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Schwarz/Weiße Wheenies

Deckliste von Lazarus  , 17. Juli 2010

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:
Naja, Wheenies halt. Viele kleine Kreaturen rausbringen und den Gegner überrennen. Die meisten Kreaturen haben Lebensverknüpfung, daher ist das LPkonto fast immer gut gefüllt.

Stärken:
- viele Kreaturen
- solides LPpolster
- andere Wheenie-Decks hab ich bisher meist im 4. oder 5. Zug überrollt
- Brenndecks geht meist schnell die Puste aus

Schwächen:
- Removal aller Art
- Fatties die Trampeln
- Discard & Counter; allg. sehr gute Kontrolle
- wenig Problemlöser
- eher schwächer, je länger das Spiel dauert
- Kampfschaden als einzige Gewinnoption


Manabasis:

8 Sumpf (Swamp)
5 Ebene (Plains)
4 Stinkende Heide (Fetid Heath)
2 Verseuchtes Feld (Tainted Field)
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual); klasse Beschleunigung

Kreaturen:

4 Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion); macht echt was her, wenn mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) verzaubert
4 Trauerthrull (Mourning Thrull); siehe Gwyll
4 Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic); so gut wie immer 4/4
4 Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver); zwar keine Lebensverknüpfung, aber so ein spontanes Selbstbehauptung (Vindicate) is einfach zu genial
3 Gefräßiges Jungtier (Voracious Hatchling); was fürs mittlere Spiel
2 Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride); ein großer Flieger als Finisher im späteren Spiel
2 Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege); Verstärkung und noch Removal

Verstärkung:

4 Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity); sehr gute Verstärkung und hilft noch Nachäffer, Jungtier und Vasall
4 Ehre der Reinen (Honor of the Pure); alle Kreaturen sind weiß

Rest:

3 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena); den LP kann ich verschmerzen
3 Tödlicher Griff (Death Grasp); Removal und potentieller Finisher


9 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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21 Kommentare  
26.09.2009 - 19:46 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: Weiße Wheenies

Huhu,
vll für den Wackelkandidaten einen Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) und als Land noch das Daru-Camp (Daru Encampment), da du ja doch einiges an Soldaten besitzt ;-)

Hoffe ich konnte helfen
Gruß Azrael
26.09.2009 - 20:38 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Weiße Wheenies

danke für den Kommentar.

den Ritter werd ich mir überlegen, der könnte echt gut passen.
das Camp hingegen find ich ned so gut, das eine weiße Mana zum aktivieren is zu viel für den Effekt und ein farbloses Mana kann ich auch ned gebrauchen
27.09.2009 - 01:34 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: Weiße Wheenies

Ich mal wieder :-D
Also was ich noch so an Vorschlägen hätte (frag mich nich, warum ich das nich gleich gesagt hab ^^") wäre zum einen der langweilige Vergessenheitsring (Oblivion Ring) gegen allerlei Probleme und zum anderen als weitere Verzauberung noch das Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet), um den gewissen "Kick" zu verteilen xD

Bei den Kreaturen kann ich mich irgendwie nich mit dem Greif anfreunden. Da du nur eine einzige Verzauberung für {w} hast, liegt der Greif wohl frühestens in Runde 3 in den allermeisten fällen (wenn überhaupt, da du ja auch im 2ten Zug lieber eine Kreatur legen willst, um den Druck aufrecht zu erhalten)
Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) zählt nich, da ja erstmal ne Kreatur liegen muss^^
Den würde ich halt ersetzen durch entweder den Leoniden-Himmeljäger (Leonin Skyhunter) oder den Langbogenschütze (Longbow Archer).

Wenn mir mal wieder was einfällt, meld ich mich :-D
kannst ja mal schreiben, wie es dann so läuft mit dem Deck (wenn du die Änderungen machen willst)

Gruß Azrael
27.09.2009 - 17:26 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Weiße Wheenies

Danke!

Den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) hatte ich mir auch scho überlegt, passt aber mit cc3 nicht ganz ins Konzept.
Das Krönchen an sich is super, aber mit nur 6 Auren im Deck wohl meist eine tote Karte auf der Hand. Werd ich mal testen.

Nun zum Greif. Im ersten Zug eine Gwyll gelegt. Im zweiten Zug mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) verzaubert und dann nen Greif gespielt. Das ist so was wie der optimale Anfang, wenn dann in Runde 3 eine Ehre der Reinen (Honor of the Pure) und nochmal Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) oder ein zweiter Greif kommen, dann macht des Druck und ich krieg noch Leben. Den Greif kann man auch gut noch später spielen, der is auch dann noch stark.

Den Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) teste ich gerade, der scheint etwas beständiger zu sein als Säbel des sechsten Rudels (Blade of the Sixth Pride).

