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Decklisten und Kartenkombos

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"Painter´s Diving Top"

Deckliste von Turin Turambar   ICQ, 10. Dezember 2009

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist die Nummer 2 in meiner "Alleine Spielen"-Collection© und geistert mir ebenso lange im Kopf herum wie das Erste Deck, das ich hier veröffentlicht habe. Jetzt habe ich die Fertigstellung entlich in angriff genommen und die noch fehlenden Karten mit Proxi´s weitesgehend gegen meine anderen Decks getestet.

Nachtrag: Da die erst Version des Decks doch nicht ganz so rund lief wie ich erst dachte, hab ich mich mal daran gemacht die mir selbst aufgefallenen Schwächen so gut wie möglich zu beseitigen.
Bei der 2 Kombo-Strategie bin ich geblieben, da es doch besser ist nicht zu sehr abhängig vom Schleifstein (Grindstone) zu sein.

Wie auch unten in den Kartenvorschlägen schon erwähnt, hat sich Gegengewicht (Counterbalance) zum Diving Top hinzugesellt, um so mehr Kontrolle zu erhalten und die eigen Karten besser gegen Removal uvm. zu sichern.
Desweiteren habe ich die Manabasis verändert, damit sie nicht mehr so anfällig gegen den Blutmond (Blood Moon) ist bzw. man gegen verschiedene Decktypen nach dem sideboarden auch Grundlagenforschung (Back to Basics) einsetzen kann, ohne selbst das ziel zu werden.
Um Brainfreeze besser ausnutzen zu können, ist High Tide anstatt Lotusblüte (Lotus Petal) und Schwarzer Ritus (Dark Ritual) reingekommen. Es kann so schon früh im Spiel das mögliche Mana erzeugen um eine der Kombo´s zu zünden oder um das Mana bereitzustellen, damit man genug Sprüche spielen kann für Gehirnfrost (Brain Freeze). Als Unterstützer wird dann noch Zwillingszauber (Twincast) gespielt, der in jeder Hinsicht von Vorteil ist, um mehr zu suchen, zu countern oder via High Tide noch mehr Mana zu produzieren.

Strategie: ein Discard-Deck das auf dem Combo von Diener des Malers (Painter's Servant) und Schleifstein (Grindstone) baut bzw. der Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), Helm der Erweckung (Helm of Awakening) und Gehirnfrost (Brain Freeze).

1. Kombo: lässt das gesamte gegnerische Deck auf den Friedhof werfen in dem man durch Diener des Malers (Painter's Servant) alle sich nicht im Spiel befindenden Karten eine zusätzliche Farbe bestimmt und dem Schleifstein (Grindstone). Desen Effekt so immer wieder benutz werden kann, bis alle Karten auf dem Friedhof sind.

2. Kombo : besteht aus dem Zusammenspiel zweier Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) im Spiel und dem Helm der Erweckung (Helm of Awakening)... d.h. Wenn man für die zweite Fähigkeit des Kreisels {1} bezahlt, wird er oben auf das Deck gelegt und man zieht dafür eine Karte, nun wird das gleiche mit dem anderen Kreisel veranstaltet und zieht so den ersten Weissagekreisel wiede. Der wird durch den liegenden Helm der Erweckung (Helm of Awakening) für {0} Mana gespielt und der Ganze Prozess beginnt von neuem.
Nachdem dieser Vorgang etwa zwanzig mal ausgeführt wurde, wird Gehirnfrost (Brain Freeze) beim Ausspielen durch Storm kopiert.

Stärken: - Durch das farblose Mana in den Kombos, die ja alle aus Arefakten bestehen... ist es extrem schnell! Durch zwei Mill-Kombos ist man nicht so anfällig gegen Artefaktzerstörung und Schlüsselkarten lassen sich leichter ersetzten.
- Durch das sideboarden kann man sich gut gegen andere Decks wappnen, besonders mit Grundlagenforschung (Back to Basics) legt man mehrfarbige Decks lahm.

Schwächen: - Um gegen die Großen im Legacy konstant mithalten zu können fehlt es dann doch. Schnelle Kontrollspieler und Artefaktzerstörer in Runde eins...
- Handdisruption. Wenn der Gegner mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual)Zwang (Duress)Hymn to Tourach startet
- Massive Landzerstörung - ein gut plaziertes Sinkhole oder ein Armageddon (Armageddon) können einen für mehrere Züge komplett lahmlegen. Das einzig positive: Einöde (Wasteland) hat keine Ziele.
- Sinnlos wird es auch gegen Decks mit Gaeas Segen (Gaea's Blessing), dem Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) und Arglist (Guile). Denn da wird das Spiel mit dem Entsorgen ewig wiederholt!
- Kelch der Leere (Chalice of the Void) auf 1


