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Decklisten und Kartenkombos

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Wer zweimal flüstert, lügt erst recht

Deckliste von Tilli   Online-Magic Skype, 29. April 2013

62 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Es gab eine Zeit, da war das blau-weiße Deck um Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) das absolute Deck-to-Beat im Standart. Sein Konzept hat mich schon immer fasziniert: Man spielt im Wesentlichen wie ein Controldeck, mit dem Unterschied, das man den entscheidenen Finisher nicht für sieben Mana in Runde 13 spielt, sondern ganz unscheinbar am am Anfang: besagten Geheimnisstöberer. Man greift mit im halt ab und zu mal an, und irgendwann merkt der Gegner, dass ihm weder Leben noch Boardresourcen oder Handkarten geblieben sind.
Dann veröffentlichte Wizards Verborgene Fäden (Hidden Strings) und Fesselnde Hände (Hands of Binding). Ich war beeindruckt von der Möglichkeit, das eben erklärte Aggrocontroldeck auf das nächste Level zu heben. Wir kontrollieren das Spiel nicht, während wir den Gegner mit kleinen Nadelstichen töten, sondern durch diese Nadelstiche. Der Plan ist recht simpel: Wir versuchen, die Kreatur, auf die wir unsere Hexereien chiffriert haben, jede Runde durchzubringen. Das erlaubt uns, gefährliche Kreaturen des Gegners dauerhaft getappt zu halten und gleichzeitig mit Hidden Strings und einem der Länder, die zwei Mana produzieren, Kreaturen im eigenen Zug zu spielen und außerdem Mana zum Reagieren zu behalten, was für Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) und Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear) ausgegeben wird. Gleichzeitig enthält das Deck aber auch eine Menge Kreaturen mit aktivierten Fähigkeiten, die ebenfalls von Verborgene Fäden (Hidden Strings) profitieren, wie z.B Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch) oder Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage). Lächerlich wird es, wenn man die Karten auf Kreaturen mit Doppelschlag chiffriert, von denen 6 im Deck enthalten sind. Kartennachschub schließlich liefern Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) und Erinnerungsmaske (Mask of Memory), natürlich auch in Aggrocontrolmanier.

Stärken: -Hochsynergetisch. Wenn es einmal läuft, schwer aus der Bahn zu bringen.
-Schnell. Auch wenn man langsam gewinnt, kann man das Spiel nach 5 Zügen komplett kontrollieren.
-Spaßig. Man hat viele Optionen, deren verschiedene Anwendungen viel Grübeln und damit viel Spaß bedeuten.

Schwächen: -Hochsynergetisch. Obwohl es durchaus Werkzeug gegen Removal gibt, bedeutet ein gut gespielter Zorn Gottes meistens ein großes Problem.
-Wenn ich meinen Gegner nicht mehr kontrollieren kann, kann ich nicht mehr angreifen und umgekehrt. Gut genutzte Propaganda (Propaganda)s oder Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) u.ä. können deshalb sehr wehtun.


