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Decklisten und Kartenkombos

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Elspeths heilige Streitmacht

Deckliste von ShadowXD  , 7. April 2011

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Vor einer Weile hatte ich mir zweimal das Dueldeck Elspeht vs. Tezzeret zweimal gekauft. Anfangs war ich von Elses Teil etwas enttäuscht, da ich einfach kein richtiges Deck aus den Karten machen konnte, doch nun ist es geschafft. Ehrlich gesagt hat es sich mitlerweile sogar zu einem meiner Lieblingsdecks entwickelt. Die Art wie man spielt, das Zusammenspiel der Fähigkeiten, die Artworks und auch das Thema passen einfach. Nach einer Weile habe ich den ausführlichen Test abgeschlossen und ihm folgenden Text könnt ihr die Ergebnisse lesen.

Das Deck verhält sich ähnlich wie ein White Weeniedeck, weswegen man zu Beginn mit billigem Zeug, wie Elite-Vorhut (Elite Vanguard) und Alarmschlagen (Raise the Alarm), dem Gegner zu Leibe rückt und ihn so schon früh in Bedrängnis bringt. Wichtig ist es auch, sie durch Kreuzzug (Crusade), Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) oder Daru-Camp (Daru Encampment) zu pushen. Damit können sie besser mit den gegnerischen Kreaturen mithalten und machen auch mehr Schaden, was den Druck noch mehr erhöht. Vor allem die Pusher die auf alle Kreaturen zielen, können bei einer schnell liegenden Kreaturenmasse verheerend sein, was aber durch Alarmschlagen (Raise the Alarm) und die vielen billigen Kreaturen durchaus möglich ist. Ist der Boden zu, macht das auch nichts. Flieger, wie Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) und Kor-Aeronaut (Kor Aeronaut) überfliegen die gegnerischen Kreaturen einfach und gehen direkt auf den Gegner los. Auch Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) persönlich macht sich hier gut, da sie gleichzeitig pusht und Flugfähigkeit vergibt. Damit einem frühe Blocker nicht in den Weg kommen, nutzt man Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) (Anfangs aufgrund der Kosten super und da ist sein Nachteil nicht so schlimm). Damit macht man den Aggrokreaturen den Weg für weitere Angriffe frei.

Auch wenn es sich um ein Deck im Weeniestil handelt, sind defensive Möglichkeiten nicht unwichtig. Loyaler Wachposten (Loyal Sentry), Tempelnovize (Temple Acolyte) und Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) wehren nervige Angreifer ab. Das schützt nicht nur Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) und hiflt im Multi, sondern bietet auch die Möglichkeit sich mit ihnen etwas einzumauern und gleichzeitig über den Luftweg zu kommen. Andererseits ist etwas Rückendeckung nie schlecht. Aber auch Tokens sind nicht unwichtig. Vor allem Alarmschlagen (Raise the Alarm) ist hier super, da er spontan zwei 1/1 Blocker macht, mit denen man kleine Angreifer totblocken kann oder Schaden durch Fatties verhindert. Zudem ist Tempelnovize (Temple Acolyte) und Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) auch als Angreifer zu gebrauchen, sie machen zwar weniger Schaden, dafür überleben sie die Blocks eher. Neben Tempelnovize (Temple Acolyte) und Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) hat man auch Kembas Himmelswächter (Kemba's Skyguard) und Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) als Lifegainoptionen. Damit macht man entweder früh erlittenen Schaden durch schnelle Aggressatoren weg oder schafft sich ein Polster welches bei vermasselten All-in-One Angriffen helfen kann und einem mehr Ausdauer verschafft.

Zusätzlich besitzt man mit dank Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) und Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) noch eine ganz andere Form von Trickserei im Deck. Mit ihnen lassen sich nämlich Tempelnovize (Temple Acolyte), Kor-Aeronaut (Kor Aeronaut), Kembas Himmelswächter (Kemba's Skyguard), Kor-Hakenkämpfer (Kor Hookmaster), Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) und Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) (Nur mit Fischer) wiederverwenden. Damit kann man noch mehr Leben dazuerhalten, weitere Kreaturen fliegen lassen und gegnerische Kreaturen abermals tappen. Damit kann man seine Vorteile noch mehr ausbauen. Zusätzlich kann man mit den Bounceeffekten auch nervige Verzauberungen wie Kurzfristige Isolation oder -1/-1 Marken entfernen. Zudem ist man in der Lage mit Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) + Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) und/oder Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) eine ziemlich gute Engine aufzubauen, welche bei genügend Mana Tokens und Leben ohne Ende machen kann. Vor allem im Lategame ist diese Trickserei einfach nur heftig.

