.

Aso kommen wir noch mal auf die Rechnung zurück:
Die Rechnung ist ziemlich wahrscheinlich. In meiner Runde ist Massremoval ziemlich unwahrscheinlich. Da gucke ich gern mal wie viele Token ich machen kann, bevor ich jetzt doch mal jemanden überrennen muss. (Also kurzgesagt, ich bin ein Sadist... Ich lasse den Gegner leihen, auch wenn ich ihn längst überrennen könnte)

@ Jashin: Joa Wildwuchs (Wild Growth) ist top.

Ältere Version dieses Beitrags: 16.03.2012 - 22:08 Uhr
16.03.2012 - 23:50 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

in Antwort auf die Verrechnung deines Verschlingens einen Weg ins Exil (Path to Exile) auf deinen Mykoloth, gg

Wenn deine Spielgruppe keine Problemlöser - weder Verzauberungs- noch Kreaturenzerstörer/-exiler oder -counter - spielt, während du eine Karte, die ca. 20€ wert ist, im Playset spielst, ist wahrscheinlich deine Spielgruppe einfach nicht deinem Level angemessen.
Desweiteren: Karawanen-Nachtwache (Caravan Vigil) ist besser als Landschaftsbild (Lay of the Land).
Und spiel wirklich lieber Parallel-Leben (Parallel Lives) über Macht des Seele (Soul's Might)...

Andere Idee, um nicht ganz auf Mykoloth und Rhys angewiesen zu sein: Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm)
17.03.2012 - 00:11 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

Ich habe von Mass-Removal gesprochen nicht von normalen. Das ist bei uns einfach nicht gern gesehen.
Und was glaubst du, warum ich Sachen wie Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) spiele? Damit es eben nicht "Weg ins Exil (Path to Exile), gg" ist! :D
Karawanen-Nachtwache (Caravan Vigil) ist wirklich besser. Als ich das Deck reingestellt hat gabs die aber noch nicht. Wird sofort eingebaut.

"Und spiel wirklich lieber Parallel-Leben (Parallel Lives) über Macht des Seele (Soul's Might)..."
Auch damit hast du wahrscheinlich recht. Außerdem macht das die Manakurve etwas runder.

Aktualisierungen morgen. Jetzt gehts erst mal ins Bett.
mfg
09.07.2012 - 18:29 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Wenn man(n) verschlungen wird

Wollte eigentlich schon lange mal antworten, war aber immer in Eile, jetzt gerade ist's mir wieder vor die Füße gefallen:

"Und was glaubst du, warum ich Sachen wie Flinkfuß-Stiefel spiele? Damit es eben nicht "Weg ins Exil, gg" ist! :D" – Ja, das ist mir schon klar! :-) trotzdem räumt jeder Instant-Removal dann auf, da Ausrüsten nunmal nur Hexereigeschwindigkeit gespielt werden kann ;-)

9 Kommentare  

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