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"Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Deckliste von Puskas  , 5. Mai 2010

60 Karten – Farben: {g}
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Deckidee/Strategie: Desöfteren gibt es Karten, die auf den ersten Blick ziemlich unscheinbar wirken, bei genauerer Betrachtung aber ziemlich hohes Potenzial haben. So ging es mir mal wieder mit dem Erscheinen von Worldwake. Erst nach ein paar Wochen in der Mappe, erkannte ich fast plötzlich das enorme Potenzial des Lauben-Elf (Arbor Elf).
In dem richtigen Deck ist er in der Lage, einer der effektivsten Manaproduzenten überhaupt zu sein.
Mit Hilfe von Wildwuchs (Wild Growth), Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) und Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection) baut man ein Land zu einer riesigen Manaquelle aus und nutzt diese dann dank des Elf mehrmals pro Zug.
Um nicht nur auf den Elf angewiesen zu sein, sind mit dem Druide vom Juniperorden (Juniper Order Druid) und dem Leydruide (Ley Druid) zwei weitere Kreaturen mit der selben Fähigkeit dabei.
Da man sich auf diese Art und Weise seine Hand relativ schnell leer spielen kann, sorgen Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) und Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) für Nachschub.

Bis vor kurzem hatte ich das Problem, dass ich garnicht wusste, was ich mit nicht selten 15 Mana in Runde 4-5 anfangen soll. Mit Stab des Beherrschens (Staff of Domination) habe ich eine Zeit lang einfach eine unendlich Mana, unendlich Carddraw-Kombo eingebaut (diese lief oft ab Runde 3-4). Allerdings war das auf Dauer deutlich zu langweilig.
Urkern (Primalcrux) und die anderen grossen grünen Trampler sind schon in einem anderen Deck und obwohl durch Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection) ein Splash jeder anderen Farbe relativ einfach wär, habe ich einfach keine Finish-Möglichkeit gefunden, die diese Massen an Mana auch anständig nutzt.
Bis jetzt – Rise of the Eldarazi bringt mir genau das, wonach ich gesucht habe - richtig fiese, fette, teure Kreaturen, die sowohl ordentlich finishen, als auch das viele Mana benötigen.

Ich habe mich für die drei Legenden Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn), Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) und Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) entschieden, da diese den Flair der nahezu unbesiegbaren Gewalten am Besten wiedergeben.
(Leider habe ich noch nicht alle 9 auftreiben können - ich bin aber dabei. Getestet ist das Deck in dem Sinne, dass die Manaversorgung sicher steht und die Eldrazis als Finisher wohl kaum weiter getestet werden müssen.)

Stärken: -sehr schnelle Manaproduktion, 10-15 Mana in Runde 5 sind auch bei schlechteren Händen drin. 10 Mana in Runde 3 sind auf versch. Arten möglich
-durch die 4x versch. Verzauberungen und 3x versch. Land-Entapper ist man nicht auf einzelne Karten angewiesen
-in längeren Spielen guter Carddraw
-Mit den Eldrazi starke Finisher - die wohl mit kaum einer anderen Art der Manaproduktion so schnell von der Hand gespielt werden können (Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) wird ab und zu in Runde 3 grüssen; Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) ist in Runde 4 möglich)
-die Art der Manaproduktion ist relativ Removel-Resistent - richtig böse sind eigentlich nur Massen-Verzauberungs-Zerstörer und vorallem Landzerstörung
-Mit Stab des Beherrschens (Staff of Domination) im Sideboard kann man in ernsteren Spielen eine sehr schnelle Kombo einbauen (unendlich Mana - Carddraw in Runde 3 ist möglich)

Schwächen: - wie schon erwähnt sind Massen-Verzauberungs-Zerstörer hart, Landzerstörung bedeutet eigentlich automatisch eine Niederlage
-ohne Carddraw können einem sehr schnell die Handkarten ausgehen. Ohne Finisher bringt das viele Mana dann nichts
-das Deck hat absolut keine Verteidigung und ausser der Vernichter-Fähigkeit + Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) keinerlei Problemlöser
-div. andere


Länder (18x)

18x Wald (Forest)


Manaproduktion (25x)

Landverzauberungen (15x)

4x Wildwuchs (Wild Growth)
4x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
4x Übermäßiges Wachstum (Overgrowth)
3x Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection)

Land-Enttapper (10x)

4x Lauben-Elf (Arbor Elf)
3x Leydruide (Ley Druid)
3x Druide vom Juniperorden (Juniper Order Druid)


Eldrazi (9x)

3x Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)
3x Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)
3x Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)


Carddraw (6x)

4x Argothische Zauberin (Argothian Enchantress)
2x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)


