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Decklisten und Kartenkombos
Schwarzes Karma T1
Deckliste von Borbarad , 4. Januar 2008
62 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Mit diesem Deck verzichtet man ganz bewußt auf den Angriff mit Kreaturen. Schaden fügt das Deck nur durch die beiden Schlüsselkarten Karma (Karma) (In Verbindung mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)) und Der Schwarze Tod (Pestilence) zu. Man selbst schützt sich vor den Auswrikungen von Karma (Karma) und Der Schwarze Tod (Pestilence) durch simple Schutzkreise gegen "Weiss" und "Schwarz". Da dank Tageslicht (Light of Day) und Dunkle Stunde (Darkest Hour) keine Angriffe von Kreaturen mehr möglich sind, benötigt man selbst nur wenige Kreaturen, die einen am Beginn des Spiels als Blocker dienen, dies sind in diesem Fall Wall of Light, Friedhofspforte (Cemetery Gate) und Auriok-Champion (Auriok Champion). Die Kreaturen-Fähigkeit "Schutz vor Schwarz" hält den Der Schwarze Tod (Pestilence) im Spiel und macht die Blocker unempfindlich gegen alle gegnerische Angreifer (bzw. deren Effekte), weil Dank Dunkle Stunde (Darkest Hour) alle Kreaturen "Schwarz" sind. Simpel aber effektive!
Stärken: Stärken gegen alle Decks mit hohem Kreaturenanteil. Je mehr starke Kampfkreaturen im Deck des Gegners, um so besser, denn dann hat der Gegner weniger Sprüche zur Verfügung, die die eigene Spielentwicklung stören könnten. Zudem hat das Deck eine sehr niedriege Manakurve. Es ist daher schnell und flexibel.
Schwächen: Schwächen gegen sehr schnelle Wheenie-Decks (bzw. Elfen-Decks), außerdem Decks mit eigenen Kreaturen mit "Schutz vor Schwarz", schnelle Counter- und Kontroll-Decks. Oft entscheidet allerdings gegen solche Decks immer noch Geschwindigkeit. Vorsicht auch gegen (meist grünen) Zauber wie Seelenruhe (Tranquility) → Ganz böse!
Länder: (Zusammen: 20)
12 x Ebene (Plains)
4 x Sumpf (Swamp)
4 x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Kreaturen: (Zusammen: 12)
4 x Wall of Light
4 x Friedhofspforte (Cemetery Gate)
4 x Auriok-Champion (Auriok Champion)
Verzauberungen: (Zusammen: 24)
4 x Schutzkreis gegen Weiß (Circle of Protection: White)
4 x Schutzkreis gegen Schwarz (Circle of Protection: Black)
4 x Tageslicht (Light of Day)
4 x Karma (Karma)
4 x Der Schwarze Tod (Pestilence)
4 x Dunkle Stunde (Darkest Hour)
Andere Zauber: (Zusammen: 6)
1 x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
1 x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
4 x Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked)
Das Sideboard ist noch nicht vorhanden. Vielen Dank für euer Interesse und weiterhin viel Spaß bei Magic!
Deckbewertung: |
positiv
(+41%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.
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04.01.2008 - 20:23 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Schwarzes Karma T1 |
Hallo RocketChief! Leider ist es bei Schlüsselkarten immer wichtig, diese auch zur richtigen Zeit auf der Hand zu haben. Da fast alle Verzauberungen nötig sind, um sich selbst zu schützen bzw. als einzige Schadensquellen, für das Gewinnen des Spiels unerlässlich sind, sind diese auch jeweils 4 x drin. Warum soll ich auf Effektivität verzichten, und mich dem Risiko aussetzem im entscheidenen Moment die falsche Karte zu ziehen? Zu den Kreaturen kann man nur sagen, daß es sicherlich Geschmacksache ist, ob man sie in dieser Variante spielt oder nicht. Ich bevorzuge sie deshalb, weil ich mich nicht nur auf Verzauberungen verlassen will, und lieber (besonders am Anfang) noch ein paar Blocker in der Hinterhand habe. Diese können im Notfall selbst ohne "Tageslicht" noch Angreifer auf Distanz halten, zudem kann ich nicht auf sie verzichten, da sonst "Der schwarze Tod" nicht im Spiel bleibt ... Danke für deinen Kommentar zu meinem Deck! Bitte um weitere ...