Da Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Kor-Hakenkämpfer (Kor Hookmaster) und Loyal Sentry bei bestimmten Kreatuen nicht immer so gut funktionieren, hat man Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) im Deck, welche ohne große Nachteile und Vorraussetzungen dauerhaft eine Kreatur vom Spiel verbannt. Das dabei ein bestimmtes Risiko besteht das der Gegner die entfernte Kreatur per Verzauberungsremoval wieder zurückbekommt besteht zwar, aber das ist meist nicht so schlimm. Apropo Verzauberungsremoval, hiervon hat man mit Abschaffen (Abolish) auch ein sehr effektives Exemplar im Deck. Denn es gibt, mit Propaganda (Propaganda), Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) oder Co. ziemlich nervige Karten mit denen man einfach fertig werden muss. Klar, sie ist zwar teurer als Entzauberung, da man aber eine Ebene abwerfen kann um sie umsonst spielen zu können bringt nicht nur einen ziemlich fiesen Überaschungseffekt mit sich, sondern erlaubt auch ohne großen Geschwindigkeitsverlust zu removaln.

Was das Finishen angeht gibt es zwei verschiedene Wege. Entweder durch einen konzentrierten Luftschlag per Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant), Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) und die kleinen Flieger, welcher für den Gegner schwer abzuwehren ist. Oder per Massenangriff, der dank Tokens, Kreuzzug (Crusade) und Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader), nicht zu unterschätzen ist. Vor allem wenn man mal Elpehts Ulti aktiviert hat und so gut wie alle Karten unzerstörbar sind, ist er sehr effektiv, da man selbst keine Kreatur verliert.

Manakurve:

{1}:10
{2}:14
{3}:06
{4}:04
{5}:04

Durchschnitt: 2, 24

Die Kurve wird durch Einberufen von Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) und den Bonus von Kor-Aeronaut (Kor Aeronaut) leicht verfälscht. Ansonsten gibt sie uns die Möglichkeit zu Beginn schnell Karten zu legen und später teurere Karten nachzulegen.

Stärken: Das Deck ist zu Beginn sehr aggressiv und übt durch schnelle Angriffe Druck aus. Kommt ein Deck da nicht mit oder schafft es nicht die Angriffswellen in den Griff zu kriegen, wird es schnell durch die Kreaturen in die Mangel genommen. Vor allem da man, dank der niedrigen Manakurve schnell Kreaturen legt und man im Nu aufgebaut ist, sollte sich der Gegner schnell was einfallen lassen.
Da man nicht, wie andere Weeniedecks, nur billige Karten spielt, sondern auch teurere Sprüche wie Himmlischer Kreuzritter und man die Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) und Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) Tricks hat, flacht das Deck nicht so schnell ab, wodurch es auch bei längeren Spielen durchaus mithalten kann.
Gut ist auch, dass man auf den Luftweg zurückgreifen kann, weshalb es nicht macht wenn der Gegner den Boden mit Kreaturen vollgestellt hat.
Die defensiven Möglichkeiten, wie gute Blocker und Lifegain, bringen zudem etwas Abwechslung vom sonst so aggressiven Spiel ins Deck und helfen einem dabei, auch bei gegnerischem Beschuss standhaft zu bleiben.
Außerdem kann das Deck mit so mancher bösen Überraschung aufwarten. So kann ein frühes Alarmschlagen ein aggressives Deck schnell mal um zwei kleine Angreifer erleichern, ein spontan gespieltes Abschaffen überraschend den gegnerischen Plan vereitelen, wenn es beispielsweise durch Vernichten einer Reise nach Nirgendwo plötzlich spontan eine weitere Kreatur als Blocker erscheinen lässt und ein Himmlischer Kreuzritter kann das komplette Kampfgeschehen zu eigenen Gunsten umdrehen.
Besonders gut finde ich, dass das Deck relativ einfach zu spielen ist, aber durch das abwechslungsreiche Spiel viele Möglichkeiten hat welche man ausprobieren kann. So ist das Deck vor allem Neulingen oder Anfängern zu empfehlen, welche sich das Deck auch einfach durch einen Kauf von 2 DuelDecks aneignen können. Zudem kriegt man noch 6 Soldatentokens mitgeliefert.