Evtl. kommen noch ein bis zwei große Engel rein, fürs spätere Spiel. Weiß aber ned was dafür raus soll.
28.09.2009 - 01:43 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: Weiße Wheenies

ok, machen wir hier halt ein 2er Gespräch draus, wenn niemand anderes will^^

Als das mit dem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) würd ich mir echt nochmal überlegen, oder halt einfach eine Entzauberung (Disenchant), weil du wenn es drauf ankommt nix zerstören kannst. Also ich kenn das halt, weil ich ein Soldatendeck spiele und da war der Ring oder ähnliches Gold wert (ok is auch ein Turnierdeck, aber egal :-D) weist schon was ich sagen will.
Ok das mit dem Greif seh ich ein (wollte wohl wieder mal nur einen Soldaten im Deck sehn :-D), nee macht schon Sinn, was du sagst und wenn er sich bewährt hat, will ich nix gesagt haben^^.
übrigens für 2x Entzauberung (Disenchant) → 2x Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) raus.
An was für Engel hatteste denn so gedacht?
28.09.2009 - 09:26 Uhr – Kommentar von chaOstapper  :

Re: Weiße Wheenies

Mir fehlt da ein wenig der Druck. Ich denke statt Sachen wie Bannender Engel (Baneslayer Angel) (den ich zwar auch spiele), die im späteren Spiel kommen, solltest du schon am Anfang mehr Druck aufbauen. Z.B mit Serras Rächer (Serra Avenger).

Zu viele Auren können auch problematisch werden, da du einen riesigen Kartennachteil hast, wenn die mal ein verzaubertes Vögelchen geröstet wird. (Beispiel: Du hast nen Trauerthrull (Mourning Thrull) mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) drauf und nen Gezäumter Greif (Tethered Griffin) aufm Tisch. Der Gegner spielt ein Terminieren (Terminate) und schon bist du 3 Karten los).

Die beiden Länder (Abgelegene Steppe (Secluded Steppe) und Entlegene Farm (Remote Farm)) würde ich raustun und dafür Standard- oder Fetchländer spielen. Die Farm macht dich nicht wirklich schneller, da sie getappt ins Spiel kommt.

Wenn es dich interessiert hier ist der Link zu meiner Deckliste. Vielleicht kannst dir ein paar Anregungen holen. Just another Weenie

Ältere Version dieses Beitrags: 28.09.2009 - 09:20 Uhr
28.09.2009 - 09:20 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Weiße Wheenies

Danke für die Anregungen.

Ok, nach einigen Testspielchen hab ich doch, zumindest 4, Problemlöser eingebaut. Hab nur 2 Vergessenheitsringe, wenn ich mehr bekomme, dann tausch ich die auch noch aus. 2 Entzauberungen haben auch noch ihren Weg ins Deck gefunden. Dafür mussten 4 Doppeltes Zerspalten (Double Cleave) weichen, mit der konnte ich zwar Blocker wegräumen, aber nicht oft genug den Gegner doppelten Schaden zufügen; beißt sich zudem mit den Schutzkarten.

Hab an sich noch an keine speziellen Engel gedacht, mal schauen was ich so rumliegen hab ^^.
Zum Glück gibt es in unserer Runde keine wirklichen Decks die Fatties spielen, daher reichen meine Wheenies derzeit noch.
28.09.2009 - 09:28 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Weiße Wheenies

@chaOstapper: danke schonmal
Ja, Serras Rächer (Serra Avenger) ist eine gute Karte, aber mit 6 € derzeit nicht finanzierbar; ich schau mal ob sich was ergibt.
Hab eh nur 6 Auren im Spiel, die passen so schon. Natürlich seh ich in deinem Beispiel alt aus, aber hab auch in den Schwächen geschrieben, dass Removal Probleme bereitet. Dafür sind die Schutzkarten gedacht um des auszugleichen.
Die Länder werd ich mal kritisch beobachten, aber hast recht, wirklich Aggro sind die ned.

Mal schauen ob ich in deiner Deckliste was für mich brauchbares finde
31.10.2009 - 14:05 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Weiße Wheenies

also ich hab bis jtz keine guten Erfahrungen mit den Planeswalkern gemacht. Bis man die gute Fähigkeit nutzen kann werden die meist gegrillt.
31.10.2009 - 14:06 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Weiße Wheenies