Zwei Plätze sind noch frei - ich kann mich nicht entscheiden... In Frage kommen hauptsächlich 2x weitere Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence), jeweils einer der Enttap-Druiden oder ein weitrer Eldrazi. 2x Stab des Beherrschens (Staff of Domination) im Maindeck wäre auf jeden Fall stark, aber auch ein bsichen langweilig.
In Frage kommt auch ein Weiß-Splash für z.B. Vergessenheitsring (Oblivion Ring)


Ältere Version dieses Beitrags: 04.05.2010 - 01:20 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 77% (+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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21 Kommentare  
(Gelöschter Kommentar)
04.05.2010 - 14:35 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) gehört in das Deck! oO
Auch die meistens verschmähte Beschwörungsfalle (Summoning Trap) wäre gut um die Eldrazi ins Spiel zu bringen, besonders gegen Counter Decks.
04.05.2010 - 15:06 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Yeah! Eldrazi Hardcast! Gefällt mir sehr gut, dein Deck. Ich wette, deine Runde fängt jetzt schon an, Landzerstörer zu bunkern. ;-)
05.05.2010 - 03:57 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

@dawrf: Vom Konzept her gehört Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) auf jeden Fall ins Deck. Allerdings hat er aber leider auch ein paar Probleme. Preis in Euro und Mana sind für die Fähigkeit, die ich nuzten möchte ziemlich viel, vorallem aber ist er viel zu einfach zu entsorgen. Ich spiele keinerlei Verteidigung, so dass ein simpler Angriff mit zwei 2/2 Kreaturen Garruk schon den Gar ausmacht.
Die Falle wär auf jeden Fall eine super Karte, die man gegen blaue Decks rein tauscht. Im eigentlichen Deck werde ich sie nicht spielen, allein schon weil dann die ersten Fähigkeiten der Eldrazi nicht auslösen.

@ Cheonice: Danke für die Blumen.. ich bete das sie es nicht tun, ich rechne aber auch mit dem schlimmsten :-(


Ich selber spiele mit dem Gedanken, Energieschub (Instill Energy) einzubauen. Verzauberung (zum Karten ziehen), Eile und zweimal Land entappen... für ein Mana... klingt eigentlich gut oder ?


Irgendwie bleibe ich immer mehr auf der Stab des Beherrschens (Staff of Domination)-Kombo sitzen. Der Effekt der Eldrazis auf die Kombo ist einfach zu geil.

Beispiel: Die Kombo läuft, ich habe unendlich (z.B 1000000000000:-P) Mana und kann meine ganze Bibo ziehen.

1. Ich spiele einen Emrakul, bekomme einen Extrazug gut geschreiben. Sofort danach spiele ich den zweiten - noch ein Extrazug - beide gehen auf den Friedhof bzw. durch ihre letzte Fähigkeit wieder in die Bibo. Ich kann mir beide wieder ziehen, ausspielen und das oft wiederholen wie ich will. → unendlich Züge
2. Das gleiche Spielchen funktionerit auch mit Ulamog, mit dem Effekt, dass ich alle bleibenden Karten auf dem Tisch zerstören kann.

Es ist halt irgendwie langweilig, aber wenn man sich die Zahlen nochmal durchliest, muss sie einfach rein:
- im Deck fehlt nur eine Karte (der Stab) für die Kombo - man kann sie in Runde 3 funktionsbereit haben - ich kenne keine Kombo, die auf einmal 5 solch starke Effekte erzielt (ist natürlich Overkill, aber egal;-) )
1. Unendlich Mana 2. Unendlich Leben 3. Ganze Bibo ziehen 4.Unendlich Züge 5. alle bleibenden Karten nach Wahl zerstören
05.05.2010 - 15:04 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Was haltet ihr von einem kleinen Blau-Splash für Pemmins Aura (Pemmin's Aura) oder Vom Reellen befreit (Freed from the Real) ? Macht unendlich Mana in Runde 3 / 4 möglich...
05.05.2010 - 15:52 Uhr – Kommentar von Benjamin S  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

die Fähigkeiten von Vom Reellen befreit (Freed from the Real) und Pemmins Aura (Pemmin's Aura) kosten aber blaues mana.
dann müssten ncoh karten wie Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) rein.
05.05.2010 - 15:58 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

ich wärde eher schwarz spielen für Verdammung (Damnation) und Zwang (Duress) bzw Gedankenergreifung (Thoughtseize). Damit kannst du deinen gegner kleinhaltene bis du haben genug Mana für elzadril
05.05.2010 - 17:13 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

@ Benjamin: Naja, für die Fähigkeit brauch ich nur ein blaues Mana. Wie oben schon erwähnt, können Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection) dafür sorgen. Ideal wären dann noch Tropeninsel (Tropical Island) und / oder Aufzuchttümpel (Breeding Pool). Das könnte für so einen kleinen Splash schon reichen. Allerdings habe ich keine Lust so viel Geld für Länder auszugeben....