Schwächen: Als Aggrodeck dessen Gewinnmöglichkeit auf Kreaturen ausgelegt ist, schadet Alles was dies unterbindet. Da wäre klassicherweise zu viel Removal, oder gar Massremoval das man eh nicht sehen will. Aber auch Propaganda (Propaganda) und Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge), welche das Angreifen gewaltig einschränkt, können einen ordentlich verlangsamen. So etwas kommt gern mal in einem starken Boardcontroldeck vor.
Zudem ist das Hauptaugenmerk des Decks eher auf das frühe Spiel gelegt. Man kann zwar auch bei längeren Spielen mithalten, aber hat man mal grad keine Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders)-Engine, Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) oder sowas in der Art zur Hand, sind unsere Lategamemöglichkeiten etwas eingeschränkt. Vor allem Decks die hier glänzen sind problematisch, wenn man sie vorher nicht überrennt.
Die Kreaturen sind zudem recht klein, weshalb sie es gegen größeres Getier manchmal schwerer haben und so auch anfälliger gegen Direktschaden sind.
Man ist zwar in der Lage, per Lifegain und Verteidigung, sehr schnelle Aggrodecks auszubremsen, doch wenn das Deck schneller ist als das man diese Dinge richtig aufgebaut hat, wird es manchmal schwierig da noch mitzuhalten.
Kombodecks können manchmal auch nerivg werden, da man nicht so gut Schlüsselkarten entfernen kann und die Spieler so ihre Kombo besser legen können.
Nachteilhaft ist auch, dass Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) und Kreuzzug (Crusade) auch gegnerische Kreaturen pushen können, so ist der Effekt nicht mehr so profitabel.
Zusätzlich zu den beiden, spielt man auch andere Karten welche von den eigenen Kreaturen abhängig sind, wie Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher), Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) und Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders). Sind nicht genügend vorhanden, sind sie meist nicht so gut zu gebrauchen.
Da man nur 22 Länder spielt, kann es manchmal auch passieren, das teure Sprüche wie Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) und Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) auf sich warten lassen. Das ist zwar nicht so schlimm, kann aber stören.


Kreaturen: 22

2x Loyaler Wachposten (Loyal Sentry) →1-Drop gegen große Viecher
4x Elite-Vorhut (Elite Vanguard) → 2/1 für 1 Mana ist ein super Preis-/Leistungsverhältnis
2x Tempelnovize (Temple Acolyte) →Widerstandsfäig mit Lebenszuwachs
2x Kor-Aeronaut (Kor Aeronaut) →2/2 Flugfähigkeit für 2 Mana + Bonus
2x Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) →Flieger der mit Tempelnovize (Temple Acolyte) und Co. syngeriert
2x Kor-Hakenkämpfer (Kor Hookmaster) →Tappt starke Kreaturen einfach weg
2x Kembas Himmelswächter (Kemba's Skyguard) →Billiger Flieger, macht Leben
2x Himmlischer Kreuzritter (Celestial Crusader) →Aufblitzender, fliegender 2/2 Pusher mit Counterschutz
2x Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) →Widerstandsfähig, macht Leben und wird durch Einberufen verbilligt
2x Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) →Starker Flieger, macht Tokens und synergiert mit Tempelnovize (Temple Acolyte) und Co.

Planeswalker: 2

2x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) →Macht Tokens, verstärkt Kreaturen und hat nen netten Ulti

Andere: 14

4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) →Schneller Kreaturenremoval mit Nachteil
2x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) →Removal gegen allerlei Kreaturen
2x Kreuzzug (Crusade) →Pusht alle Kreaturen um +1/+1
4x Alarmschlagen (Raise the Alarm) →Spontan zwei 1/1 Soldatentokens
2x Abschaffen (Abolish) →Artefakt-/Verzauberungsremoval mit Überraschungseffekt

Länder: 22

18x Ebene (Plains) →Die Artworks der DuelDeck-Ländern passen einfach
2x Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) →Lifegain, kleine Synergie mit Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)
2x Daru-Camp (Daru Encampment) →Verstärker für Soldaten

Ich hoffe euch gefällts:-)


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6 Kommentare  
23.03.2011 - 19:01 Uhr – Kommentar von Feanor   :

Re: Elspeths Weenies

Haha, zwei Dumme, ein Gedanke sag ich da nur^^
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?beitrag=lspthsfmrschsldtnwhn&seite=1#lspthsfmrschsldtnwhn
Gerade geschrieben^^

Aber das Deck gefällt mir auch gut. Elspeth kann ich nur unterstützen. Allerdings würde ich die Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) durch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ersetzen und Abschaffen (Abolish) ins Sideboard abschieben oder durch Existenz aberkennen (Revoke Existence) ersetzen (und diese ins Sideboard abschieben).
Statt Kreuzzug (Crusade) könnte ich noch Ehre der Reinen (Honor of the Pure) empfehlen, falls der Gegner ebenfalls weiss spielt.
Und wenn du schon immer wieder Kreaturen auf die Hand nimmst ist der Hauptmann der Wache (Captain of the Watch) nicht zu unterschätzen!
23.03.2011 - 19:31 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Elspeths Weenies

Ein Playset Vergessenheitsring (Oblivion Ring) vermisse ich in einem weißen Deck von Shadow schmerzlichst ;-) Verzeih mir den Scherz!

