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Decklisten und Kartenkombos

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Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Deckliste von Turin Turambar   ICQ, 7. November 2009

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich wollte mal etwas anderes als Manaelfen ausprobieren, um eine schnelle und solide Managrundlage zu schafen.
Damit ich meine Kreaturen die durchschnittliche Manakosten von {2}{g}{g} haben, durch den Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) recht schnell ins Spiel bringen kann. Durch das Zusammenspiel von Erntewurm (Harvest Wurm) und Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests) wird die Aufforstung dann richtig vorangetrieben, so entsteht zusätzlicher Druck für den Gegner... http://www.youtube.com/watch?v=kHUtp5w3kis

Im Großen und Ganzen fiehl die Kreaturenwahl grade auf solche die im 4Mana-Bereich zuhause sind, damit ich den größtmöglichen Nutzen aus den Holzfäller ziehen kann. Die Nachteile dieser Kreaturen wie z.B. dem Gejagter Troll (Hunted Troll) sollten dann andere Karten wieder wett machen, sodass vorallem die Geschwindigkeit nicht unter der Angriffsstärke der Kreaturen leidet.

Strategie: Mit dem Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) mir das nötige Mana schon ab Runde 2 zu besorgen, um etwas Großes wie die Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests) früh zu spielen. Damit mir das Mana nicht ausgeht bzw. die notigen Wälder zum fällen, wird dann der Erntewurm (Harvest Wurm) gelegt, der mir für {1}{g} einen Wald zurück auf die Hand bringt.
So produziert mir ein getappter Wald (Forest) dank meiner Holzfäller vier Mana, so dass man den Gegner schon früh unter Druck setzen kann.

Für weitere Sicherheit sorgt die Zundermauer (Tinder Wall), da sie beim Opfern {r}{r} hinterlässt oder nach dem Blocken nochmal zwei Schaden schießt, auf die soeben geblockte Kreatur. Desweiteren gesellt sich die Blütenmauer (Wall of Blossoms) dazu, die als 0/4 Mauer zwar nicht grad der beste Blocker ist aber durch ihre Fähigkeit uns beim ausspielen eine Karte ziehen lässt. Das kann dann schon mal dazu führen das der Nachteil der Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests), eine grüne Kreatur am Anfang des Versorgungssegments zurück auf die Hand zu nehmen, mit der Blütenmauer (Wall of Blossoms) zum Kartenvorteil wird.

Klaren Kartenvorteil bringt vorallem Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart), die wenn sie früh durch den Orkholzfäller ins Spiel kommt für nur {3}{g}, gleich beim Beginn unseres nächsten Versorgungssegments geopfert wird,um zwei der Großen Jungs kostenlos ins Spiel bringen.
Damit die Strategie durch Verteidigung des Herzens nicht daran scheitert, dass der Gegenspieler zu wenig Kreaturen auf dem Spielfeld hat, hilft Gejagter Troll (Hunted Troll) unsere gegnerischen Reihen etwas zu stärken. So kann der vermeindliche Kartenvorteil unseres Gegners schnell ausgenutz werden und wird mit Feuermasse (Pyroclasm) ebenso schnell wieder Zunichte gemacht.
Wenn dabei noch ein paar andere gegnerische Kreaturen das Zeitliche segnen, dann kann uns das nur Recht sein.

Das gleiche gilt natürlich auch im Muliplayer, da so die Bedingungen für Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) noch schneller erfüllt sind und die Feuermasse (Pyroclasm) bei jedem etwas zu tun hat.

Für den Schutz und um zu vermeiden das einem nicht die Luft ausgeht, soll Gaeas Segen (Gaea's Blessing) sorgen. Da diese Karte einem erlaubt drei sich im Friedhof befindenden Karten ins Deck zu mischen und eine Karte zu ziehen, ist sie ein guter Reset Button. Zudem wird es erst richtig spaßig wenn sie aus der Bibliothek in den Friedhof gelangt, da der Segen sich und alle anderen Karten in die Bibliothek zurückmischt ⇒ was uns zum Feind aller Mill-Decks macht!