Schlüsselkarten: Diener des Malers (Painter's Servant),Schleifstein (Grindstone), Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), Helm der Erweckung (Helm of Awakening), High Tide und Gehirnfrost (Brain Freeze)

Zitat: "Das Gedächtnis ist eine Belastung, die an Deiner Seele arbeitet, ähnlich wie das Wetter einen Stein langsam umformt.“ -Crovax


Manakurve: 20x {1}; 17x {2}; 4x {3} = 1,69

Länder: (19)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
2x Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
13x Insel (Island)

Manabeschleuniger: (4)
4x High Tide{b}

Spontanzauber: (5)
2x Zwillingszauber (Twincast) {b}{b}
3x Gedankenwirbel (Brainstorm) {b}

Verzaubberung: (3)
3x Gegengewicht (Counterbalance) {b}{b}

1.Kombo: (7) 2 Kartenkombo
4x Diener des Malers (Painter's Servant) {2}
3x Schleifstein (Grindstone) {1}

2.Kombo: (8) 3 Kartenkombo
3x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) {1}
2x Helm der Erweckung (Helm of Awakening) {2}
3x Gehirnfrost (Brain Freeze) {1}{b}

Counter/Zerstörer: (7)
3x Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) {b}
4x Hydroknall (Hydroblast) {b}

Tutor/Counter: (7)
4x Herstellung (Fabricate) {2}{b}
3x Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) {b}{b}

Sideboard: (15)
2x Grundlagenforschung (Back to Basics)
2x Verteidigungsraster (Defense Grid)
1x Zwillingszauber (Twincast)
3x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
2x Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall)
2x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
3x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) {0} Da ich gegen Dredge-Decks meinem Gegner eher behilflich wäre seine Karten in den Friedhof zu bekommen! Die Krypta hilft auch bei der Entsorgung von Gaeas Segen (Gaea's Blessing)!


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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15 Kommentare  
29.05.2009 - 19:02 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: "Wertstoffentsorgung!"

Du hast kaum Möglichkeiten deine Kombo zu suchen, geschweige denn zu beschützen.

Ich denke nicht, dass das Deck gegen ähnlich teure große Chancen hat.
30.05.2009 - 01:14 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Wertstoffentsorgung!"

@Lucas: Mmh, was würdest du vorschlagen um es zu verbessern...? Bis jetzt haben Weissagekreisel zur Verbesserung der Kartenqualität bzw. Herstellung (Fabricate) gereicht. Da es zwei Kombos sind war es bis jetzt immer so das ich einen davon in der zweiten Runde zünden konnte. Genauso war es auch mit den Countern...

Wenn du als Counter etwas anderes kennst als Willenskraft (Force of Will) bzw bessere Tutoren, dann lass ich mich gerne belehren. MfG Turin
08.06.2009 - 19:54 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: "Wertstoffentsorgung!"

Wie wärs denn mit Parallele Gedanken (Parallel Thoughts) da ziehst du auch ruckzuck die Karten die du für die Kombos brauchst
08.06.2009 - 21:40 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: "Wertstoffentsorgung!"

Find das Deck nich übel (IM LEGACY). Wo ist den der Gerümpel-Klaus (Plundermagier (Trinket Mage))?
08.06.2009 - 21:58 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Wertstoffentsorgung!"

@Platin-Engel: Ich denke das Parallele Gedanken (Parallel Thoughts) zu langsam ist da sie mit {3}{b}{b} doch erst in der 3.Runde kommen könnte. Das meine Tutoren nicht die besten sind, weiß ich aber Sachen wie Dämonischer Tutor (Demonic Tutor), Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor), Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) und Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) sind eigentlich nicht mein Ding. Nur irgendwie werden sie doch immer attraktiver!

@Skywalker: Danke für deinen Vorschlag... Welche Karten würdest du ins SB tun bzw. raushaun? Ich denke mehr als 2-3x Plundermagier (Trinket Mage) würde ich nicht nehmen, da er mir nur von {0} bis {1} sucht. Vieleicht reicht das ja schon... ? MfG
08.06.2009 - 22:16 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: "Wertstoffentsorgung!"

Ich denke drei Kläuse und die Herstellung zusammen reichen völlig aus. Musst du mal antesten. Hast ja auch noch den Kreisel. Wahrscheinlich kannst du sogar noch 1-2mal auf die Herstellung verzichten und dafür dann lieber mehr auf Neutralisierer etc. setzen. Zusammen mit dem Kreisel würde sich natürlich noch das Gegengewicht (Counterbalance) anbieten.

P.s. Ruinen der Akademie (Academy Ruins) sind hier auch sehr hilfreich.

Gr. Skywalker
22.06.2009 - 15:45 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: "Wertstoffentsorgung!"