Wenn Du schon mit einer Lifegain-Option spielst, dann könnte man den Brunnen der verlorenen Träume (Well of Lost Dreams) als Carddraw-Option für's späte Spiel nutzen - Das Problem habe ich mit meinem Soldaten-Deck öfter, dass die Munition ausgeht und nur noch kleines Gedöhns nachtröpfelt.
07.04.2011 - 17:16 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Elspeths Weenies

@Feanor

Tja, bei Else kann einfach kein Mann widerstehen^^
Der Ring und die Reinen sind mir beide schon in den Sinn gekommen, doch ich wollte mir erstmal auf die Karten aus den beiden Decks beschränken und da sind die halt nicht dabei. Und Kreuzzug (Crusade) ist allein schon wegen dem Artwork ein Muss im Deck! Zudem wer weiß, im Teamplay mit nem weißen Mitspieler geht die erst richtig ab^^. Allerdings ist es kein Problem sich in punkto Removal auf Schwerter und O-Ring zu beschränken, dass würde dem Spiel eigentlich kaum schaden. Und was den Hauptmann angeht: Der ist mir einfach zu teuer mit seinen 6 Mana. Zwei 5 Manakarten sind eigentlich die Grenze bei den 22 Ländern und mehr will ich eigentlich auch nicht spielen.

@xray-spex

Jaa, ich vermisse ihn auch wie verrückt^^
Der Drawer kann mich allerdings nicht so überzeugen, da müsste ich mehr Lifegaineffekte einbauen die ich jede Runde nutzen kann um ihn effizient einbringen zu können. Das mit der Lategameschwäche kann schon mal passieren, wenn mans aber schafft die Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) Engine zum laufen zu bringen wird man sich vor Kleinvieh und Leben nicht mehr retten können.

Danke für die Kommis:-)

→Update: Ich hab die Beschreibung/Stärken/Schwächen noch mehr ausgearbeitet.

Ältere Version dieses Beitrags: 23.03.2011 - 19:47 Uhr
07.04.2011 - 18:41 Uhr – Kommentar von Hoss aus Vietnam  :

Re: Elspeths heilige Streitmacht

Die duell decks wollte ich mir auch kaufen , hatte dann aber leider kein Geld. :-)

Cooles Deck ;-)
21.08.2011 - 14:36 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Elspeths heilige Streitmacht

Moinsen!
Das Deck ist ganz nett {+}{+}.

Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) ist nicht übel, auch weil sonst nichts in Richtung Problemlöser drin ist (also Verzauberung/Artefakt).
Über 1-2 Tec Edges könnte man noch nachdenken, manchmal kann einem ja 1 dusseliges Land das Spiel vermiesen.
Auch Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) oder Ehre der Reinen (Honor of the Pure) wären absolute Killer in dem Deck, sind aber nicht ganz so billig.

Um die "Kreatur auf die Hand zurück bringen"-Fähigkeit noch stärker auszubauen, könnte man noch bessere Effekte spielen. Z.B. Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) geht mehr ab als der Tempelnovize. Klingenspleißerin (Blade Splicer) könnte auch ganz nett sein, aberder mag Glorious Anthem mehr als Crusade. Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid) ist glaub ich viel besser als Alarmschlagen. Allein schon die 2 Erstschlag schaden sind besser aber der "enters the battlefield" Effekt, der mehrfach nutzbar wird, macht ihn echt gut.
23.08.2011 - 22:30 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Elspeths heilige Streitmacht

Aaaabend! Und danke fürs Kommi:-)
Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder) ist super, obwohl ich glaube du hast die Liste nicht ganz genau druchgeschaut, immerhin sind die letzen Karten von den "Anderen" zwei Abschaffen (Abolish);-)
Tektonische Kante (Tectonic Edge) ist auch nicht übel. Das Deck ist Mono und wenn mans nicht mit den Ländern übertreibt welche farbloses Mana geben kein Problem. Ehre der Reinen (Honor of the Pure) und Co. wären eine super Ersatz für Kreuzzug (Crusade). Und auch die von dir genannten "Kommt ins Spiel"-Karten sind es mehr als wert. Ich werd die zwar nicht einbauen, da ich mich auf die beiden DeulDecks beschränke, aber jeder der dieses Deck nachbauen will und ein paar Verbesserungen vornehmen will wäre mit diesen Karten mehr als nur glücklich{+}

6 Kommentare  

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