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04.01.2008 - 20:43 Uhr – Kommentar von Rocket Chief :
Re: Schwarzes Karma T1 |
Endlich ist Der Schwarze Tod (Pestilence) verlinkt. Nun macht auch mein Kommentar keinen Sinn mehr *zurücknehm*.
Wenn du wirklich sinnvolle und gute Vorschläge und Kommentare willst, musst du warscheinlich auf eine andere Seite wechseln.
Deine Decks sind nicht im entferntesten unseren Freizeitdecks ähnlich. Effektive Kommentare wirst du warscheinlich eher von ProPlayern erhalten, aber du kannst es natürlich trotzdem versuchen.
Achja, ich finde die Manabasis von 20 Ländern sehr gewagt, vorallem wenn du deine vielen 4 Manasprüche warscheinlich schon in der 4. Runde spielen wirst. Da sehe ich das grösste Problem.
Juhu noch eine Schwäche gefunden. Dein Deck sollte maximal 60 Karten haben. Ja, auch 62 sind immer noch 2 zuviel...
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04.01.2008 - 20:50 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Schwarzes Karma T1 |
Ich bin sicher, daß ich auch hier nette Vorschläge für meine Decks bekommen kann ... ich glaube zudem, daß selbst Spieler die schon seit Anbeginn der Zeit (Bei mir selbst seit 1994) Magic spielen, nicht alle tollen Combos kennen und auch gern mal ne wichtige Karte übersehen ... bei meinem "Cataclysm"-Deck (Siehe dort, ist auch in der Deckliste) bin ich erst nach Monaten auf die Idee mit dem "Tainted Æther" gekommen und spiele im Moment eine Variante mit 4 x "Nihilith" ... man sieht, es gibt immer neue Möglichkeiten seine Decks zu verändern ... also bitte weitere Anregungen - Danke!
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04.01.2008 - 20:52 Uhr – Kommentar von Rocket Chief :
Re: Schwarzes Karma T1 |
Du gehts nicht auf das Mana und zuviele Karten Problem ein. Wieso? Ist meine Annahme unberechtigt? Dann sag es bitte!
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04.01.2008 - 21:03 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Schwarzes Karma T1 |
Mach ich doch gern: Also, klar kann man das Deck noch auf 60 Karten herunterreduzieren ... 2 Mauern raus und fertig. Aber ich hab es so reingestellt, wie ich es spiele und da sind nun mal 12 Kreaturen vorgesehen, aber (wie gesagt) 10 würden sicher auch reichen. Die Manabasis sehe ich nicht als Problem, wenn nichts großartiges schief geht hat man ja ein paar Runden Zeit, bis dem Gegner etwas Ernsthaftes einfällt (eine "Seelenruhe" will ja auch erstmal gezogen sein, selbst wenn man eine im Deck hat) Zudem habe ich ja auch einen Schutzkreis gegen Schwarz zur Verteidigung (Alle Kreaturen sind ja schwarz) ... also egal. Ich habe das Deck sogar schon mit 18 Ländern gespielt ... aber wer will kann ja noch einen "Sol Ring" und 4 "Buschländer" (anstatt 2 Ebenen) zusätzlich reinnehmen ...
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04.01.2008 - 21:36 Uhr – Kommentar von j.b. :
Re: Schwarzes Karma T1 |
@Rocket Chief
"Ausserdem finde ich es ein bisschen langweilig und uneffektiv alles stump 4x reinzutun."
Richtig, ich finde auch, dass ein Deck mindestens aus 80 Karten bestehen sollte, alles Andere wäre ja stumpf und langweilig.
"Effektive Kommentare wirst du warscheinlich eher von ProPlayern erhalten, aber du kannst es natürlich trotzdem versuchen."
Ich kann dir nur beipflichten, kein einizger Freizeitspieler ist in der Lage brauch- und/oder spielbare Decks zu konstruieren, es sollte allgemein verboten werden, dass Freizeitspieler überhaupt Magic: the Gathering spielen, dieses Privileg sollte ProPlayern vorbehalten sein, die einzigen Menschen auf der Welt, die in der Lage sind, effektive Kommentare zu verfassen.
