derzeit online: 27 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

UWR Muddle Control

Deckliste von Marcel Somiesky  , 26. Mai 2014

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Vorwort:
Dieses Deck kommt überwiegend in meiner Casual-Runde zum Einsatz, wir halten uns dabei an das Modern Format. Die meisten Decks in der Runde sind Budget-Decks und daher auch nicht perfekt und fehlerfrei.

Idee:
Bei diesem Deck habe ich mich an das UWr Midrange Deck, welches im moment im Modern öfter anzutreffen ist orientiert. Gelegentlich wird dieses Deck mit Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) und dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) kombiniert, was für meine Spielrunde dezent das Budget sprengen würde.
Nach einigen Überlegungen und vielem rumprobieren, bin ich auf die Konstellation für dieses Deck gekommen.

Die in meinen Augen günstig und beste alternative für Ungegebene Geschenke (Gifts Ungiven) war für mich die mit Namensgebende Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture), womit ich „nur“ zugriff auf Karten im zwei Manabereich bekomme. Dank diesem Zugriff habe ich aber die Möglichkeit ein paar OneOffs zu spielen, womit ich recht flexibel gegen vieles bin, bevor ich auf mein Sideboard zugreifen kann. Ein weiterer für diese Karte sprechender Punkt war es, dass ich bei Matches gegen Burn,Storm und Kombo von Haus aus 8mal einen Counter zur Verfügung habe.

Mein zweites und das wahrscheinlich größere Problem war es, eine einiger maßen passende alternative für den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) zu bekommen. Nach vielem hin, her und getüftel bin ich am ende nicht wirklich fündig geworden und habe um das Problem einiger maßen zu umschiffen mich für erhöhen von Kartenqualität/Kartenvorteil entschieden. Was aktuell Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions), Ausgenutzte Zeit (Telling Time), Mauer der Omen (Wall of Omens) und auch wenn alle sagen die bringt es nicht, die Weissagungseule (Augury Owl) sind.

Die häufigsten Decks gegen die ich spiele sind G/R Aggro, U/W Control und Kombo, was mich extrem schnell in meinem Lebenspunktestand ganz weit nach unten drückt. Also musste ich dringen den Lifegain in meinem Deck etwas anziehen und habe mich für den Bannender Engel (Baneslayer Angel) entschieden, leider besitze ich nur einen und habe als alternative mit Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) die fehlenden aufgefüllt. Zusammen mit der Blitzhelix (Lightning Helix) ist es selten ein Problem gegen sehr aggressive Decks so lange auszuhalten, bis man selbst das Ruder in die Hand nehmen kann und den Gegner zerlegt.

Strategie:
Nach alter Manier der Controldecks versucht man den Gegner an seiner Strategie zu hindern, bis man selbst mit seinen Finishern zum vernichtenden Schlag ausholen kann. Was natürlich Counter und Removel in großer Zahl in dieses Deck bringt.
Eine weitere Möglichkeit ist es ihn durch Burn kaputt zu Brennen, was mit 8x3 Schaden zwar einen langen Atem braucht aber nicht unmöglich ist.
Um die warte Zeit zu überbrücken und nicht vor ihm die Lebenspunkte auf 0 zu haben, bedient man sich Zaubern und Fähigkeiten die Leben bringen.

Stärken: Dieses Deck kann sehr gut gegen Aggro-,Burn-, einigen Kombo- und Kreaturen beladene Decks bestehen. Gegen andere Controldecks schneidet es in meiner Runde auch überwiegend gut ab.

Schwächen: Im Moment sind Tron, Artefakt Discard und teilweise Hexproofdecks ein extrem hartes und teilweise unmögliches Match für mein Deck, was in meinen Augen für ein Budgetdeck aber auch in Ordnung ist.


Deckliste: 60
Planeswalker : 1

1x Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) {2}{r}{w} | (3)
+1: Eine bleibende Karte deiner Wahl enttappt während des nächsten Enttapp-Segments ihres Beherrschers nicht.
-2: Ajani der Rächer fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu, und du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.
-7: Zerstöre alle Länder, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert.


Kreaturen : 7
2x Mauer der Omen (Wall of Omens) {1}{w} | 0/4 Verteidiger
Wenn die Mauer der Omen ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.

2x Weissagungseule (Augury Owl) {1}{b} | 1/1 Fliegend
Wenn die Weissagungseule ins Spiel kommt, Hellsicht 3.

