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Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

Deckliste von Michael Hom  , 15. Dezember 2010

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Folgendes vorraus:
Das ist ein Küchentisch-Deck! Das Deck ist sehr billig zu erstellen (bis auf die Paradiesvögel (Birds of Paradise), aber die hatte ich so wie so daheimliegen) und das wichtigste ist der Spielspaß! Und dieses Deck macht verdammt viel Spaß zu spielen!

Die Deckidee ist simpel: Fliegen anstatt laufen!
Man spielt anfangs kleine Flieger die dann im weiteren Spielverlauf durch Gravitationsänderung (Gravitational Shift) stärker werden. Zugleich werden die gegnerischen Nicht-Flieger schwächer und stellen geringere Probleme dar.
Weissagungseule (Augury Owl), Weise Eule (Sage Owl) und Kristallkugel (Crystal Ball) helfen uns zu beeinflussen, was wir ziehen und so überschüssiges Mana vermeiden.

Mit Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) erzeugen wir zum einen weitere Flieger, als auch entbehrliche 0/2 (nach Gravitationsänderung (Gravitational Shift) ) Blocker.

Als Problemlöser haben wir gegen lästige Artefakte und Verzauberungen den Jagender Trygon (Trygon Predator) und gegen zu mächtige Kreaturen das Geflügelte Coatl (Winged Coatl).

Stärken: Decks die kaum fliegende Kreaturen haben ziehen klar den Kürzeren.
Auch kann man schnell viele Kreaturen spielen die in Massen einfach Wirken.
Durch diverse Spielsteinerzeuger kann man immer wieder Kreaturen nachproduzieren die als Blocker dienen und durch Scry und Carddraws kann man schön den Spielverlauf beeinflussen.

Schwächen: Ganz klare Schwächen sind extrem starke Kreaturen, besonders starke Flieger, beim Gegner.
Burner so wie so da die meisten Kreaturen nur wenig Widerstandskraft haben und da vor allem Massremovals und Massendamage. Das überleben die Kreaturen einfach nicht.
Removels der Kernkarten erweist sich auch meist als frühe Entscheidung des Spiels.
Besonders gefährlich werden diese grünen Antiflieger. Kann eine unschöne Angelegenheit werden, wenn plötzlich alle fliegenden Kreaturen zerstört werden!


Länder (20):
8x Wald (Forest)
8x Insel (Island)
4x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)

Kreaturen (26):
2x Überwachende Sylphide (Surveilling Sprite) - toller Blocker + Carddraw
4x Geflügelte Coatl (Winged Coatl) - Problemlöser
4x Jagender Trygon (Trygon Predator) - s.o.
4x Weissagungseule (Augury Owl) - beeinflusst, was man zieht
4x Weise Eule (Sage Owl) - s.o.
4x Angriffszeppelid (Assault Zeppelid) - Trampler
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise) - Mana und Flieger

Sonstige (14):
2x Blattflügelsceada-Nistplatz (Leafdrake Roost) - Spielsteinerzeuger
4x Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) - s.o.
4x Gravitationsänderung (Gravitational Shift) - Schlüsselkarte
2x Kristallkugel (Crystal Ball) - beeinflusst, was man zieht
2x Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) - Carddraw und Totembeistand


Ältere Version dieses Beitrags: 15.12.2010 - 18:55 Uhr
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11 Kommentare  
15.12.2010 - 22:33 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

1. Schaut recht solide aus. Verfolgt eine Strategie, die oft aufgehen kann.
2. In meinen Augen gehören entweder die Manakosten irgendwie gesenkt (du spielst recht viele teure Sprüche) oder die Manabeschleunigung etwas erweitert. Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) wäre eine Idee
3. Die Lösung gegen gegnerische Flieger könnte Den Himmel auf den Kopf stellen (Invert the Skies) sein.
4. Passend fände ich: Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk), Feenwolke (Cloud of Faeries), mehr Flieger mit umgewandelten Manakosten 1.
5. Bei den Schwächen fehlt vor allem Massremoval wie Feuermasse (Pyroclasm) und die klassischen grünen Anti-Flieger-Karten ;-)
15.12.2010 - 23:12 Uhr – Kommentar von Michael Hom  :

