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Decklisten und Kartenkombos
Wasser nimmt seinen Weg
Deckliste von Bernd , 3. Januar 2010
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Heute stell ich endlich das Deck rein mit dem ich seit längerer Zeit am meisten (und erfolgreichsten) spiele. Auch wenn es eigentlich nur normales Merfolk-Aggro ist.
Damit versuche ich schnell viel Merfolk zu legen, das mit Lords aufzupumpen und removal oder große Kreaturen des Gegners zu countern. Durch Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) und Vision der Ahnen (Ancestral Vision) kann man lange Merfolk nachlegen.
Als ich gebaut hab hatte ich nicht genug gute Merfolk karten und hab statt füllern 8 Feen reingetan: Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) und Triezknilch (Pestermite).
Erstere countert meist Removal (Blitzschlag (Lightning Bolt) usw). Triezknilch (Pestermite) kann dem Gegner ein Land tappern um ihn zu verlangsamen oder ein race wenden.
Ich hab das Deck mit absicht so gebaut, dass man Karten außer durch Counter nicht permanent beseitigen kann und nicht viel bounce reingetan. So find ich die Spiele spannender. Außerdem sind die blauen Karten dafür meist nicht gut und ich will Monoblau bleiben.
Stärken: -Controll mit wenig billigem Spotremoval (=Burn). Massremoval wie Zorn Gottes kann man meist Countern.
-Gegner mit schlechter Starthand: Sie bekommen keine Zeit zum erholen.
-Kombo Decks: Dank Countern kännen sie nicht schnell abgehen und zum schützen haben sie keine Zeit
Schwächen: -andere Aggro Decks sind oft schneller
-Wirklich schnelle Kombo Decks. Vor turn 3 kann ich nunmal nicht Counter
-Problematische Permanente wie Kiku, Blume der Nacht (Kiku, Night's Flower). Eigentlich kann man dagegen schon fast aufgeben. Glücklicherweise ist so was zu fragil gegen andere Decks nd wird nicht gerade oft gespielt.
22 Länder reichen meist
18 Insel (Island)
4 Ändergewölbe (Mutavault) unglaublich gut, können nach Zorn Gottes (Wrath of God) und co. weiter angreifen. Erhöht den Feencount für Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite). Auch gut gegen andere Tribal-Deck wie Remasuris
27 Kreaturen
4 Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) Mag ich nicht wirklich, ist aber nötig und mach zusammen mit merrow rejjerey viele Merfölker umsonst
4 Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) Das beste Merfolk
3 Lord von Atlantis (Lord of Atlantis) Der Text von Zeitspirale zählt für alle
4 Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey)
2 Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) 9 Lords. Dieser hier ist der schlechteste
1 Wellenschläger (Wake Thrasher) Macht in der offensive so viel wie drei Merfölker zusammen. Hält den Gegner in Kombination mit Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) allein in Schach(matt)
4 Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) Countert removal, chumpt, bringt manchmal den letzten schaden durch
4 Triezknilch (Pestermite) reines Tempo. Wird durch den Bannerträger leider nicht billiger
1 Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner) eine meiner Lieblingskarten. Hat Evasion und macht gegnerisches Spotremoval nutzlos. Leider kein Merfolk
11 Rest
4 Vision der Ahnen (Ancestral Vision) für den ersten Zug hab ich ohnehin nichts anderes
1 Bespritzen des Weisen (Sage's Dousing) Mit dem Bannerträger gut, sonst mäßig. Hab ich nur einmal
3 List des Vertrauten (Familiar's Ruse) Synergiert mit vielem. Trotzdem schlechter als Gegenzauber (Counterspell), aber was solls
2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command) Bricht stalls. Gewinnt gegen Agrro/Midrange. Ist gut
1 Spiegelgewebe (Mirrorweave) Oft Winmore, aber nicht immer. Immer lustig im multi mit Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis). Gewinnt von Zeit zu Zeit durch die Feen
Das Deck spielt sich wenn es gewinnt meist so:
1 Ich spiele ein paar Merfölker oder Wellendrescher kann die erste
Gegenwehr meines Gegners Countern und gewinne.
2 Ich spiele so oft Vision der Ahnen (Ancestral Vision) und Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept), dass
ich gar nicht zu stören brauche, weil ich einfach weiterrennen kann.
3 Ich schinde am Anfang Zeit mit den Feen und Ändergewölbe (Mutavault) und Countern bis
Vision der Ahnen (Ancestral Vision) kommt, ziehe in genug Merfolk und gewinne.
Wenn ich verliere sieht es meist so aus:
1 Der Gegner ist zu schnell für mich und ich kann nicht sowohl Lord als auch Blocker
spielen (wegen fehlendem Mana) und verliere.
