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Decklisten und Kartenkombos
Warum laufen, wenn man fliegen kann?!
Deckliste von Michael Hom , 15. Dezember 2010
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Folgendes vorraus:
Das ist ein Küchentisch-Deck! Das Deck ist sehr billig zu erstellen (bis auf die Paradiesvögel (Birds of Paradise), aber die hatte ich so wie so daheimliegen) und das wichtigste ist der Spielspaß! Und dieses Deck macht verdammt viel Spaß zu spielen!
Die Deckidee ist simpel: Fliegen anstatt laufen!
Man spielt anfangs kleine Flieger die dann im weiteren Spielverlauf durch Gravitationsänderung (Gravitational Shift) stärker werden. Zugleich werden die gegnerischen Nicht-Flieger schwächer und stellen geringere Probleme dar.
Weissagungseule (Augury Owl), Weise Eule (Sage Owl) und Kristallkugel (Crystal Ball) helfen uns zu beeinflussen, was wir ziehen und so überschüssiges Mana vermeiden.
Mit Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) erzeugen wir zum einen weitere Flieger, als auch entbehrliche 0/2 (nach Gravitationsänderung (Gravitational Shift) ) Blocker.
Als Problemlöser haben wir gegen lästige Artefakte und Verzauberungen den Jagender Trygon (Trygon Predator) und gegen zu mächtige Kreaturen das Geflügelte Coatl (Winged Coatl).
Stärken: Decks die kaum fliegende Kreaturen haben ziehen klar den Kürzeren.
Auch kann man schnell viele Kreaturen spielen die in Massen einfach Wirken.
Durch diverse Spielsteinerzeuger kann man immer wieder Kreaturen nachproduzieren die als Blocker dienen und durch Scry und Carddraws kann man schön den Spielverlauf beeinflussen.
Schwächen: Ganz klare Schwächen sind extrem starke Kreaturen, besonders starke Flieger, beim Gegner.
Burner so wie so da die meisten Kreaturen nur wenig Widerstandskraft haben und da vor allem Massremovals und Massendamage. Das überleben die Kreaturen einfach nicht.
Removels der Kernkarten erweist sich auch meist als frühe Entscheidung des Spiels.
Besonders gefährlich werden diese grünen Antiflieger. Kann eine unschöne Angelegenheit werden, wenn plötzlich alle fliegenden Kreaturen zerstört werden!
Länder (20):
8x Wald (Forest)
8x Insel (Island)
4x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
Kreaturen (26):
2x Überwachende Sylphide (Surveilling Sprite) - toller Blocker + Carddraw
4x Geflügelte Coatl (Winged Coatl) - Problemlöser
4x Jagender Trygon (Trygon Predator) - s.o.
4x Weissagungseule (Augury Owl) - beeinflusst, was man zieht
4x Weise Eule (Sage Owl) - s.o.
4x Angriffszeppelid (Assault Zeppelid) - Trampler
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise) - Mana und Flieger
Sonstige (14):
2x Blattflügelsceada-Nistplatz (Leafdrake Roost) - Spielsteinerzeuger
4x Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) - s.o.
4x Gravitationsänderung (Gravitational Shift) - Schlüsselkarte
2x Kristallkugel (Crystal Ball) - beeinflusst, was man zieht
2x Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) - Carddraw und Totembeistand
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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15.12.2010 - 23:12 Uhr – Kommentar von Michael Hom :
Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?! |
Ganz klar, ohne Strategie geht nichts. Es braucht immer eine Idee!
Mit den Manakosten komm ich ganz gut zurecht. Spiele jetzt schon einige Zeit mit dem Deck und meiner Erfahrung nach helfen diese ganzen Scry und Carddraws besonders im Anfangsstadium eine ganze Menge. Man bekommt nahezu immer genau so viel Mana wie man braucht und währenddessen hat man mit den Kreaturen eine recht akzeptable Manakurve von ca. 2,4.
Den Himmel auf den Kopf stellen (Invert the Skies) gefällt mir gut! Habe die beim Durchschauen meiner Karten sicher 100 mal in der Hand gehabt, aber das als Lösung ist mir nicht eingefallen!
Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) und der gleichen habe ich gezielt weggelassen, da sie nur fliegen können und sonst nichts! Wollte mich mehr auf diese Eulen-Kartenzieh-und-sortier-Sache konzentrieren.
Massremoval kommt ganz klar dazu, die Kreaturen haben einfach zu wenig Widerstandskraft um so was zu überleben. Wird sofort ergänzt!
Danke auf alle Fälle für das Feedback, Sideboard wird schon mit Den Himmel auf den Kopf stellen (Invert the Skies) und diversen Countern ergänzt!
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16.12.2010 - 00:29 Uhr – Kommentar von Max Fink :
Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?! |
Aber hallo!
Das Deck kenn ich doch irgendwoher^^
Muss an Dieser Stelle noch meinen Senf dazu geben:
Ich hab schon gegen dieses Deck gespielt und die Flieger haben sich wirklich rasend vermehrt, und wenn man da nicht z.B. (ganz zufällig^^) einen Tornadoelementar (Tornado Elemental) ins Spiel bringt wird man wirklich schnell überrannt!
p.s:
(warum heißt das Deck nicht Fliegefliege? ^^)
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16.12.2010 - 22:19 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?! |
Genau. Und neben dem Himmelsverschlinger und dem Raubvogel packen wir dann noch den Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) rein.
Damit das Deck manakostentechnisch richtig schön unfinanzierbar wird
ehrliche Meinung (hoffentlich nicht zu direkt): entweder es handelt sich da um eine unglaublich langsame Runde, in der das Deck normalerweise zu bewundern ist oder ich übersehe irgendeinen massiven Trick, um teure Karten früh ausspielen zu können....
mit starkem Focus auf Manabeschleunigung sind derartige Karten ja überhaupt kein Problem. Und gerade im Freizeitbereich spiel ich die auch gerne. Aber mit ein paar Paradiesvögel (Birds of Paradise) ohne sonstige Geschwindigkeit.....
Selbst die in den Stärken des Decks angegebene "Masse" kann ja vor Zug 5 keinesfalls "einsatzbereit" sein. Klar, so ein Fettling kann unangenehm werden, aber in den meisten Fällen wird der:
1. sofort wieder weggeräumt (gut, shroud kann gegen vieles helfen)
2. erlebt er sein "aufs Spielfeld kommen" ausgesprochen selten
Im Multiplayer kann ich mir das schon eher vorstellen. Aber da gelten ja fast immer andere Gesetze
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17.12.2010 - 12:14 Uhr – Kommentar von Michael Hom :
Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?! |
Derartige Karten wie Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) sind weit zu teuer (manatechnisch), ergo: gleich wieder mal verworfen!
Und zu dem, dass das Deck zu langsam ist:
Verzauberungen sind nicht wesentlich! Die Kreaturen lassen sich schnell spielen und den Gegner solange zurückhalten, bis wir die Verzauberungen haben. Und wie schon erwähnt, man unterschätzt Scry u.ä.!
Außerdem ist es ein reines Freizeitdeck, also damit spiel ich gegen keine First Round Win-Decks. Da gehts um Spielaufbau und -spaß!
Aber was wären so eure Tipps, dem Deck ein bisschen Tempo zu geben, ohne dabei wichtige Karten aufzugeben?
Bin ja für jede Idee offen!
Und punkto Tornadoelementar (Tornado Elemental) und ähnlichem, wenn ich vor allem Angst hätte, dass es mir zerstört wird, müsste ich mir ein Deck aus 45 Countern und 15 Ländern bauen...wie ich dann gewinne sei noch in Frage gestellt. Man kann einfach nicht gegen alles gewappnet sein und es wäre ja langweilig wenn es so wäre!
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17.12.2010 - 12:24 Uhr – Kommentar von lecram666 :
Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?! |
irgendwie hat sinus schon recht aber der sturmtieflevi wär schon cool in dme deck aber ohne manabeschleuniger wird das wirklich nen bissel sinnlos
aber du kannst ja die 2 leviathanen je 2 mal und paar manabeschleuniger wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) oder Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder manaschamanen und sowas halt ins sideboard packen wenn de eben mal nen multiplayer machst also würde ich machen aber das musst du entscheiden
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17.12.2010 - 16:39 Uhr – Kommentar von Michael Hom :
Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?! |
Ironie ist eben nicht jedermanns Sache
Aber zum eigentlichen Kommentar, DANKE! Das sind mal sinnvolle Anregungen!