"Dein Deck sollte maximal 60 Karten haben. Ja, auch 62 sind immer noch 2 zuviel..."
Nicht zu vergessen, alle wichtigen Karten mindestens viermal zu spielen. Ja, auch dreimal ist zu wenig.
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04.01.2008 - 21:45 Uhr – Kommentar von Rocket Chief :
Re: Schwarzes Karma T1 |
@j.b.:
Versuchst du meinen Kommentar lächerlich zu machen?
Nein, nicht alle Karten sind 4x in einem Deck nötig.
Ich finde es ein bisschen langweilig. Ja, an Decks mit mehr Abwechslung habe ich länger Spass.
Effektive Kommentare wirst du warscheinlich eher (doppelt gemoppelt und du verstehst es immer noch falsch) von ProPlayern erhalten, aber du kannst es natürlich trotzdem versuchen
Dein Deck sollte maximal 60 Karten haben. Ja, auch 62 sind immer noch 2 zuviel...
Das ist nun mal leider so.
Zitat:
Nicht zu vergessen, alle wichtigen Karten mindestens viermal zu spielen. Ja, auch dreimal ist zu wenig.
Falsch!
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04.01.2008 - 22:02 Uhr – Kommentar von j.b. :
Re: Schwarzes Karma T1 |
@ Rocket Chief
Versuchst du meinen Kommentar lächerlich zu machen?
Nein, wie kommst du denn darauf?
Aber mal im Ernst, du widersprichst dir. Erst erzählst du, es wäre langweilig, wichtige Karten viermal zu spielen, hälst es aber für unmöglich ein Deck aus mehr als 60 Karten zu spielen.
Eine Karte öfter im Deck zu haben, erhöht die Chancen, sie zu ziehen - findest du langweilig.
Das Deck möglichst klein zu halten, erhöht die Chancen, die richtigen Karten zu ziehen - hälst du für unabdingbar.
Das Selbe Resultat wird von dir sowohl als gut, als auch schlecht ausgelegt. Also werde dir erstmal über deine eigene Meinung klar, bevor du hier Leute erzählst, wie sie ihr Deck zu bauen haben!
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04.01.2008 - 22:24 Uhr – Kommentar von Rocket Chief :
Re: Schwarzes Karma T1 |
Jaja, nimm nur meinen Kommentar auseinander und setz ihn so zusammen wie es dir passt.
Nochmal zum mitschreiben: Will man ein möglichst effektives Deck, so sollte man die 60 Kartengrenze nicht überschreiten. Was aber nicht heisst, dass man jede Karte 4x rein tun soll! Die wichtigen Karten kommen natürlich 4x rein, aber nicht alle!
Was ich langweilig finde, muss noch lange nicht uneffektiv sein.
PS: Schön, dass du gern Puzzle machst. Du pickst dir einfach Wörter aus meinen Sätzen und setzt dann diese zu neuen Sätzen zusammen. Schön, dass es dir gefällt.
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05.01.2008 - 09:06 Uhr – Kommentar von Borbarad :
Re: Schwarzes Karma T1 |
Hallo Eiternder Goblin, du hast ganz recht ... hatte das unter "Schwächen" garnicht aufgeführt: Direktschaden-Decks sind ein Problem für dieses Deck. Gut erkannt ... deine Kombo ist für mich allerdings schwierig umzusetzen, da ich ja kein blaues Mana im Deck habe, allerdings ist es ein interessanter Ansatz für das Sideboard: Elfenbeinmaske (Ivory Mask) ... die Karte hat genau den Effekt, den du vorgeschlagen hast, ist aber im Gegensatz zu deiner Combo rein "Weiss". Danke, bitte weitere Kommentare ...
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11.10.2010 - 08:20 Uhr – Kommentar von Fawkes :
Re: Schwarzes Karma T1 |
So wie ich das sehe hängt dein ganzes Deck an einer Karte! Sollte diese aus dem spiel entfernt werden (durch z.B. Shimianisches Gespenst (Shimian Specter)) hast du (wahrscheinlich) verloren.
Da müsstest du dir was überlegen um die zu schützen!
Desweiteren brauchst du mehr Tutoren!