Ich würde irgendetwas spielen, mitdem du den gegner zum ziehen zwingen kannst, dann kannst du auch noch gewinnen, wenn er gegner gaeas blessing spielt oder sideboardet, indem du:

millst bis gaeas kommt, und in response auf gaeas effekt n zweites mill aufzubauen (du brauchst in dem fall entweder zwei mindfreeze auf der hand, zwei grindstones im spiel, oder musst beide combos liegen haben), wenn dann die bibo leer ist, immer noch in response den gegner zum ziehen zwingen → decktod.

die möglichkeiten dafür sind vielfälltig, einfach mal den gatherer nach möglichkeiten durchsuchen ;)
22.06.2009 - 18:07 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Wertstoffentsorgung!"

@ Philip: Um gegen den Fall vorzubeugen, dass ich mit Kombo 1 oder 2 auf Gaeas Segen (Gaea's Blessing) treffe, habe ich Tormods Krypta (Tormod's Crypt) eingebaut.
Wenn Gaeas Segen (Gaea's Blessing) vom Deck in den Friedhof geht, wird der Mill-Effekt vom Schleifstein (Grindstone) beendet. Da sich jetzt der Ersatzeffekt von Geas Segen aktiviert, würde ich jetzt eine Tormods Krypta (Tormod's Crypt) opfern, um so die sich im Friedhof befindenden Karten zu entfernen, bevor der Effekt des Segen verrechnet wird. Dadurch wäre der Friedhof leer, Gaeas Segen (Gaea's Blessing) würde alleine drinnen liegen und in meinem nächsten Zug könnte ich weiter millen.

Ich hoffe das es richtig ist wie ich mir das gedacht habe, da ich davon ausgegangen bin das der Stapel von oben nach unten aufgelöst wird. Wenn nicht, berichtigt mich bitte.

Ps: Der Ersatzeffekt des Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) hat sich auch als nicht so kritisch herausgestellt. Wenn durch die zweite Kombo das Deck leer gemillt werden soll, geht der Kolos ins Deck zurück, bevor er im Friedhof landet.
Der Gehirnfrost (Brain Freeze) millt trotzdem weiter, bis er die Anzahl der Kopien erreicht hat. Jetzt ist der Kolos die Letzte Karte im Deck, wird vom Gegner in seinem Zug gezogen und stirbt dann im darauffolgenden Zug am Kartentod.

MfG
22.06.2009 - 19:32 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: "Wertstoffentsorgung!"

ja doch, das mit der Tormods Krypta (Tormod's Crypt) sollte so klappen, wie du es dir vorstellst, daran hab ich gar nicht gedacht. da der effekt ja erst aufm stapel liegt, wenn das Gaeas Segen (Gaea's Blessing) auf den friedhof wandert und es kein ersatzeffekt ist. sprich du kannst es danach mit der Tormods Krypta (Tormod's Crypt) aus dem spiel entfernen.

von daher zieh ich mein kommentar zurück, mainboard hat eh keiner Gaeas Segen (Gaea's Blessing), und wenn man angst hat, kann man ja eine krypta fürs zweite spiel reinboarden - wenn man den rest auf der hand hat, kannst du dir ja auch die krypta tutoren.

einen anderen vorschlag habe ich jedoch noch fürs sideboard: da dein mill eh 'unendlich' millt, würde ich die 2 Spukende Echos (Haunting Echoes) noch gegen zwei Plundermagier (Trinket Mage) tauschen, den kannst du dann auch sehr schön parallel mit der krypta reinboarden, da er dir auch die krypten, das top und den grindstone holen kann - und auch die Schweißtopf (Welding Jar). evtl auch die auch noch raus und dann 4 von den magiern, da sie mit ihrem tutor nicht viel andres machen, als die töpfe, und noch nen schönen 2/2-body stellen, und sogar als alternative winoption missbraucht werden können, wenn wirklich alle stränge reissen....
22.06.2009 - 20:31 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Wertstoffentsorgung!"

@Philip: Das mit Gaeas Segen (Gaea's Blessing) fiel mir auf als ich gegen eins meiner anderen Decks spielte http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?wnnnchdmvrjngngss . Der Plundermagier kommt auf alle Fälle ins SB, die Spukende Echos (Haunting Echoes) bleiben aber erst mal drin, da sie im SB nicht stören. (Bis was besseres kommt...).