2 Der Gegner bekommt eine Karte raus, die meine Kreaturen bis in alle Ewigkeit
abschießen könnte. Ich wehr mich noch ein bißchen und verlier dann.
3 Ich hab kein Counter Mana frei und der Gegner spielt nen sweeper.
In der folge hab ich nächste Runde wieder kein Countermana und mein Gegner hat
Removal/Blocker + Kartenvorteil
Manaprobleme und schlechte Starthand und Spielfehler nicht einbezogen.
Deckbewertung: |
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03.01.2010 - 14:39 Uhr – Kommentar von Chris H :
Re: Wasser nimmt seinen Weg |
Ich find Merfolks einfach nur geil.
Kannst dir ja mal meins anschauen. Vielleicht ist es ja hilfreich.
Fischlis
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03.01.2010 - 18:07 Uhr – Kommentar von Bernd :
Re: Wasser nimmt seinen Weg |
In meiner Runde spielen wir NICHT legacy. Wenn ich legacy spielen würde, würde ich kommentare auf http://www.mtgthesource.com/forums/showthread.php?t=8158 … lesen.
Dann hätte ich das Deck auch da gepostet.
Ätherphiole pack ich vermutlich nicht rein da
a) Ich kein Standstill habe selten gegen Counter spiele und Kreaturen rauspacken müsste und b)Ätherphiole (Aether Vial)n 5€ kosten und die Entscheidung zwischen Countern und Critter ausspielen wegnehmen. Dann wird das spielen schneller langweilig.
Weniger als vier Ätherphiolen lohnen sich vermutlich nicht, man will sie ja auf der Starthand.
Ich find Merfolk übrigens auch geil
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 03.01.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) U Kreatur – Meervolk Zauberer As an additional cost to cast this spell, reveal a Merfolk card from your hand or pay . When Silvergill Adept enters, draw a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vision der Ahnen (Ancestral Vision) MR Hexerei Suspend 4- (Rather than cast this card from your hand, pay and exile it with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Target player draws three cards. Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) RC Kreatur – Feenwesen Zauberer Flash Flying When Spellstutter Sprite enters, counter target spell with mana value X or less, where X is the number of Faeries you control. 1/1 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Triezknilch (Pestermite) C Kreatur – Feenwesen Räuber Flash Flying When Pestermite enters, you may tap or untap target permanent. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kiku, Blume der Nacht (Kiku, Night's Flower) R Legendäre Kreatur – Mensch Assassine , : Target creature deals damage to itself equal to its power. 1/1 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ändergewölbe (Mutavault) R Land : Add . : Mutavault becomes a 2/2 creature with all creature types until end of turn. It's still a land. Wert: ab ca. 8,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) C Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Merfolk spells and Wizard spells you cast cost less to cast. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) U Kreatur – Meervolk Soldat Other Merfolk creatures you control get +1/+1. Whenever you cast a Merfolk spell, you may tap or untap target permanent. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) SR Kreatur – Meervolk Other Merfolk get +1/+1 and have islandwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls an Island.) 2/2 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) U Kreatur – Meervolk Soldat Other Merfolk creatures you control get +1/+1. Whenever you cast a Merfolk spell, you may tap or untap target permanent. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) R Kreatur – Meervolk Adliger Other Merfolk creatures you control get +1/+1. : Target Merfolk creature can't be blocked this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wellenschläger (Wake Thrasher) R Kreatur – Meervolk Soldat Whenever a permanent you control becomes untapped, Wake Thrasher gets +1/+1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner) R Legendäre Kreatur – Geist Flying Creatures you control have "Whenever this creature becomes the target of a spell or ability for the first time each turn, counter that spell or ability." 2/2 Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Bespritzen des Weisen (Sage's Dousing) U Kindred Spontanzauber – Zauberer Counter target spell unless its controller pays . If you control a Wizard, draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| List des Vertrauten (Familiar's Ruse) U Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, return a creature you control to its owner's hand. Counter target spell. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Kryptischer Befehl (Cryptic Command) SR Spontanzauber Choose two - • Counter target spell. • Return target permanent to its owner's hand. • Tap all creatures your opponents control. • Draw a card. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegelgewebe (Mirrorweave) R Spontanzauber Each other creature becomes a copy of target nonlegendary creature until end of turn. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Wolkendrescher (Cloudthresher) R Kreatur – Elementarwesen Flash Reach When Cloudthresher enters, it deals 2 damage to each creature with flying and each player. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 7/7 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherphiole (Aether Vial) SMRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on Aether Vial. : You may put a creature card with mana value equal to the number of charge counters on Aether Vial from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
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