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

Ganz klar, ohne Strategie geht nichts. Es braucht immer eine Idee!
Mit den Manakosten komm ich ganz gut zurecht. Spiele jetzt schon einige Zeit mit dem Deck und meiner Erfahrung nach helfen diese ganzen Scry und Carddraws besonders im Anfangsstadium eine ganze Menge. Man bekommt nahezu immer genau so viel Mana wie man braucht und währenddessen hat man mit den Kreaturen eine recht akzeptable Manakurve von ca. 2,4.
Den Himmel auf den Kopf stellen (Invert the Skies) gefällt mir gut! Habe die beim Durchschauen meiner Karten sicher 100 mal in der Hand gehabt, aber das als Lösung ist mir nicht eingefallen!
Gaeas Himmelsvolk (Gaea's Skyfolk) und der gleichen habe ich gezielt weggelassen, da sie nur fliegen können und sonst nichts! Wollte mich mehr auf diese Eulen-Kartenzieh-und-sortier-Sache konzentrieren.
Massremoval kommt ganz klar dazu, die Kreaturen haben einfach zu wenig Widerstandskraft um so was zu überleben. Wird sofort ergänzt!

Danke auf alle Fälle für das Feedback, Sideboard wird schon mit Den Himmel auf den Kopf stellen (Invert the Skies) und diversen Countern ergänzt! ;-)
16.12.2010 - 00:29 Uhr – Kommentar von Max Fink  :

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

Aber hallo!
Das Deck kenn ich doch irgendwoher^^
Muss an Dieser Stelle noch meinen Senf dazu geben:
Ich hab schon gegen dieses Deck gespielt und die Flieger haben sich wirklich rasend vermehrt, und wenn man da nicht z.B. (ganz zufällig^^) einen Tornadoelementar (Tornado Elemental) ins Spiel bringt wird man wirklich schnell überrannt!

p.s:
(warum heißt das Deck nicht Fliegefliege? ^^)
16.12.2010 - 14:52 Uhr – Kommentar von Elfmaster  :

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

{!}DAs Deck ist Recht gut , aber du musst deine Kreas fliegend amchen sonst hauen dich Karten wie Windsturm (Windstorm) oder Tornadoelementar (Tornado Elemental) wie schon gesagt weg und du hast so gu wie verloren.{!}
16.12.2010 - 15:24 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

also ich finde, das da der Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) nohc echt cool wär is nen bissel teuer abr mal ehrlihc verhüllt trampel un fliegend is echt cool un man brauch au mal etwas grobere "singvögel"
und auch net schlecht wären dann so karten wie Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) ich meine der name passt gut rein, und man kann flieger des gegners grillen bzw. wenn der gegner so "füge allen fliegenden kreaturen {X} schadenspunkte zu" kann man entweder verhindern, das er das macht, weil man siene ja au schnell noch in die schusslinie bringen kann, oder halt ienfach genua das tun XD
auch net sind vieleicht noch Neurok-Tarnanzug (Neurok Stealthsuit) oder ähnliches
16.12.2010 - 22:19 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

Genau. Und neben dem Himmelsverschlinger und dem Raubvogel packen wir dann noch den Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) rein.
Damit das Deck manakostentechnisch richtig schön unfinanzierbar wird ;-)

ehrliche Meinung (hoffentlich nicht zu direkt): entweder es handelt sich da um eine unglaublich langsame Runde, in der das Deck normalerweise zu bewundern ist oder ich übersehe irgendeinen massiven Trick, um teure Karten früh ausspielen zu können....

mit starkem Focus auf Manabeschleunigung sind derartige Karten ja überhaupt kein Problem. Und gerade im Freizeitbereich spiel ich die auch gerne. Aber mit ein paar Paradiesvögel (Birds of Paradise) ohne sonstige Geschwindigkeit.....
Selbst die in den Stärken des Decks angegebene "Masse" kann ja vor Zug 5 keinesfalls "einsatzbereit" sein. Klar, so ein Fettling kann unangenehm werden, aber in den meisten Fällen wird der:
1. sofort wieder weggeräumt (gut, shroud kann gegen vieles helfen)
2. erlebt er sein "aufs Spielfeld kommen" ausgesprochen selten

Im Multiplayer kann ich mir das schon eher vorstellen. Aber da gelten ja fast immer andere Gesetze ;-)
17.12.2010 - 12:14 Uhr – Kommentar von Michael Hom  :

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

Derartige Karten wie Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) sind weit zu teuer (manatechnisch), ergo: gleich wieder mal verworfen!

