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Decklisten und Kartenkombos

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Exhumieren

Deckliste von Turin Turambar   ICQ, 10. November 2009

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Idee war es einfach mal ein kleines schnelles Aggro-Deck zu bauen aus Karten die bei mir so in der Kiste lagen.
Dabei ist ein gut funktionierender Kartenhaufen auf der Fähigkeit Exhumieren entstanden...

Die Strategie ist wie bei jedem anderem Aggro-Deck auch, Zauber mit gutem Preis- /Leitungsverhältnis zu spielen um so vorm Gegner den tötlichen Schlag landen zu können. Durch´s Discarden bzw. das Exhumieren danach, kann man sich dann entscheiden zu welchen Preis man die jeweilige Kreatur spielen möchte und ob man seinen Gegner so lieber schnell überrennt oder sich noch etwas aufhebt zum Blocken.
Dazu kommt dann noch etwas Discard und Removal, der natürlich für mich mehr Vorteile hat als für meinen Gegner und ferig ist der Lack.

Das Deck soll T2 legal bleiben (das jetztige Standard best. aus dem Alara- u. dem Zendikar-Block bzw. der M10 Grundedition) nicht weil ich damit auf Tunieren spielen möchte. Sondern eher weil das Deck vom Power-Level nicht alzu hoch ist und die Karten aus der Boosterbox stammen sollten.

Stärken: - es ist ein spaßiges kleines Deck für den Küchentisch
- gut geeignet für Nicht-Teamspiele
- legt einen rasanten Start hin
- bis auf die Dualländer und 2-3 Karten ist der Rest sehr billig
- über Removal, Discard und Massenzerstörung braucht man sich keine großen Sorgen machen

Schwächen: - die Partie sollte nicht allzu lange dauern, da eienem schon mal die Puste ausgehen kann
- Kontrolldecks z.B. mein Turbo-Fog sind ein graus
- man kann nur durch Kampfschaden gewinnen
- besitzt nicht viel Removal (was sich aber durch´s SB ändern lässt
- es besitzt keine starke Verteidigung


Zitat: „Ich habe den Tod schon vorher gesehen. Meine Mutter wurde von der Krankheit besiegt, meine Kameraden verbluteten auf dem Schlachtfeld ... doch nichts davon war so fürchterlich wie dies hier."
-Taani, Berserker aus Etlan


reale Manakurve: 4x {1}; 12x {2}; 12x {3}; 4x {4}; 3x {5}; 4x {6} =3,13
virtuelle Manakurve: 8x {1}; 20x {2}; 7x {3}; 3x {5} =2,21 ⇒ damit kann es so schnell sein wie ein Vampier-Deck mit einer durchschnittlichen Manakurve von 2,24. Leider ist es dann nicht so stabiel/konstant wie Vampiere...

Länder: (22)
4x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) (flexible Manaversorgung)
4x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) (flexible Manaversorgung)
1x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) (siehe oben)
2x Insel (Island)
6x Sumpf (Swamp)
5x Gebirge (Mountain)

Kreaturen: (24)
4x Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental) {1}{r} (3/1 plus Trampeln und Eile, den muss man einfach normal ausspielen)
4x Schlurfende Überreste (Shambling Remains) {1}{s}{r} (wird größtenteils über Exhumieren gespielt)
4x Eingeweideschlepper (Viscera Dragger) {3}{s} (wird wie Schlurfende Überreste (Shambling Remains) ab Runde 2 über Exhumieren gespielt)
4x Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie) {1}{s} (dient als Blocker und hat mit {s} die billigsten Exhumierungskosten nach dem Discard)
4x Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) {b}{s}{r} (einer der Helden des Decks, der Kampfschaden dank Flugfähigkeit sich durchbringen kann)
4x Auspressender Dämon (Extractor Demon) {4}{s}{s} (wird zu 70% nur über Exhumieren gespielt und sollte ab Runde 3 liegen um so wirklich Kampfschaden durchbringen zu können)

Hexerei: (7)
4x Brennende Frage (Burning Inquiry) {r} (die Karte schlecht hin und muss immer auf der Starthand sein!)
3x Drastische Offenbarung (Drastic Revelation) {2}{b}{s}{r} (Um die eigene Hand wieder aufzubessern und im nächsten Zug wieder ordentlich zu Exhumieren)

Spontanzauber: (7)
4x Terminieren (Terminate) {s}{r} (Problemlöser, vorallem um fliegende Blocker oder Angreifer zu beseitigen)
3x Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) {1}{r}{r} (Removal)


Sideboard: (15) (mit möglicher Kartenauswahl)
3x Zwang (Duress) {s} (Discard bei Control-Decks)
4x Todeszeichen (Deathmark) {s} (Problemlöser)
3x Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) {2}{s}{r} (eine richtig geile Karte die immer was beim Gegner findet)
3x Schwarzer Ritter (Black Knight) {s}{s} (bei Mono White-Control)
2x Erdbeben (Earthquake) {X}{r} (wenn der Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) nicht mehr reicht)

Das ich mir die Kommentare zu den Karten auch sparen könnte ist mir klar, die Liste sollte nur nicht so nackt aussehen. ^^

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
10.11.2009 - 00:58 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Exhumieren

Ich finde ja, wer bei {s/r} Fahlschlag (Blightning) nicht spielt, ist selber Schuld. Die ist einfach soooo stark...
10.11.2009 - 09:40 Uhr – Kommentar von Simon B.    ICQ:

Re: Exhumieren

Ich vermute mal ganz stark, dass er die Karte entweder nicht hat oder sie schon in einem anderen Deck verbaut ist, denn er schreibt ja auch, dass er einfach mal so spontan dieses Deck gebaut hat, aus Karten die er noch rumfliegen hatte (wenn ich das richtig verstanden habe ;-)).
22.06.2010 - 12:11 Uhr – Kommentar von chris k.  :

Re: Exhumieren

also todeszeichen find ich fail, da du auch ganz einfach für 2 mana Terror (Terror) spielen kannst!

3 Kommentare  

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