@ Joel: Statt den Gegner hinzuhalten, möchte ich eigentlich lieber noch schneller, vorallem aber sicherer in meiner Geschwindigkeit werden. Mit den blauen Auren würde schon eine Kreatur und ein Land mit Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) reichen, um genug Mana für die Eldrazi zu haben.
17.05.2010 - 13:58 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Ich würde bei den Schwächen noch Bounce a'la Bumerang (Boomerang) hinzufügen.
Wird öfter gezockt als Landzerstörung, und ist für dein Deck wesentlich gefährlicher weil es instant ist und nur 2 Mana kostet ;-)

Ansonsten hab ich halt schon befürchtet, dass es nur so von Decks hageln wird, die versuchen Emrakul und Co. schnell aufs Feld zu bringen.
Möglichkeiten gibt es ja leider unzählige, selbst zum Hardcasten (z.B. Komboelfen oder Wolkenposten (Cloudpost)/Vesuva (Vesuva)/Expeditionskarte (Expedition Map)/Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)).

Aber eigentlich ist es doch fast egal wie man die dicken 'Ich Gewinne'-Karten rausbringt: Nach den ersten 3 malen ist so ein Deck doch recht langweilig für beide Parteien, oder nicht?
Solche Decks interagieren nahezu null mit dem Gegner, von daher würde ich persönlich sowas nie öfter als 1-2 mal an den Küchentisch bringen, wenn überhaupt...
17.05.2010 - 15:30 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

schönes Deck{+}

ich würd auf jeden fall splashen, die Farbe is schon n bischen schwieriger:
Für weiß würde die Ewige Erde (Terra Eternal) sprechen, dann braust du kaum angst vor landdestruction haben...
Für blau würden die von dir schon genannten Auren sprechen und "untap ... lands" á la Schnipsen (Snap)/Zurückdrehen (Rewind) ect....
17.05.2010 - 21:57 Uhr – Kommentar von Hogen    Skype:

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

ich hab selber ein eldrazi-deck, das ziemlich schnell ist. von daher mein tipp:
4x Wolkenposten (Cloudpost)
4x Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) + 4x Seelengießerei (Soul Foundry)
17.05.2010 - 22:33 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

@Seoman:
Ewige Erde muss erstmal liegen, um einen Effekt zu haben. Oft zieht man die aber nicht rechtzeitig wenns drauf ankommt.
Und spielt der gegner keine Landzerstörung, dann isses ne sehr tote Karte.
Der Vorschlag mit Blau würde mir wenn ich so ein Deck bauen würde schon besser gefallen.

@Hogen:
Seelengießerei?
Ich bin da eher skeptisch. Du kannst damit zwar auch alle Nicht-Emrakul-Eldrazis vor Countern schützen (sofern die Gießerei selbst nicht gecountert wird),
aber du tust dem eingeprägtem Eldrazi keinerlei Gefallen, wenn du ihm stattdessen Naturalisieren (Naturalize) und Co. schutzlos aussetzt und dabei sogar noch Kartennachteil riskierst.
Und mehr wie einen Emrakul braucht man in der Regel eh nicht, von daher riecht das Teil auch etwas nach Win-more...

Dann doch lieber was, dass dabei hilft ihn schneller rauszubringen, oder ihn wirklich beschützt, wie z.B. Pakt der Verneinung (Pact of Negation) oder mit genug Geld und Blauen Karten auch gerne Willenskraft (Force of Will)...
Auch Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) fänd ich tausendmal besser als die Gießerei, um Emrakul nicht nur sofort angreifen zu lassen, sondern ihn auch vor wirklich nahezu allem ausser Opfereffekten zu beschützen. Wenn man mit Manakreaturen spielt, dann helfen die Beinschienen sogar diesen und sorgen somit dafür, die Großen Brocken eine Runde früher zu entbinden.