Feines Gespür (Keen Sense) klingt gut → wird gleich einmal ersetzt!
Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) werde ich auf 2x reduzieren da es sich erfahrungsgemäß doch oft vor allem im mittleren Spielverlauf bewährt!
Jagender Trygon (Trygon Predator) bleibt trotzdem weiterhin drinnen; Es gibt kein Sideboard und nervige Artefakte und Verzauberungen gibts immer!
Grüner Zorn (Rancor) dachte ich zahlt sich nicht großartig aus, aber ich werde es mal testen!
Weise Eule (Sage Owl) ist ohne Frage entbehrlich!
Die 3 Draw+Sortier-Karten werde ich auch mal testweise reinpacken, mal sehen wie viele davon gut sind fürs Deck!
Danke schon mal für die Tipps, werde demnächst eine aktuelle Version des Decks reinstellen...arbeite nur gerade an einem anderen Deck
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17.12.2010 - 16:49 Uhr – Kommentar von lecram666 :
Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?! |
nochmal: SIDEBOARD für MEHRSPIELER PARTIEN wo die leviathanen sinnvoll sind da man eher zeit hat, sie zu nutzen und wenn man sie drausen hatt machen die ordentlich bösen schaden
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.12.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gravitationsänderung (Gravitational Shift) R Verzauberung Creatures with flying get +2/+0. Creatures without flying get -2/-0. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagungseule (Augury Owl) C Kreatur – Vogel Flying When Augury Owl enters, scry 3. (Look at the top three cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Weise Eule (Sage Owl) C Kreatur – Vogel Flying When Sage Owl enters, look at the top four cards of your library, then put them back in any order. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kristallkugel (Crystal Ball) U Artefakt , : Scry 2. (Look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) R Verzauberung Whenever you cast a green spell, you may create a 2/2 green Wolf creature token. Whenever you cast a blue spell, you may create a 1/1 blue Bird creature token with flying. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Jagender Trygon (Trygon Predator) U Kreatur – Bestie Flying Whenever this creature deals combat damage to a player, you may destroy target artifact or enchantment that player controls. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Geflügelte Coatl (Winged Coatl) C Kreatur – Ophis Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) UC Land Simic Growth Chamber enters tapped. When Simic Growth Chamber enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachende Sylphide (Surveilling Sprite) C Kreatur – Feenwesen Räuber Flying When Surveilling Sprite dies, you may draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Angriffszeppelid (Assault Zeppelid) C Kreatur – Bestie Flying, trample 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 and has "Whenever this creature deals damage to an opponent, you may draw a card." Umbra armor (If enchanted creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Aura.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) UC Verzauberung – Aura Enchant Forest As Utopia Sprawl enters, choose a color. Whenever enchanted Forest is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of the chosen color. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) C Kreatur – Elf Meervolk Flying 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feenwolke (Cloud of Faeries) UC Kreatur – Feenwesen Flying When Cloud of Faeries enters, untap up to two lands. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tornadoelementar (Tornado Elemental) R Kreatur – Elementarwesen When Tornado Elemental enters, it deals 6 damage to each creature with flying. You may have Tornado Elemental assign its combat damage as though it weren't blocked. 6/6 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Windsturm (Windstorm) U Spontanzauber Windstorm deals X damage to each creature with flying. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) R Kreatur – Leviathan Flying, trample Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) R Legendäres Artefakt : Target creature gains flying until end of turn. , : Destroy target creature with flying. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Neurok-Tarnanzug (Neurok Stealthsuit) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) : Attach Neurok Stealthsuit to target creature you control. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) R Kreatur – Leviathan Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) All lands are Islands in addition to their other types. Creatures without flying or islandwalk can't attack. 8/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) C Hexerei – Arkan Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Feines Gespür (Keen Sense) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) RUC Hexerei Draw a card. Scry 2. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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