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Decklisten und Kartenkombos

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Wasser nimmt seinen Weg

Deckliste von Bernd  , 3. Januar 2010

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Heute stell ich endlich das Deck rein mit dem ich seit längerer Zeit am meisten (und erfolgreichsten) spiele. Auch wenn es eigentlich nur normales Merfolk-Aggro ist.
Damit versuche ich schnell viel Merfolk zu legen, das mit Lords aufzupumpen und removal oder große Kreaturen des Gegners zu countern. Durch Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) und Vision der Ahnen (Ancestral Vision) kann man lange Merfolk nachlegen.
Als ich gebaut hab hatte ich nicht genug gute Merfolk karten und hab statt füllern 8 Feen reingetan: Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) und Triezknilch (Pestermite).
Erstere countert meist Removal (Blitzschlag (Lightning Bolt) usw). Triezknilch (Pestermite) kann dem Gegner ein Land tappern um ihn zu verlangsamen oder ein race wenden.
Ich hab das Deck mit absicht so gebaut, dass man Karten außer durch Counter nicht permanent beseitigen kann und nicht viel bounce reingetan. So find ich die Spiele spannender. Außerdem sind die blauen Karten dafür meist nicht gut und ich will Monoblau bleiben.

Stärken: -Controll mit wenig billigem Spotremoval (=Burn). Massremoval wie Zorn Gottes kann man meist Countern.
-Gegner mit schlechter Starthand: Sie bekommen keine Zeit zum erholen.
-Kombo Decks: Dank Countern kännen sie nicht schnell abgehen und zum schützen haben sie keine Zeit

Schwächen: -andere Aggro Decks sind oft schneller
-Wirklich schnelle Kombo Decks. Vor turn 3 kann ich nunmal nicht Counter
-Problematische Permanente wie Kiku, Blume der Nacht (Kiku, Night's Flower). Eigentlich kann man dagegen schon fast aufgeben. Glücklicherweise ist so was zu fragil gegen andere Decks nd wird nicht gerade oft gespielt.


22 Länder reichen meist
18 Insel (Island)
4 Ändergewölbe (Mutavault) unglaublich gut, können nach Zorn Gottes (Wrath of God) und co. weiter angreifen. Erhöht den Feencount für Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite). Auch gut gegen andere Tribal-Deck wie Remasuris

27 Kreaturen
4 Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) Mag ich nicht wirklich, ist aber nötig und mach zusammen mit merrow rejjerey viele Merfölker umsonst
4 Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) Das beste Merfolk
3 Lord von Atlantis (Lord of Atlantis) Der Text von Zeitspirale zählt für alle
4 Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey)
2 Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) 9 Lords. Dieser hier ist der schlechteste
1 Wellenschläger (Wake Thrasher) Macht in der offensive so viel wie drei Merfölker zusammen. Hält den Gegner in Kombination mit Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) allein in Schach(matt)
4 Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) Countert removal, chumpt, bringt manchmal den letzten schaden durch
4 Triezknilch (Pestermite) reines Tempo. Wird durch den Bannerträger leider nicht billiger
1 Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner) eine meiner Lieblingskarten. Hat Evasion und macht gegnerisches Spotremoval nutzlos. Leider kein Merfolk

11 Rest
4 Vision der Ahnen (Ancestral Vision) für den ersten Zug hab ich ohnehin nichts anderes
1 Bespritzen des Weisen (Sage's Dousing) Mit dem Bannerträger gut, sonst mäßig. Hab ich nur einmal
3 List des Vertrauten (Familiar's Ruse) Synergiert mit vielem. Trotzdem schlechter als Gegenzauber (Counterspell), aber was solls
2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command) Bricht stalls. Gewinnt gegen Agrro/Midrange. Ist gut
1 Spiegelgewebe (Mirrorweave) Oft Winmore, aber nicht immer. Immer lustig im multi mit Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis). Gewinnt von Zeit zu Zeit durch die Feen

Das Deck spielt sich wenn es gewinnt meist so:
1 Ich spiele ein paar Merfölker oder Wellendrescher kann die erste
Gegenwehr meines Gegners Countern und gewinne.
2 Ich spiele so oft Vision der Ahnen (Ancestral Vision) und Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept), dass
ich gar nicht zu stören brauche, weil ich einfach weiterrennen kann.
3 Ich schinde am Anfang Zeit mit den Feen und Ändergewölbe (Mutavault) und Countern bis
Vision der Ahnen (Ancestral Vision) kommt, ziehe in genug Merfolk und gewinne.

Wenn ich verliere sieht es meist so aus:
1 Der Gegner ist zu schnell für mich und ich kann nicht sowohl Lord als auch Blocker
spielen (wegen fehlendem Mana) und verliere.
2 Der Gegner bekommt eine Karte raus, die meine Kreaturen bis in alle Ewigkeit
abschießen könnte. Ich wehr mich noch ein bißchen und verlier dann.
3 Ich hab kein Counter Mana frei und der Gegner spielt nen sweeper.
In der folge hab ich nächste Runde wieder kein Countermana und mein Gegner hat
Removal/Blocker + Kartenvorteil

Manaprobleme und schlechte Starthand und Spielfehler nicht einbezogen.

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3 Kommentare  
03.01.2010 - 14:02 Uhr – Kommentar von Dennis Käser  :

Re: Wasser nimmt seinen Weg

Wenn dir das Mana fehlt warum spielst du dann nicht Ätherphiole (Aether Vial), für ein farbloses Mana kannst du umsonst Meervolk oder andere Kreaturen spielen, auch im Zug deines Gegners!

MfG
Dennis
03.01.2010 - 14:39 Uhr – Kommentar von Chris H    ICQ:

Re: Wasser nimmt seinen Weg

Ich find Merfolks einfach nur geil.
Kannst dir ja mal meins anschauen. Vielleicht ist es ja hilfreich.

Fischlis
03.01.2010 - 18:07 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Wasser nimmt seinen Weg

In meiner Runde spielen wir NICHT legacy. Wenn ich legacy spielen würde, würde ich kommentare auf http://www.mtgthesource.com/forums/showthread.php?t=8158 lesen.
Dann hätte ich das Deck auch da gepostet.
Ätherphiole pack ich vermutlich nicht rein da
a) Ich kein Standstill habe selten gegen Counter spiele und Kreaturen rauspacken müsste und b)Ätherphiole (Aether Vial)n 5€ kosten und die Entscheidung zwischen Countern und Critter ausspielen wegnehmen. Dann wird das spielen schneller langweilig.
Weniger als vier Ätherphiolen lohnen sich vermutlich nicht, man will sie ja auf der Starthand.
Ich find Merfolk übrigens auch geil

3 Kommentare  

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