Stärken: - Das Deck baut sehr schnell Druck auf und man muss sich weniger um seine Manabasis kümmern!
- In der 4. Runde sind meistens 3-4 Trampler keine Seltenheit, die den Gegner dann zum schwitzen bringen können.
- Durch die Kombination von Rot/Grün kann man sich auch besser gegen Weenie-oder Elfen-Decks wappnen und mit Grün lästige Verzauberungen bzw. Artefakte entsorgen.
- Es ist gut im Multiplayer, da man Dank der Manabeschleunigung und der Mauern sich schnell Schutz aufbauen kann und danach mit seinen Tramplern gut hauen gehen kann.
- Grade gegen Mill-Decks die ohne Tormods Krypta (Tormod's Crypt) spielen ist es strak, da Gaeas Segen (Gaea's Blessing) die gegnerische Strategie Zunichte macht

Schwächen: - Landzerstörer können echt nerven, auch schnelle Control-Decks bzw. Kombo-Decks.
- Massremoval und Decks die sich gegen Kreaturenschaden abschotten
- Wenn das Spiel zu lange geht, kann es schon mal passieren das einem die Luft zum Schluss ausgeht,
davor sollte mich im Zweifelsfall Gaeas Segen (Gaea's Blessing) bewahren.
- zu starker Burn bzw. zu schneller kann für mich oder meine Kreaturen das aus sein, da die meisten eine Verteidigung von 4 und darunter haben


Schlüsselkarten: sind Orkholzfäller (Orcish Lumberjack), Erntewurm (Harvest Wurm), Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) und Gaeas Segen (Gaea's Blessing), Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests), Gejagter Troll (Hunted Troll) bzw. Feuermasse (Pyroclasm)

Bestes Zitat: „Wie konnte ich mich nur zu dieser Arbeit überreden lassen?“ –Toothlicker Harj, Orkanführer


21 Länder / 26 Kreaturen / 13 Sonstige
8x{1}; 17x{2}; 12x{4}; 2x{5}


Manabasis:
2x Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) um Kreaturen zu regenerieren (vorallem den kleinen Orkholzfäller (Orcish Lumberjack))
12x Wald (Forest)
3x Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) (flexible Manaversorgung)
4x Stampfgelände (Stomping Ground) (flexible Manaversorgung und als Typ "Wald" Opfer für den Orkholzfäller (Orcish Lumberjack))
Manakreaturen:
4x Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) {r} (super Manabeschleuniger)
4x Zundermauer (Tinder Wall) {g} (als Einweg-Manabeschleuniger)

Kreaturen:
4x Gejagter Troll (Hunted Troll) {2}{g}{g} (hat eine gute Synenergie zu Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart))
2x Dornling (Thornling) {3}{g}{g} (flexibler Angreifer, damit überflüssiges Mana auch sinnvoll angelegt wird!)
2x Argothischer Wurm (Argothian Wurm) {3}{g}(sehr guter Trampler, der auch wenn er wieder auf die Bib. geht, ein gegnerisches Land mitnimmt)
4x Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests) {2}{g}{g} (Trampler und Synenergie zur Blütenmauer (Wall of Blossoms))
unterstützende Kreaturen:
3x Blütenmauer (Wall of Blossoms) {1}{g} (Blocker und Kartenvorteil)
3x Erntewurm (Harvest Wurm) {1}{g} (Synenergie zum Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) / den Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests) und hilfe gegen Ponza-Decks)

Spontanzauber:
3x Naturalisieren (Naturalize) {1}{g} (Problemlöser)

Artefakte:
2x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) {2} (zum Schutz der Kreaturen und Eile)

Verzauberung:
2x Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) {3}{g} (um billig Kreaturenvorteil zu schafen)

Hexerei:
2x Gaeas Segen (Gaea's Blessing) {1}{g} (Reset Button)
4x Feuermasse (Pyroclasm) {1}{r} (dient als Problemlöser und entfernt die Spielsteine des Gejagter Troll (Hunted Troll)s)


Sideboard:
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) {r}
4x Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate) {g}
3x Ewige Zeugin (Eternal Witness) {1}{g}{g} (Synenergie zum Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) / den Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests))
Ob die Zeugin nun Main oder im SB ist, ist eigentlich egal. Je nach Spiel kann man sie dann mit Gaeas Segen (Gaea's Blessing) tauschen was dann wieder neue Synenergien schaft. ^^
1x Zurs Sphäre (Zuran Orb) {0}
... ?

Tipp: Schaut euch mal an, was man mit Kettensäge alles machen kann!
http://www.youtube.com/watch?v=DDWqJe1dCgY


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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10 Kommentare  
20.08.2009 - 18:22 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Zunächst: es heißt "flexibel", ohne s.

Landbewahrer (Groundskeeper) kannst du gegen Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) tauschen. Zudem finde ich, dass der Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) sich schlecht als Schlüsselkarte für eine Deckstrategie eignet, einfach weil er sich zu schnell Removal fängt.
20.08.2009 - 19:07 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Der dem Schreibfehler wurde geändert!