Kreaturen:
4 Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade) Bestes Ziel für Chiffrieren-Karten, überlebt im Gegensatz zu Spitzenfechter (Fencing Ace) Bauchschuss (Gut Shot) und Ähnliches.
2 Spitzenfechter (Fencing Ace) Ersatz für Boros Swiftblade, stirbt leichter, ist aber auch leichter auszuspielen.
4 Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) Auch ein gutes Chiffrierziel, weil er leicht durchkommt, tut aber auch ohne Zusatz Wunderdinge, in dem er für Nachschub sorgt.
1 Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch) Wenn man seine Fähigkeiten mehrmals pro Runde nutzen kann, hat man sehr schnell eine sehr dicke Armee, besonders mit Doppelschlägern gefallen seine Marken.
3 Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage) Räumt Kleinvieh ab oder beschleunigt den Sieg. Hat man mehrere oder kann ihn enttappen, Sind auch größere Kreaturen in Schlagweite. Hauptaufgabe ist aber, Llanowarelfen (Llanowar Elves) etc. abzuräumen.
1 Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) Hab ich erwähnt, das meine Doppelschläger auch durchkommen müssen?
1 Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) Die Manabasis ist aufgrund der Farbkombination sowieso schwierig, dieser hier hilft beim Aufbau. Kann man ihn später enttappen, können die überflüssigen Länder als Futter für Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) oder Erinnerungsmaske (Mask of Memory) genutzt werden.
1 Mutter der Runen (Mother of Runes) Kann beim Durchkommen helfen und vor Removal schützen, kann man sie entappen wird es echt schwer für den Gegner.
2 Feuerwilder Schamane (Pyrewild Shaman) Die Schadensspritze, die er Doppelschlägern gibt, ist nicht zu verachten, sein zweiter Zweck liegt aber darin, als Futter für Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) und Erinnerungsmaske (Mask of Memory) zu dienen. Besonders das Mana, das durch enttappen im Erstschlagschadenssegment frei werden kann und bis zum Regulären Schadenssegment genutzt sein sollte, verwendet er gerne.

Spontanzauber/Hexereien
3 Fesselnde Hände (Hands of Binding) Tappt gefärliches Zeug weg, hilft so beim Durchkommen und ist wesentlicher Bestandteil der Kreaturenbekämpfung.
4 Verborgene Fäden (Hidden Strings) Absolute Schlüsselkarte, kann beim Durchkommen helfen und synergiert mit fast allem, bricht alle Rekorde auf einem Doppelschläger.
3 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) Neben der Funktion als Counter auch Spontaner Tutor für Verborgene Fäden (Hidden Strings), nen Doppelschläger oder Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear) und damit vielleicht die flexibelste Karte im Deck.
2 Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear) Removal für Nichtkreaturen, ziemlich effizient gerade auch im Multiplayer.

Ausrüstungen:
3 Erinnerungsmaske (Mask of Memory) Kartennachschub und wie immer lächerlich auf nem Doppelschläger.
1 Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) Synergiert natürlich gut mit Erstschlag (was in Doppelschlag ja quasi drin ist), aber auch super mit Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage), der so zum Maschinengewehr wird.
1 Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) Schutz vor zwei Removalfarben und krasse On-Hit-Effekte, mehr als einmal wäre wohl zu stark fürs Freizeitspiel.
1 Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) Schutz vor den Anderen zwei Removalfarben und ebenfalls schlimme On-Hit-Effekte, mehr als einmal wäre auch hier zu stark.
1 Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) Schutz vor Removal und Eile, was auch bei Tapfähigkeiten nützlich ist.

Manabasis:
2 Prophetisches Prisma (Prophetic Prism) Manafix, das sich selbst ersetzt und damit der Grund, mehr als 60 Karten zu spielen (die zählt ja quasi nicht :P)

2 Feenkonklave (Faerie Conclave) Wenn der Gegner viel Removal mit Hexereigeschwindigkeit spielt, können die Chiffrier-Karten auf die hier gespielt werden und so zu vollem Potenzial genutzt werden.
2 Wilde Prärie (Rugged Prairie) Manafix, vor allem um im zweiten Zug Boros-Flinkklingen spielen zu können.
2 Gletscherfestung (Glacial Fortress) Manafix
1 Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat) Manafix
3 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) Klasse mit Verborgene Fäden (Hidden Strings)
2 Boros-Garnison (Boros Garrison) Auch gut mit Verborgene Fäden (Hidden Strings)
4 Ebene (Plains)
2 Insel (Island)
2 Gebirge (Mountain)
1 Mystisches Tor (Mystic Gate) Manafix, vor allem für Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture).
1 Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold) Suchbar mit Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer), gut für Doppelschläger.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
29.04.2013 - 23:12 Uhr – Kommentar von Falco  :

Re: Wer zweimal flüstert, lügt erst recht

Verpfuschtes Gemisch funkioniert nicht als Spontaner Tutor, sorry.

Transmute only as a sorcery

1 Kommentar  

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