2x Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) {3}{w}{w} | 4/4 Fliegend, Edelmut
Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, erhält sie bis zum Ende des Zuges Lebensverknüpfung.

1x Bannender Engel (Baneslayer Angel) {3}{w}{w} | 5/5 Fliegend, Erstschlag, Lebensverknüpfung
Schutz vor Dämonen, Schutz vor Drachen

Zauber : 30
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) {r}
Der Blitzschlag fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.

4x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) {b}
Ziehe eine Karte. Hellsicht 2

4x Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) {b}{b}
Neutralisiere einen Spontanzauber oder eine Hexerei deiner Wahl.
Transmutation {1}{U}{U} ({1}{U}{U}, wirf diese Karte aus deiner Hand ab: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte mit den gleichen umgewandelten Manakosten wie diese Karte, zeige sie offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek. Spiele diese Fähigkeit nur wie eine Hexerei.)


4x Manaleck (Mana Leak) {1}{b}
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht {3} bezahlt.

4x Blitzhelix (Lightning Helix) {r}{w}
Die Blitzhelix fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu, und du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.

3x Ausgenutzte Zeit (Telling Time) {1}{b}
Schau dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an. Nimm eine dieser Karten auf deine Hand und lege eine auf und eine unter deine Bibliothek.

1x Mizziummörser (Mizzium Mortars) {1}{r}
Der Mizziummörser fügt einer Kreatur deiner Wahl, die du nicht kontrollierst, 4 Schadenspunkte zu.
Überlast {3}{r}{r}{r} (Du kannst diesen Zauber zu seinen Überlast-Kosten wirken. Falls du dies tust, verändere seinen Text, indem du im Text alle Vorkommen von „deiner Wahl" durch „jeder" ersetzt.)


1x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) {1}{b}
Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, und alle anderen bleibenden Karten, die den selben Namen wie diese bleibende Karte haben, auf die Hand ihrer Besitzer zurück.

1x Feuermasse (Pyroclasm) {1}{r}
Die Feuermasse fügt jeder Kreatur 2 Schadenspunkte zu.

1x Arrestkugel (Detention Sphere) {1}{w}{b}
Wenn die Arrestkugel ins Spiel kommt, kannst du eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist und nicht Arrestkugel heißt, sowie alle anderen bleibenden Karten mit dem gleichen Namen wie diese bleibende Karte ins Exil schicken.
Wenn die Arrestkugel das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickten Karten unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.


3x Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) {1}{w}{w}{b}
Der Oberste Richtspruch kann nicht neutralisiert werden.

Zerstöre alle Kreaturen.


Mana : 22
2x Insel (Island)
1x Ebene (Plains)
1x Gebirge (Mountain)

1x Mystisches Tor (Mystic Gate)
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{W/U}, {T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}{w}, {w}{U} oder {U}{U}.


2x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {U}.
Sowie der Geheiligte Springbrunnen ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte bezahlen. Falls du dies nicht tust, kommt der Geheiligte Springbrunnen getappt ins Spiel.


4x Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
Die Küste der Chromsee kommt getappt ins Spiel, falls du nicht zwei oder weniger andere Länder kontrollierst.
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w} oder {U}.


4x Feldschmiede (Battlefield Forge)
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r} oder {w}. Die Feldschmiede fügt dir 1 Schadenspunkt zu.


Budget Mana:
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
{T}, opfere die Immerändernde Weite: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardland-Karte und bringe sie getappt ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.

3x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
Die Zerfallende Nekropolis kommt getappt ins Spiel.{T}: Erhöhe deinen Manavorrat um {U}, {b} oder {r}.

Zusatz:
Das Sideboard ist leider noch nicht ganz Fertig, daher möchte ich es noch nicht öffentlich machen. Es gibt natürlich auch noch den einen oder anderen Wackelkandidaten wie z.B. Arrestkugel (Detention Sphere).

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

1 Kommentar  
26.05.2014 - 19:27 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: UWR Muddle Control

Kann das Deck irgendwie nicht einschätzen... Was wäre denn mit Wiedergewinnen (Recoup) statt dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage)? Kann den Effekt sogar 2x triggern und ist mit Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) suchbar. Dafür halt kein Body und nur Sorceryspeed.
Vergangenheit in Flammen (Past in Flames) wär sonst evtl. auch noch ne Option.

1 Kommentar  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!