ne gute Kombo für Decks mit vielen kleinen Kreaturen ist meiner Meinung nach
Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality)
Mauer der Verehrung (Wall of Reverence)
10.11.2009 - 22:36 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Ich habe das Deck umgestellt auf Lebensverknüpfung.
Hat sich als beständiger erwiesen als White Wheenies.
12.11.2009 - 10:52 Uhr – Kommentar von chaOstapper  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Sooooo...
Sieht schonmal ganz ordentlich aus. Was mich stört ist der Mondschatten (Bad Moon). Da sich seit Zendikar doch viele schwarze Aggrodecks rumtreiben, halte ich Ehre der Reinen (Honor of the Pure) für sinnvoller. Zwar profitieren dann 2 deiner Kreaturen nicht davon, aber die deines Gegners auf keinen Fall. Das Kind der Nacht (Child of Night) könntest du z.B. mit Tödlicher Griff (Death Grasp) ersetzen. Entwerder gut als Finisher oder um nervende Kreaturen loszuwerden.
Außerdem würd ich gerne wissen, wie viele Lebenspunkte du so zusammenkriegst. Weil vielleicht ist ja auch Ausdauerprüfung (Test of Endurance) was für dich.
Das wären ertmal meine Ideen.
12.11.2009 - 11:02 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Danke für die Anregungen.

Mondschatten (Bad Moon) habe ich noch rumliegen, die Ehre nicht. Auch ist die Ehre der Reinen (Honor of the Pure) derzeit nicht finanzierbar. Richtig besser find ich sie auch ned. Wieviele Decks gibts, abgesehen von den derzeitigen Vampirdecks, die effektiv viele schwarzen Kreaturen spielen, bzw. die schneller sind als dieses Deck? Daher bleibt der Mondschatten drin.
Tödlicher Griff (Death Grasp) ist echt eine Überlegung wert, den werd ich mal testen. Glaub aber, dass ich wahrscheins nie so viel Mana übrig hab um den richtig einzusetzen.
Ausdauerprüfung (Test of Endurance) ist keine Option, da ich das Spiel über schnellen Kampfschaden gewinnen will, die Lebensverknüpfung ist quasi nur ein Bonus.
12.11.2009 - 11:09 Uhr – Kommentar von chaOstapper  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Das mit der Ausdauerprüfung (Test of Endurance) dachte ich mir schon.
Der Vorteil von Tödlicher Griff (Death Grasp) ist, dass du halt auch Kreaturen wegkriegst, ohne eine Selbstbehauptung (Vindicate) zu verschwenden, die du z.B. für einen Weltenwanderer und/oder ein nerviges Artefakt benötigst. Und 4 Mana um z.B. eine Gierige Kobra (Voracious Cobra) loszuwerden find ich nicht zu viel, vor allem, wenn du noch Lebenspunkte kriegst.
12.11.2009 - 14:44 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Hab jetzt Tödlicher Griff (Death Grasp) aufgenommen, die ist echt vielseitig einsetzbar.
Zum besseren Kartennachschub hat auch noch die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) ihren Weg ins Deck gefunden.
28.03.2010 - 21:30 Uhr – Kommentar von Emanuel T.  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

hab mal ne fragte:
kriegt Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion) mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) insgesamt +3/+3 oder muss man dort entscheiden ob er lieber +2/+1 oder+1/+2 kriegen soll
28.03.2010 - 21:36 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

An den Manakosten von der Gwyll sieht man, dass sie sowohl eine weiße als auch eine schwarze Kreatur ist. Daher bekommt sie den Bonus von beiden Effekten. Verzaubert mit der Zwiefalt ist die Gwyll eine 4/4-Kreatur.
14.07.2010 - 21:59 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Vollmond-Reiter (Stillmoon Cavalier) ist die perfekte {w/s}-wheenie karte
15.07.2010 - 09:13 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Danke für den Vorschlag.
Ich finde aber ned, dass der Reiter eine typische Wheenie Karte ist.
Seine Kosten von cc3 sind zu hoch dafür, dass er nur eine 2/1 ist. Zudem verschlingt er ordentlich Mana für seine Fertigkeiten.
Der Reiter war mal im Deck, aber er hat sich als sehr uneffektiv erwiesen.
17.07.2010 - 13:16 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Ruderer der Gezeiten ist super
Rastlose Erscheinung (Restless Apparition) kann dem Gegner Respekt einflößen und im späteren Spiel gut Mana verbraten, wenn du z.B. einen billigen Spruch gezogen hast. Außerdem ists nicht so schlimm wenn sie mal stirbt
17.07.2010 - 13:35 Uhr – Kommentar von Lazarus  :

Re: Schwarz/Weiße Wheenies

Danke für die Vorschläge.

Den Ruderer mag ich ned. Was nicht daran liegt, dass er ned eine gute Karte wäre, ich mag nur ned Artefaktkreaturen mit farbigen Kosten. Des beißt sich mit meinem ursprünglichen Verständnis von Artefakten.
Die Erscheinung ist stark im Lategame und gegen Removal. Die werd ich mal testen.

21 Kommentare  

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