Und zu dem, dass das Deck zu langsam ist:
Verzauberungen sind nicht wesentlich! Die Kreaturen lassen sich schnell spielen und den Gegner solange zurückhalten, bis wir die Verzauberungen haben. Und wie schon erwähnt, man unterschätzt Scry u.ä.!
Außerdem ist es ein reines Freizeitdeck, also damit spiel ich gegen keine First Round Win-Decks. Da gehts um Spielaufbau und -spaß!

Aber was wären so eure Tipps, dem Deck ein bisschen Tempo zu geben, ohne dabei wichtige Karten aufzugeben?
Bin ja für jede Idee offen!

Und punkto Tornadoelementar (Tornado Elemental) und ähnlichem, wenn ich vor allem Angst hätte, dass es mir zerstört wird, müsste ich mir ein Deck aus 45 Countern und 15 Ländern bauen...wie ich dann gewinne sei noch in Frage gestellt. Man kann einfach nicht gegen alles gewappnet sein und es wäre ja langweilig wenn es so wäre!
17.12.2010 - 12:24 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

irgendwie hat sinus schon recht aber der sturmtieflevi wär schon cool in dme deck aber ohne manabeschleuniger wird das wirklich nen bissel sinnlos
aber du kannst ja die 2 leviathanen je 2 mal und paar manabeschleuniger wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) oder Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder manaschamanen und sowas halt ins sideboard packen wenn de eben mal nen multiplayer machst also würde ich machen aber das musst du entscheiden
17.12.2010 - 16:03 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

@lecram: Ironie muss man verstehen, ich weiß ;-)

Abgesehen von diesen (auch von mir stammenden) teuren Sinnlosigkeitsvorschlägen ein bisschen was konstruktiveres....

1. statt Schattenhafte Ophis (Snake Umbra) besser Feines Gespür (Keen Sense)
2. Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) raus. Wirklich sinnvoll ist nur der blaue Effekt und dafür ist es zu teuer.
3. Jagender Trygon (Trygon Predator) ins Sideboard
4. Grüner Zorn (Rancor) rein
5. Weise Eule (Sage Owl) raus
6. allenfalls was wie Gedankenwirbel (Brainstorm) oder Vorherbestimmen (Preordain) oder Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) rein

damit wird das Ganze eine Spur günstiger und sollte das Prinzip und die Idee des Decks dennoch beibehalten.
17.12.2010 - 16:39 Uhr – Kommentar von Michael Hom  :

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

Ironie ist eben nicht jedermanns Sache ;-)

Aber zum eigentlichen Kommentar, DANKE! Das sind mal sinnvolle Anregungen!

Feines Gespür (Keen Sense) klingt gut → wird gleich einmal ersetzt!
Fabel von Wolf und Eule (Fable of Wolf and Owl) werde ich auf 2x reduzieren da es sich erfahrungsgemäß doch oft vor allem im mittleren Spielverlauf bewährt!
Jagender Trygon (Trygon Predator) bleibt trotzdem weiterhin drinnen; Es gibt kein Sideboard und nervige Artefakte und Verzauberungen gibts immer!
Grüner Zorn (Rancor) dachte ich zahlt sich nicht großartig aus, aber ich werde es mal testen!
Weise Eule (Sage Owl) ist ohne Frage entbehrlich!
Die 3 Draw+Sortier-Karten werde ich auch mal testweise reinpacken, mal sehen wie viele davon gut sind fürs Deck!

Danke schon mal für die Tipps, werde demnächst eine aktuelle Version des Decks reinstellen...arbeite nur gerade an einem anderen Deck
17.12.2010 - 16:49 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Warum laufen, wenn man fliegen kann?!

nochmal: SIDEBOARD für MEHRSPIELER PARTIEN wo die leviathanen sinnvoll sind da man eher zeit hat, sie zu nutzen und wenn man sie drausen hatt machen die ordentlich bösen schaden

11 Kommentare  

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