Aber sonst eine schöne deckidee und auch schön umgesetzt!
Mfg.
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06.02.2012 - 23:23 Uhr – Kommentar von Pierre :
Re: Schwarzes Karma T1 |
Also echt für das deck nimmt man jetzt alle die so bekannten schwächen wie Counter und mill weg , dann sieht das doch hier schon richtig gut aus deine sachen liegen alle noch gut (meiner meinung nach ) in der Kurve und viel würde ich daran nicht mehr machen . Also die zwei Mauern find ich jetzt nicht so gut aber die haben schutz vor schwarz und erfüllen ihren zweck als Blocker und liegen mit 3 mana noch ziehmlich billig .
Wichtig ist glaub ich nur als 1 drop Dunkle stunde zu haben .
Das einzige was ich vorschlagen könnte wäre vllt zweimal die Elfenbeinmaske (Ivory Mask) und dazu noch zweimal die Privilegierte Position (Privileged Position) müsste man nur überlegen was man dafür raus nimmt .
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 07.02.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Karma (Karma) U Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, Karma deals damage to that player equal to the number of Swamps they control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Schwarze Tod (Pestilence) UC Verzauberung At the beginning of the end step, if no creatures are on the battlefield, sacrifice Pestilence. : Pestilence deals 1 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tageslicht (Light of Day) U Verzauberung Black creatures can't attack or block. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkle Stunde (Darkest Hour) R Verzauberung All creatures are black. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wall of Light UC Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Protection from black 1/5 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Friedhofspforte (Cemetery Gate) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Protection from black 0/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Champion (Auriok Champion) R Kreatur – Mensch Kleriker Protection from black and from red Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenruhe (Tranquility) UC Hexerei Destroy all enchantments. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzkreis gegen Weiß (Circle of Protection: White) UC Verzauberung : The next time a white source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzkreis gegen Schwarz (Circle of Protection: Black) UC Verzauberung : The next time a black source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) U Spontanzauber Counter target spell that targets a permanent you control. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Auszischendes Miasma (Hissing Miasma) U Verzauberung Whenever a creature attacks you, its controller loses 1 life. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Rechtgläubiger (True Believer) R Kreatur – Mensch Kleriker You have shroud. (You can't be the target of spells or abilities.) 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Neurok-Tarnanzug (Neurok Stealthsuit) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) : Attach Neurok Stealthsuit to target creature you control. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfenbeinmaske (Ivory Mask) R Verzauberung You have shroud. (You can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Buschland (Scrubland) R Land – Ebene Sumpf (: Add or .) Wert: ab ca. 110,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Runenverzierter Schein (Runed Halo) R Verzauberung As Runed Halo enters, choose a card name. You have protection from the chosen card name. (You can't be targeted, dealt damage, or enchanted by anything with that name.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) R Artefaktkreatur – Konstrukt Indestructible As Stuffy Doll enters, choose a player. Whenever Stuffy Doll is dealt damage, it deals that much damage to the chosen player. : Stuffy Doll deals 1 damage to itself. 0/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Pariah (Pariah) R Verzauberung – Aura Enchant creature All damage that would be dealt to you is dealt to enchanted creature instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Diener des Malers (Painter's Servant) SR Artefaktkreatur – Vogelscheuche As Painter's Servant enters, choose a color. All cards that aren't on the battlefield, spells, and permanents are the chosen color in addition to their other colors. 1/3 Wert: ab ca. 35,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sagenkreis (Story Circle) RU Verzauberung As Story Circle enters, choose a color. : The next time a source of your choice of the chosen color would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Apostel der Gnade (Disciple of Grace) C Kreatur – Mensch Kleriker Protection from black Cycling (, Discard this card: Draw a card.) 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Orden der Sterne (Order of the Stars) U Kreatur – Mensch Kleriker Defender (This creature can't attack.) As Order of the Stars enters, choose a color. Order of the Stars has protection from the chosen color. 0/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Säuberung (Celestial Purge) U Spontanzauber Exile target black or red permanent. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Shimianisches Gespenst (Shimian Specter) R Kreatur – Gespenst Flying Whenever Shimian Specter deals combat damage to a player, that player reveals their hand. You choose a nonland card from it. Search that player's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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