Gruß Turin
05.09.2009 - 20:59 Uhr – Kommentar von PaniK  :

Re: "Painter´s Diving Top"

Du spielst im Maindeck 7 Counter gegen rot, d.h. du hast gar keine Counter gegen andere Sachen. Das ist meiner Meinung nach viel zu unflexiebel. Ich würde dir eher zu Dämmerzustand (Daze) und Willenskraft (Force of Will) raten. Oder einfach Gegenzauber (Counterspell) als Budgetvariante statt der Force.
06.09.2009 - 00:37 Uhr – Kommentar von chaOstapper  :

Re: "Painter´s Diving Top"

@PaniK

Ich denke mal, dass der Diener des Malers (Painter's Servant) auf rot gelegt wird und somit ist Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) eine sehr gute Karte, da nicht nur gecountert, sondern auch eine bleibende Karte für nur {b} zerstört werden kann.
06.09.2009 - 01:00 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Painter´s Diving Top"

Nettes Deck ;)

Hm...der Diener des Malers (Painter's Servant) hat mich auch vor Kurzem erst gepackt. Aber mir war für mein neues Deck der Plan mit dem Schleifstein einfach zu teuer und wollte mal andere Karten wieder aufleben lassen. Darum habe ich mich für ein dreifarbiges Deck entschieden (weiß, blau und schwarz) und einfach mal was finanziell erschwingliches dazu genommen.

Sehr gut fand ich dabei Wegschwemmen (Wash Out), da es zur Not einen totalen Reset für alle Gegner bringt. (Besonders bei Tokens der absolute Killer.)
Auch Artefakte im Sinne von Engelsfeder (Angel's Feather) wirken sich sehr interessant auf das Spielverhalten der Gegner aus.
Ein weiterer Tipp wäre Gedankengefängnis (Thought Prison), aber die würde ich nicht ohne die eben erwähnte Rückversicherung spielen. ^^

Mir würden jetzt noch etliche Ideen kommen, die aber leider nicht blau genug sind, um in dein Deck zu passen.

Ich weiß, dass einige dieser Karten durchaus deiner Deckstrategie widersprechen, aber vielleicht zeigen dir meine Anregungen ja nach andere tolle Sachen auf, die man mit dem Diener des Malers (Painter's Servant) anstellen kann. :D

PS.: Die Ruinen der Akademie sind noch falsch verlinkt.
06.09.2009 - 14:09 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Painter´s Diving Top"

@PaniK: Es sind eigentlich 10 Counter (du hast die drei Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) vergessen) und Gegengewicht (Counterbalance) ist dann auch noch da.
Bis jetzt ging es auch ohne die von dir vorschlagenen Karten recht gut, da ich finde das der Verzicht auf noch mehr Urknall oder Hydroknall dann auch den Painter aus seiner Schlüsselkartenfunktion entgültig verdrängt.
Außerdem ist ja auch noch der Zwillingszauber (Twincast) da, der als Allrounder eingesetzt wird, je nachdem wie die Lage grade ist.

@Sebastian:
Danke erstmal das du dich mit dem Deck auseinandergesetzt hast aber wie du selbst schon sagst sind das Ideen für ein ganz anderes Deck, die mir bei meiner Variante nicht weiterhelfen.
Wenn das Deck von dem du sprichts hier auch aufgelistet ist, dann schau ich es mir gerne mal an, um mir noch andere Inspirationen zu holen.

Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat oder auch allgemeine Tipps zum rein blauen Deckaufbau, wäre ich sehr dankbar. MfG
10.12.2009 - 16:15 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: "Painter´s Diving Top"

Jetzt wo ich das Deck mal wieder online sehe, fallen mir gleich ein paar Karten ein die man spielen könnte...
Die erste wäre Transmute Artifact eine geile Karte für nen Kombo-Deck, hat aber leider auch einen kleinen Haken ⇒ man muss erst ein Artefakt opfern um ein neues zu bekommen.

aktueller KartentextAs an additional cost to cast Transmute Artifact, sacrifice an artifact.

Search your library for an artifact card. If that card's converted mana cost is less than or equal to the sacrificed artifact's converted mana cost, put it onto the battlefield. If it's greater, you may pay {X}, where X is the difference. If you do, put it onto the battlefield. If you don't, put it into its owner's graveyard. Then shuffle your library.


Ich würde die Karte gerne 2-3 mal spielen, weiß aber noch nicht genau was raus soll. Ein guter Kompromiss wäre, wenn ich zwei Herstellung (Fabricate) und ein Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) cuten würde.

Auch kam mir die Überlegung, Dämmerzustand (Daze) zu spielen, da sie sich im ausgetappten Zustand als sehr nützlich zum Schutz der Kombo erweisen würde. Auch Durchkreuzen (Foil) wäre nicht übel, weil sie countert ohne dem Gegner noch die Möglichkeit zu lassen {1} zu zahlen und damit den counter zuverhindern. Leider schafft sie Handkartenverlust wenn man sie ohne ihre Manakosten ausspielt und die Tatsache dass eine dieser Karten auch noch eine Insel sein muss, lässt sich nicht immer realisieren.

Die Frage nun an euch wäre; Wie oft würdet ihr die Karten spielen bzw. was sollte dafür raus oder sollte man lieber auf sie verzichten?
Vielen Dank schonmal im Voraus...

15 Kommentare  

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