Ich wurde übrigens vorhin von einem per Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) rausgebrachten Emrakul zerlegt, ist auch eine solide Methode ihn früh auf dem Feld zu haben (wenn auch nicht die schnellste).
Dieses Deck hat übrigens auch die Beinschienen gezockt. Hat das ganze natürlich nicht weniger langweilig gemacht, aber effektiv isses dennoch.
18.05.2010 - 22:11 Uhr – Kommentar von Hogen    Skype:

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

ich hätte die mauer eingeprägt, dann kannst du alle eldrazi im nu spielen.
in meinem deck sind damit 40 mana und mehr in einer runde keine seltenheit.
natürlich kann die seelengießerei zerstört werden, aber gib es nicht gegen alles irgendwas?
19.05.2010 - 00:16 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Achso, hab das dann falsch verstanden.
Das geht dann natürlich, auch wenn ich es noch etwas zu langsam finde wenn man bedenkt dass Comboelfen z.B. den Emrakul z.B. schon runde 4 legen können.
Oder Schleichangriff (Sneak Attack) mit etwas beschleunigung sogar schon Runde 3, in Komboversion u.U. bereits Runde 1 oder 2{!}.
Letzteres ist allerdings nicht allzu konsistent...

Was das zerstören angeht:
Klar es gibt gegen alles ein Removal, aber durch das Einprägen erleidest du dann halt 2:1 Kartennachteil weil ja sowohl die Mauer als auch die Gießerei futsch sind.
Sollte man immer im Hinterkopf behalten...
17.12.2010 - 17:42 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Ich würd den Leydruiden oder den Druide vom Juniperorden (Juniper Order Druid) durch 4x Krosanische Begrüner ersetzen. An treshold kommst du warscheinlich nicht ran, aber schon dass er 1/2 und nicht 1/1 hat macht ihn besser.
Aber vieleicht ist dir dieser feine Unterschied für eine Neuanschaffung nicht wichtig genug, da gibs ja sehr verschiedene Meinungen....

Ältere Version dieses Beitrags: 13.07.2010 - 14:11 Uhr
30.08.2010 - 20:37 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Ich wäre für Blau, aber nur für Feenwolke (Cloud of Faeries), Hastige Suche (Frantic Search), Schnipsen (Snap) oder Zurückdrehen (Rewind). Ich würde zu Schnipsen (Snap) + Feenwolke (Cloud of Faeries) tendieren, da du Schnipsen (Snap) ja nicht unbedingt auf gegnerische Kreaturen anwenden musst...
Ausserdem brauchst du nicht jeden Eldrazi 3 Mal. 1 Mal reicht irgendwie, dazu noch ein paar Stab des Beherrschens (Staff of Domination), damit du die Eldrazi zuverlässig ziehst. Meinetwegen vielleicht Emrakul doppelt, damit du auch schon mal der Friedhof reinshuffeln kannst.

Sehr schönes Deck übrigens.
17.12.2010 - 18:11 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

also ich habe ein dekc mit einer ähnlichen strategie wenn auch net sooo stark ausgebaut aber da drin habe ich die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) die wirklich sehr viele viecherleins so prodzieren kann mit 14 mana sind es im nächsten zug für nur 5 gleihc 7 1/1er und auserdem auch drinne habe ich die Chimärenspulen (Chimeric Coils) die da nicht grade fehl am platz sind auch wenn das nur einmal geht leider aber mann kann ihn halt schon im ersten zug spielen und notfalls zub blocken nehmen
auch cool wär der orochi-laubrufer und dann dohc nen paar rote karten wie Zersetzung (Disintegrate) oder Balduvianischer Zorn (Balduvian Rage)
23.12.2010 - 00:27 Uhr – Kommentar von René K.   :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Klar viel mana bringt schon was, aber wenn man Belbes Portal (Belbe's Portal) darußen hat, kostet jeder eldrazi eh nur noch 3 farblose.
23.12.2010 - 01:14 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

@Renè K.: Dann lösen ihre tollen Effekte aber nicht aus...
30.12.2010 - 14:18 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Du musst sie ja hardcasten um z.B. ne extra Runde zu bekommen...
28.02.2011 - 17:26 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Was ich nich versteh is , warum ersetzt du die Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection) nich durch Fruchtbarer Boden (Fertile Ground)?
Er hat das gleiche Investition–>Erzeugnis-Verhältnis (die Hälfte) produziert das gleiche Mana (beliebiges), ist wesentlich billiger und würde deinen {2} Mana-Slot ausfüllen den du sogut wie nich besetzt hast. Oder willst du ihn im Optimalfall überspringen ?
29.03.2011 - 13:05 Uhr – Kommentar von Lykanthrop  :

Re: "Wenn Wälder wilder wachsen" - Eldrazis im Eilverfahren von der Hand gespielt

Wie wärs noch mit ner Hydra wie:

Veränderliche Hydra (Protean Hydra) oder
Wilde Hydra (Feral Hydra)
die könntest du unendlich fett machen :-)

21 Kommentare  

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