Das der Schmelztiegel der Welten die bessere Wahl wäre ist mir auch klar aber da er sich schon 4x in einem anderen Deck von mir befindet und auch etwas zu teuer ist nur um dem Goblin sein Land zu geben. Damit er etwas zum opfern hat, reicht auch der Landbewahrer (wenn er kommt).
Mit dem Goblin als Schlüsselkarte bzw. dem Removal auf ihm hast du allerdings recht! Die Frage ist nur, wie man ihn effektiv schützen kann? Da um den Goblin das Deck entstanden ist, möchte ich ihn nicht einfach so aufgeben...

Das heißt also,wie kann ich den Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) am günstigsten schützen? Da ich glaube das Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate) auf lange Sicht nichts bringen würde...
07.11.2009 - 19:44 Uhr – Kommentar von Phex   :

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) sind ein hervorragender Schutz. Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate) ist aber auch gut, finde ich, wer will schon ein zweites mal versuchen, eine harmlos aussehende 1/1-Kreatur zu entsorgen, wo man doch seine Problemlöser lieber für echte Bedrohungen aufheben will? Gegen Feuermasse (Pyroclasm) hilft natürlich alles nichts, außer du kannst den Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) regenerieren, z.b. mit Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow).
07.11.2009 - 21:00 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Ich danke dir für den Kommentar. Die drei Karten werde ich auch hier mal mit in die Liste aufnehmen. Das ich vorallem nicht selbst auf die Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) gekommen bin wurmt mich, da ich sie ja auch in einem anderen Deck spiele. MfG
07.11.2009 - 21:53 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Also, ich finde den Landbewahrer (Groundskeeper) auch nicht so klasse. Mein Vorschlag wäre Erntewurm (Harvest Wurm), der natürlich vor allem in Verbindung mit den Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests) gut ist. Für einen Wald reicht er auch ohne bounce, bindet das gleiche Mana und macht mehr Druck.

Da bei uns zu Zeiten von "Allianzen", diese Holzfäller/Zundermauer-Paarung öfter gespielt wurde, habe ich ein wenig Erfahrung damit. Der frühe Tod des Holzfällers kostet dich eine Runde, was aber eigentlich nicht sooo schlimm ist. Vor allem kam bei uns dann meist ein früher Lhurgoyf (Lhurgoyf), nur leider ohne trampeln.

Ach ja, wer den bounce der Wütende Wildebeests (Stampeding Wildebeests) nutzt, der sollte natürlich immer über eine Ewige Zeugin (Eternal Witness) nachdenken. Ist aber nicht so stylish.

Der Rainer
07.11.2009 - 23:22 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Vielen Dank Rainer für deinen Kommentar. Ich hab die Karten auch gleich eingebaut und getestet...
Das Deck ist so geil geworden mit all den Synenergien und jede Karte harmonisiert mit der Anderen, sodas die Möglichkeiten auf der Hand/Spielfeld immer abwegslungsreich sind.
Wie ich den Lhurgoyf (Lhurgoyf) einbauen soll, weiß ich zwar noch nicht aber da könnte man ja nach der Zeit einfach mal Karten austauschen. ^^

Auf jedenfall... Vielen Dank, du warst wirklich ne Hilfe ^^
11.05.2010 - 23:42 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Vitalität (Vigor) oder Avatar der Macht (Avatar of Might) wären noch zwei Alternativen. Da du eh nahezu nur Grün spielst könntest du dir auch überlegen den Orkholzfäller (Orcish Lumberjack) rauszunehmen und auf Schwarz und auf See der Toten (Lake of the Dead) umzusattel... statt Feuermasse (Pyroclasm) dann noch ne Pest und für mehr Swamp output sorgt Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth). Das würde natürlich das Deck völlig umfunktionieren... und der Name und Flair würde auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
21.08.2011 - 22:24 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Bestrafendes Feuer (Punishing Fire)?
21.08.2011 - 22:24 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

Bestrafendes Feuer (Punishing Fire)?
21.08.2011 - 22:42 Uhr – Kommentar von siebää7  :

Re: Wenn nach dem Verjüngungsschnitt der ganze Baum verschwunden ist!

gefällt mir super, Daumen hoch...{+}{+}
allerdings ist mir der Dornling (Thornling) ein Dorn im Auge, haha, welch geniales Wortspiel...
nein, wirklich, da du eh Verteidigung des Herzens spielst, könntest du stattdessen völlig überpowerte Eldrazis reintun, Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) beispielsweise. Vom Flair her nicht wirklich geeignet, aber super stark...

10 Kommentare  

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